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Studie zu MK-4464 als Monotherapie und in Kombination mit Pembrolizumab bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren (MK-4464-001)

19. April 2024 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC

Eine offene, multizentrische Phase-1-Studie zur Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von MK-4464 als Monotherapie und in Kombination mit Pembrolizumab bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von MK-4464 als Monotherapie und in Kombination mit Pembrolizumab bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

260

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Haifa, Israel, 3109601
        • Rekrutierung
        • Rambam Health Care Campus-Oncology Division ( Site 0300)
        • Kontakt:
          • Study Coordinator
          • Telefonnummer: 972535316961
      • Jerusalem, Israel, 9112001
        • Rekrutierung
        • Hadassah Medical Center-Oncology ( Site 0302)
        • Kontakt:
          • Study Coordinator
          • Telefonnummer: 97226777957
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • Rekrutierung
        • Princess Margaret Cancer Centre-Division of Medical Oncology and Hematology ( Site 0201)
        • Kontakt:
          • Study Coordinator
          • Telefonnummer: 4169022235
    • Noord-Holland
      • Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande, 1066CX
        • Rekrutierung
        • Nederlands Kanker Instituut - Antoni van Leeuwenhoek (NKI-AVL) ( Site 0401)
        • Kontakt:
          • Study Coordinator
          • Telefonnummer: 31205129111
      • Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande, 1081HV
        • Rekrutierung
        • Amsterdam UMC, locatie VUmc ( Site 0400)
        • Kontakt:
          • Study Coordinator
          • Telefonnummer: 0031 6 2571678
    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40245
        • Rekrutierung
        • The University of Louisville, James Graham Brown Cancer Center ( Site 0100)
        • Kontakt:
          • Study Coordinator
          • Telefonnummer: 502-562-3429

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Zu den wichtigsten Einschlusskriterien gehören unter anderem die folgenden:

  • Haben Sie einen histologisch oder zytologisch bestätigten fortgeschrittenen / metastasierten soliden Tumor durch Pathologiebericht und haben Sie alle Behandlungen, von denen bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen bringen, erhalten, nicht vertragen, sind nicht in Frage gekommen oder haben sie abgelehnt
  • Muss eine Ausgangstumorprobe zur Analyse einreichen
  • Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) haben
  • Mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV) infizierte Teilnehmer müssen HIV unter antiretroviraler Therapie (ART) gut kontrolliert haben.
  • Teilnehmer, die HBsAg-positiv sind, sind teilnahmeberechtigt, wenn sie mindestens 4 Wochen lang eine antivirale HBV-Therapie erhalten haben und vor der Randomisierung eine nicht nachweisbare HBV-Viruslast aufweisen.

Ausschlusskriterien:

Zu den wichtigsten Ausschlusskriterien gehören unter anderem die folgenden:

  • Hat Chemotherapie, definitive Bestrahlung oder biologische Krebstherapie innerhalb von 4 Wochen (2 Wochen für palliative Bestrahlung) vor der ersten Dosis der Studienintervention erhalten oder hat sich nicht auf CTCAE-Grad 1 oder besser von irgendwelchen UE erholt, die auf mehr als verabreichte Krebstherapeutika zurückzuführen waren 4 Wochen früher
  • Hat eine Vorgeschichte einer zweiten Malignität, es sei denn, eine potenziell heilende Behandlung wurde ohne Anzeichen einer Malignität für 2 Jahre abgeschlossen
  • Hat klinisch aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis
  • Hat eine aktive Infektion, die eine Therapie erfordert
  • Vorgeschichte einer allogenen Stammzelltransplantation oder einer Transplantation solider Organe
  • Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis / interstitieller Lungenerkrankung, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis / interstitielle Lungenerkrankung
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erfordert hat
  • HIV-infizierte Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Kaposi-Sarkom und/oder multizentrischer Castleman-Krankheit
  • Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würden, mit den Anforderungen der Studie zusammenzuarbeiten
  • Hat sich nicht vollständig von den Auswirkungen einer größeren Operation ohne signifikante nachweisbare Infektion erholt
  • Hat innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Dosis der Studienbehandlung eine Strahlentherapie der Lunge erhalten, die > 30 Gray (Gy) ist
  • Erhalten eines lebenden oder attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienintervention
  • Ist derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat beteiligt und erhält eine Studienintervention oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studienintervention erhalten oder hat innerhalb von 28 Tagen ein Prüfprodukt verwendet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MK-4464
Die Teilnehmer erhalten eine intravenöse (IV) Infusion von MK-4464, die alle 3 Wochen über einen Zeitraum von bis zu 35 Zyklen in steigenden Dosen verabreicht wird. Die Eskalation auf nachfolgende MK-4464-Dosen basiert auf der Sicherheit der vorherigen Dosis.
MK-4464 wird je nach Zuteilung und Dosissteigerung alle drei Wochen als IV-Infusion verabreicht.
Experimental: MK-4464 + Pembrolizumab
Die Teilnehmer erhalten alle 3 Wochen über einen Zeitraum von bis zu 35 Zyklen eine IV-Infusion von MK-4464 in steigenden Dosen und eine 200-mg-IV-Infusion von Pembrolizumab alle 3 Wochen. Die Eskalation auf nachfolgende MK-4464-Dosen wird auf der Sicherheit des MK-4464-Monotherapie-Arms basieren.
MK-4464 wird je nach Zuteilung und Dosissteigerung alle drei Wochen als IV-Infusion verabreicht.
Pembrolizumab 200 mg, verabreicht als intravenöse Infusion alle drei Wochen.
Experimental: MK-4464 + Pembrolizumab + Zirkonium 89 (89Zr)-MK-4464
Die Teilnehmer erhalten eine intravenöse Infusion von 89Zr-MK-4464 + eine intravenöse Infusion von MK-4464 am ersten Tag des Zyklus 1, gefolgt von einer intravenösen Infusion von MK-4464 + einer intravenösen Infusion von 200 mg Pembrolizumab, beginnend am ersten Tag des zweiten Zyklus 3 Wochen für bis zu 35 Zyklen. Jeder Zyklus = 3 Wochen. Die MK-4464-Dosen basieren auf der Sicherheit des MK-4464-Monotherapie-Arms. Teilnehmer können im 36. Zyklus eine 200-mg-IV-Infusion von Pembrolizumab erhalten.
MK-4464 wird je nach Zuteilung und Dosissteigerung alle drei Wochen als IV-Infusion verabreicht.
Pembrolizumab 200 mg, verabreicht als intravenöse Infusion alle drei Wochen.
89ZR-MK-4464, verabreicht als IV-Infusion an C1D1.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die die Studienbehandlung aufgrund eines UE abbrechen
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
Ein UE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, das zeitlich mit der Anwendung des Studienmedikaments verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Studienmedikament in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht. Dargestellt wird die Anzahl der Teilnehmer, die die Studienbehandlung aufgrund eines UE abbrechen.
Bis etwa 24 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 21 Tage
Eine DLT ist jede Toxizität, die vom Prüfarzt als möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv im Zusammenhang mit der Verabreichung der Studienintervention eingestuft wird und zu einer Änderung einer bestimmten Dosis oder einer Verzögerung beim Beginn des nächsten Zyklus führt. Alle Toxizitäten werden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) des National Cancer Institute eingestuft.
Bis zu ungefähr 21 Tage
Anzahl der Teilnehmer, bei denen mindestens ein unerwünschtes Ereignis (AE) auftritt
Zeitfenster: Bis etwa 27 Monate
Ein UE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, das zeitlich mit der Anwendung des Studienmedikaments verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Studienmedikament in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht. Die Anzahl der Teilnehmer, die mindestens ein UE erfahren, wird präsentiert.
Bis etwa 27 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Minimale Plasmakonzentration (Cmin) von MK-4464
Zeitfenster: Einmal täglich an den Tagen 2, 3, 5, 8, 15 von Zyklus 1 und 4, vor der Einnahme und unmittelbar nach der Einnahme, Tag 1, Zyklus 1, 2, 3, 4, vor der Einnahme, Tag 1, Zyklen 5, 6, 7, 8 und danach alle 4 Zyklen bis Zyklus 35, 30 Tage nach der letzten Dosis (bis zu ~25 Monate); Zyklus = 21 Tage
Cmin ist die im Plasma beobachtete Mindestkonzentration des Arzneimittels. Blutproben werden vor und nach der Verabreichung zu festgelegten Zeitpunkten entnommen, um Cmin von MK-4464 zu bestimmen.
Einmal täglich an den Tagen 2, 3, 5, 8, 15 von Zyklus 1 und 4, vor der Einnahme und unmittelbar nach der Einnahme, Tag 1, Zyklus 1, 2, 3, 4, vor der Einnahme, Tag 1, Zyklen 5, 6, 7, 8 und danach alle 4 Zyklen bis Zyklus 35, 30 Tage nach der letzten Dosis (bis zu ~25 Monate); Zyklus = 21 Tage
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von MK-4464
Zeitfenster: Einmal täglich an den Tagen 2, 3, 5, 8, 15 von Zyklus 1 und 4, vor der Einnahme und unmittelbar nach der Einnahme, Tag 1, Zyklus 1, 2, 3, 4, vor der Einnahme, Tag 1, Zyklen 5, 6, 7, 8 und danach alle 4 Zyklen bis Zyklus 35, 30 Tage nach der letzten Dosis (bis zu ~25 Monate); Zyklus = 21 Tage
Cmax ist die maximale Konzentration des Arzneimittels, die im Plasma beobachtet wird. Blutproben werden vor und nach der Verabreichung zu festgelegten Zeitpunkten entnommen, um Cmax von MK-4464 zu bestimmen.
Einmal täglich an den Tagen 2, 3, 5, 8, 15 von Zyklus 1 und 4, vor der Einnahme und unmittelbar nach der Einnahme, Tag 1, Zyklus 1, 2, 3, 4, vor der Einnahme, Tag 1, Zyklen 5, 6, 7, 8 und danach alle 4 Zyklen bis Zyklus 35, 30 Tage nach der letzten Dosis (bis zu ~25 Monate); Zyklus = 21 Tage
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von MK-4464
Zeitfenster: Einmal täglich an den Tagen 2, 3, 5, 8, 15 von Zyklus 1 und 4, vor der Einnahme und unmittelbar nach der Einnahme, Tag 1, Zyklus 1, 2, 3, 4, vor der Einnahme, Tag 1, Zyklen 5, 6, 7, 8 und danach alle 4 Zyklen bis Zyklus 35, 30 Tage nach der letzten Dosis (bis zu ~25 Monate); Zyklus = 21 Tage
AUC ist ein Maß für die extrapolierte mittlere Konzentration im Serum. Blutproben werden vor und nach der Verabreichung zu bestimmten Zeitpunkten entnommen, um die AUC von MK-4464 zu bestimmen.
Einmal täglich an den Tagen 2, 3, 5, 8, 15 von Zyklus 1 und 4, vor der Einnahme und unmittelbar nach der Einnahme, Tag 1, Zyklus 1, 2, 3, 4, vor der Einnahme, Tag 1, Zyklen 5, 6, 7, 8 und danach alle 4 Zyklen bis Zyklus 35, 30 Tage nach der letzten Dosis (bis zu ~25 Monate); Zyklus = 21 Tage
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen (CR: Verschwinden aller Zielläsionen) oder partiellem Ansprechen (PR: mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen) gemäß den Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren, Version 1.1 (RECIST 1.1). Der Prozentsatz der Teilnehmer, die CR oder PR erleben, wie durch die Beurteilung durch den Prüfarzt festgestellt, wird angezeigt.
Bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Medical Director, Merck Sharp & Dohme LLC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. September 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

26. Oktober 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

26. Oktober 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 4464-001
  • MK-4464-001 (Andere Kennung: Merck)
  • 2021-005882-42 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

http://engagezone.msd.com/doc/ProcedureAccessClinicalTrialData.pdf

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neubildungen

Klinische Studien zur MK-4464

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