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Stoffwechselprofil bei Frauen mit und ohne Endometriose (METABOLENDO)

8. August 2022 aktualisiert von: Direzione Ginecologia, Fondazione IRCCS Ca' Granda, Ospedale Maggiore Policlinico

Stoffwechselprofil bei Frauen mit und ohne Endometriose: eine Fall-Kontroll-Studie

Die Pathogenese der Endometriose ist sehr komplex, da mehrere Faktoren, darunter genetische, umwelt- und lebensstilbedingte Faktoren, an der Entstehung, dem Fortschreiten und der Aufrechterhaltung der Krankheit beteiligt sind. Insbesondere gibt es Hinweise darauf, dass der Prostaglandinstoffwechsel, chronische Entzündungsprozesse und zirkulierende Östrogenspiegel an der Pathogenese der Endometriose beteiligt sind. Beckenschmerz, insbesondere Dysmenorrhoe, ist das typischste Symptom, das durch die Produktion von Prostaglandinen und Schmerzmediatoren verursacht wird, die mit dem peritonealen Entzündungszustand verbunden sind.

Metabolomics ist bestrebt, alle Metaboliten, wie Zucker, Aminosäuren, Acylcarnitine, organische Säuren und Lipide, die in einer bestimmten biologischen Probe vorhanden sind, zu messen. Somit stellt die Metabolomik ein Spiegelbild phänotypischer Veränderungen in einem Organismus als Reaktion auf das Vorhandensein einer bestimmten Krankheit, genetischer Veränderungen und ernährungsphysiologischer, toxikologischer, umweltbedingter und pharmakologischer Einflüsse dar und bietet ein Mittel, um exogene Expositionen genauer zu erfassen und endogene Biomarker zu bewerten.

In Bezug auf Endometriose konzentrierten sich die zielgerichteten Metabolomics-Studien hauptsächlich auf Lipide, und die nicht zielgerichteten Studien identifizierten ebenfalls hauptsächlich Lipide, Aminosäuren und intermediäre Metaboliten als die wichtigsten Variablen.

Die Kombination von Metabolomics-Daten mit klinischen Daten ist von größter Bedeutung in der Endometriose-Forschung. Dieser Ansatz könnte zur Konstruktion von Modellen/Algorithmen führen, die nützlich sind, um diagnostische/prognostische Merkmale von Frauen mit Endometriose besser zu definieren, umweltbedingte und modifizierbare Risikofaktoren zu identifizieren, pathogenetische Mechanismen aufzuklären und zu einer besseren Anpassung medizinischer Behandlungen beizutragen.

Insbesondere die Metabolomik kann ein Mittel zur Erfassung exogener Expositionen und zur genaueren Bewertung endogener Biomarker bieten.

Das Hauptziel des vorliegenden Forschungsprojekts ist die Bewertung möglicher Variationen im Plasma-Metabolomprofil von Frauen, die von Endometriose betroffen sind (im Vergleich zu einer Kontrollgruppe), als Folge von pathophysiologischen Veränderungen, die mit dieser Erkrankung einhergehen.

Nebenziele sind:

  1. um potenzielle Variationen im Plasma-Metabolomprofil von Endometriose-Patienten mit unterschiedlichen Phänotypen der Krankheit zu bewerten: peritoneale Endometriose, ovarielle Endometriose, tief infiltrierende Endometriose;
  2. um mögliche Variationen im Plasma-Metabolomprofil von Endometriose-Patienten in Bezug auf das Vorhandensein von Endometriose-bedingten schmerzhaften Symptomen und/oder Unfruchtbarkeit zu bewerten.

Es gibt starke Hinweise darauf, dass Endometriose negative Auswirkungen auf die Lebensqualität von Frauen hat, mit schwerwiegenden langfristigen Folgen und erheblichen sozialen Kosten. Unsere Ergebnisse könnten zur Konstruktion von Modellen/Algorithmen führen, die nützlich sind, um diagnostische/prognostische Merkmale von Frauen mit Endometriose besser zu definieren, umweltbedingte und modifizierbare Risikofaktoren zu identifizieren, pathogenetische Mechanismen aufzuklären und zu einer besseren Anpassung medizinischer Behandlungen beizutragen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Endometriose ist definiert als das Vorhandensein von Endometriumdrüsen und Stroma außerhalb der Gebärmutterhöhle. Es handelt sich um eine östrogenabhängige chronisch entzündliche Erkrankung, bei der das ektopische Endometrium unter der Wirkung von Östradiol, das eine entzündungsfördernde und antiapoptotische Rolle spielt, wächst und sich vermehrt. Ektopisches Endometrium kann an den Eierstöcken im Beckenperitoneum, im rektovaginalen Septum und an anderen Beckenstellen gefunden werden; dies definiert somit mindestens drei verschiedene Entitäten: peritoneale, ovarielle und tief infiltrierende Endometriose. Schätzungen zufolge haben bis zu 10 % der Frauen vor der Menopause und 35 % bis 50 % der Frauen mit Unfruchtbarkeit, Beckenschmerzen oder beidem Endometriose. Unterleibsschmerzen, insbesondere Dysmenorrhoe, sind das typischste Symptom von Endometriose, verursacht durch die Produktion von Prostaglandinen und Schmerzmediatoren, die mit dem peritonealen Entzündungszustand verbunden sind. Somit beeinträchtigt Endometriose die Lebensqualität von Frauen erheblich, mit erheblichen sozialen Kosten. Die Pathogenese der Endometriose ist sehr komplex, da mehrere Faktoren, darunter genetische, umwelt- und lebensstilbedingte Faktoren, an der Entstehung, dem Fortschreiten und der Aufrechterhaltung der Krankheit beteiligt sind. Insbesondere gibt es Hinweise darauf, dass der Prostaglandinstoffwechsel, chronische Entzündungsprozesse und zirkulierende Östrogenspiegel an der Pathogenese der Endometriose beteiligt sind.

Metabolomics ist bestrebt, alle Metaboliten, wie Zucker, Aminosäuren, Acylcarnitine, organische Säuren und Lipide, die in einer bestimmten biologischen Probe vorhanden sind, zu messen. Die Metabolomik spiegelt phänotypische Veränderungen in einem Organismus als Reaktion auf das Vorhandensein einer bestimmten Krankheit, genetische Veränderungen und ernährungsphysiologische, toxikologische, umweltbedingte und pharmakologische Einflüsse wider.

Insbesondere die Metabolomik kann ein Mittel zur Erfassung exogener Expositionen und zur genaueren Bewertung endogener Biomarker bieten. Beispielsweise fand eine Studie über Ernährungsmetabolomik und Brustkrebsrisiko – eine östrogenabhängige Krankheit wie Endometriose und ähnliche ernährungsbedingte Risikofaktoren wie hoher Konsum von Alkohol, rotem Fleisch und geringer Verzehr von Obst und Gemüse – heraus, dass prä- diagnostische Serumkonzentrationen von Metaboliten im Zusammenhang mit Alkohol, Vitamin E und tierischen Fetten wurden mit einem Östrogenrezeptor-positiven (ER+) Brustkrebsrisiko in Verbindung gebracht.

In Bezug auf Endometriose konzentrierten sich die zielgerichteten Metabolomics-Studien hauptsächlich auf Lipide, und die nicht zielgerichteten Studien identifizierten ebenfalls hauptsächlich Lipide, Aminosäuren und intermediäre Metaboliten als die wichtigsten Variablen.

Die Kombination von Metabolomics-Daten mit klinischen Daten ist von größter Bedeutung in der Endometriose-Forschung.

Dieser Ansatz könnte zur Konstruktion von Modellen/Algorithmen führen, die nützlich sind, um diagnostische/prognostische Merkmale von Frauen mit Endometriose besser zu definieren, umweltbedingte und modifizierbare Risikofaktoren zu identifizieren, pathogenetische Mechanismen aufzuklären und zu einer besseren Anpassung medizinischer Behandlungen beizutragen.

Da vorläufige Hinweise darauf hindeuten, dass Endometriose eine metabolische Dysregulation verursacht, gehen die Forscher davon aus, dass Metabolomik eine vielversprechende Methode darstellen könnte, um Frauen mit Endometriose und Frauen ohne Endometriose frühzeitig zu diagnostizieren.

Darüber hinaus stellten die Forscher die Hypothese auf, dass der metabolische Ansatz ein mögliches diagnostisches Instrument darstellen könnte, das eine bessere Beschreibung des Krankheitsphänotyps (peritoneale, ovarielle oder tief infiltrierende Endometriose) ermöglicht, neue Biomarker identifiziert und die an der Krankheit beteiligten Stoffwechselwege aufklärt. Darüber hinaus könnte dieser Ansatz ein wertvolles Instrument darstellen, um Frauen mit Endometriose frühzeitig zu identifizieren, bei denen das Risiko besteht, dass schmerzhafte Symptome und/oder Unfruchtbarkeit auftreten.

Es gibt deutliche Hinweise darauf, dass Endometriose negative Auswirkungen auf die Lebensqualität von Frauen hat, mit schwerwiegenden langfristigen Folgen, die bei der Entwicklung nationaler Gesundheitsprogramme sorgfältig angegangen werden sollten. Unsere Ergebnisse können zur Implementierung effektiverer Instrumente zur Früherkennung und zur Identifizierung umweltbedingter und modifizierbarer Risikofaktoren, insbesondere in Bezug auf die Ernährung, führen, um die zugrunde liegenden pathogenetischen Mechanismen aufzuklären.

Vorläufige Daten:

Die erste Metabolomics-Studie zur Identifizierung neuer Biomarker der Endometriose wurde 2012 veröffentlicht. Darüber hinaus wurde kürzlich eine systematische Übersichtsarbeit über den Beitrag der Metabolomik zur Identifizierung von diagnostischen und prognostischen Biomarkern für Uteruserkrankungen veröffentlicht, darunter 17 Studien zur Endometriose. Die zielgerichteten Metabolomics-Studien konzentrierten sich hauptsächlich auf Lipide, und die nicht zielgerichteten Studien identifizierten ebenfalls hauptsächlich Lipide, Aminosäuren und intermediäre Metaboliten als die wichtigsten Variablen. Die höchsten diagnostischen Genauigkeiten wurden für die metabolischen Plasma/Serum-Signaturen berichtet, die gesunde Frauen von Endometriosepatienten trennten. Zur Stratifizierung zwischen unfruchtbaren Frauen und Endometriosepatientinnen wurde in einer kleinen Fall-/Kontrollstudie eine Reihe von Serummetaboliten mit einer hohen AUC von 0,99 identifiziert: Laktat, 2-Hydroxybutyrat, Succinat und Lysin, die Daten zu diesem Thema sind jedoch vorhanden sehr begrenzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

400

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Endometriose-Gruppe.

    • sind Frauen im Alter von 18-45
    • histologisch bestätigte Endometriose-Diagnose konsekutiv beobachtet im "Endometriosis center" Fondazione IRCCS Ospedale Maggiore Policlinico, Mailand.
    • Nur Zwischenfälle (d. h. Diagnose innerhalb von drei Monaten vor Studieneintritt) sind förderfähig.
  2. Die Kontrollgruppe sind Frauen im Alter von 18–45 Jahren, bei denen chirurgisch bestätigt wurde, dass sie keine Endometriose haben. In dieser Gruppe sind die Indikationen für eine Operation abdominelle chirurgische Notfälle, Eileiterunfruchtbarkeit, nicht-endometriotische Ovarialzysten oder Uterusmyome. Kontrollen werden nacheinander in derselben Institution identifiziert, in der Fälle identifiziert wurden.

Ausschlusskriterien:

  1. Endometriose-Gruppe:

    • das Vorhandensein von Krankheiten, die Beckenschmerzen verursachen, außer Endometriose,
    • Hormonbehandlung in den letzten zwei Monaten vor der Operation,
    • menopausaler Zustand
    • Schwangerschaft
    • gynäkologische Krebserkrankungen
    • entzündliche Erkrankungen des Beckens
  2. Kontrollgruppe:

    • Hormonbehandlung in den letzten zwei Monaten vor der Operation
    • menopausaler Zustand
    • Schwangerschaft
    • gynäkologische Krebserkrankungen.
    • entzündliche Erkrankungen des Beckens

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Endometriose-Gruppe
Endometriose-Gruppe sind Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren mit einer histologisch bestätigten Endometriose-Diagnose. Bei Studieneintritt werden wir morgens Blutproben entnehmen.
Bei Eintritt in die Studie werden wir morgens Blutproben von nüchternen Frauen entnehmen. Die Teilnehmerinnen werden mit einem Interview zu demografischen und lebensstilbezogenen Merkmalen, gesundheitsbezogenen Verhaltensweisen, dem Bestehen und der Dauer von Unfruchtbarkeit, der Krankengeschichte und der Vorgeschichte von hormonellen oder chirurgischen Behandlungen der Endometriose gebeten. Schmerzsymptome vor der Operation werden durch eine 10 cm lange eindimensionale visuelle Analogskala (VAS) bewertet. Zusätzlich werden die Frauen gebeten, über ihre übliche wöchentliche Nahrungsaufnahme im Vorjahr zu berichten. Informationen zur Ernährung basieren auf einem reproduzierbaren und validen Ernährungsfragebogen. Die Aufnahme von Energie und Mineralstoffen sowie Makro- und Mikronährstoffen wird anhand der neuesten Aktualisierung einer italienischen Lebensmittelverbrauchsdatenbank geschätzt.
Experimental: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe sind Frauen im Alter von 18–45 Jahren, bei denen chirurgisch bestätigt wurde, dass sie keine Endometriose haben. Bei Studieneintritt werden wir morgens Blutproben entnehmen.
Bei Eintritt in die Studie werden wir morgens Blutproben von nüchternen Frauen entnehmen. Die Teilnehmerinnen werden mit einem Interview zu demografischen und lebensstilbezogenen Merkmalen, gesundheitsbezogenen Verhaltensweisen, dem Bestehen und der Dauer von Unfruchtbarkeit, der Krankengeschichte und der Vorgeschichte von hormonellen oder chirurgischen Behandlungen der Endometriose gebeten. Schmerzsymptome vor der Operation werden durch eine 10 cm lange eindimensionale visuelle Analogskala (VAS) bewertet. Zusätzlich werden die Frauen gebeten, über ihre übliche wöchentliche Nahrungsaufnahme im Vorjahr zu berichten. Informationen zur Ernährung basieren auf einem reproduzierbaren und validen Ernährungsfragebogen. Die Aufnahme von Energie und Mineralstoffen sowie Makro- und Mikronährstoffen wird anhand der neuesten Aktualisierung einer italienischen Lebensmittelverbrauchsdatenbank geschätzt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung des Plasma-Metabolomprofils unter Verwendung einer gezielten LC-MS/MS-Metabolommethode
Zeitfenster: 24 Monate
Mögliche Variationen im Plasma-Metabolomprofil von Endometriose-Patienten als Folge pathophysiologischer Veränderungen im Zusammenhang mit dieser Störung. Der metabolomische Aufbau wird mit einem gezielten Ansatz und einer Instrumentierung basierend auf der Triple-Quadrupol-Massenspektrometrie in Verbindung mit Flüssigkeitschromatographie bei sehr hohem Druck bewertet. Metabolomische Profilanalysen von Probanden werden unter Verwendung einer gezielten LC-MS/MS-Metabolomic-Methode mit dem AbsoluteIDQ-Kit¹ p180 durchgeführt. Für Messungen der oben genannten Metaboliten in Humanplasma wurde eine gute Reproduzierbarkeit dieses Tests zwischen den Labors berichtet. Die Instrumentierung besteht aus einem Hochdruck-Flüssigkeitschromatographen von Agilent, gekoppelt mit einem Hybrid-Triple-Quadrupol/Linear-Ion-Trap-Massenspektrometer mit einer Elektrospray-Ionisationsquelle. Die Prüfung ist nach Herstellerangaben durchzuführen.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beziehung zwischen Plasma-Metabolomprofil und Endometriose-Phänotypen anhand eines Fragebogens
Zeitfenster: 24 Monate
Wir erwarten, dass sich Frauen in der Endometriose-Gruppe hinsichtlich des Stoffwechselprofils in Bezug auf den Krankheitsphänotyp unterschiedlicher Phänotypen der Krankheit unterscheiden: Peritoneale Endometriose, ovarielle Endometriose, tief infiltrierende Endometriose. Wir werden für dieses Ergebnis keinen Maßstab verwenden.
24 Monate
Metabolomprofil im Plasma und Fertilität in Bezug auf die Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 24 Monate
Wir erwarten, dass sich Frauen in der Endometriose-Gruppe hinsichtlich des Metabolomprofils in Bezug auf das Vorhandensein von Unfruchtbarkeit unterscheiden werden
24 Monate
Beziehung zwischen Plasma-Metabolomprofil und Beckenschmerzen, bewertet durch visuell-analoge Skala (VAS)
Zeitfenster: 24 Monate
Wir erwarten, dass sich Frauen in der Endometriose-Gruppe hinsichtlich des Metabolomprofils in Bezug auf das Vorhandensein von Endometriose-bedingten schmerzhaften Symptomen unterscheiden werden. VAS-Skala, von 1 bedeutet besseres Ergebnis bis 10 bedeutet schlechteres Ergebnis.
24 Monate
Metabolomprofil im Plasma und ernährungsbedingte Exposition durch Fragebogen zur Lebensmittelhäufigkeit (FFQ)
Zeitfenster: 24 Monate
Wir erwarten, dass sich Frauen in der Endometriose-Gruppe hinsichtlich des Metabolomprofils in Bezug auf die diätetische Exposition unterscheiden werden. über ihre übliche wöchentliche Nahrungsaufnahme im Vorjahr zu berichten. Angaben zur Ernährung werden auf Basis eines reproduzierbaren und validen Ernährungsfragebogens (doi: 10.1016/j.rbmo.2020.07.011.)
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paolo Vercellini, Prof., Fondazione IRCCS Ca' Granda, Ospedale Maggiore Policlinico

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. April 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Oktober 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

28. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0009220 U

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Blutproben

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