- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05513482
Ultraschall-Auswertung der Zwerchfellkinetik bei Patienten, die sich einer Vorhofflimmern-Ablation mit Cryoballoon unterziehen
23. August 2022 aktualisiert von: Deniz Mutlu, Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)
Prospektive Bewertung der Zwerchfellkinetik mit Gewebe-Doppler-Bildgebung bei Patienten, die sich einer Vorhofflimmern-Ablation mit Cryoballoon unterziehen
Der Zweck dieser Studie ist die Beurteilung der Zwerchfellkinetik mit Gewebe-Doppler-Bildgebung bei Patienten, die sich einer Vorhofflimmern-Ablation mit Kryoballon unterziehen
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wurde entwickelt, um die Zwerchfellkinetik mit Ultraschallparametern bei Patienten zu bewerten, die sich einer Pulmonalvenenisolierung (PVI) wegen Vorhofflimmerns (AF) durch Cryoballoon unterzogen haben.
Aufgrund der Nähe der Lungenvenen zum N. phrenicus ist während des Eingriffs selten eine Zwerchfelllähmung zu sehen.
In der gegenwärtigen Praxis wird eine Schädigung des N. phrenicus durch visuelle Überwachung der Zwerchfellbewegung als Ergebnis einer Stimulation mit hoher Leistung festgestellt, indem der intrakardiale Stimulationskatheter auf Höhe der oberen Hohlvene platziert wird.
Subklinische Nervenschäden können jedoch für die Atmungsfunktion kritisch sein, insbesondere bei Patienten mit Komorbiditäten.
In der Literatur wurde gezeigt, dass die Auswertung der Zwerchfellkinetik mit Gewebe-Doppler-Bildgebung (TDI) für eine effektive Beatmungsüberwachung und Entwöhnung verwendet werden kann.
Diese Technik wurde jedoch nicht bei Patienten angewendet, die sich zuvor einer Kryoballontherapie unterzogen hatten.
Ziel ist es, mit Hilfe dieser Technik die positiven oder negativen Auswirkungen auf die Zwerchfellkinetik als sehr kostengünstige und schnell zugängliche Technik zu untersuchen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
80
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Deniz Mutlu, MD
- Telefonnummer: 69000 +902124143000
- E-Mail: deniz.mutlu92@gmail.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 86 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Diese Studienpopulation wird aus Patienten bestehen, für die eine Vorhofflimmern-Ablation mit dem Kryoballon geplant ist, deren präoperative Sonographie ausgewertet werden kann und die ihr Einverständnis gegeben haben.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die für eine AF-Ablation mit einem Kryoballon vorgesehen sind
- ≥18 Jahre alt
- Patienten mit interpretierbarem Zwerchfell-Ultraschall vor der Operation
- Patienten, die ihre Einwilligung geben
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die keine Einwilligung gegeben haben
- Patienten mit Zwerchfelllähmung
- Krankhafte Fettsucht
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kryoballon-Lungenvenenisolierung zur Ablation von Vorhofflimmern
Die Zwerchfellkinetik der Teilnehmer vor und nach der Pulmonalvenenisolierung wird mit Gewebedoppler und M-Modus-Bildgebung bewertet.
|
Mit der Gewebe-Doppler-Sonographie (TDI) werden die maximale Kontraktionsrate des Zwerchfells, die maximale Relaxationsrate und das Integral über die Zeit untersucht.
Andere Namen:
Die Verschiebung der Membran während der Inspiration und Exspiration wird mit M-Modus-Bildgebung gemessen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nachweis einer subklinischen Zwerchfellverletzung mit Veränderungen der Zwerchfellkinetik vor und nach dem Eingriff
Zeitfenster: Präoperative Baseline und postoperative erste Stunde
|
Im Gegensatz zur herkömmlichen Methode wird die Zwerchfell-Gewebe-Doppler-Bildgebung (TDI) zur Diagnose von Zwerchfellverletzungen bei Patienten während der Kryoballon-Ablation verwendet.
Diese Methode zielt darauf ab, die möglicherweise aufgetretenen Schäden zu erkennen, obwohl keine sichtbaren Schäden aufgetreten sind.
Die maximale Kontraktionsgeschwindigkeit (PCV), die sich als effektiv für den Absetzerfolg erwiesen hat, wird in TDI verwendet.
Die Literatur zeigt, dass der durch TDI gemessene PCV bei gesunden Menschen 1,32 ⨦ 0,39 cm/s beträgt.
Auf dieser Grundlage werden die PCVs des Patienten zu Studienbeginn und nach dem Eingriff verglichen.
|
Präoperative Baseline und postoperative erste Stunde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Wirkung einer subklinischen Zwerchfellschädigung auf die Morbidität
Zeitfenster: Präoperative Baseline und postoperative 24 Stunden
|
Nebenwirkungen, die als Folge davon auftreten können, werden bei Patienten mit subklinischer Zwerchfellverletzung beobachtet.
|
Präoperative Baseline und postoperative 24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Kivanc Yalin, Assoc Prof., Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hindricks G, Potpara T, Dagres N, Arbelo E, Bax JJ, Blomstrom-Lundqvist C, Boriani G, Castella M, Dan GA, Dilaveris PE, Fauchier L, Filippatos G, Kalman JM, La Meir M, Lane DA, Lebeau JP, Lettino M, Lip GYH, Pinto FJ, Thomas GN, Valgimigli M, Van Gelder IC, Van Putte BP, Watkins CL; ESC Scientific Document Group. 2020 ESC Guidelines for the diagnosis and management of atrial fibrillation developed in collaboration with the European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS): The Task Force for the diagnosis and management of atrial fibrillation of the European Society of Cardiology (ESC) Developed with the special contribution of the European Heart Rhythm Association (EHRA) of the ESC. Eur Heart J. 2021 Feb 1;42(5):373-498. doi: 10.1093/eurheartj/ehaa612. No abstract available. Erratum In: Eur Heart J. 2021 Feb 1;42(5):507. Eur Heart J. 2021 Feb 1;42(5):546-547. Eur Heart J. 2021 Oct 21;42(40):4194.
- Soilemezi E, Savvidou S, Sotiriou P, Smyrniotis D, Tsagourias M, Matamis D. Tissue Doppler Imaging of the Diaphragm in Healthy Subjects and Critically Ill Patients. Am J Respir Crit Care Med. 2020 Oct 1;202(7):1005-1012. doi: 10.1164/rccm.201912-2341OC.
- Cammarota G, Boniolo E, Santangelo E, De Vita N, Verdina F, Crudo S, Sguazzotti I, Perucca R, Messina A, Zanoni M, Azzolina D, Navalesi P, Longhini F, Vetrugno L, Bignami E, Della Corte F, Tarquini R, De Robertis E, Vaschetto R. Diaphragmatic Kinetics Assessment by Tissue Doppler Imaging and Extubation Outcome. Respir Care. 2021 Jun;66(6):983-993. doi: 10.4187/respcare.08702. Epub 2021 Apr 27.
- Tokuda M, Yamashita S, Sato H, Oseto H, Ikewaki H, Yokoyama M, Isogai R, Tokutake KI, Yokoyama KI, Kato M, Narui R, Tanigawa SI, Matsuo S, Yoshimura M, Yamane T. Long-term course of phrenic nerve injury after cryoballoon ablation of atrial fibrillation. Sci Rep. 2021 Mar 18;11(1):6226. doi: 10.1038/s41598-021-85618-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
30. August 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. August 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. August 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. August 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. August 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022/449352
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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