- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04381130
Eine Phase-I/IIa-Studie mit EF-009 bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs
Eine Phase-I/IIa-Studie zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und zur Bewertung des Sicherheits- und Wirksamkeitsprofils von EF-009 bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In Phase I wird die Studie einem „3+3“-Design folgen, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) von EF-009 zu bestimmen, das Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs chirurgisch implantiert wird. Die MTD ist definiert als eine Dosisstufe (Kohorte) unter der Dosis, bei der dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) bei ≥ 33 % der Teilnehmer beobachtet wurden.
Phase IIa ist eine einarmige Studie mit bis zu 12 Probanden, um die Hypothese zu testen, dass die MTD von EF-009 das Gesamtüberleben (OS) und das progressionsfreie Überleben (PFS) bei Patienten mit grenzwertig resezierbarem und inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs erhöhen wird. Die Anzahl der implantierten EF-009 basiert auf der MTD-Dosis, die im Phase-I-Teil der Studie bestimmt wurde.
Sowohl im Phase-I- als auch im Phase-IIa-Teil der Studie werden die Probanden bis zu 2 Jahre lang alle 8 Wochen nach der Implantation des EF-009-Wafers mittels CT, PET/CT oder MRT (je nach Ermessen des behandelnden Prüfarztes) auf ihr Ansprechen untersucht gleiche Methode wie bei der Grundlinie. Tumormessungen werden auf der Grundlage der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Guidelines Version 1.1 (RECIST v1.1) bewertet. Die Gesamtstudiendauer für jeden Probanden besteht aus Screening, Behandlung und verlängerter Nachbeobachtungszeit und Überlebensnachbeobachtungszeit.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: David Liu, PhD
- Telefonnummer: +88638630108
- E-Mail: coldwee@efbiotech.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich oder männlich, Alter ≥ 18 Jahre
- Das Subjekt hat eine zytologische, histologische oder pathologische Bestätigung von Bauchspeicheldrüsenkrebs Hinweis: Alle histologischen Subtypen von exokrinem und endokrinem Bauchspeicheldrüsenkrebs sind für die Teilnahme an der Studie geeignet
Borderline resezierbarer oder nicht resezierbarer Bauchspeicheldrüsenkrebs, beurteilt durch den PI in Absprache mit dem Radiologen und Chirurgen an der behandelnden Einrichtung an der benannten Stelle Resektable Borderline-Tumoren sind solche mit:
- keine Fernmetastasen;
- venöser Befall der V. mesenterica superior (SMV)/Pfortader (PV) mit oder ohne Impingement und Lumenverengung;
- Venenverschluss mit kurzem Segment, aber mit geeignetem Gefäß proximal und distal zum Verschluss, was eine sichere Resektion und Rekonstruktion ermöglicht;
- Gastroduodenalarterie (GDA) Umhüllung bis zur Leberarterie (HA) entweder mit Kurzsegmentumhüllung oder direkter Anlage der HA, ohne Verlängerung der Zöliakieachse (CA); und
- Tumoraufbau der SMA darf 180° des Umfangs nicht überschreiten.
Nicht resezierbare Tumoren sind solche mit:
Arteriell:
Kopf-/Uncinatusfortsatz:
- Solider Tumorkontakt mit SMA >180°
- Solider Tumorkontakt mit dem CA >180°
Körper und Schwanz:
- Solider Tumorkontakt von >180° mit der SMA oder CA
- Solider Tumorkontakt mit der CA und Beteiligung der Aorta
- Venös
Kopf-/Uncinatusfortsatz:
- Nicht rekonstruierbares SMV/PV aufgrund einer Tumorbeteiligung oder -okklusion (kann auf einen Tumor oder einen blanden Thrombus zurückzuführen sein)
- Kontakt mit dem am weitesten proximal ablaufenden jejunalen Ast in SMV
Körper und Schwanz:
• Nicht rekonstruierbares SMV/PV aufgrund einer Tumorbeteiligung oder -okklusion (kann auf einen Tumor oder blanden Thrombus zurückzuführen sein)
- Die Probanden haben einen ECOG-Leistungsstatus ≤ 1
- Probanden, die zur Teilnahme an der Studie berechtigt und in der Lage sind und die Teilnahme an der Studie akzeptieren, indem sie schriftliche Einverständniserklärungen unterschreiben
Die Patienten erholen sich von Toxizitäten aus früheren systemischen Therapien bis CTCAE-Grad 0 oder 1 (Alopezie ≤ Grad 2 kann aufgenommen werden) und weisen beim Screening und vor der Anwendung der Studienmedikation eine angemessene hämatopoetische, Leber- und Nierenfunktion auf
- Hämoglobin ≥ 8 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500 Zellen/mm3
- Absolute Lymphozytenzahl ≥ 1000/mm3,
- Blutplättchen ≥ 100.000 /mm3
- Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) ≥ 3.000 Zellen/mm3
- Gerinnungstests (Prothrombinzeit [PT], aktivierte partielle Thromboplastinzeit [APTT], International Normalized Ratio [INR]) < 1,5 × ULN,
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN,
- Aspartataminotransferase (AST)/Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) oder Alaninaminotransferase (ALT)/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) ≤ 3 x ULN
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≥ 60 ml/min (MDRD-Methode)
Die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) wird nach der MDRD-Formel berechnet:
GFR = 175 x (Standardisiertes SCr) – 1,154 x (Alter)-0,203 x (0,742 bei Frauen) x (1,210 bei Afroamerikanern)
- Der Proband stimmt zu, nach dem Screening-Besuch bis Tag 21 keine Nahrungsergänzungsmittel oder Nahrungsergänzungsmittel zu verwenden, die Angelica sinensis enthalten.
Alle männlichen und weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter (zwischen der Pubertät und 2 Jahre nach der Menopause) sollten mindestens 4 Wochen nach der Behandlung mit EF-009 die unten gezeigte(n) geeignete(n) Verhütungsmethode(n) anwenden.
- Vollständige Abstinenz (wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Probanden übereinstimmt. Periodische Abstinenz (z. B. Kalender, Ovulation, symptothermale, Post-Ovulation-Methoden) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden).
- Sterilisation der Frau (beidseitige operative Ovarektomie mit oder ohne Hysterektomie) oder Tubenligatur mindestens sechs Wochen vor Einnahme des Studienmedikaments. Im Falle einer alleinigen Ovarektomie nur, wenn der Fortpflanzungsstatus der Frau durch eine nachfolgende Hormonspiegelbestimmung bestätigt wurde.
- Sterilisation des Mannes (mindestens 6 Monate vor dem Screening). Für weibliche Probanden in der Studie sollte der vasektomierte männliche Partner der einzige Partner für diesen Probanden sein
Kombination aus zwei beliebigen der folgenden (a+b oder a+c oder b+c):
- Anwendung von oralen, injizierten oder implantierten hormonellen Verhütungsmethoden oder anderen Formen der hormonellen Empfängnisverhütung mit vergleichbarer Wirksamkeit (Versagensrate < 1 %), z. B. Hormon-Vaginalring oder transdermale Hormonverhütung.
- Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP) oder Intrauterinpessar (IUS).
- Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung: Kondom oder Verschlusskappe (Diaphragma oder Muttermund-/Gewölbekappe) mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Vaginalzäpfchen.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die innerhalb von 4 Wochen vor Erhalt von EF-009 an anderen Untersuchungsstudien teilgenommen haben
- Personen mit bekannter oder vermuteter Überempfindlichkeit gegen EF-009 oder den Hilfsstoff
- Das Subjekt ist nicht für eine Resektion geeignet, ohne die Vitalfunktion signifikant zu beeinträchtigen
- Patienten mit Fernmetastasen oder Wiederauftreten von Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Patient hat andere schwere und/oder lebensbedrohliche Krankheit(en) mit einer Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten
- Personen, die einen immungeschwächten Zustand haben oder an bekannten Autoimmunerkrankungen leiden oder seropositiv für das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind.
- Probanden mit medizinischen, sozialen oder psychologischen Faktoren, die die Einhaltung der Studie beeinträchtigen
- Probanden mit anhaltender mittelschwerer bis schwerer Organschädigung, die über die Studienindikation hinausgeht und die Wirksamkeitsbewertung, Sicherheitsbewertung oder Anwendung einer Standard-Chemotherapie verfälschen kann
- Weibliche Probanden, die stillen, schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: EF-009
Sowohl im Phase-I- als auch im Phase-IIa-Teil der Studie werden die Probanden bis zu 2 Jahre lang alle 8 Wochen nach der Implantation des EF-009-Wafers mittels CT, PET/CT oder MRT (je nach Ermessen des behandelnden Prüfarztes) auf ihr Ansprechen untersucht gleiche Methode wie bei der Grundlinie.
Tumormessungen werden auf der Grundlage der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Guidelines Version 1.1 (RECIST v1.1) bewertet.
Die Gesamtstudiendauer für jeden Probanden besteht aus Screening, Behandlung und verlängerter Nachbeobachtungszeit und Überlebensnachbeobachtungszeit.
|
Probanden, die die Eignungskriterien erfüllen, müssen vor der Behandlung die folgenden Bewertungen und Beurteilungen abgeschlossen haben: a) Überprüfung der Kranken- und Medikationsvorgeschichte; b) körperliche Untersuchung, Vitalzeichen und Dokumentation des ECOG; c) EKG; d) routinemäßige biochemische, hämatologische Serumuntersuchungen, Urinschwangerschaftsuntersuchungen (falls zutreffend) und Urinlaboruntersuchungen; und e) Auswertung des QLQ-C30-Scores der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC). An Tag 0 werden die Probanden einer EF-009-Wafer-Implantation durch Laparoskopie unterzogen |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 21 Tage
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Phase I
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21 Tage
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Phase IIa
|
Zwei Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Zwei Jahre
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Der Anteil der Probanden unterzog sich nach der Implantation des EF-009-Wafers einer Pankreasresektion
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Zwei Jahre
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Zeit bis zur Resektion der Bauchspeicheldrüse nach der Implantation des EF-009-Wafers
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zwei Jahre
|
Beste Rücklaufquote
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Zwei Jahre
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Zeit bis zum objektiven Ansprechen des Tumors
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Zwei Jahre
|
Ansprechdauer des Tumors
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zwei Jahre
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Veränderung der Lebensqualität bewertet mit European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) QLQ-C30 Version 3.0
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zwei Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EFBPOLZ20190701
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur EF-009
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University of California, San DiegoRady Children's Hospital, San DiegoRekrutierungÜbergewicht und Adipositas | Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-StörungVereinigte Staaten
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Alexza Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenParkinson-KrankheitNiederlande
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Suzhou Yabao Pharmaceutical R&D Co., Ltd.Abgeschlossen
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Suzhou Yabao Pharmaceutical R&D Co., Ltd.Noch keine Rekrutierung
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Concordia University, MontrealCanadian Institutes of Health Research (CIHR)RekrutierungAltern | Altersbedingter HörverlustKanada
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University Hospital, MontpellierRekrutierungIschämischer Schlaganfall | Migräne | Migräne mit AuraFrankreich
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Compass TherapeuticsAktiv, nicht rekrutierendMetastasierter Darmkrebs | Darmkrebs | DarmkrebsVereinigte Staaten
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