- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05495451
Durchführbarkeit und Auswirkungen einer intensiven teambasierten Intervention zur Umkehrung von Typ-2-Diabetes (DIABEPIC2)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die mit Typ-2-Diabetes (Db2) verbundenen Morbiditäten sind schwerwiegend, einschließlich kardiovaskulärer und renaler Komplikationen, aber auch kognitiver Beeinträchtigungen. Die Bereitstellung von Interventionen, die auf die Db2-Umkehrung abzielen, hat ein großes Potenzial zur Verbesserung des gesunden Alterns gezeigt.
Am ÉPIC Center des Montreal Heart Institute wurde eine Db2-Umkehrklinik eingerichtet, deren Ansatz auf mediterraner Ernährung und Bewegung basiert. Die Ergebnisse des ersten Jahres zeigten eine Abnahme des Hb1Ac um 0,6 % und einen durchschnittlichen Gewichtsverlust von 4,5 kg nach 3 Monaten bei Diabetikern. Diese Verbesserung hielt nach 6 und 12 Monaten an. Obwohl diese Ergebnisse ermutigend sind, zeigt die Literatur zur Db2-Remission, dass ein Gewichtsverlust von 10 kg das ideale Ziel ist.
Um die Möglichkeit einer weiteren metabolischen Verbesserung nach 6 Monaten zu bieten, werden daher drei Interventionen als Ergänzungen zum aktuellen Programm vorgeschlagen: die auf die Reduzierung ultraverarbeiteter Lebensmittel abzielen, Motivationscoaching und intermittierendes Fasten. Das Hauptziel unserer Pilotstudie ist es, die Durchführbarkeit dieses verbesserten Programms bei Typ-2-Diabetikern im Alter von 18 bis 80 Jahren zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montréal, Quebec, Kanada, H1T 1N6
- EPIC Center of the Montreal Heart Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ 2 Diabetes
- Fähigkeit, eine schriftliche Einwilligung zu erteilen, eine Smartphone-Anwendung zu verwenden oder ein Adhärenz-/Compliance-Tagebuch zu führen und ein Blutzucker- und Blutdruckgerät zu Hause zu verwenden.
Ausschlusskriterien:
- Alle Arten von Diabetes außer Typ 2
- Einnahme der folgenden blutzuckersenkenden Mittel: Insulin, Sulfonylharnstoffe
- BMI < 18,5 kg/m2
- Unbeabsichtigter Gewichtsverlust von mehr als 10 kg im vergangenen Jahr
- Mittelschwere bis schwere Retinopathie
- Schwangere oder stillende Frau
- Schweres Organversagen
- Pathologien, die zu Magen-Darm-Blutungen prädisponieren, unbehandelt
- Kürzliche Cholezystitis (3 Monate)
- Verwendung von Antibiotika in den letzten 3 Monaten oder unbehandelte aktive Infektion
- Bekannte gestörte Nährstoffaufnahme
- Nicht untersuchte neue Anämie oder Hb < 110 g/100 ml
- Derzeit nach einem intermittierenden oder verlängerten Fastenprotokoll
- Befolgen Sie derzeit eine bestimmte Diät (vegan, glutenfrei, ketogen)
- Aktive Diagnosen einer psychiatrischen oder neurologischen Erkrankung, die seit mindestens 6 Monaten nicht kontrolliert wurden
- Einnahme, Absetzen oder Anpassung eines Medikaments in den letzten 3 Monaten, was zu einer aktiven Gewichtsveränderung geführt hat.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Mittelmeerdiät und personalisiertes Training
36 Teilnehmer werden 6 Monate lang an den folgenden Änderungen des Lebensstils teilnehmen: Verhalten: Änderungen des Lebensstils. Ernährungsempfehlung zur schrittweisen Einführung einer mediterranen Ernährung mit moderatem Kohlenhydratgehalt. Personalisierte Übungsvorschrift und Training (3-mal pro Woche) Personalisierte Schulung und motivierende Interviews |
Das multidisziplinäre Programm bietet den Unterricht und die Betreuung, die erforderlich sind, um das neue Wissen und Engagement für diese Änderungen des Lebensstils zu integrieren.
|
Aktiver Komparator: Intervention zum intermittierenden Fasten
Zwischen 3 und 6 Monaten werden 24 Teilnehmer (von insgesamt 36) nach und nach intermittierendes Fasten 16:8 (5 Mal/Woche für 12 Wochen) und 20:4 (2 Mal/Woche für 4 Wochen) integrieren.
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Das multidisziplinäre Programm bietet den Unterricht und die Betreuung, die erforderlich sind, um das neue Wissen und Engagement für diese Änderungen des Lebensstils zu integrieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Machbarkeit eines intensiven multidisziplinären Programms auf der Grundlage von Änderungen des Lebensstils bei Patienten mit diagnostiziertem Typ-2-Diabetes.
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn der Intervention
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Gesamtrekrutierung, Rekrutierungsrate, Compliance- und Abschlussrate 3 Monate nach Beginn der Intervention
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3 Monate nach Beginn der Intervention
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Machbarkeit eines intensiven multidisziplinären Programms auf der Grundlage von Änderungen des Lebensstils bei Patienten mit diagnostiziertem Typ-2-Diabetes.
Zeitfenster: 6 Monate nach Beginn der Intervention
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Gesamtrekrutierung, Rekrutierungsrate, Compliance- und Abschlussrate 6 Monate nach Beginn der Intervention
|
6 Monate nach Beginn der Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der diabetischen Teilnehmer an einer vollständigen Remission des Diabetes.
Zeitfenster: 3 und 6 Monate nach Beginn der Intervention
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Die Remission von Diabetes wird durch die folgenden 3 Kriterien definiert:
Der Anteil prädiabetischer Patienten, die nach 6 Monaten Intervention einen Hb1Ac < 6,5 % erreichen, wird ebenfalls untersucht |
3 und 6 Monate nach Beginn der Intervention
|
Entwicklung des HOMA-IR zwischen dem Beginn des Programms, der Mitte der Intervention (3 Monate) und dem Ende der Intervention (6 Monate).
Zeitfenster: 3 und 6 Monate nach Beginn der Intervention
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HOMA-IR ist ein Marker für Insulinresistenz
|
3 und 6 Monate nach Beginn der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
- Lean ME, Leslie WS, Barnes AC, Brosnahan N, Thom G, Mccombie L, et al.. Primary care-led weight management for remission of type 2 diabetes (DiRECT): an open-label, cluster-randomised trial. The Lancet 2018;391:541-51. doi:10.1016/s0140-6736(17)33102-1.
- Taylor R, Al-Mrabeh A, Sattar N. Understanding the mechanisms of reversal of type 2 diabetes. Lancet Diabetes Endocrinol. 2019 Sep;7(9):726-736.
- Zhyzhneuskaya SV, Al-Mrabeh A, Peters C et al. Time Course of Normalization of Functional β-Cell Capacity in the Diabetes Remission Clinical Trial After Weight Loss in Type 2 Diabetes. Diabetes Care 2020;43:813-2
- Kemps H, Kränkel N, Dörr M et al.. Exercise training for patients with type 2 diabetes and cardiovascular disease: What to pursue and how to do it. A Position Paper of the European Association of Preventive Cardiology
- de Cabo R, Mattson MP. Effects of Intermittent Fasting on Health, Aging, and Disease. N Engl J Med. 2019 Dec 26;381(26):2541-2551
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- ICM 2022-3018
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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