- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05500703
Gehirnregionen und funktionelle neuronale Netzwerkeigenschaften von Dexmedetomidin-Analgesie
10. April 2025 aktualisiert von: China International Neuroscience Institution
Gehirnregionen und funktionelle neuronale Netzwerkeigenschaften von Dexmedetomidin-Analgesie unter intraoperativer fMRT
Hintergrund: Dexmedetomidin (DEX) ist ein hochselektiver 2-adrenerger Rezeptoragonist mit signifikanter analgetischer Wirkung.
Diese Studie soll die Gehirnregionen und das funktionelle neuronale Netzwerk untersuchen, die an der Förderung der Analgesie von Dexmedetomidin beteiligt sind.
Methoden: Wählen Sie 12 Patienten mit der vorgeschlagenen intraoperativen MR-geführten Hochfrequenzablation von Epilepsie aus.
Die Probanden wurden randomisiert in die Dexmedetomidin-Gruppe (DEX-Gruppe) (n=6) und die Opioid-Gruppe (OPI-Gruppe) (n=6) eingeteilt.
DEX-Gruppe: kontinuierliche intravenöse Verabreichung von 1,5 µg kg-1 h-1 Dexmedetomidin 15 min vor Narkoseeinleitung, kontinuierliche Infusion für 15 min nach Narkoseeinleitung und dann Beginn der intraoperativen funktionellen Magnetresonanztomographie.
OPI-Gruppe: die äquivalente verabreichte Geschwindigkeit 0,9 % Natriumchlorid wurde kontinuierlich für 15 Minuten vor der Anästhesieeinleitung gepumpt, dann eingeleitet und die intraoperative fMRT-Untersuchung begann nach kontinuierlicher 30-minütiger Infusion.
Die Ergebnisse des intraoperativen fMIR-Scans wurden verglichen und analysiert, um die einzigartigen analgetischen Gehirnregionen von DEX und die Unterschiede des funktionellen neuronalen Netzwerks der analgetischen Wirkung zwischen den beiden Gruppen zu finden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Dexmedetomidin (DEX) ist ein hochselektiver 2-adrenerger Rezeptoragonist mit signifikanter analgetischer Wirkung.
Diese Studie soll die Gehirnregionen und das funktionelle neuronale Netzwerk untersuchen, die an der Förderung der Analgesie von Dexmedetomidin beteiligt sind.
Methoden: Wählen Sie 12 Patienten mit der vorgeschlagenen intraoperativen MR-geführten Hochfrequenzablation von Epilepsie aus.
Die Probanden wurden randomisiert in die Dexmedetomidin-Gruppe (DEX-Gruppe) (n=6) und die Opioid-Gruppe (OPI-Gruppe) (n=6) eingeteilt.
DEX-Gruppe: kontinuierliche intravenöse Verabreichung von 1,5 µg kg-1 h-1 Dexmedetomidin 15 min vor Narkoseeinleitung, kontinuierliche Infusion für 15 min nach Narkoseeinleitung und dann Beginn der intraoperativen funktionellen Magnetresonanztomographie.
OPI-Gruppe: die äquivalente verabreichte Geschwindigkeit 0,9 % Natriumchlorid wurde kontinuierlich für 15 Minuten vor der Anästhesieeinleitung gepumpt, dann eingeleitet und die intraoperative fMRT-Untersuchung begann nach kontinuierlicher 30-minütiger Infusion.
Die Ergebnisse des intraoperativen fMIR-Scans wurden verglichen und analysiert, um die einzigartigen analgetischen Gehirnregionen von DEX und die Unterschiede des funktionellen neuronalen Netzwerks der analgetischen Wirkung zwischen den beiden Gruppen zu finden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
28
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100053
- Xuanwu Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von Epilepsie und Eignung für Radiofrequenzablation
- 20-50 Jahre alt;
- American Society of Anesthesiologists bewertet (ASA) I-II
- Body-Mass-Index (BMI) 18,5 ~ 27,9 kg·m2.
Ausschlusskriterien:
- vorbestehende neuropsychiatrische Störungen;
- Notoperation;
- Koma;
- Depression;
- kognitive Beeinträchtigung;
- mit Metallgeräten implantiert.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dexmedetomidin-Gruppe
1,5 µg kg-1 h-1 Dexmedetomidin
|
kontinuierliche Pumpe von 1,5 ug/kg/h Dexmedetomidin 15 min vor Anästhesieeinleitung, kontinuierliche Infusion für 30 min nach Anästhesieeinleitung, und dann wurde kernmagnetisches Scannen gestartet.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo -Gruppe
0,9% Natriumchloridinjektion
|
das Äquivalent Natriumchlorid 0,9 % Inj wurde vor der durch Opioide induzierten Narkoseeinleitung für 15 Minuten kontinuierlich gepumpt, und die intraoperative fMRT-Untersuchung wurde nach kontinuierlicher Infusion für 30 Minuten gestartet.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung von Analgesie-relativen Gehirnregionen, bewertet durch BOLD unter fMRI-Scanning
Zeitfenster: während der Operation
|
Messung der analgetischen relativen Gehirnregionen in der Dexmedetomidin-Gruppe (DEX-Gruppe) und der Opioid-Gruppe (OPI-Gruppe), bewertet durch BOLD unter fMRI-Scanning, und vergleichen Sie die beiden Gruppen gleichzeitig unterschiedlich
|
während der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung analgetischer relativer Gehirnregionen, bewertet durch T1-MPRAGE unter fMRI-Scanning
Zeitfenster: während der Operation
|
Messung der analgetischen relativen Gehirnregionen in der Dexmedetomidin-Gruppe (DEX-Gruppe) und der Opioid-Gruppe (OPI-Gruppe), bewertet durch T1-MPRAGE unter fMRI-Scanning, und vergleichen Sie die beiden Gruppen gleichzeitig unterschiedlich
|
während der Operation
|
|
Messung von analgetischen relativen Gehirnregionen, bewertet durch T2-SPACE unter fMRI-Scanning
Zeitfenster: während der Operation
|
Messung der analgetischen relativen Gehirnregionen in der Dexmedetomidin-Gruppe (DEX-Gruppe) und der Opioid-Gruppe (OPI-Gruppe), bewertet durch T2-SPACE unter fMRI-Scanning, und vergleichen Sie die beiden Gruppen gleichzeitig unterschiedlich
|
während der Operation
|
|
systolischer Blutdruck (SBP)
Zeitfenster: während der Operation
|
hämodynamische Veränderung der beiden Gruppen umfasste den systolischen Blutdruck (SBP)
|
während der Operation
|
|
diastolischer Blutdruck (DBP)
Zeitfenster: während der Operation
|
hämodynamische Veränderung der beiden Gruppen umfasste den diastolischen Blutdruck (DBP)
|
während der Operation
|
|
mittlerer arterieller Druck (MAP)
Zeitfenster: während der Operation
|
hämodynamische Veränderung der beiden Gruppen umfasste den mittleren arteriellen Druck (MAP)
|
während der Operation
|
|
Herzfrequenz (HF)
Zeitfenster: während der Operation
|
hämodynamische Veränderung der beiden Gruppen inklusive Herzfrequenz (HF)
|
während der Operation
|
|
NRS
Zeitfenster: Stunde 4, Stunde 12, Hour48 postoperativ
|
NRS unmittelbar nach dem Betrieb in Ruhe. (Das P-NRS war eine 11-Punkte-Skala, wobei 0 keine Schmerzen und 10 schlimmste mögliche Schmerzen angaben)
|
Stunde 4, Stunde 12, Hour48 postoperativ
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ponv
Zeitfenster: Tag 7 postoperativ
|
modifizierter postoperativer Übelkeits -Erbrechen (PONV)
|
Tag 7 postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Xinya Wang, Dr, China International Neuroscience Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Januar 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Dezember 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. August 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. August 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. August 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Epilepsie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Analgetika
- Neurotransmitter-Agenten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptoragonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- CINI-AD-20220706
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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XVIVO PerfusionAbgeschlossen
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