- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05500742
Anti-Age-Nahrungsergänzungsmittel bei gesunden älteren Erwachsenen: die proBNPage-Reduktionsstudie (PBAR)
Die proBNPage Reduction (PBAR) randomisierte Studie: eine Pilotstudie zur Definition der Merkmale zukünftiger randomisierter Studien zur Bewertung der Auswirkungen von Anti-Aging-Behandlungen auf ein Surrogat des biologischen Alters bei gesunden älteren Erwachsenen
Hintergrund - Die Forschung zu den Möglichkeiten, die Langlebigkeit beim Menschen zu verlängern, basiert derzeit auf großen und langen randomisierten Längsschnittstudien, die darauf ausgelegt sind, die Gesamtmortalität zwischen behandelten und Kontrollgruppen zu vergleichen. Die Verfügbarkeit eines einfachen und zuverlässigen Markers für das biologische Alter könnte eine Beschleunigung der Forschung auf diesem Gebiet ermöglichen, indem in kleinen Stichproben und nach begrenzter Zeit die Fähigkeit einer bestimmten Behandlung demonstriert wird, das Fortschreiten von zu verlangsamen, aufzuhalten oder sogar umzukehren biologisches Alter. Unsere früheren Studien legen nahe, dass dieser Marker des biologischen Alters der N-Terminus des natriuretischen Peptidvorläufers vom B-Typ (NT-proBNP) sein könnte, aus dem proBNPage, nämlich ein Surrogat des biologischen Alters in Jahren, leicht berechnet werden kann.
Ziele der Studie - 1) Feinabstimmung der Methode der proBNPage-Beurteilung, d. h. Festlegung der Mindestzeit, die erforderlich ist, um einen signifikanten Anstieg von proBNPage in einer kleinen Gruppe von Probanden zu erkennen. Dies wird die Dauer der nächsten Studien sein, um mögliche "Anti-Aging"-Behandlungen zu testen. 2) Bewertung der Fähigkeit von 4 „Anti-Age“-Behandlungen, die vielversprechende Ergebnisse in früheren experimentellen und Humanstudien lieferten, die proBNPage-Progression zu modifizieren.
Studiendesign – Doppelblinde, randomisierte klinische Studie an einer Stichprobe gesunder älterer Erwachsener, stratifiziert nach Alter und Geschlecht.
Studienbeschreibung – Einhundertzwanzig gesunde Probanden (insbesondere ohne vorherige oder aktuelle Herz-Kreislauf-Erkrankungen) im Alter von 65–80 Jahren beiderlei Geschlechts werden in 3 Gruppen randomisiert: A) Coenzym Q10 100 mg zweimal täglich + Selen 100 mcg; B) Resveratrol 350 mg zweimal täglich + TA-65 MD 100 U; C) Placebo-1-Gebot + Placebo-2. Alle diese Probanden werden 2 Jahre lang beobachtet und 8 Mal untersucht, um sowohl die proBNPage-Progression als auch die Sicherheit der Behandlungen zu beurteilen. Griffkraft, aerobe Kapazität beim Stufentest und Lebensqualität werden ebenfalls bewertet.
Statistische Analyse – In der Placebo-Gruppe wird die Mindestzeit, die erforderlich ist, um einen signifikanten Anstieg von proBNPage zu erreichen, durch gepaarte t-Tests ermittelt. In den behandelten Gruppen werden mögliche Unterschiede in der proBNPage-Progression mit der in der Placebogruppe erhaltenen Kurve gesucht, sowohl gemäß der Behandlungsabsicht als auch bei den Probanden, die die Studie abschließen werden, durch ANOVA mit wiederholten Messungen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ein Hintergrund
Das menschliche Leben ist relativ lang, so dass zur Beurteilung der Wirkung einer Behandlung auf die Langlebigkeit ähnlich lange Studien erforderlich sind. Darüber hinaus sind große Stichproben erforderlich, um eine signifikante Verringerung der Sterblichkeit nachzuweisen. Obwohl mehrere vielversprechende Behandlungen in Tiermodellen gefunden wurden, ist der Beweis für die Wirksamkeit beim Menschen noch nicht erbracht.
In einem Versuch, diese Schwierigkeiten zu überwinden, wurden mehrere Indikatoren für das biologische Alter vorgeschlagen. Das biologische Alter kann als zuverlässigeres Maß als das chronologische Alter dafür definiert werden, wie nahe eine Person dem Tod ist. Wenn ein solcher Indikator verfügbar wäre, wäre die Bewertung der Wirksamkeit möglicher Behandlungen relativ einfach: Ein oder zwei Jahre Nachbeobachtung in relativ kleinen Gruppen könnten ausreichen, um den Stillstand oder sogar die Umkehrung des Anstiegs des Indikators festzustellen.
Im Jahr 2020 schlugen die Autoren eine neue einfache Methode zur Schätzung eines Surrogats des biologischen Alters vor, die „proBNPage“, ausgehend von einer einzigen Laborvariablen, NT-proBNP (dem N-terminalen Fragment des natriuretischen Peptidvorläufers vom Typ B). NT-proBNP ist in den meisten Labors leicht messbar. Es wird häufig als Marker für Herzinsuffizienz verwendet, da es aus dem ventrikulären und atrialen Myokard freigesetzt wird, das mechanischer oder ischämischer Belastung ausgesetzt ist. Mehrere Studien (sowohl Querschnitts- als auch Längsschnittstudien) haben gezeigt, dass dieser Marker mit zunehmendem Alter progressiv zunimmt. Es ist ein guter Indikator für das Sterberisiko auch bei Probanden ohne kardiovaskuläre Erkrankungen, und insbesondere haben die Autoren gezeigt, dass NT-proBNP stärker mit kardiovaskulärer und Gesamtmortalität assoziiert ist als das chronologische Alter. Darüber hinaus korreliert NT-proBNP stärker mit dem chronologischen Alter als alle wichtigen Laborvariablen, die zuvor als Biomarker des biologischen Alters vorgeschlagen wurden (wie von den Autoren und später auch von anderen gezeigt). So erhielten die Autoren ausgehend von den Gleichungen der Regressionsgeraden des chronologischen Alters mit NT-proBNP zwei einfache Formeln, eine für jedes Geschlecht, die die Berechnung von „proBNPage“ in Jahren aus der Blutkonzentration von NT-proBNP erlauben .
Neben der Gesamt- und der kardiovaskulären Sterblichkeit haben die Autoren gezeigt, dass weitere Indikatoren des Alterns unabhängig mit proBNPage assoziiert sind, wie z. B. die Anzahl der Krankheiten, Gehprobleme, die mit einem Zwei-Stufen-Test bewertete Fitness und die Selbsteinschätzung des Gesundheitszustands früherer Myokardinfarkt, früherer Schlaganfall, periphere arterielle Verschlusskrankheit und frühere arterielle Revaskularisationen. Darüber hinaus war in einer kürzlich von anderen Forschern durchgeführten Studie unter mehr als 35.000 klinischen und Labor-Biomarkern, die aus genomischen, proteomischen und metabolomischen Daten in 4 Kohorten europäischer Bevölkerungsgruppen gewonnen wurden, NT-proBNP der Marker, der am stärksten mit Gebrechlichkeit bei Probanden ohne Behinderung in Verbindung gebracht wurde. Schließlich hat eine weitere neuere Studie bei einer älteren Erwachsenenpopulation gezeigt, dass NT-proBNP der einzige unabhängige Risikofaktor für eine reduzierte intrinsische Kapazität unter 20 Laborvariablen war, der mit Fortbewegung, Hör- und Sehstörungen und einigen charakteristischen psychologischen Aspekten des Alterns in Verbindung gebracht wird .
Um zum ersten Mal den möglichen praktischen Nutzen von proBNPage zu testen, haben die Autoren eine Studie konzipiert, die darauf abzielt, die Auswirkungen einer Reihe von Anti-Aging-Nahrungsergänzungsmitteln zu bewerten, die in früheren Studien interessante Ergebnisse geliefert haben. Für die Auswahl der Behandlungen haben die Autoren den besten Kompromiss zwischen verfügbaren wissenschaftlichen Erkenntnissen, Sicherheit und einfacher Beschaffung der Substanzen auf dem Markt gesucht.
Coenzym Q10 (CoQ10): Es ist das einzige Antioxidans, das in Kombination mit Selen bei einer Stichprobe der Allgemeinbevölkerung nachweislich die kardiovaskuläre Sterblichkeit senkt.
Selen: Selenoproteine tragen zu den antioxidativen Systemen unseres Organismus bei. Darüber hinaus wirkt Selen entzündungshemmend und ist am Stoffwechsel der Schilddrüsenhormone beteiligt.
Resveratrol: starkes Antioxidans, möglicher Telomerase-Aktivator und Inhibitor des Zielsystems Rapamycin (TOR).
TA-65: Telomerase-Aktivator aus Astragalus Membranaceus mit nachgewiesener Fähigkeit, Telomere beim Menschen zu verlängern.
B) Studienbeschreibung
Design: Doppelblinde klinische Studie mit stratifizierter Randomisierung in 3 Behandlungsgruppen (eine Placebogruppe und zwei mit Nahrungsergänzungsmitteln behandelte Gruppen)
Primäres Ziel: Im Rahmen einer 2-jährigen Längsschnittstudie den spontanen Trend von proBNPage in der Placebogruppe zu beschreiben, um die Parameter (Zeit bis zum Erreichen eines signifikanten Anstiegs, Ausmaß des Anstiegs und seiner Variabilität) nützlich zu finden für die Planung zukünftiger Studien zu Anti-Aging-Behandlungen.
Sekundäres Ziel: Mit einer Pilotstudie das Potenzial der vorgeschlagenen Behandlungen zur Begrenzung des Fortschreitens von proBNPage über die 2 Studienjahre im Vergleich zu dem, was in der Placebogruppe beobachtet wird, zu beschreiben, um die Machbarkeit und die organisatorischen Anforderungen eines zukünftigen Multicenters zu untersuchen Studien zu Anti-Aging-Behandlungen.
Studiendauer: 2 Jahre
Stichprobengröße: 3 Gruppen mit je 40 Probanden = 120 Probanden
Nicht institutionalisierte gesunde ältere Freiwillige beiderlei Geschlechts werden in die Studie eingeschlossen. Ihre Namen und Adressen werden aus Listen erhalten, die vom öffentlichen Gesundheitsdienst bereitgestellt werden, einschließlich Personen im Alter von 65 bis 80 Jahren, die nicht mehr als 4 Medikamente pro Tag einnehmen und ohne kürzliche Krankenhauseinweisungen (< 3 Jahre). Per Zufallsauswahl erhalten 2000 Probanden mit den oben genannten Merkmalen ein Schreiben mit der Einladung zur Teilnahme, zusammen mit einem kurzen Fragebogen zur vorläufigen Einschätzung des Gesundheitszustands. Zur Annahme senden die Freiwilligen den zusammengestellten Fragebogen per Post zurück. Es werden 500 Antworten erwartet, von denen 200 gemäß den Angaben in den Fragebögen ausgewählt (siehe Ein- und Ausschlusskriterien) und telefonisch zum ersten Besuch eingeladen werden.
Screening-Beurteilung (Besuch 1) Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung werden die teilnahmewilligen Probanden anamnestisch untersucht (Vorerkrankungen, Lebensgewohnheiten, basale Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL), instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL), Risikofaktoren und Medikamente genommen, alle verfügbaren Unterlagen überprüft), ärztliche Untersuchung (mit Gewicht, Größe, Blutdruck und Sauerstoffsättigung), EKG und venöse Blutabnahme (für großes Blutbild, Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin, Triglyceride, Kreatinin, Na, K, Ca, Glutaminsäure-Oxalessigsäure-Transaminase, Glutaminsäure-Pyruvat-Transaminase, Gamma-Glutamyl-Transpeptidase, Kreatinphosphokinase, Erythrozyten-Sedimentationsrate, C-reaktives Protein, Blutzucker, glykiertes Hämoglobin, international normalisiertes Verhältnis, aktivierte partielle Thromboplastinzeit und (bei Männern) gesamte und freie Prostata -spezifisches Antigen). Gemäß den Einschluss- und Ausschlusskriterien werden 120 Probanden für die Randomisierung ausgewählt.
Randomisierung
Die 120 ausgewählten Patienten werden in 4 Schichten mit folgenden Merkmalen unterteilt:
Männer mit einem Alter >= dem Durchschnittsalter der Männer
Männer mit einem Alter < dem Durchschnittsalter der Männer
Frauen mit einem Alter >= dem Durchschnittsalter der Frauen
Frauen mit einem Alter < dem Durchschnittsalter der Frauen
Anhand von Randomisierungslisten werden die zu jeder Schicht gehörenden Probanden gleichmäßig auf die 3 Behandlungsgruppen verteilt, so dass relevante zufällige Verschiebungen von Alter und Geschlecht zwischen den Gruppen vermieden werden.
Baseline-Beurteilung (Besuch 2) Den ausgewählten Probanden wird eine venöse Blutentnahme für die NT-proBNP-Messung unterzogen. Dies wird durch einen Fluoreszenz-Immunassay unter Verwendung von im Handel erhältlichen Kits (Quidel) durchgeführt.
Nachfolgende Beurteilungen: Besuch 3: 14 Tage - Besuch 4: 3 Monate - Besuch 5: 6 Monate - Besuch 6: 12 Monate - Besuch 7: 18 Monate - Besuch 8: 24 Monate.
Geplante Aktivitäten
Überprüfung der Unbedenklichkeit von Nahrungsergänzungsmitteln mit: a) Fragebogen zu möglichen Nebenwirkungen (alle Besuche); b) Bluttests (wie bei Besuch 1), EKG, Körpergewicht, Blutdruck und Sauerstoffsättigung (Besuche 1,3,4,6,8).
Längsveränderungen von proBNPage, mit Messung von NT-proBNP (Besuche 2,5,6,7,8).
Bewertung möglicher Wirkungen von Nahrungsergänzungsmitteln auf funktionelle Gebrechlichkeitsindikatoren: a) Stufentest; b) Handgriff; c) Euro QoL-5 Dimension Fragebogen (Besuche 2,5,6,7,8).
Alle 6 Monate Übergabe der Behandlungsboxen, Abholung früherer Pakete und Überprüfung der tatsächlich durchgeführten Behandlungen (Besuche 2,5,6,7,8).
Verifizierung möglicher unerwünschter Ereignisse, intervenierter Erkrankungen oder Therapievarianten und Suche nach möglichen Todesursachen (alle Visiten)
C) Statistische Analyse
Die Stichprobengröße wurde mit dem Ziel berechnet, bei ANOVA mit wiederholten Messungen eine Wahrscheinlichkeit für einen Fehler erster Art < 0,05 und eine Wahrscheinlichkeit für einen Fehler zweiter Art < 0,20 (Potenz 0,80) zu haben. Unter Verwendung von Parametern, die in unseren früheren Studien erhalten wurden, war die Mindestgröße für jede Gruppe 9 (für Interaktionen zwischen und innerhalb). Um mögliche Ausfälle zu berücksichtigen und eine mögliche Untergruppenanalyse zu ermöglichen, ist eine vierfache Stichprobe zweckmäßig, dh mit 40 Probanden pro Gruppe.
Statistische Verfahren Das primäre Ziel der Studie (Bestimmung der Zeit bis zum Erreichen eines signifikanten Anstiegs von proBNPage, des Ausmaßes des Anstiegs und seiner Variabilität) erfordert den Vergleich der proBNPage-Werte bei Visiten 5 (6 Monate) mit Student's t für gepaarte Daten. , 6 (12 Monate), 7 (18 Monate) und 8 (24 Monate) mit dem Wert bei Besuch 2 (Basislinie) in der Placebo-Gruppe.
Die Auswirkungen der Behandlungen werden sowohl anhand der abgeschlossenen Fälle als auch anhand eines Intention-to-treat-Modells bewertet. Die Variationen (Delta) von proBNPage innerhalb von Gruppen werden zwischen Gruppen durch ANOVA mit wiederholten Messungen unter Bezugnahme auf die "Zwischen-innerhalb-Wechselwirkung" verglichen. Zweiseitige Tests werden durchgehend durchgeführt, und P-Werte < 0,05 werden als signifikant angesehen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bologna, Italien, 40138
- S. Orsola Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 65 und 80 Jahren
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Früheres oder aktuelles Vorhofflimmern
- Geschichte der Herzinsuffizienz
- Geschichte der koronaren Herzkrankheit (Myokardinfarkt oder Angina pectoris)
- Einnahme eines der Nahrungsergänzungsmittel der vorliegenden Studie während der 2 vorangegangenen Monate
- Einnahme eines Stats
- Einnahme eines gerinnungshemmenden Medikaments
- Einnahme von mehr als 4 Medikamenten pro Tag
- Krankenhausaufenthalt in den letzten 3 Jahren
- Bekannte Allergie gegen ein Medikament der vorliegenden Studie
- Bösartige Neubildung im Gange
- Jede andere schwere Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes gegen die Teilnahme an der Studie spricht.
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Teilnahme an anderen Studien
- Unsicherheit des Probanden über seine Bereitschaft, die Studie für 2 Jahre zu verfolgen
- Defizit bei einer oder mehreren Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL)
- Relevante Veränderungen im EKG oder in den Laboruntersuchungen, die nach Ansicht des Prüfarztes gegen die Teilnahme an der Studie sprechen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Coenzym Q10 + Selen
Coenzym Q10 100 mg 2-mal täglich + Selen 100 mcg zum Abendessen
|
Weiche 100-mg-Kapseln mit Coenzym Q10 in Pflanzenöl, bereitgestellt von Pharma Nord
Andere Namen:
100-mcg-Tabletten von Pharma Nord
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Resveratrol + TA-65
Resveratrol 350 mg zweimal täglich + TA-65 MD 100 U zum Abendessen
|
350-mg-Kapseln von NOW Foods
Andere Namen:
100 Einheitskapseln, bereitgestellt von TA Sciences
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-1-Gebot + Placebo-2 zum Abendessen
|
Weichkapseln mit Pflanzenöl, äußerlich identisch mit Coenzym Q10-Kapseln, bereitgestellt von Pharma Nord
Tabletten mit Hilfsstoffen, äußerlich identisch mit Selentabletten, bereitgestellt von Pharma Nord
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung von ProBNPage zu Studienbeginn nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Änderung des Ersatzwertes in Jahren des biologischen Alters, abgeleitet aus der mathematischen Transformation der NT-proBNP-Blutkonzentration mit getrennten Formeln für die beiden Geschlechter
|
6 Monate
|
|
Änderung gegenüber der ProBNPage-Basislinie nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Änderung des Ersatzwertes in Jahren des biologischen Alters, abgeleitet aus der mathematischen Transformation der NT-proBNP-Blutkonzentration mit getrennten Formeln für die beiden Geschlechter
|
12 Monate
|
|
Änderung von ProBNPage zu Studienbeginn nach 18 Monaten
Zeitfenster: 18 Monate
|
Änderung des Ersatzwertes in Jahren des biologischen Alters, abgeleitet aus der mathematischen Transformation der NT-proBNP-Blutkonzentration mit getrennten Formeln für die beiden Geschlechter
|
18 Monate
|
|
Änderung gegenüber der ProBNPage-Basislinie nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
|
Änderung des Ersatzwertes in Jahren des biologischen Alters, abgeleitet aus der mathematischen Transformation der NT-proBNP-Blutkonzentration mit getrennten Formeln für die beiden Geschlechter
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Griffstärke
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
|
Stärke des Handgriffs gemessen in kg mit Dynamometer
|
Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
|
|
Stufentest ändern
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
|
Zeit in Sekunden zum 20-maligen Auf- und Absteigen von 2 Stufen, umgekehrt proportional zur aeroben Kapazität
|
Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
|
|
Änderung des Euro QoL 5-Dimensionsfragebogens
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
|
Fragebogen mit 5 Fragen zur Lebensqualität, der einen synthetischen Score (EQ-5D-Index) von 0 (schlechtestmöglicher Gesundheitszustand) bis 1 (bestmöglicher Gesundheitszustand) generiert
|
Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
|
|
Euro QoL 5 Dimension Visueller Analogskalenwechsel
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
|
Visuelle Analogskala (VAS) von 0 (schlechtestmöglicher Gesundheitszustand) bis 100 (bestmöglicher Gesundheitszustand)
|
Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Paola Forti, MD, University of Bologna and IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna, Italy
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Muscari A, Bianchi G, Forti P, Magalotti D, Pandolfi P, Zoli M; Pianoro Study Group. N-terminal pro B-type natriuretic peptide (NT-proBNP): a possible surrogate of biological age in the elderly people. Geroscience. 2021 Apr;43(2):845-857. doi: 10.1007/s11357-020-00249-2. Epub 2020 Aug 11.
- Muscari A, Bianchi G, Forti P, Giansante C, Giovagnoli M, Magalotti D, Pandolfi P, Perlangeli V, Zorzi V, Zoli M; Pianoro Study Group. A comparison of risk factors as predictors of cardiovascular and non-cardiovascular mortality in the elderly people--relevance of N-terminal pro-B-type natriuretic peptide and low systolic blood pressure. Int J Clin Pract. 2013 Nov;67(11):1182-91. doi: 10.1111/ijcp.12195.
- Crimmins EM, Thyagarajan B, Kim JK, Weir D, Faul J. Quest for a summary measure of biological age: the health and retirement study. Geroscience. 2021 Feb;43(1):395-408. doi: 10.1007/s11357-021-00325-1. Epub 2021 Feb 5.
- Muscari A, Bianchi G, Forti P, Magalotti D, Pandolfi P, Zoli M; Pianoro Study Group. The association of proBNPage with manifestations of age-related cardiovascular, physical, and psychological impairment in community-dwelling older adults. Geroscience. 2021 Aug;43(4):2087-2100. doi: 10.1007/s11357-021-00381-7. Epub 2021 May 13.
- Gomez-Cabrero D, Walter S, Abugessaisa I, Minambres-Herraiz R, Palomares LB, Butcher L, Erusalimsky JD, Garcia-Garcia FJ, Carnicero J, Hardman TC, Mischak H, Zurbig P, Hackl M, Grillari J, Fiorillo E, Cucca F, Cesari M, Carrie I, Colpo M, Bandinelli S, Feart C, Peres K, Dartigues JF, Helmer C, Vina J, Olaso G, Garcia-Palmero I, Martinez JG, Jansen-Durr P, Grune T, Weber D, Lippi G, Bonaguri C, Sinclair AJ, Tegner J, Rodriguez-Manas L; FRAILOMIC initiative. A robust machine learning framework to identify signatures for frailty: a nested case-control study in four aging European cohorts. Geroscience. 2021 Jun;43(3):1317-1329. doi: 10.1007/s11357-021-00334-0. Epub 2021 Feb 18.
- Ma L, Zhang Y, Liu P, Li S, Li Y, Ji T, Zhang L, Chhetri JK, Li Y. Plasma N-Terminal Pro-B-Type Natriuretic Peptide Is Associated with Intrinsic Capacity Decline in an Older Population. J Nutr Health Aging. 2021;25(2):271-277. doi: 10.1007/s12603-020-1468-3.
- Alehagen U, Johansson P, Bjornstedt M, Rosen A, Dahlstrom U. Cardiovascular mortality and N-terminal-proBNP reduced after combined selenium and coenzyme Q10 supplementation: a 5-year prospective randomized double-blind placebo-controlled trial among elderly Swedish citizens. Int J Cardiol. 2013 Sep 1;167(5):1860-6. doi: 10.1016/j.ijcard.2012.04.156. Epub 2012 May 23.
- Salvador L, Singaravelu G, Harley CB, Flom P, Suram A, Raffaele JM. A Natural Product Telomerase Activator Lengthens Telomeres in Humans: A Randomized, Double Blind, and Placebo Controlled Study. Rejuvenation Res. 2016 Dec;19(6):478-484. doi: 10.1089/rej.2015.1793. Epub 2016 Mar 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- PBAR-2022
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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