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Besonderheiten des Schmerzes bei Patienten mit Minenexplosionswunden in Abhängigkeit von der Lokalisation der Wunde in den Behandlungsstadien (PPPM-EWDL)

25. Juli 2023 aktualisiert von: Vasyl' Horoshko, Bogomolets National Medical University
Die Verluste durch Minenexplosionsverletzungen in der allgemeinen Kampfstruktur erreichen 25 % der sanitären Verluste. Sie zeichnen sich durch erhebliche Schäden aus, die zu starken Schmerzen führen. Bei Patienten, die während der Feindseligkeiten Verletzungen durch Minenexplosion erlitten haben, weist dieser Schmerz seine eigenen Besonderheiten auf. Bei Patienten dieser Kategorie muss dem Problem der Schmerzbehandlung mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden, da etwa 87,2 % der Fälle negative Behandlungsergebnisse haben – sie werden chronisch.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In den letzten zehn Jahren hat das Ausmaß der durch Minensprengkörper verursachten Pathologien erheblich zugenommen. Die Verluste durch Minenexplosionsverletzungen in der allgemeinen Kampfstruktur erreichen 25 % der sanitären Verluste. Sie haben oft einen kombinierten Charakter. Eine solche Verletzung muss als eine multifaktorielle Verletzung betrachtet werden, die aus der kombinierten Einwirkung einer Stoßwelle, von Gasstrahlen, Flammen, giftigen Produkten, Rumpffragmenten, sekundären Projektilen auf eine Person resultiert und im Bereich des direkten Schadens schwere Verletzungen verursacht der Körper als Ganzes. Minensprengverletzungen zeichnen sich durch mehrfache, kombinierte oder kombinierte Verletzungen mit einem hohen Schweregrad von 8-10 % aus. Auch in Friedenszeiten setzen Terroristen häufig starke Sprengkörper ein. Hier beträgt die Sterblichkeitsrate 10–20 % der Gesamtzahl der Verletzten und 80–90 % leiden unter den Folgen – Verletzungen durch Minensprengungen. Im Vergleich zu den Kriegen der Vergangenheit ist die Zahl der Schwerverletzten mit kombinierten Verletzungen auf 25-30 % gestiegen. Dies ist vor allem auf den Einsatz hochpräziser Munition und minensprengender Munition zurückzuführen. Im Allgemeinen beträgt der Mehrfach- und Kombischaden in lokalen Konflikten heute 25–62 %. Die Letalität bei Verletzungen durch Minenexplosion beträgt 37–41,4 %. Die Sterblichkeitsrate unter den Verwundeten mit Minensprengverletzungen, die in die Phase der qualifizierten medizinischen Versorgung aufgenommen wurden, betrug 17,4 %, mehr als die Hälfte der Verwundeten starb an den Folgen von Blutverlust. Bei 63,7 % tritt der Tod in den ersten 24 Stunden nach der Verletzung ein. Die direkten und häufigsten Ursachen sind Schock und Blutverlust (49,1 %), Zerstörung lebenswichtiger Organe (28,4 %). Etwa 90 % aller Kampftoten ereignen sich, bevor die Verwundeten die erste Behandlungsstufe erreichen.

Die Besonderheiten des Schmerzes bei Patienten mit Minenexplosionswunden in Abhängigkeit von der Lokalisation der Wunde in den Behandlungsstadien müssen untersucht werden, da die subjektiven Gefühle und emotionalen Erfahrungen, die Patienten während der Verwundung unter Kampfbedingungen erleben, durch das Prisma psychischer Störungen erfasst werden haben ihre eigenen Eigenschaften. Da in 87,2 % der Fälle kein positives Behandlungsergebnis erzielt werden kann, werden die Daten unserer Studie eine wichtige Rolle bei der Behandlung spielen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

660

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kyiv, Ukraine
        • Bogomolets National Medical University, Ministry of Health of Ukraine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Patienten wurden während der Feindseligkeiten verletzt

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • das Vorhandensein von Schusswunden

Ausschlusskriterien:

  • keine Schusswunden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
retrospektive Analyse
Es wurde eine retrospektive Analyse der Krankheitsgeschichten für den Zeitraum von 2014 bis 2021 durchgeführt. Die Datenerhebung wurde in allen Phasen der Behandlung durchgeführt: Sanitäts- und Pflegebrigade, mobiles Militärkrankenhaus, medizinisches Klinikzentrum des Militärs, während der Rehabilitation, innerhalb von 12 Monaten nach der Verletzung.
Die Datenerhebung wurde in allen Phasen der Behandlung durchgeführt: Sanitäts- und Pflegebrigade, mobiles Militärkrankenhaus, medizinisches Klinikzentrum des Militärs, während der Rehabilitation, innerhalb von 12 Monaten nach der Verletzung.
Andere Namen:
  • Chaban Lebensqualitätsskala
  • Die Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS)
  • Mississippi PTBS-Skala (Militärversion)
  • neuropathischer Schmerz Didier Bouhassiraa (DN4).
prospektives Studium
Die Rekrutierung der Patienten für die prospektive Studie erfolgte im Zeitraum vom 24.02.2022 bis 24.05.2022
Die Datenerhebung wurde in allen Phasen der Behandlung durchgeführt: Sanitäts- und Pflegebrigade, mobiles Militärkrankenhaus, medizinisches Klinikzentrum des Militärs, während der Rehabilitation, innerhalb von 12 Monaten nach der Verletzung.
Andere Namen:
  • Chaban Lebensqualitätsskala
  • Die Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS)
  • Mississippi PTBS-Skala (Militärversion)
  • neuropathischer Schmerz Didier Bouhassiraa (DN4).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
visuelle Analogskala
Zeitfenster: 12 Monate
von 0 auf 10 Punkte
12 Monate
Die Krankenhausangst- und Depressionsskala
Zeitfenster: 12 Monate
0-7 ist die Norm 8-13 - leichte depressive Störungen 14-18 - depressive Störungen mittleren Schweregrades 19-22 - schwere depressive Störungen 23 und mehr - depressive Störungen sehr schweren Schweregrades
12 Monate
Chaban Lebensqualitätsskala
Zeitfenster: 12 Monate
bis einschließlich 56 - ein sehr niedriges Niveau 57-66 - niedrig 67-75 - durchschnittlich 76-82 - groß 83-100 ist sehr hoch
12 Monate
Mississippi PTBS-Skala (Militärversion)
Zeitfenster: 12 Monate
die Mittelwerte des Gesamtscores betragen 76±18 für gut eingestellte Soldaten, 86±26 für Soldaten mit psychischen Störungen und 130±18 für Soldaten mit PTBS
12 Monate
Didier Bouhassiraa DN4
Zeitfenster: 12 Monate
4 oder mehr Punkte (eine neuropathische Schmerzkomponente ist vorhanden)
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • №158 (23.05.2022)

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer Schmerz

Klinische Studien zur visuelle Analogskala

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