- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05522894
AK104 allein oder in Kombination mit Chemotherapie in der Erstlinienbehandlung von ESCC
28. August 2022 aktualisiert von: Jing Huang, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
Eine multizentrische klinische Phase-II-Studie zu AK104 (bispezifischer Anti-PD-1/CTLA-4-Antikörper) allein oder in Kombination mit einer Chemotherapie in der Erstlinienbehandlung des fortgeschrittenen Plattenepithelkarzinoms des Ösophagus
Dies ist eine zweiarmige, offene, multizentrische klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von AK104 allein oder in Kombination mit Cisplatin und Paclitaxel bei der Behandlung von fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus ohne systemische Therapie.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Während der Behandlung erhalten geeignete Patienten in Kohorte A mit PD-L1 CPS ≥5 AK104 10 mg/kg intravenös alle 3 Wochen (maximal 24 Monate der Dosierung); In Kohorte B erhalten geeignete Patienten unabhängig von der PD-L1-Expression AK104 10 mg/kg intravenös alle 3 Wochen (maximal 24 Monate der Dosierung) in Kombination mit Cisplatin (75 mg/m2) und Paclitaxel (175 mg/m2). m2), Q3W (bis zu 6 Zyklen, die spezifischen Zyklen werden vom Prüfer festgelegt).
Danach wird die AK104-Erhaltungstherapie bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer nicht tolerierbaren Toxizität, dem Widerruf der Einverständniserklärung, dem Tod oder dem Ende der Studie fortgesetzt, je nachdem, was zuerst eintritt (die maximale Behandlungsdauer mit AK104 sollte weniger als 12 Monate betragen).
Wenn sich Patienten mit anfänglich inoperabler Erkrankung in eine resezierbare umgewandelt haben, kann eine Operation in Betracht gezogen werden und das ursprüngliche Regime kann nach der Operation verwendet werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
80
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yun Liu, M.D.
- Telefonnummer: 010-87788102
- E-Mail: medliuyun@163.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18 bis 75 Jahre, Männer oder Frauen sind nicht begrenzt
- Histologisch oder zytologisch bestätigt als Plattenepithelkarzinom des Ösophagus (einschließlich des gastroösophagealen Übergangs), (adenosquamöses Karzinom mit einer überwiegenden Plattenepithelkomponente ist zulässig)
- Nicht resezierbares, lokal fortgeschrittenes, rezidivierendes oder metastasiertes Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
- Patienten, die noch nie eine systemische Antitumortherapie erhalten haben
- ECOG-Score 0-1
- Patienten mit messbaren Läsionen, die die Kriterien von RECIST 1.1 erfüllen
- Patienten, die voraussichtlich länger als 3 Monate überleben
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) haben und freiwillig eine geeignete Verhütungsmethode anwenden
- Patienten, die freiwillig in die Studie aufgenommen werden und eine Einverständniserklärung (ICF) unterschreiben
- Patienten, die das Studienprotokoll gut einhalten und befolgen können
- Patienten mit normal funktionierenden Organen, ohne schwerwiegende Anomalien der Blut-, Herz-, Lungen-, Leber-, Nierenfunktion und Immunschwächekrankheiten.
- Patienten mit normaler Gerinnungsfunktion, ohne aktive Blutung und thrombotische Erkrankung
- Kohorte A: AK104-Monotherapie-Kohorte, die Patienten mit Speiseröhrenkrebs-Tumorgewebe einschließt PD-L1 CPS ≥ 5 (einheitliche Verwendung von Dako 22C3-Antikörper)
Ausschlusskriterien:
- Lokal fortgeschrittener Speiseröhrenkrebs, der radikal reseziert oder möglicherweise durch Strahlentherapie geheilt werden kann
- Andere bösartige Erkrankungen, die innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments diagnostiziert wurden, mit Ausnahme von wirksam behandeltem Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut und/oder wirksam reseziertem Zervix- und/oder Brustkrebs in situ
- Symptomatische Metastasen des Zentralnervensystems (Hirnmetastasen, die durch Bildgebung für mehr als 3 Monate stabil bestätigt wurden, können aufgenommen werden)
- Eine schwere Infektion (CTCAE > Grad 2) wie schwere Lungenentzündung, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert, Bakteriämie oder infektiöse Komorbiditäten, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments aufgetreten sind; Ausgangsbildgebung des Brustkorbs, die auf eine aktive Lungenentzündung mit klinisch relevanten Anzeichen oder Symptomen hindeutet; Anzeichen und Symptome einer Infektion innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments oder die Notwendigkeit einer oralen oder intravenösen Antibiotikatherapie. Ausgenommen prophylaktischer Einsatz von Antibiotika
- Patienten mit früherer und aktueller interstitieller Pneumonie, Pneumokoniose, arzneimittelbedingter Pneumonie oder stark eingeschränkter Lungenfunktion, die die Erkennung und Behandlung einer vermuteten arzneimittelbedingten Lungentoxizität beeinträchtigen können; Patienten mit Strahlenpneumonie innerhalb von 6 Monaten
- Patienten mit aktiver Tuberkulose-Infektion, die durch Anamnese oder CT-Untersuchung festgestellt wurde, Patienten mit einer aktiven Tuberkulose-Infektion in der Vorgeschichte innerhalb von 1 Jahr vor der Einschreibung oder Patienten mit einer aktiven Tuberkulose-Infektion in der Vorgeschichte vor mehr als 1 Jahr, jedoch ohne formelle Behandlung
- Patienten, die zuvor mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren behandelt wurden
- Patienten mit angeborener oder erworbener Immunschwäche, wie z. B. Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), aktiver Hepatitis B (HBV-DNA ≥ 500 IE/ml), Hepatitis C (positiv für Hepatitis-C-Antikörper und HCV-RNA über der Untergrenze von). Nachweis des Assays) oder kombinierte Hepatitis-B- und Hepatitis-C-Koinfektion
- Patienten mit bekannter Vorgeschichte einer allogenen Organtransplantation oder allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation
- Das Vorhandensein von Krankheiten vom Thrombosetyp oder die Verwendung von Antikoagulanzien
- Patienten mit schweren oder unkontrollierten systemischen Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes das mit der Teilnahme verbundene Risiko erhöhen können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte A
AK104 allein
|
10 mg/kg i.v. alle 3 Wochen (Q3W)
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte B
AK104 in Kombination mit Chemotherapie
|
10 mg/kg i.v. alle 3 Wochen (Q3W)
Andere Namen:
75 mg/m2 i.v. alle 3 Wochen (Q3W)
Andere Namen:
175 mg/m2 i.v. alle 3 Wochen (Q3W)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
|
ORR ist der Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR), basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1.
|
Bis ca. 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
|
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis der Prüfpräparate bis zur Dokumentation einer Parkinson-Erkrankung (gemäß RECIST v1.1) oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Bis ca. 2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
|
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis der Prüfpräparate bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
Bis ca. 2 Jahre
|
|
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
|
Die Krankheitskontrollrate (DCR) ist definiert als der Anteil der Probanden, die ein bestes Ansprechen (BOR) von bestätigter CR und PR und stabiler Erkrankung (SD) gemäß RECIST v1.1 erreichen.
|
Bis ca. 2 Jahre
|
|
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
|
Die Dauer des Ansprechens (DoR) ist definiert als der Zeitraum von der ersten Dokumentation eines bestätigten Ansprechens (CR oder PR) bis zur ersten Dokumentation einer fortschreitenden Erkrankung (PD) (gemäß RECIST v1.1) oder Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was eintritt Erste.
|
Bis ca. 2 Jahre
|
|
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
|
Inzidenz und Schweregrad von UE sollen die Sicherheit von AK104 allein oder in Kombination mit einer Chemotherapie bewerten.
|
Bis ca. 2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Expression von PD-L1 in Tumorgewebe
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
|
Die Expression von PD-L1 soll die Beziehung zwischen PD-L1 und Anti-Tumor-Wirksamkeit untersuchen.
|
Bis ca. 2 Jahre
|
|
Der ctDNA-Spiegel im Blut
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
|
Der Gehalt an ctDNA soll die Beziehung zwischen ctDNA und Anti-Tumor-Wirksamkeit untersuchen.
|
Bis ca. 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jing Huang, M.D., Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Oktober 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. April 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. August 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. August 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. August 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
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Nein
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