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Schutz der kardiovaskulären Funktion mit Crocin bei Brustkrebspatienten, die sich einer Strahlen- und Chemotherapie unterziehen (ProtECtion)

21. September 2022 aktualisiert von: Qilu Hospital of Shandong University

Die potenzielle kardiovaskuläre Toxizität der Tumorbehandlung und die daraus resultierenden kardiovaskulären Ereignisse sind allmählich zu einem wichtigen Gesundheitsrisiko für Tumorüberlebende geworden. Die Prävention und Früherkennung kardiovaskulärer Toxizität ist mittlerweile zu einem der Engpässe bei der Verbesserung der Prognose von Krebspatienten geworden. Im Vergleich zu herkömmlichen echokardiographischen Indikatoren hat sich die neue Ultraschalltechnologie auf der Basis von Speckle Tracking Imaging (STI) bei der Diagnose, Risikostratifizierung und Prognosebewertung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen als überlegen erwiesen. Crocin, einer der Hauptwirkstoffe von Safran, hat in Grundlagenstudien eine schützende Wirkung auf die kardiovaskuläre Toxizität festgestellt. Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, monozentrische klinische Studie zur Beobachtung der Wirkung von Crocin auf die kardiovaskuläre Funktion, die durch eine Brustkrebsbehandlung verursacht wird.

Einhundertzwanzig Brustkrebspatientinnen, die eine Strahlen- oder Chemotherapie planen, werden eingeschlossen und nach dem Zufallsprinzip in eine Crocin-Gruppe und eine Placebo-Gruppe eingeteilt, um die Wirkung von Gesamt-Safran-Tabletten auf die kardiovaskuläre Funktion bei Patienten mit früher Brustkrebs-Strahlentherapie und Chemotherapie zu beobachten. Die Teilnehmer nehmen Crocin oder Placebo (4 Tabletten/Zeit, 3-mal täglich) während jedes Chemotherapiezyklus für 8 Tage ein, beginnend am 1. Tag vor der Strahlentherapie/Chemotherapie. Die Nachsorge wurde alle 3 Monate nach der Aufnahme durchgeführt, und der Nachbeobachtungszeitraum betrug 6 Monate.

Zu den primären Endpunkten der Studie gehören die Unterschiede zwischen den Gruppen in Bezug auf die Differenz von LVEF und GLS, gemessen durch Echokardiographie am Ende des Experiments im Vergleich zum Ausgangswert. Sekundäre Studienendpunkte umfassen die Unterschiede in den Inzidenzraten von Serum-Troponin, das die obere Grenze des Normalwerts überschreitet, und NT-proBNP, das höher als der normale Altersreferenzwert ist, die Häufigkeit und Dauer von Engegefühl in der Brust, Brustschmerzen und Herzklopfen, das Ausmaß von Arrhythmie und ST-T-Änderungen, angezeigt durch dynamisches Elektrokardiogramm, die anderen echokardiographischen Parameter (E/e', globale Umfangsbelastung, globale radiale Belastung, 3D-GAS, LV-Torsion, LV-Rotations-/Derotationsgeschwindigkeit, SDI, RVFWS und Indizes des linken Ventrikels diastolische Funktion und rechtsventrikuläre Funktion) am Ende des Experiments im Vergleich zum Ausgangswert zwischen den beiden Gruppen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shandong
      • Jinan, Shandong, China, 250012
        • Rekrutierung
        • Qilu Hospital of Shandong University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 25-80 Jahre alt, weiblich;
  2. Patienten, bei denen histopathologisch Brustkrebs diagnostiziert wurde;
  3. Patienten, die eine adjuvante Strahlentherapie/Chemotherapie oder eine kombinierte adjuvante zielgerichtete Therapie mit Trastuzumab oder Pertuzumab planen;
  4. Patienten, die nach der Aufnahme mindestens 6 Behandlungszyklen abgeschlossen haben;

Ausschlusskriterien:

  1. schwangere oder stillende Frauen;
  2. Patienten mit schlechter echokardiographischer Bildqualität;
  3. Anhaltendes Vorhofflimmern und schwere Arrhythmie beeinträchtigen die Erfassung und Analyse von Ultraschalldaten;
  4. Patienten, die an anderen klinischen Studien teilnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Crocin-Gruppe
Die Chemotherapie-/Strahlentherapieprotokolle werden von Onkologen erstellt, die für Patienten in Abhängigkeit von spezifischen Bedingungen angenommen werden. Nehmen Sie während jeder Chemotherapie (begonnen am 1 Tabletten/Zeit, 3 mal täglich.
Nehmen Sie während jeder Chemotherapie (beginnend am 1. Tag vor der Strahlentherapie/Chemotherapie) 8 Tage lang Safran-Gesamtglukoside-Tabletten ein, 4 Tabletten/Zeit, 3-mal täglich.
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Gruppe
Unterziehen Sie sich wie geplant den Chemotherapie-/Strahlentherapieprotokollen, nehmen Sie während jeder Chemotherapie (begonnen am 1. Zeit, 3 mal am Tag
Nehmen Sie während jeder Chemotherapie (beginnend am 1. Tag vor der Strahlentherapie/Chemotherapie) 8 Tage lang ein Placebo-Stück ein, 4 Tabletten/Zeit, 3-mal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Echokardiographisch gemessene Veränderung der LVEF
Zeitfenster: Am Ende des 6-Monats-Follow-up im Vergleich zum Ausgangswert
Die Unterschiede zwischen den zwei Gruppen in der Differenz der LVEF, gemessen durch Echokardiographie am Ende des Experiments im Vergleich zu der bei der Grundlinie.
Am Ende des 6-Monats-Follow-up im Vergleich zum Ausgangswert
Die Veränderung von GLS gemessen durch Echokardiographie
Zeitfenster: Am Ende des 6-Monats-Follow-up im Vergleich zum Ausgangswert
Die Unterschiede zwischen den zwei Gruppen in der Differenz von GLS, gemessen durch Echokardiographie am Ende des Experiments im Vergleich zu der bei der Grundlinie.
Am Ende des 6-Monats-Follow-up im Vergleich zum Ausgangswert

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Häufigkeit des Anstiegs von Serum-Troponin und/oder NT-proBNP
Zeitfenster: Während 6 Monaten Nachverfolgung
Unterschiede in den Inzidenzraten von Serum-Troponin, das die obere Grenze des Normalwerts überschreitet, und von NT-proBNP, das höher als der normale Altersreferenzwert ist, zwischen den beiden Gruppen während der Nachbeobachtung.
Während 6 Monaten Nachverfolgung
Das Auftreten von Engegefühl in der Brust, Schmerzen in der Brust und Herzklopfen
Zeitfenster: Während 6 Monaten Nachverfolgung
Die Unterschiede in der Häufigkeit von Engegefühl in der Brust, Schmerzen in der Brust und Herzklopfen zwischen den beiden Gruppen
Während 6 Monaten Nachverfolgung
Das Auftreten von Arrhythmie und ST-T-Änderungen
Zeitfenster: Während 6 Monaten Nachverfolgung
Unterschiede zwischen den beiden Gruppen in der Inzidenz von Arrhythmie und ST-T-Veränderungen, die durch dynamisches Elektrokardiogramm angezeigt werden.
Während 6 Monaten Nachverfolgung
Die Unterschiede der globalen Umfangsdehnung, der globalen radialen Dehnung und der globalen Flächendehnung, gemessen durch Echokardiographie.
Zeitfenster: Am Ende des 6-Monats-Follow-up im Vergleich zum Ausgangswert
Unterschiede zwischen den Gruppen in der Differenz der globalen Umfangsdehnung, globalen radialen Dehnung, globalen Flächendehnung gemessen durch Echokardiographie am Ende des Experiments im Vergleich zur Grundlinie.
Am Ende des 6-Monats-Follow-up im Vergleich zum Ausgangswert
Die Indizes von E, e', a', Trikuspidalinsuffizienzgeschwindigkeit, gemessen durch Echokardiographie.
Zeitfenster: Am Ende des 6-Monats-Follow-up im Vergleich zum Ausgangswert
Unterschiede zwischen den Gruppen in der Differenz der Indizes der linksventrikulären diastolischen Funktion, gemessen durch Echokardiographie am Ende des Experiments im Vergleich zur Grundlinie.
Am Ende des 6-Monats-Follow-up im Vergleich zum Ausgangswert
Der Index von E/e'gemessen durch Echokardiographie.
Zeitfenster: Am Ende des 6-Monats-Follow-up im Vergleich zum Ausgangswert
Unterschiede zwischen den Gruppen in der Differenz der Indizes der linksventrikulären diastolischen Funktion, gemessen durch Echokardiographie am Ende des Experiments im Vergleich zur Grundlinie.
Am Ende des 6-Monats-Follow-up im Vergleich zum Ausgangswert
Der Index des linksatrialen Volumenindex (LAVI), gemessen durch Echokardiographie.
Zeitfenster: Am Ende des 6-Monats-Follow-up im Vergleich zum Ausgangswert
Unterschiede zwischen den Gruppen in der Differenz der Indizes der linksventrikulären diastolischen Funktion, gemessen durch Echokardiographie am Ende des Experiments im Vergleich zur Grundlinie.
Am Ende des 6-Monats-Follow-up im Vergleich zum Ausgangswert
Der Index von TAPSE, gemessen durch Echokardiographie.
Zeitfenster: Am Ende des 6-Monats-Follow-up im Vergleich zum Ausgangswert
Unterschiede zwischen den Gruppen in der Differenz der rechtsventrikulären Funktionsüberwachungsindikatoren gemessen durch Echokardiographie am Ende des Experiments im Vergleich zum Ausgangswert.
Am Ende des 6-Monats-Follow-up im Vergleich zum Ausgangswert
Der Index der RV-Flächenänderung (FAC), gemessen durch Echokardiographie.
Zeitfenster: Am Ende des 6-Monats-Follow-up im Vergleich zum Ausgangswert
Unterschiede zwischen den Gruppen in der Differenz der rechtsventrikulären Funktionsüberwachungsindikatoren gemessen durch Echokardiographie am Ende des Experiments im Vergleich zum Ausgangswert.
Am Ende des 6-Monats-Follow-up im Vergleich zum Ausgangswert
Der Index der globalen Längsdehnung der rechten ventrikulären freien Wand (RVGLS), gemessen durch Echokardiographie.
Zeitfenster: Am Ende des 6-Monats-Follow-up im Vergleich zum Ausgangswert
Unterschiede zwischen den Gruppen in der Differenz der rechtsventrikulären Funktionsüberwachungsindikatoren gemessen durch Echokardiographie am Ende des Experiments im Vergleich zum Ausgangswert.
Am Ende des 6-Monats-Follow-up im Vergleich zum Ausgangswert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

29. März 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

25. Juni 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

25. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

17. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Wir planen, das Studienprotokoll, den statistischen Analyseplan (SAP) und die Einverständniserklärung (ICF) dieser Studie zu teilen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Der Freigabezeitraum beträgt 6 Monate bis 1 Jahr nach Freigabe der Daten.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Teilen Sie IPD unter den Bedingungen des Schutzes der Privatsphäre der Patienten und der Gewährleistung der Sicherheit aller Krankheiten.

Es ist notwendig, den Forscher zu kontaktieren und die Sharing Authority nach Zustimmung des Forschers zu öffnen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Crocin

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