- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05514327
Eine Studie zur Ultrafraktions-Strahlentherapie zur Überbrückung von CART bei R/R DLBCL
15. Januar 2024 aktualisiert von: Ruanjing, Peking Union Medical College Hospital
die Sicherheit und Wirksamkeit der Ultrafraktions-Strahlentherapie zur Überbrückung der CART-Zelltherapie bei rezidiviertem/refraktärem diffusem großzelligem b-Zell-Lymphom
Dies ist eine einarmige Single-Center-Studie zur prospektiven Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Ultrafraktions-Strahlentherapie, die die CAR-T-Therapie bei rezidiviertem/refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom überbrückt
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jing Ruan, Docter
- Telefonnummer: +8615201435860
- E-Mail: ruanjing@pumch.cn
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100730
- Rekrutierung
- Peking Union Medical College Hospital
-
Kontakt:
- Wei Zhang
- E-Mail: zhangwei3840@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 18 Jahre alt
- Histologisch bestätigtes DLBCL (durch zentrale pathologische Überprüfung vor der Einschreibung)
- Rezidivierende oder refraktäre Erkrankung nach ≥ 2 Chemotherapielinien, einschließlich Rituximab und Anthracyclin, und entweder nach erfolgloser autologer hämatopoetischer Stammzelltransplantation (ASCT) oder Unfähigkeit oder Nichteinwilligung in eine ASCT
- Messbare Krankheit zum Zeitpunkt der Einschreibung (der maximale Durchmesser des Querschnitts ≥ 1,5 cm)
- Lebenserwartung ≥12 Wochen
- In der Lage, eine von einem Spezialisten bewertete Strahlentherapie zu erhalten
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Strahlentherapie innerhalb von 1 Jahr nach der Infusion
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen
- Unkontrollierte akute lebensbedrohliche bakterielle, virale oder Pilzinfektion (z. Blutkultur positiv ≤ 72 Stunden vor der Infusion)
- Früherer solider Tumor innerhalb von 3 Jahren, frühere oder gleichzeitige hämatologische Malignität
- Schwere Organfunktionsstörung: Ejektionsfraktion des linken Ventrikels (LVEF) < 40 %; DLCO < 40 %; geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min/1,73 m2; Gesamtbilirubin > 3 ULN
- HIV-positive Patienten, aktive Replikation oder frühere Infektion mit Hepatitis B oder aktiver Hepatitis C (HCV-RNA-positiv);
- Andere Bedingungen, die der Prüfer aufgrund von Risiken oder anderen Möglichkeiten ausschließen kann
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlungsgruppe
ultrafraktionierte Strahlentherapie + CAR-T
|
die R/R-DLBCL-Patienten würden eine Ultrafraktions-Strahlentherapie als Überbrückungstherapie vor der CD19-CART-Zellinfusion erhalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
3-Monats-ORR
Zeitfenster: 3 Monate
|
die Gesamtansprechrate 3 Monate nach der CAR-T-Zellinfusion
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
2-Jahres-PFS
Zeitfenster: 2 Jahre
|
die 2-jährige progressionsfreie Überlebenszeit ab CAR-T-Zellinfusion
|
2 Jahre
|
2 Jahre OS
Zeitfenster: 2 Jahre
|
die 2-jährige Gesamtüberlebenszeit ab CAR-T-Zellinfusion
|
2 Jahre
|
6-Monats-ORR
Zeitfenster: 6 Monate
|
die Gesamtansprechrate 6 Monate nach der CAR-T-Zellinfusion
|
6 Monate
|
DOR
Zeitfenster: 2 Jahre
|
die Dauer der Reaktionszeit
|
2 Jahre
|
Rückfallquote
Zeitfenster: 2 Jahre
|
die kumulative Rückfallrate
|
2 Jahre
|
die Rate schwerer Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
die Rate schwerer Nebenwirkungen (CTCAE≥ Grad 3)
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Minn I, Rowe SP, Pomper MG. Enhancing CAR T-cell therapy through cellular imaging and radiotherapy. Lancet Oncol. 2019 Aug;20(8):e443-e451. doi: 10.1016/S1470-2045(19)30461-9. Epub 2019 Jul 29.
- Kuhnl A, Roddie C, Kirkwood AA, Tholouli E, Menne T, Patel A, Besley C, Chaganti S, Sanderson R, O'Reilly M, Norman J, Osborne W, Bloor A, Lugthart S, Malladi R, Patten PEM, Neill L, Martinez-Cibrian N, Kennedy H, Phillips EH, Jones C, Sharplin K, El-Sharkawi D, Latif AL, Mathew A, Uttenthal B, Stewart O, Marzolini MAV, Townsend W, Cwynarski K, Ardeshna K, Ardavan A, Robinson K, Pagliuca A, Collins GP, Johnson R, McMillan A. A national service for delivering CD19 CAR-Tin large B-cell lymphoma - The UK real-world experience. Br J Haematol. 2022 Aug;198(3):492-502. doi: 10.1111/bjh.18209. Epub 2022 Apr 29.
- Qu C, Ping N, Kang L, Liu H, Qin S, Wu Q, Chen X, Zhou M, Xia F, Ye A, Kong D, Li C, Yu L, Wu D, Jin Z. Radiation Priming Chimeric Antigen Receptor T-Cell Therapy in Relapsed/Refractory Diffuse Large B-Cell Lymphoma With High Tumor Burden. J Immunother. 2020 Jan;43(1):32-37. doi: 10.1097/CJI.0000000000000284.
- Sim AJ, Jain MD, Figura NB, Chavez JC, Shah BD, Khimani F, Lazaryan A, Krivenko G, Davila ML, Liu HD, Falchook AD, Dahiya S, Rapoport AP, Kim S, Locke FL, Robinson TJ. Radiation Therapy as a Bridging Strategy for CAR T Cell Therapy With Axicabtagene Ciloleucel in Diffuse Large B-Cell Lymphoma. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2019 Dec 1;105(5):1012-1021. doi: 10.1016/j.ijrobp.2019.05.065. Epub 2019 Jun 5.
- Manjunath SH, Cohen AD, Lacey SF, Davis MM, Garfall AL, Melenhorst JJ, Maxwell R, Arscott WT, Maity A, Jones JA, Plastaras JP, Stadtmauer EA, Levine BL, June CH, Milone MC, Paydar I. The Safety of Bridging Radiation with Anti-BCMA CAR T-Cell Therapy for Multiple Myeloma. Clin Cancer Res. 2021 Dec 1;27(23):6580-6590. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-21-0308. Epub 2021 Sep 15.
- DeSelm C, Palomba ML, Yahalom J, Hamieh M, Eyquem J, Rajasekhar VK, Sadelain M. Low-Dose Radiation Conditioning Enables CAR T Cells to Mitigate Antigen Escape. Mol Ther. 2018 Nov 7;26(11):2542-2552. doi: 10.1016/j.ymthe.2018.09.008. Epub 2018 Sep 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. September 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. August 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. August 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. August 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
17. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CART-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Das Studienprotokoll, der statistische Analyseplan, die Einwilligungserklärung und der klinische Studienbericht wären auf E-Mail-Anfrage innerhalb von 3 Jahren nach Abschluss der Studie verfügbar
IPD-Sharing-Zeitrahmen
3 Jahre nach Abschluss der Studie
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
auf E-Mail-Anfrage
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenDiffuses, großzelliges B-Zell-Lymphom | Lymphom, diffus großzellig | Lymphom, diffuse großzellige B-Zellen | Großzelliges Lymphom, diffus
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UNC Lineberger Comprehensive Cancer CenterCephalonAbgeschlossenLymphom | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Lymphom, diffus großzellig | Diffuses großzelliges LymphomVereinigte Staaten
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CureTech LtdAbgeschlossenPrimäres mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom | Lymphom, großzellig, diffus | Lymphom, gemischtzellig, diffusVereinigte Staaten, Israel, Indien
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Dipenkumar ModiGenmabRekrutierungRückfall Krebs | Refraktärer Krebs | Großzelliges Lymphom, diffusVereinigte Staaten
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Neumedicines Inc.UnbekanntLymphom, großzellig, diffus (DLBCL)
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Nantes University HospitalAbgeschlossenLymphom, großzellig, diffusFrankreich
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Spectrum Pharmaceuticals, IncBayerBeendetLymphom, großzellig, diffusSchweden, Vereinigte Staaten, Italien, Korea, Republik von, Spanien, Vereinigtes Königreich, Ungarn, Polen, Finnland, Kanada, Frankreich, Deutschland, Portugal, Thailand, Belgien, Österreich, Irland, Singapur, Schweiz
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Mayo ClinicRekrutierungOsteoarthritis Knie | Degenerative Gelenkerkrankung des KniesVereinigte Staaten
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Arkansas Heart HospitalBeendetRheumatoide Arthritis | Systemischer Lupus erythematodes | Sharp-SyndromVereinigte Staaten
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Ottawa Hospital Research InstituteBeendetPankreaskarzinom Nicht resezierbarKanada
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Foundation for Innovative New Diagnostics, SwitzerlandLudwig-Maximilians - University of Munich; Heidelberg University; Swiss Tropical... und andere MitarbeiterRekrutierung
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Chinese University of Hong KongRekrutierung
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Edwards LifesciencesRekrutierungAortenklappenstenose | Aortenstenose, verkalktVereinigte Staaten, Schweiz, Australien, Japan, Kanada, Niederlande
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Edwards LifesciencesAktiv, nicht rekrutierendAortenklappenstenoseKanada, Vereinigtes Königreich
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Hospital de CrucesUnbekannt
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Institut National de la Santé Et de la Recherche...UNITAIDAbgeschlossenCovid19 | Tuberkulose | Schwere LungenentzündungUganda, Kambodscha, Kamerun, Elfenbeinküste, Mosambik, Sambia
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