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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05487417
Auswirkungen von Minocyclin auf Patienten mit ischämischem Schlaganfall, die sich einer intravenösen Thrombektomie unterziehen (MIST-A)
23. Januar 2023 aktualisiert von: Wen Jiang-3, Xijing Hospital
Auswirkungen von Minocyclin auf Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall des vorderen Kreislaufs, die sich einer intravenösen Thrombektomie unterziehen
Minocyclin ist die zweite Generation von Tetracyclin.
Aufgrund seiner Lipophilie hat es eine hohe Durchdringung der Blut-Hirn-Schranke.
Tiermodellstudien haben gezeigt, dass Minocyclin zerebrale Schäden nach einem ischämischen Schlaganfall reduzieren kann und sein Mechanismus mehrere molekulare Wege umfasst, wie z. B. antioxidative, entzündungshemmende, anti-apoptotische Wege und den Schutz der Blut-Hirn-Schranke.
Klinische Studien haben auch gezeigt, dass Minocyclin die 3-Monats-Skala des National Institute of Health (NIHSS) und die modifizierte Rankin-Skala (mRS) von Patienten mit ischämischem Schlaganfall signifikant verbessern kann, was darauf hinweist, dass Minocyclin ein potenziell neuroprotektives Medikament ist.
Es wird angenommen, dass Minocyclin die Blut-Hirn-Schranke schützt und dadurch die durch mechanische Thrombektomie verursachte Ischämie-Reperfusionsschädigung verringert.
Ob jedoch Minocyclin eine synergistische Behandlungsmethode der mechanischen Thrombektomie werden kann, gibt es derzeit keine klinische Forschung auf diesem Gebiet.
Daher führen die Forscher die Studie über die Wirkung von Minocyclin bei Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall des vorderen Kreislaufs nach mechanischer Thrombektomie durch und planen, 180 Patienten aufzunehmen.
Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Minocyclin bei Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall nach Thrombektomie.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
180
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Fang Yang, Ph.D
- Telefonnummer: 86-029-84771319
- E-Mail: fyangx@fmmu.edu.cn
Studienorte
-
-
-
Xi'an, China
- Rekrutierung
- Xijing Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit akutem Hirninfarkt des vorderen Kreislaufs, begleitet von einem großen Gefäßverschluss;
- Alter ≥ 18 Jahre alt;
- Beginnzeitpunkt ≤ 6 Stunden oder ≤ 24 Stunden, geeignet für mechanische Thrombektomie, bestimmt durch multimodale Bildgebung;
- Unterschreiben Sie die Einverständniserklärung;
Ausschlusskriterien:
- Es gibt Kontraindikationen für die mechanische Thrombektomie;
- Es gibt andere wichtige Erkrankungen des zentralen Nervensystems, wie z. B. Hirnverletzungen, Hirntumore, Multiple Sklerose usw.;
- Vor dem Schlaganfall gab es eine Vorgeschichte von neurologischen Beeinträchtigungen oder Demenz;
- Chronisches Nierenversagen;
- Es gibt Infektionskrankheiten, die eine Behandlung mit Antibiotika erfordern;
- Allergisch gegen Tetracycline oder aus anderen Gründen nicht in der Lage, Minocyclin einzunehmen;
- Schwangere;
- Verweigern Sie die Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Minocyclin-Behandlungsgruppe
Die Patienten erhielten Minocyclin 200 mg/d oral ab dem Tag der Aufnahme für 5 Tage.
Gleichzeitig erhielt der Patient eine mechanische Thrombektomie und andere Standardbehandlungen für akuten ischämischen Schlaganfall.
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Minocyclin ist ein Tetracyclin-Antibiotikum.
Frühere Studien haben bestätigt, dass seine Anwendung bei Schlaganfallpatienten eine gute Wirksamkeit und Sicherheit hat, was darauf hindeutet, dass es eine synergistische Behandlung der mechanischen Thrombektomie werden könnte.
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Kein Eingriff: Routinebehandlungsgruppe
Die Patienten erhielten eine mechanische Thrombektomie und andere Standardbehandlungen für einen akuten ischämischen Schlaganfall ohne Minocyclin-Behandlung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Infarktvolumens vom Ausgangswert bis zum 7. Tag
Zeitfenster: Tag 7 nach Beginn
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Das Baseline-Infarktvolumen wird durch diffusionsgewichtete Bildgebung (DWI) gemessen, das Infarktvolumen an Tag 7 wird durch FLAIR (Fluid Attenued Inversion Recovery) gemessen, die Bilder werden mit der imSTROKE-Software verarbeitet.
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Tag 7 nach Beginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Funktionelles Ergebnis 3 Monate nach Beginn
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn
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Definiert durch die modifizierte Rankin-Skala (mRS), die von 0 (keine Symptome) bis 6 (Tod) reicht, analysiert auf Überlegenheit und dann auf Nichtunterlegenheit.
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3 Monate nach Beginn
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Günstiges Ergebnis 3 Monate nach Beginn
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn
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Definiert als Anteil der Patienten mit einer modifizierten Rankin-Skala (mRS) von 0–2, die von 0 (keine Symptome) bis 6 (Tod) reicht. Ein mRS-Score von <3 weist auf ein günstiges Ergebnis hin, während ein Score von ≥3 auf ein schlechtes Ergebnis hinweist Ergebnis.
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3 Monate nach Beginn
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Hervorragendes Ergebnis 3 Monate nach Beginn
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn
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Definiert als Anteil der Patienten mit einer modifizierten Rankin-Skala (mRS) von 0–1, die von 0 (keine Symptome) bis 6 (Tod) reicht. Ein mRS-Score von < 2 weist auf ein hervorragendes Ergebnis hin, während ein Score von ≥ 2 auf ein schlechtes Ergebnis hinweist Ergebnis.
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3 Monate nach Beginn
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Verbesserung der neurologischen Funktion im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1, Tag 3, Tag 5, Tag 7 und 3 Monate nach Beginn
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Definiert von der National Institute of Health Stroke Scale (NIHSS), die von 0 (keine neurologische Verletzung) bis 42 (schwere neurologische Verletzung) reicht.
Die Bewertungszeitpunkte waren Baseline, Tag 1, Tag 3, Tag 5, Tag 7 und 3 Monate nach Beginn.
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Tag 1, Tag 3, Tag 5, Tag 7 und 3 Monate nach Beginn
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Verbesserung der Aktivität des täglichen Lebens 3 Monate nach Beginn
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn
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Definiert durch den Barthel-Index (BI), der von 0 (vollständiger Verlust der Fähigkeit, unabhängig zu leben) bis 100 (vollständige Fähigkeit, unabhängig zu leben) reicht.
Die Bewertungszeitpunkte waren 3 Monate nach Beginn
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3 Monate nach Beginn
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Inzidenz intrakranieller Blutungen am Tag 1 nach Beginn
Zeitfenster: Tag 1 nach Beginn
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Die intrakranielle Blutung wird durch CT-Scan gemessen.
Die Bilder werden von der RAPID ICH-Software verarbeitet.
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Tag 1 nach Beginn
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Mortalität 3 Monate nach Beginn
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn
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Die Ermittler erfassen die Gesamtsterblichkeit
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3 Monate nach Beginn
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Infarktvolumen am Tag 7 nach Beginn
Zeitfenster: Tag 7 nach Beginn
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Das Infarktvolumen an Tag 7 wird durch FLAIR (Fluid Attenued Inversion Recovery) gemessen.
Bilder werden von der imSTROKE-Software verarbeitet.
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Tag 7 nach Beginn
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Dauer des Krankenhausaufenthalts und Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation (ICU).
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn
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Wie lange die Patienten im Krankenhaus bleiben und wie lange die Patienten auf der Intensivstation bleiben
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3 Monate nach Beginn
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheitsergebnisse: unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn
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Sicherheitsendpunkte waren das Auftreten von unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, die im Zusammenhang mit oder nicht im Zusammenhang mit der Studienbehandlung standen.
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3 Monate nach Beginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hacke W, Kaste M, Bluhmki E, Brozman M, Davalos A, Guidetti D, Larrue V, Lees KR, Medeghri Z, Machnig T, Schneider D, von Kummer R, Wahlgren N, Toni D; ECASS Investigators. Thrombolysis with alteplase 3 to 4.5 hours after acute ischemic stroke. N Engl J Med. 2008 Sep 25;359(13):1317-29. doi: 10.1056/NEJMoa0804656.
- Yenari MA, Xu L, Tang XN, Qiao Y, Giffard RG. Microglia potentiate damage to blood-brain barrier constituents: improvement by minocycline in vivo and in vitro. Stroke. 2006 Apr;37(4):1087-93. doi: 10.1161/01.STR.0000206281.77178.ac. Epub 2006 Feb 23.
- Matsukawa N, Yasuhara T, Hara K, Xu L, Maki M, Yu G, Kaneko Y, Ojika K, Hess DC, Borlongan CV. Therapeutic targets and limits of minocycline neuroprotection in experimental ischemic stroke. BMC Neurosci. 2009 Oct 6;10:126. doi: 10.1186/1471-2202-10-126.
- Liao TV, Forehand CC, Hess DC, Fagan SC. Minocycline repurposing in critical illness: focus on stroke. Curr Top Med Chem. 2013;13(18):2283-90. doi: 10.2174/15680266113136660160.
- Yang Y, Salayandia VM, Thompson JF, Yang LY, Estrada EY, Yang Y. Attenuation of acute stroke injury in rat brain by minocycline promotes blood-brain barrier remodeling and alternative microglia/macrophage activation during recovery. J Neuroinflammation. 2015 Feb 10;12:26. doi: 10.1186/s12974-015-0245-4.
- Muhammad S, Planz O, Schwaninger M. Increased Plasma Matrix Metalloproteinase-9 Levels Contribute to Intracerebral Hemorrhage during Thrombolysis after Concomitant Stroke and Influenza Infection. Cerebrovasc Dis Extra. 2016;6(2):50-9. doi: 10.1159/000447750. Epub 2016 Aug 25.
- Fagan SC, Waller JL, Nichols FT, Edwards DJ, Pettigrew LC, Clark WM, Hall CE, Switzer JA, Ergul A, Hess DC. Minocycline to improve neurologic outcome in stroke (MINOS): a dose-finding study. Stroke. 2010 Oct;41(10):2283-7. doi: 10.1161/STROKEAHA.110.582601. Epub 2010 Aug 12.
- Lampl Y, Boaz M, Gilad R, Lorberboym M, Dabby R, Rapoport A, Anca-Hershkowitz M, Sadeh M. Minocycline treatment in acute stroke: an open-label, evaluator-blinded study. Neurology. 2007 Oct 2;69(14):1404-10. doi: 10.1212/01.wnl.0000277487.04281.db.
- Elkins J, Veltkamp R, Montaner J, Johnston SC, Singhal AB, Becker K, Lansberg MG, Tang W, Chang I, Muralidharan K, Gheuens S, Mehta L, Elkind MSV. Safety and efficacy of natalizumab in patients with acute ischaemic stroke (ACTION): a randomised, placebo-controlled, double-blind phase 2 trial. Lancet Neurol. 2017 Mar;16(3):217-226. doi: 10.1016/S1474-4422(16)30357-X. Epub 2017 Feb 15.
- Nogueira RG, Jadhav AP, Haussen DC, Bonafe A, Budzik RF, Bhuva P, Yavagal DR, Ribo M, Cognard C, Hanel RA, Sila CA, Hassan AE, Millan M, Levy EI, Mitchell P, Chen M, English JD, Shah QA, Silver FL, Pereira VM, Mehta BP, Baxter BW, Abraham MG, Cardona P, Veznedaroglu E, Hellinger FR, Feng L, Kirmani JF, Lopes DK, Jankowitz BT, Frankel MR, Costalat V, Vora NA, Yoo AJ, Malik AM, Furlan AJ, Rubiera M, Aghaebrahim A, Olivot JM, Tekle WG, Shields R, Graves T, Lewis RJ, Smith WS, Liebeskind DS, Saver JL, Jovin TG; DAWN Trial Investigators. Thrombectomy 6 to 24 Hours after Stroke with a Mismatch between Deficit and Infarct. N Engl J Med. 2018 Jan 4;378(1):11-21. doi: 10.1056/NEJMoa1706442. Epub 2017 Nov 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2025
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Juli 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. August 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. August 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
24. Januar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Januar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Ischämie des Gehirns
- Infarkt
- Hirninfarkt
- Streicheln
- Ischämischer Schlaganfall
- Ischämie
- Hirninfarkt
- Antiinfektiva
- Antibakterielle Mittel
- Minocyclin
Andere Studien-ID-Nummern
- XJLL-KY20222186
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Minocyclin
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Journey Medical CorporationDr. Reddy's Laboratories LimitedAbgeschlossen
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State University of New York - Downstate Medical...RekrutierungAsthma | Allergischer SchnupfenVereinigte Staaten
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University of PittsburghBeendetStreichelnVereinigte Staaten
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Beijing Tiantan HospitalNeuroDawn Pharmaceutical Co., Ltd.RekrutierungIschämischer Schlaganfall, akutChina
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PfizerBeendetAkne vulgarisItalien
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Sriram RamaswamyCreighton UniversityAbgeschlossenPTBSVereinigte Staaten
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OraPharmaAbgeschlossen
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National Taiwan University HospitalNational Science Council, TaiwanUnbekannt
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Centre for Addiction and Mental HealthThe Physicians' Services Incorporated FoundationRekrutierungBehandlungsresistente DepressionKanada
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OraPharmaAbgeschlossenParodontitisVereinigte Staaten