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Charakterisierung der temporo-masseterischen Nervenblockade (TMNB) bei gesunden Probanden

24. März 2024 aktualisiert von: Gayathri Dental Subramanian, Rutgers, The State University of New Jersey

Nicht-randomisierte Pilotstudie zur Charakterisierung der temporo-masseterischen Nervenblockade (TMNB) in

Die vorgeschlagene Pilotstudie zielt auf die vorläufige Charakterisierung der TMNB-Injektion bei 20 gesunden Freiwilligen ab. Die Beurteilung der Bisskraftverteilung und der elektromyographischen Oberflächenaktivität der Schläfenmuskeln und der Massetermuskeln in Ruhe und Zusammenpressen vor und nach einer einseitigen TMNB-Injektion werden die primären Ergebnismessungen sein. Bewertungen nach der Injektion werden 30 Minuten, 2 Stunden und 2 Wochen nach der Injektion durchgeführt. Die Teilnehmer werden zu ihrer Erfahrung mit der TMNB-Injektion befragt (sekundäre Ergebnisse).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

1.1 Zweck/Spezifische Ziele Die Temporomasseterische Blockade (TMNB) ist eine Lokalanästhetikum-Injektion, die auf die tiefen temporalen und masseterischen Äste der mandibulären Teilung des Nervus trigeminus abzielt, die die Temporalis- und Massetermuskeln versorgen. Neue Erkenntnisse unterstützen das therapeutische Potenzial von TMNB bei der Linderung sowohl akuter als auch chronischer myogener Schmerzen temporalis oder masseterischen Ursprungs. Die TMNB-Injektion ist sicher und wird von den Patienten gut vertragen.

Die vom TMNB anvisierten Nerven sind gemischte Nerven und versorgen die Muskeln sowohl sensorisch als auch motorisch. Darüber hinaus hält die Schmerzlinderung durch die TMNB-Injektion über die Dauer der Wirkungsdauer des Lokalanästhetikums hinaus an. Es ist wichtig, die TMNB-Blockierung zu charakterisieren, insbesondere ihre Auswirkungen auf die Zielmuskeln, um den Mechanismus für ihre anhaltende Schmerzlinderung zu verstehen.

Die Schläfenmuskeln und die Massetermuskeln vermitteln Kieferschließ- und Pressbewegungen. Die vorgeschlagene Pilotstudie zielt auf die vorläufige Charakterisierung der TMNB-Injektion bei 20 gesunden Freiwilligen ab. Die Beurteilung der Bisskraftverteilung und der elektromyographischen Oberflächenaktivität der Schläfenmuskeln und der Massetermuskeln in Ruhe und Zusammenpressen vor und nach einer einseitigen TMNB-Injektion werden die primären Ergebnismessungen sein. Bewertungen nach der Injektion werden 30 Minuten, 2 Stunden und 2 Wochen nach der Injektion durchgeführt. Die Teilnehmer werden zu ihrer Erfahrung mit der TMNB-Injektion befragt (sekundäre Ergebnisse).

A. Ziele Die vorgeschlagene Pilotstudie zielt auf eine vorläufige Charakterisierung der TMNB-Injektion bei 20 gesunden Freiwilligen ab. Die Beurteilung der Bisskraftverteilung und der elektromyographischen Oberflächenaktivität der Schläfenmuskeln und der Massetermuskeln in Ruhe und Zusammenpressen vor und nach einer einseitigen TMNB-Injektion werden die primären Ergebnismessungen sein. Bewertungen nach der Injektion werden 30 Minuten, 2 Stunden und 2 Wochen nach der Injektion durchgeführt. Die Teilnehmer werden zu ihrer Erfahrung mit der TMNB-Injektion befragt (sekundäre Ergebnisse).

B. Hypothesen / Forschungsfrage(n) (Alternativhypothesen)

  1. Die TMNB-Injektion verändert die Bisskraftverteilung
  2. Die TMNB-Injektion verändert die elektromyographische Oberflächenaktivität der Schläfen- und Massetermuskeln auf der Seite der Injektion

1.2 Forschungsbedeutung Die TMNB-Injektion ist eine Lokalanästhesie-Injektionstechnik, die auf die anterioren tiefen temporalen und masseterischen Äste der mandibulären Teilung des Nervus trigeminus abzielt. Es ist seit über sieben Jahren im klinischen Einsatz. Es ist als diagnostisches Werkzeug wertvoll, um zwischen Zahnschmerzen und Kiefermuskelschmerzen zu unterscheiden, wenn es für den Patienten und den Arzt schwierig ist, zwischen den beiden zu unterscheiden. Darüber hinaus hat es auch die Fähigkeit, chronische Kiefermuskelschmerzen zu lindern, die sich auf die Masseter- und Schläfenmuskeln auswirken. Der Mechanismus seiner anhaltenden Schmerzlinderung ist jedoch nicht bekannt. Da die örtliche Betäubung in der Regel über eine Stunde anhält, ist es wichtig zu entschlüsseln, wie die TMNB eine nachhaltige Schmerzlinderung über längere Zeiträume bewirkt. Tatsächlich ist die Schmerzlinderung, die durch die TMNB-Injektion bei chronischer myogener temporomandibulärer Störung, die den Masseter und die Schläfenmuskulatur betrifft, erreicht wird, vergleichbar mit Triggerpunkt-Injektionen, einer Standardbehandlungsmethode, die eine Spezialausbildung erfordert und daher nicht für alle Patienten ohne Weiteres zugänglich ist. Die Forscher spekulieren, dass die Nerven zum Masseter- und Schläfenmuskel gemischte Nerven sind (d. h. sowohl sensorische als auch motorische Nerven versorgen), die Verabreichung der TMNB-Injektion könnte den Muskeltonus und die Muskelaktivität lindern und chronische Schmerzen lindern. Eine Unterbrechung des Schmerz-Kontraktions-Schmerz-Zyklus kann helfen, chronische Schmerzen zu lindern. Um diese Spekulation zu verifizieren, schlagen die Forscher die Verwendung von TMNB bei gesunden Probanden vor, gefolgt von einer Bewertung der Kiefermuskelfunktion, gemessen anhand der Bisskraftverteilung und der elektromyographischen Oberflächenbewertung der Masseter- und Schläfenmuskeln. Die Aufklärung des Wirkungsmechanismus von TMNB hat wichtige Auswirkungen auf das Verständnis seines therapeutischen Potenzials bei mTMD sowie auf die Aufklärung der Mechanismen der chronisch myogenen TMD selbst.

1.3 Forschungsdesign und Methoden Diese Studie ist eine nicht-randomisierte prospektive Pilotstudie mit zwanzig Studienteilnehmern. Die Beurteilung der Bisskraftverteilung und der elektromyographischen Oberflächenaktivität der Schläfenmuskeln und der Massetermuskeln in Ruhe und Zusammenpressen vor und nach einer einseitigen TMNB-Injektion werden die primären Ergebnismessungen sein. Bewertungen nach der Injektion werden 30 Minuten, 2 Stunden und 2 Wochen nach der Injektion durchgeführt, um die Auswirkungen des Beginns und der bekannten Wirkungsdauer des für die Studie verwendeten Lokalanästhetikums zu erfassen (zahnärztliches Standard-Lokalanästhetikum, 2 % Lidocain mit 1:100.000 Epinephrin) nach einem Zeitraum von 2 Wochen.5 Die Teilnehmer werden zu ihrer Erfahrung mit der TMNB-Injektion befragt (sekundäre Ergebnisse).

A. Forschungsverfahren Die Studie wird am Clinical Research Center der Rutgers School of Dental Medicine durchgeführt. Gesunde Probanden ohne CMD-Vorgeschichte werden rekrutiert (siehe Eignungskriterien, Abbildung 1a und b).6 10 männliche und 10 weibliche Probanden werden gemäß den an anderer Stelle beschriebenen Kriterien rekrutiert.

Die Berechtigung des Probanden und die Erstbewertung werden von PI SA, einem vom Vorstand zertifizierten Spezialisten für orofaziale Schmerzen, durchgeführt. Die Einwilligung nach Aufklärung wird von allen Studienteilnehmern eingeholt und alle Teilnehmer können die Studieneinwilligung jederzeit während der Studie widerrufen. Die TMNB-Injektion wird unter Verwendung der veröffentlichten Technik verabreicht. Die Nadelposition wird mithilfe einer Nervenleitungsstudie (eine Standardtechnik zur Überprüfung motorischer Nervenblockaden) überprüft. Die anschließenden Untersuchungen, einschließlich Okklusionsanalyse (OA) und Oberflächenelektromyographie (sEMG), werden entweder von PI GS, PI SA oder Co-I SYPQ unter Verwendung von T-Scan/BioEMG (Tekscan, Inc., Boston, MA und BioRESEARCH, Inc.) durchgeführt ., Brown Deer, WI). Die Seite der TMNB-Verwaltung wird zufällig als linke oder rechte Seite zugewiesen.

Die Teilnehmer werden zu ihrer Erfahrung mit der TMNB-Injektion befragt (sekundäre Ergebnisse). Der Fragebogen wird den Probanden am Tag ihrer Injektion und erneut zwei Wochen nach der TMNB-Injektion angeboten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • New Jersey
      • Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07103
        • Rekrutierung
        • Rutgers School of Dental Medicine
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-64 Jahre
  • Alle Ethnien
  • Männliches und weibliches Geschlecht
  • Englisch in Wort und Schrift fließend
  • Wurde nie mit TMD diagnostiziert
  • Keine signifikante Vorgeschichte von orofazialen Schmerzen
  • <5 Kopfschmerzen/Monat in den 3 Monaten vor der Einschreibung
  • Keine berichtete Verwendung eines Nightguards oder einer Okklusionsschiene „Nein“ zu allen Fragen des selbstverabreichten Fragebogens für das TMD-Screening:
  • Schmerzen im Kiefer oder in der Schläfe auf beiden Seiten des Gesichts in den letzten 30 Tagen
  • Steifheit oder Schmerzen im Kiefer beim Aufwachen in den letzten 30 Tagen
  • Jegliche Schmerzzunahme/-abnahme im Kiefer-/Schläfenbereich während der letzten 30 Tage mit

    • Kauen von harten oder zähen Speisen
    • Öffnen des Mundes oder Bewegen des Kiefers nach vorne oder zur Seite
    • Zähne zusammenhalten/beißen/knirschen/Kaugummi kauen
    • Verwendung des Kiefers bei Aktivitäten wie Sprechen, Küssen oder Gähnen

Ausschlusskriterien:

  • Traumatische Verletzung/Operation im Gesicht oder Kiefer < 6 Monate
  • aktuelle kieferorthopädische Behandlung
  • schwanger oder stillend,
  • Nierenversagen oder Nierendialyse,
  • Herzerkrankungen oder Herzinsuffizienz,
  • unkontrollierte chronische Atemwegserkrankung/Bluthochdruck/Diabetes
  • Geschichte von
  • Anfälle
  • Hyperthyreose
  • Drogen- oder Alkoholmissbrauch
  • psychiatrische Störung/Bedingungen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern
  • Chemotherapie/Bestrahlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Verwaltung der temporo-masseterischen Nervenblockade
Nicht-randomisierte Verabreichung der TMNB-Injektion (einseitig), gefolgt von Bisskraftverteilung und Oberflächen-EMG-Bewertung der Schläfen- und Massetermuskeln auf der Seite der Injektion
Die TMNB-Injektion ist eine Lokalanästhesie-Injektionstechnik, die auf die vorderen tiefen Schläfen- und Masseteräste der mandibulären Teilung des Trigeminusnervs abzielt. Die Oberflächenmarkierung für die Twin-Block-Injektionsstelle wird lokalisiert, indem die durch den größeren Flügel des Keilbeinknochens am oberen Rand des Jochbeins und etwa 1 cm hinter dem hinteren Rand des Stirnfortsatzes des Jochbeins erzeugte Vertiefung abgetastet wird . Diese Stelle wird zuerst mit Alkoholtupfern desinfiziert, bevor eine 27- oder 25-Gauge lange Zahnnadel (32 mm) eingeführt wird. In einem Winkel von 35–45° vom Calvarium (Schädel) und senkrecht zum Jochbogen (entlang der koronalen Ebene) wird die Nadel auf ihre Länge vorgeschoben, bevor 1,8 ml 2% Lidocain mit 1:100.000 Epinephrin injiziert werden.
Andere Namen:
  • Zwillingsblock

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Bisskraftverteilung
Zeitfenster: Baseline, 30 min, 2 Stunden und 2 Wochen
Die Links-Rechts-Verteilung der Bisskraft beim Pressen wird als Durchschnitt von 3 aufeinander folgenden Messungen bewertet.
Baseline, 30 min, 2 Stunden und 2 Wochen
Änderung des Oberflächen-EMG
Zeitfenster: Baseline, 30 min, 2 Stunden und 2 Wochen
Oberflächen-EMG wird verwendet, um die elektrische Oberflächenaktivität über den Temporalis- und Massetermuskeln in Ruhe und beim Zusammenpressen zu messen
Baseline, 30 min, 2 Stunden und 2 Wochen
Umfrage
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Injektion
Alle Probanden werden im Rahmen ihrer Teilnahme an der Studie zu ihren Erfahrungen befragt
2 Wochen nach der Injektion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gayathri D Subramanian, DMD, Rutgers School of Dental Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pro2022000182

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Nach Abschluss der Studie können anonymisierte Daten geteilt werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Innerhalb von 4 Wochen nach genehmigtem Antrag nach Abschluss der Studie zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Auf individuelle Anfrage

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Temporomasseterische Nervenblockade

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