Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Crocus Sativus (Safran) und Berberis Vulgaris (Berberitzenfrucht) bei Metabolischem Syndrom

20. Juni 2012 aktualisiert von: Birjand University of Medical Sciences

Wirkung von Crocus Sativus (Safran) und Berberis Vulgaris (Berberitzenfrucht) auf das metabolische Syndrom

Das metabolische Syndrom ist mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes mellitus verbunden. Die altersangepasste Prävalenz des metabolischen Syndroms in den Vereinigten Staaten beträgt 34 ​​% für Männer und 35 % für Frauen. Die weltweit aufkommende alternative Medizin veranlasste Forscher, die Wirksamkeit von Crocus sativus (Safran) und Berberis vulgaris (Berberitzenfrucht) bei der Behandlung des metabolischen Syndroms zu bewerten. Gesamtcholesterin im Serum, LDL-Cholesterin im Serum, HDL-Cholesterin im Serum, Triglyceride im Serum, Nüchternblutzucker und Hämatokrit, gemessen vor und nach 45 Behandlungstagen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In einer randomisierten, placebokontrollierten, einfach verblindeten Wirksamkeitsstudie mit drei Behandlungsarmen ordneten die Forscher 105 Patienten mit metabolischem Syndrom nach dem Zufallsprinzip Berberitzensaft, Safransaft oder Placebotabletten zu.

Ziel war es, die Wirksamkeit von Crocus sativus (Safran) und Berberis vulgaris (Berberitzenfrucht) bei der Behandlung des metabolischen Syndroms zu bewerten. Das metabolische Syndrom (Syndrom X, Insulinresistenzsyndrom) besteht aus einer Konstellation von Stoffwechselanomalien, die ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) und Diabetes mellitus (DM) mit sich bringen. Die Hauptmerkmale des metabolischen Syndroms umfassen zentrale Fettleibigkeit, Hypertriglyzeridämie, niedriges HDL-Cholesterin, Hyperglykämie und Bluthochdruck. Basierend auf Daten des National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES) III beträgt die altersangepasste Prävalenz des metabolischen Syndroms in den Vereinigten Staaten 34 % für Männer und 35 % für Frauen. Die Durchsicht der Literatur ergab entzündungshemmende, Radikalfänger-, Antioxidans-, zytoprotektive, vorteilhafte kardiovaskuläre und neuronale Wirkungen von Safran, eine potenzielle Verwendung zur Behandlung von Bluthochdruck, Tachykardie und einigen neuronalen Störungen wie Epilepsie und Krämpfen, blutdrucksenkende und gefäßerweiternde Aktivitäten. Berberitze hat vielversprechende und selektive Anti-Krebs-Aktivitäten, positive Wirkungen bei Atherosklerose, Arthritis, koronarer Herzkrankheit und Hepatitis, blutdrucksenkende Eigenschaften und zur Förderung der Immunität, Prävention von Insulinresistenz und verwandten Krankheiten, neuroprotektive, hypolipidämische und antioxidative Eigenschaften für Safran in Tiermodellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

732

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South khorasan
      • Birjand, South khorasan, Iran, Islamische Republik, 9714815395
        • Birjand University of medical sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Taillenumfang von ≥ 94 cm (Männer) oder ≥ 80 cm (Frauen) plus zwei der folgenden:
  • Blutdruck ≥ 130/85 oder Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten,
  • Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) > 100 mg/dL,
  • Serumtriglyceride (TG) > 150 mg/dl,
  • Lipoprotein hoher Dichte (HDL) < 40 mg/dL bei Männern und < 50 mg/dL bei Frauen-

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung von Insulin oder Glukose-sensibilisierenden Medikamenten
  • vorbestehende Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • psychiatrische Probleme
  • Nichteinhaltung der Patienten
  • sich nicht zu den für die Behandlung und Bewertung bestimmten Zeiten vorzustellen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Safran
Die Safran-Behandlungsgruppe erhielt 45 Tage lang täglich Safrantabletten
Safrantabletten 100 mg
Andere Namen:
  • Crocin
Aktiver Komparator: Berberitze
Die Berberitzengruppe erhielt 45 Tage lang täglich Berberitzentabletten
Berberitzentabletten 200 mg
Placebo-Komparator: Placebo
Die Placebo-Gruppe erhielt 45 Tage lang täglich Placebo-Tabletten
Placebo-Tabletten, die 45 Tage lang täglich eingenommen wurden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serum-LDL-Cholesterin
Zeitfenster: nach 45 Behandlungstagen
Serum-LDL-Cholesterin nach 45 Behandlungstagen in drei Studiengruppen
nach 45 Behandlungstagen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtcholesterin im Serum
Zeitfenster: nach 45 Behandlungstagen
Gesamtcholesterin im Serum nach 45 Behandlungstagen in drei Studiengruppen
nach 45 Behandlungstagen
Serum-HDL-Cholesterin
Zeitfenster: nach 45 Behandlungstagen
Serum-HDL-Cholesterin nach 45 Behandlungstagen in drei Studiengruppen
nach 45 Behandlungstagen
Serum-Triglycerid
Zeitfenster: nach 45 Behandlungstagen
Serumtriglycerid nach 45 Behandlungstagen in drei Studiengruppen
nach 45 Behandlungstagen
Nüchternblutzucker
Zeitfenster: nach 45 Behandlungstagen
Nüchternblutzucker nach 45 Behandlungstagen in drei Studiengruppen
nach 45 Behandlungstagen
Hämatokrit
Zeitfenster: nach 45 Behandlungstagen
Hämatokrit gemessen nach 45 Behandlungstagen
nach 45 Behandlungstagen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tayyebeh Kermani, Ph.D., Assistant proffessor of anatomy
  • Studienleiter: Maryam Navabzadeh, M.D., Traditional iranian medicine specialist
  • Hauptermittler: Gholamreza Sharifzadeh, M.S., Biostatistician
  • Hauptermittler: Javad Hadinia, B.S., Traditional iranian medicine practitioner
  • Hauptermittler: Narges Saffari, B.S., Health technician
  • Studienstuhl: mohammad khodashenas roudsari, M.D., assistant proffessor of internal medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Juni 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Safran-Tablette

3
Abonnieren