- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05495308
"Onkologische Ergebnisse und Risikofaktoren für ein Wiederauftreten bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom und pathologischem vollständigen Ansprechen nach neoadjuvanter Behandlung. Ergebnisse einer retrospektiven multizentrischen Langzeit-Beobachtungsstudie".
Onkologische Ergebnisse und Risikofaktoren für ein Wiederauftreten bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom und pCR nach neoadjuvanter Behandlung.
Das pathologische vollständige Ansprechen (pCR) nach multimodaler Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom (LARC) gilt als Goldstandard für den Behandlungserfolg, da es mit einem privilegierten onkologischen Ergebnis verbunden ist. Dennoch sind Daten aus multizentrischen High-Volume-Kohorten mit Langzeit-Follow-up rar.
Dies ist eine multizentrische Beobachtungsstudie, die prospektiv gesammelte Daten aus der Datenbank des spanischen Rektalkrebsprojekts verwendet.
Das Hauptziel der Studie ist die Aktualisierung der langfristigen onkologischen Nachsorge derjenigen Patienten, die wegen LARC mit nCRT und Operation (entweder TME oder subtotale TME; S-TME) behandelt wurden und eine pCR erhalten hatten.
Sekundäres Ziel ist die Analyse demografischer, klinischer, operativer und behandlungsbezogener Variablen auf der Suche nach Faktoren, die mit unerwünschten onkologischen Ergebnissen zusammenhängen, wie z. B. Fernrezidiv oder tumorbedingte Todesfälle.
Die Ergebnisse werden gemäß der STROBE-Erklärung (Strengthening the Reporting of Observational studies in Epidemiology) für Beobachtungsstudien angegeben.
Alle Berechnungen werden mit Stata 13.1 (StataCorp, Texas, USA) durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien
- Hospital La Princesa
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit präoperativer pathologischer Bestätigung eines Rektumkarzinoms in einer seiner histologischen Varianten.
- Tumor weniger als 12 cm vom Analrand entfernt.
- Radiologisches Stadium II oder III (cT3-4 N0 und/oder jedes T mit positivem cN).
- Neoadjuvante Behandlung mit Radiochemotherapie.
- Radikale Operation, die planmäßig und mit kurativer Absicht durchgeführt wird.
- Definitive Pathologiestudie mit vollständiger Tumorregression.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die in palliativer Absicht operiert wurden.
- Patienten, bei denen ein erbliches Darmkrebssyndrom diagnostiziert wurde.
- Patienten, die zum Zeitpunkt der Diagnose synchrone Metastasen oder eine gleichzeitige Malignität anderer Genese aufwiesen.
- Patienten, die sich einer Notoperation unterzogen haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
NICHT-Fernmetastasen
Jene Patienten, die während der Nachbeobachtungszeit keine Fernmetastasen entwickeln.
|
Wir untersuchen die Anzahl der Patienten, die nach einer neoadjuvanten Behandlung mit Radiochemotherapie ein vollständiges pathologisches Ansprechen erreichen.
|
|
Fernmetastasen
Jene Patienten, die während der Nachbeobachtungszeit Fernmetastasen entwickeln.
|
Wir untersuchen die Anzahl der Patienten, die nach einer neoadjuvanten Behandlung mit Radiochemotherapie ein vollständiges pathologisches Ansprechen erreichen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das Hauptziel der Studie ist die Aktualisierung der langfristigen onkologischen Nachsorge derjenigen Patienten, die wegen LARC mit nCRT und Operation (entweder TME oder subtotale TME; S-TME) behandelt wurden und eine pCR erhalten hatten.
Zeitfenster: Mai 2022-Juni 2022
|
Patienten, die wegen LARC mit nCRT und Operation behandelt wurden (entweder TME oder subtotales TME; S-TME), die eine pCR erhalten hatten.
|
Mai 2022-Juni 2022
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Analyse von Operations- und Behandlungsdaten auf der Suche nach verwandten Faktoren für nachteilige onkologische Ergebnisse, wie Fernrezidive oder tumorbedingte Todesfälle.
Zeitfenster: Mai 2022-Juni 2022
|
Operations- und Behandlungsdaten im Zusammenhang mit unerwünschten onkologischen Ergebnissen.
|
Mai 2022-Juni 2022
|
|
Analyse demografischer Daten auf der Suche nach verwandten Faktoren für unerwünschte onkologische Ergebnisse, wie Fernrezidive oder tumorbedingte Todesfälle.
Zeitfenster: Mai 2022-Juni 2022
|
Alter (Jahre) im Zusammenhang mit schlechteren onkologischen Langzeitergebnissen.
|
Mai 2022-Juni 2022
|
|
Analyse weiterer demografischer Daten auf der Suche nach verwandten Faktoren für unerwünschte onkologische Folgen, wie Fernrezidive oder tumorbedingte Todesfälle.
Zeitfenster: Mai 2022-Juni 2022
|
Normaler CEA vor der Behandlung (ng/dl) im Zusammenhang mit schlechteren onkologischen Langzeitergebnissen.
|
Mai 2022-Juni 2022
|
|
Analyse klinischer Daten auf der Suche nach verwandten Faktoren für unerwünschte onkologische Ergebnisse, wie Fernrezidive oder tumorbedingte Todesfälle.
Zeitfenster: Mai 2022-Juni 2022
|
Tumorlokalisation (cm) und Abstand vom Analrand (cm) im Zusammenhang mit schlechteren onkologischen Langzeitergebnissen.
|
Mai 2022-Juni 2022
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
- Krankheitsattribute
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Neubildungen
- Wiederauftreten
- Rektale Neoplasien
Andere Studien-ID-Nummern
- C.I. 20/741-E
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur neoadjuvante Behandlung
-
University of KansasChildren's Mercy Hospital Kansas City; Purdue UniversityRekrutierung
-
Escola Superior Saúde Fernando PessoaAktiv, nicht rekrutierend
-
Johns Hopkins Bloomberg School of Public HealthUnited States Agency for International Development (USAID)AbgeschlossenDepression | Posttraumatische BelastungsstörungUkraine
-
IRCCS Eugenio MedeaAbgeschlossenZerebralparese | Gangstörungen, neurologischItalien
-
Hong QiuRekrutierung
-
Stanford UniversityRekrutierungAutismus-Spektrum-Störung | AutismusVereinigte Staaten
-
University of Illinois at ChicagoNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD); Sinai...Noch keine RekrutierungDepression | Angst | Traumatischer Stress
-
Vision Specialists of BirminghamSaint Joseph Mercy Health SystemAbgeschlossenBinokulare Sehstörung | Vertikale HeterophorieVereinigte Staaten
-
University of ChicagoNational Institute of Mental Health (NIMH)Noch keine RekrutierungHIV | Finanzieller Stress
-
Stanford UniversityJohn & Marcia Goldman FoundationAbgeschlossenEine zentrumsbasierte Studie zur Pivotal-Response-Behandlung für Vorschulkinder mit Autismus (PRT-C)Autismus-Spektrum-Störung | AutismusVereinigte Staaten