- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05495867
Bewertung der implantatprothetischen Rehabilitation, die mit zwei Implantaten mit unterschiedlichen Oberflächeneigenschaften durchgeführt wurde
Bewertung einer bioaktiven Oberfläche an Standorten nach der Extraktion: Fall-Kontroll-Studie
In dieser Fall-Kontroll-Studie wurde eine bioaktive Implantatoberfläche mit Implantaten mit herkömmlicher Oberfläche verglichen. Primäre Ziele: Testen Sie die Implantatstabilität an postextraktiven Stellen, indem Sie Implantate mit herkömmlicher Oberfläche (MultiNeO CS, Kontrollgruppe) mit Implantaten mit bioaktiver Oberfläche (NINA-MultiNeO NH, Behandlungsgruppe) vergleichen.
Primäre Endpunkte waren die Implantatstabilität, bewertet anhand der Werte des Implantatstabilitätsquotienten (ISQ) und der marginale Knochenverlust (MBL).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Post-Market-Fallkontrollstudie sind die getesteten Zahnimplantate mit CE-Kennzeichnung MultiNeO CS 1930 und NINA MultiNeO NH 9330, beide hergestellt von Alpha-Bio Tec. .
Alpha-Bio Tec. Implantatsysteme bestehen aus der Titanlegierung Ti-6AI-4V ELI, einer leistungsstarken und hochgradig biokompatiblen Legierung zur Herstellung von Knochenimplantaten. Alpha-Bio Tec hat die überlegene Implantatoberfläche NanoTec&trade für einen optimierten Osseointegrationsprozess entwickelt. Die Oberfläche des Alpha-Bio Tec NanoTec™ Implantats wird durch einen komplexen Prozess aus Sandstrahlen mit großen Partikeln und Säureätzung erzielt. Das Sandstrahlen mit großen Partikeln ermöglicht die Schaffung von Makroporen (20-40 Mikrometer), während das doppelte Ätzen die Schaffung von Mikroporen (1-5 Mikrometer) ermöglicht. Die Mikrostruktur und die Rauhigkeitseigenschaften der NanoTec™ Implantatoberfläche haben einen großen Einfluss auf die dynamische Benetzbarkeit von Implantatoberflächen während des ersten Kontakts mit dem Wirt.
Die überschriebene Implantatoberfläche ermöglicht unmittelbar nach dem Einsetzen des Implantats eine bessere Aufnahme von Blut- und Plasmaproteinen direkt in die Mikroporen.
Es ist die Implantatoberfläche von MultiNeO. NeO oder MultiNeO wird als System definiert, da es drei Arten von Verbindungen umfasst: eine konische schmale Verbindung (CHC), eine konische Standardkonusverbindung (CS) und eine Innensechskantverbindung (IH). Die Halterung hat einen geraden koronalen Teil, einen leicht verjüngten Körper und einen konischen apikalen Teil. Wir werden MultiNeO CS in der Kontrollgruppe verwenden. Einer der größten klinischen Vorteile von MultiNeO, da es bei Knochentyp 4 genauso gut ist wie bei Knochentyp 1, 2 oder 3.
Topographie und Oberflächenrauheit von MultiNeO führen zu einigen klinischen Vorteilen:
Erhöhter früher BIC; Erhöhte Primär- und Sekundärstabilität; Verkürzte Heilungszeit; Beschleunigter und verbesserter Osseointegrationsprozess.
MultiNeO CS hat eine ähnliche Implantatoberfläche wie die oben genannte, von Straumann hergestellte SLA-Oberfläche. Tatsächlich ist SLA eine Rauheit im Submikrometerbereich, die durch Aluminiumoxidstrahlen und doppeltes Säureätzen erzeugt wird.
NINA-MultiNeO NH wird für die Behandlungsgruppe verwendet und wird getestet. NINA MultiNeO NH hat eine innovative bioaktive Oberfläche.
Die NINA MultiNeO NH-Oberfläche ist eine Kombination aus dem oben genannten Aufrauungsprozess und der Erzeugung einer Titanoxid-Nanostruktur. Sein hydrophiler Teil wird durch resorbierbares Salz erzeugt, wodurch seine Hydrophilie erhalten bleibt.
Obwohl eine Vielzahl von Implantatoberflächen für die Implantatrehabilitation verfügbar ist, lautet die erste Hypothese, dass NINA MultiNeO NH Alpha-Bio Tec ® mit kürzerer Einheilzeit und geringerem marginalem Knochenverlust positiv für die Rehabilitation fehlender Zähne eingesetzt wird.
Die Idee hinter diesen Studien ist es, die Wirkung der bioaktiven Oberfläche zu maximieren, die ihr Verhalten in einer schlechten Wirtsumgebung mit kürzerer Zeit testet
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Luigi Canullo, DDS PhD
- Telefonnummer: +39 06 841 1980
- E-Mail: luigicanullo@yahoo.comm
Studienorte
-
-
Italy/Rome
-
Rome, Italy/Rome, Italien, 00198
- Rekrutierung
- Studio Odont.Associato Dr.P.Cicchese E L.Canullo
-
Kontakt:
- Luigi Canullo, DDS PhD
- Telefonnummer: +39 06 841 1980
- E-Mail: luigicanullo@yahoo.com
-
Hauptermittler:
- Luigi Canullo, DDS PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit Postextraktionsstellen vom Typ 1-2
- Das Subjekt ist 30-80 Jahre alt
- Patient ASA 1 oder 2
- Patienten mit gesunden Parodontalerkrankungen (behandelte Parodontitis, PI < 25 %, BoP < 25 %)
- Patienten, die bereit sind, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen und an einer klinischen Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Abwesenheit Typ 1-2 Postextraktionsstellen
- Patient ASA 3 oder 4
- Unbehandelte Parodontitis
- Alle Stellen, an denen ein Implantat bereits fehlgeschlagen ist
- Angegebene Allergie gegen ein oder mehrere Medikamente, die während der Behandlung verwendet werden sollen
- Schwangerschaft (durch mündliche Nachfrage bestätigt)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: NINA- MultiNeO NH
Implantat mit bioaktiver Oberfläche
|
Implantatinsertion im zahnlosen Bereich
|
Aktiver Komparator: MultiNeO CS
Implantat mit traditioneller Oberfläche
|
Implantatinsertion im zahnlosen Bereich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Marginaler Knochenverlust
Zeitfenster: 6 Monate nach Implantatinsertion
|
Radiologische Beurteilung des marginalen Knochenniveaus um das Implantat herum mit einer periapikalen Röntgenaufnahme.
Der marginale Knochenverlust wird in Millimetern angegeben und gibt an, wie viele Millimeter Knochen verloren gegangen sind
|
6 Monate nach Implantatinsertion
|
Marginaler Knochenverlust
Zeitfenster: 12 Monate nach Implantatinsertion
|
Radiologische Beurteilung des marginalen Knochenniveaus um das Implantat herum mit einer periapikalen Röntgenaufnahme.
Der marginale Knochenverlust wird in Millimetern angegeben und gibt an, wie viele Millimeter Knochen verloren gegangen sind
|
12 Monate nach Implantatinsertion
|
Stabilität des Implantats
Zeitfenster: unmittelbar nach der Implantatinsertion
|
Überprüfung der Implantatstabilität mittels Resonanzfrequenzanalyse (RFA)
|
unmittelbar nach der Implantatinsertion
|
Stabilität des Implantats
Zeitfenster: 30 Tage nach Implantatinsertion
|
Überprüfung der Implantatstabilität mittels Resonanzfrequenzanalyse (RFA)
|
30 Tage nach Implantatinsertion
|
Stabilität des Implantats
Zeitfenster: 45 Tage nach Implantatinsertion
|
Überprüfung der Implantatstabilität mittels Resonanzfrequenzanalyse (RFA)
|
45 Tage nach Implantatinsertion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Eindrehmomentkurve
Zeitfenster: Während der Implantatinsertion (T0-Baseline)
|
Die Eindrehmomentdaten wurden aufgezeichnet und als Kurve exportiert. Die Drehmomentkurve zeichnet die Energiemenge auf, die benötigt wurde, um die Positionierung des Implantats zu erreichen. Maßeinheit des Drehmoments ist Newton Zentimeter (Ncm) |
Während der Implantatinsertion (T0-Baseline)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Luigi Canullo, DDS PhD, Studio odontoiatrico associato Cicchese Canullo
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Han J, Lulic M, Lang NP. Factors influencing resonance frequency analysis assessed by Osstell mentor during implant tissue integration: II. Implant surface modifications and implant diameter. Clin Oral Implants Res. 2010 Jun;21(6):605-11. doi: 10.1111/j.1600-0501.2009.01909.x.
- Wennerberg A, Albrektsson T. Effects of titanium surface topography on bone integration: a systematic review. Clin Oral Implants Res. 2009 Sep;20 Suppl 4:172-84. doi: 10.1111/j.1600-0501.2009.01775.x.
- Gianfreda F, Antonacci D, Raffone C, Muzzi M, Pistilli V, Bollero P. Microscopic Characterization of Bioactivate Implant Surfaces: Increasing Wettability Using Salts and Dry Technology. Materials (Basel). 2021 May 17;14(10):2608. doi: 10.3390/ma14102608.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ABT1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Klinische Daten werden zunächst in EDC (Electronic Data Capture) erfasst. Dann werden die Daten in eine zentrale computergestützte Datenbank eingegeben.
Unerwünschte Ereignisse des Patienten werden gemeldet, einschließlich während der Implantatinsertion und während des gesamten Nachbeobachtungszeitraums.
Parameter und Daten der Implantatdetails werden in EDC aufgezeichnet. Die Daten werden dann in eine zentrale Computerdatenbank eingegeben und zur Auswertung der Ergebnisse statistisch ausgewertet.
Die Studiendatenbank wird mit Microsoft Excel erstellt und gepflegt. Jedem Patienten wird ein Identifikationscode zugewiesen
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Implantation
-
Ideal Implant IncorporatedAbgeschlossenBrustimplantateVereinigte Staaten
-
Polares Medical SAPolares Medical, Inc.Noch keine RekrutierungFunktionelle Mitralinsuffizienz
-
Polares Medical SAPolares Medical, Inc.Noch keine Rekrutierung
-
Polares Medical SAPolares Medical, Inc.Noch keine RekrutierungDegenerative Mitralklappenerkrankung
-
ISTO Technologies, Inc.BeendetDefekt des Gelenkknorpels | Gelenkknorpelstörung | Degeneration; Gelenkknorpel | Chronische Knorpelverletzung | Akute KnorpelverletzungVereinigte Staaten
-
Glenn JaffeBausch & Lomb IncorporatedAbgeschlossenVerschluss der NetzhautveneVereinigte Staaten
-
The Royal College of Surgeons of EdinburghRekrutierungAlveolarknochenverlustÄgypten, Deutschland
-
Glenn JaffeBausch & Lomb IncorporatedAbgeschlossenVerschluss der zentralen NetzhautveneVereinigte Staaten
-
W.L.Gore & AssociatesRekrutierung
-
Institute FranciAktiv, nicht rekrutierendZahnloser OberkieferItalien