- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05520008
Spielbasierte Fuß- und Knöchelübung für Menschen mit Ödemen der unteren Extremitäten
Ein spielbasiertes Fuß- und Knöchel-Übungsprogramm zur Steigerung der Wirksamkeit von Kompressionskleidung bei der Behandlung von Ödemen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ödem der unteren Extremitäten (LE) ist eine Ansammlung von interstitiellen Flüssigkeitsvolumen in den Beinen und Füßen und tritt häufig bei Patienten mit Diabetes, Bluthochdruck, Nierenerkrankungen, Herzinsuffizienz, Zirrhose, Krebs und Fettleibigkeit auf. LE kann auch aus einer tiefen Venenthrombose (TVT) im Unterschenkel resultieren. Kompressionsstrümpfe oder -kleidung werden oft verwendet, um dieses Ödem zu verringern. Trotz der Wirksamkeit dieser Behandlung gibt es einige Einschränkungen, darunter eine geringe Patienten-Compliance und Kontraindikationen für hohe Kompressionsniveaus bei Patienten mit hochgradiger peripherer arterieller Verschlusskrankheit. Da bereits gezeigt wurde, dass Bewegung ein positiver Weg zur Reduzierung von LE sein kann, zielt die vorliegende Studie darauf ab, ein spielbasiertes Trainingsprogramm zu verwenden, um die Bewegung des Patienten zu erhöhen und somit die Wirksamkeit und Haftung der Kompressionskleidung/-socken zu verbessern.
Die Ermittler rekrutieren 30 Teilnehmer und teilen sie nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen auf: Aktive Gruppe (AG) und Kontrollgruppe (CG). Beide Gruppen erhalten ein von Medline Incorporated(Inc) entwickeltes Kompressionskleidungsstück (CompreCares). (IL, USA). Der AG erhält ein Tablet und einen Fußsensor (TEXASSENSE INC, USA) und wird angewiesen, über einen Zeitraum von 4 Wochen täglich 5 Minuten damit zu spielen.
Während der beiden Studienbesuche (BL und W4) werden die Prüfärzte die folgenden Ergebnisse bewerten: Wadenmuskelaktivierung (bewertet durch Oberflächenelektromyographie [sEMG]), Fußperfusion (SNAPSHOT NIR, Kent Imaging System), Waden- und Fußumfang, Knöchel- Brachialindex (ABI), Lochfraßödemtest, Fußvolumen, Gang, Gleichgewicht und periphere Neuropathie (DPNCheck, Neurometrix Inc., Woburn, Massachusetts, USA).
Die Akzeptanz und die von den Patienten berichteten Ergebnisse werden anhand validierter Fragebögen bewertet, die bei jedem Studienbesuch gesammelt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (18+ Jahre) mit Ödemen der unteren Extremitäten
- Bereit, die Klinik für Bewertungen zu besuchen
Ausschlusskriterien:
- Schwerer kognitiver Verfall, der ihre Fähigkeit zur Verwendung von Tele-Fuß-Übungsgeräten einschränkt
- Große Sehprobleme, die ihre Fähigkeit zur Verwendung des Tele-Fuß-Trainingsgeräts einschränken
- Unfähigkeit, eine Strecke von 10 Metern selbstständig zu gehen
- Größere Fußprobleme wie aktive Wunden an den unteren Extremitäten
- Große Fußdeformität (z. B. Charcot-Fuß)
- Frühere größere Amputationen und Claudicatio
- Dekompensierte oder fortgeschrittene Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Funktionsklasse (FC) III-IV
- Bedeutende Herzkrankheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Aktive Gruppe (AG)
Aktive Gruppe (AG).
Die AG (n=15) wird spielerische Fuß- und Knöchelübungen über eine mobile Anwendung auf einem Tablet spielen.
Sie werden gebeten, während der Übung einen Fußsensor zu tragen, der mit dem Tablet verbunden ist.
Sie werden gebeten, das Spiel täglich 5 Minuten lang zu spielen.
Dies geschieht in Verbindung mit dem Tragen eines Kompressionskleidungsstücks über einen Zeitraum von 4 Wochen.
|
Patienten in der aktiven Gruppe werden einen Sensor anlegen, der mit einem Tablet verbunden ist, um vier Wochen lang zweimal täglich für 5 Minuten eine spielbasierte Fuß-/Knöchelübung zu spielen.
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe (CG)
Kontrollgruppe (CG).
Der CG (n=15) wird vier Wochen lang ein Kompressionskleidungsstück tragen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Wadenumfangs vom Ausgangswert bis 4 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen ab der Grundlinie
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Der Wadenumfang wird für jedes Bein mit einem weichen Maßband gemessen
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4 Wochen ab der Grundlinie
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Veränderung des Fußumfangs vom Ausgangswert bis zu 4 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen ab der Grundlinie
|
Der Fußumfang wird für jedes Bein mit einem weichen Maßband gemessen
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4 Wochen ab der Grundlinie
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Veränderung des Fußvolumens vom Ausgangswert bis 4 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen ab der Grundlinie
|
Das Fußvolumen wird mit einem Standard-Fußvolumenmessgerät bestimmt
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4 Wochen ab der Grundlinie
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Änderung des Pitting-Ödemgrads von der Grundlinie bis zu 4 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen ab der Grundlinie
|
Die Koordinatoren drücken auf den betroffenen Bereich in den unteren Extremitäten und messen die Eindringtiefe.
Sie werden die Länge der Rückprallzeit der Haut aufzeichnen und das Ödem basierend auf validierten Skalen einstufen
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4 Wochen ab der Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Gastrocnemius-Muskelkraft vom Ausgangswert bis zu 4 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen ab der Grundlinie
|
Die Kraft der unteren Extremitäten wird mit einem Knöcheldynamometer und Oberflächenelektromyographie (Delsys Trigno Wireless EMG System, MA, USA) bewertet.
|
4 Wochen ab der Grundlinie
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Veränderung des Gangs und des Gleichgewichts vom Ausgangswert bis zu 4 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen ab der Grundlinie
|
Die Gehgeschwindigkeit wird mit Standard-Gehtests und tragbaren Sensoren (Legsys) gemessen.
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4 Wochen ab der Grundlinie
|
Veränderung des Gleichgewichts vom Ausgangswert bis zu 4 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen ab der Grundlinie
|
Das statische Gleichgewicht wird mit Standard-Gleichgewichtstests und tragbaren Sensoren (Balansens) gemessen.
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4 Wochen ab der Grundlinie
|
Veränderung der Sauerstoffsättigung/des Sauerstoffverbrauchs des Plantargewebes vom Ausgangswert bis 4 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen ab der Grundlinie
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Der Prozentsatz der Gewebesauerstoffsättigung (SatO2) und der Hämoglobinwerte werden mit einer validierten Nahinfrarotkamera (NIR) (Snapshot NIR, KENT Imaging Inc., Calgary, AB, Can) gemessen, die einen ungefähren Wert von SatO2 in Echtzeit erkennt und Ebene im oberflächlichen Gewebe.
Der zu erfassende Bereich ist der Mittelfußbereich
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4 Wochen ab der Grundlinie
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der peripheren Neuropathie vom Ausgangswert bis zu 4 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen ab der Grundlinie
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Periphere Neuropathie wird mit DPNCheck (Neurometrix, Woburn, MA, USA) beurteilt.
Dies ist ein nicht-invasives Gerät, das die Leitungsgeschwindigkeit und -amplitude misst.
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4 Wochen ab der Grundlinie
|
Patientenakzeptanz nach 4 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen ab der Grundlinie
|
Die Teilnehmerakzeptanz des Tele-Exergaming-Programms wird am Ende ihrer Teilnahme anhand eines Fragebogens zum validierten Technologieakzeptanzmodell (TAM) bewertet
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4 Wochen ab der Grundlinie
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Veränderung der körperlichen Aktivität (Schrittzahl und Intensitätsminuten) vom Ausgangswert bis zu 4 Wochen
Zeitfenster: 4 Wochen ab der Grundlinie
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Körperliche Aktivitätsmetriken wie Schrittzahl und Intensitätsminuten werden im Laufe der 4 Wochen mit einer Smartwatch (Vivosmart 4, Garmin, USA) gemessen.
|
4 Wochen ab der Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bijan Najafi, PhD, Baylor College of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-52182
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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