- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05527405
Wirksamkeit des Schulungsprogramms für Pflegekräfte bei der Verbesserung der Ergebnisse für Pflegekräfte und Patienten
Wirksamkeit des Schulungsprogramms für Pflegekräfte bei der Verbesserung der Ergebnisse für Pflegekräfte und Patienten in der Visual Mapping Assistive Technology
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Brittany Montgomery, MS
- Telefonnummer: 6786206171
- E-Mail: bmontgomery@maphabit.com
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- MapHabit, Inc.
-
Kontakt:
- Matt Golden, BBA
- Telefonnummer: 914-330-1776
- E-Mail: mgolden@maphabit.com
-
Hauptermittler:
- Stuart Zola, PhD
-
Unterermittler:
- Brittany Montgomery, MS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen mit diagnostizierter Alzheimer-Krankheit oder einer anderen verwandten Demenz (ADRD) in ihrem leichten bis mittelschweren Stadium der Beeinträchtigung
- Die teilnehmende Betreuungsperson einer Person mit Demenz muss die primäre Betreuungsperson sein
- Gute Englischkenntnisse
Ausschlusskriterien:
- Person, bei der ADRD nicht diagnostiziert wurde
- Die teilnehmende Betreuungsperson einer Person mit Demenz ist NICHT die primäre Betreuungsperson
- Keine Englischkenntnisse
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Trainingsprogramm für Pflegekräfte
Diese Bedingung beinhaltet die Implementierung einer Hilfstechnologie-Software (mit dem Namen MapHabit-System) mit einem zusätzlichen Schulungsprogramm für Pflegekräfte in die tägliche Pflege von Personen mit leichten bis mittelschweren Stadien der Alzheimer-Krankheit und verwandten Demenzen.
Das MapHabit System (MHS) ist eine im Handel erhältliche visuelle Mapping-Softwareanwendung, die visuelle, Audio- und Textmedien verwendet, um schrittweise visuelle Anleitungen zu erstellen, um Einzelpersonen und ihre Betreuer bei der Strukturierung und Durchführung von Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs) zu unterstützen.
Die Anwendung wird Familien über kompatible Tablets zur Verfügung gestellt.
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Das MapHabit System (MHS) ist eine im Handel erhältliche visuelle Mapping-Softwareanwendung, die visuelle, Audio- und Textmedien verwendet, um schrittweise visuelle Anleitungen zu erstellen, um Einzelpersonen und ihre Betreuer bei der Strukturierung und Durchführung von Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs) zu unterstützen. Das Ziel der Anwendung ist es, Gewohnheiten und Routinen zu entwickeln und zu erleichtern, indem strukturierte visuelle und auditive Stimuli verwendet werden, die vom Benutzer angepasst werden können und zusätzlich zu ADLs pädagogisches und unterrichtsbasiertes Material enthalten können. Die Anwendung wird Familien über kompatible Smartphones und Tablets zur Verfügung gestellt. Je nach Zustand erhalten die Teilnehmer eine spezifische Version der Anwendung. Die experimentelle Bedingung erhält die Version, die spielerische Inhalte und Strukturen enthält. Das MHS ist ein allgemeines Wellness-Produkt und es gibt keine behördliche Aufsicht über die Mapping-Funktionalität des MapHabit-Systems. Diese Funktion ist kein reguliertes Medizinprodukt. |
Aktiver Komparator: Das MapHabit-System
Diese Steuerbedingung fungiert als aktiver Komparator für die experimentelle Bedingung.
Dieselbe Hilfstechnologie, das MapHabit-System, wird einer separaten Gruppe von Teilnehmern zur Verfügung gestellt.
Der Unterschied besteht hier darin, dass es sich bei der Software um eine Version handelt, die das Schulungsprogramm für Pflegekräfte nicht enthält.
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Das MapHabit System (MHS) ist eine im Handel erhältliche visuelle Mapping-Softwareanwendung, die visuelle, Audio- und Textmedien verwendet, um schrittweise visuelle Anleitungen zu erstellen, um Einzelpersonen und ihre Betreuer bei der Strukturierung und Durchführung von Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs) zu unterstützen. Das Ziel der Anwendung ist es, Gewohnheiten und Routinen zu entwickeln und zu erleichtern, indem strukturierte visuelle und auditive Stimuli verwendet werden, die vom Benutzer angepasst werden können und zusätzlich zu ADLs pädagogisches und unterrichtsbasiertes Material enthalten können. Die Anwendung wird Familien über kompatible Smartphones und Tablets zur Verfügung gestellt. Je nach Zustand erhalten die Teilnehmer eine spezifische Version der Anwendung. Die experimentelle Bedingung erhält die Version, die spielerische Inhalte und Strukturen enthält. Das MHS ist ein allgemeines Wellness-Produkt und es gibt keine behördliche Aufsicht über die Mapping-Funktionalität des MapHabit-Systems. Diese Funktion ist kein reguliertes Medizinprodukt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Benutzerinteraktion und des Engagements gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Prä-Post: Das Instrument wird den Teilnehmern zu Beginn, nach der Intervention (6 Monate) und bei der 3-Monats-Follow-up verabreicht.
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Der 18-Punkte-Fragebogen zur Lebensqualität (QoL-18) bewertet eine Reihe von Verhaltensweisen der Teilnehmer, einschließlich Stimmung, Engagement und Gedächtnis am Ende der Studie im Vergleich zu vor der Verwendung des MHS.
Das Instrument wird auf einer Likert-Skala bewertet, die von 1-10 reicht.
Eine höhere Zahl zeigt ein besseres Ergebnis an.
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Prä-Post: Das Instrument wird den Teilnehmern zu Beginn, nach der Intervention (6 Monate) und bei der 3-Monats-Follow-up verabreicht.
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Änderung des Instruments zur Belastungsbewertung der Pflegekraft von Zarit gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Prä-Post: Das Instrument wird den Teilnehmern zu Beginn, nach der Intervention (6 Monate) und bei der 3-Monats-Follow-up verabreicht.
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18-Punkte-Fragebogen zur Bewertung der verschiedenen Belastungen, denen Pflegekräfte im Zusammenhang mit der Pflege einer Person mit kognitiver Beeinträchtigung ausgesetzt sind.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-72, wobei eine höhere Punktzahl einen höheren Stress und eine höhere Belastung für die Pflegekraft widerspiegelt.
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Prä-Post: Das Instrument wird den Teilnehmern zu Beginn, nach der Intervention (6 Monate) und bei der 3-Monats-Follow-up verabreicht.
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Veränderung in der kooperativen Studie zur Alzheimer-Krankheit - Aktivitäten des täglichen Lebensinventars (ADCS-ADL) von der Baseline nach 6 Monaten
Zeitfenster: Prä-Post: Das Instrument wird den Teilnehmern zu Beginn, nach der Intervention (6 Monate) und bei der 3-Monats-Follow-up verabreicht.
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Bewertet die Fähigkeit einer Person mit Demenz, Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-53, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Leistung bei der Vervollständigung von Aktivitäten des täglichen Lebens durch die Person mit Demenz darstellt.
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Prä-Post: Das Instrument wird den Teilnehmern zu Beginn, nach der Intervention (6 Monate) und bei der 3-Monats-Follow-up verabreicht.
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Veränderung der Lebensqualität – 18 (QoL-18) vom Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Prä-Post: Das Instrument wird den Teilnehmern zu Beginn, nach der Intervention (6 Monate) und bei der 3-Monats-Follow-up verabreicht.
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Der 18-Punkte-Fragebogen zur Lebensqualität (QoL-18) bewertete eine Reihe von Verhaltensweisen der Teilnehmer, einschließlich Stimmung, Engagement und Gedächtnis, in der Mitte und am Ende der Studie im Vergleich zu vor der Verwendung des MHS.
Das Instrument wird auf einer Likert-Skala bewertet, die von 1-10 reicht.
Eine höhere Zahl zeigt ein besseres Ergebnis an.
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Prä-Post: Das Instrument wird den Teilnehmern zu Beginn, nach der Intervention (6 Monate) und bei der 3-Monats-Follow-up verabreicht.
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Veränderung der Kurzzeit-Lebensqualität – 8 (QoL-8) gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Prä-Post: Das Instrument wird den Teilnehmern zu Beginn, nach der Intervention (6 Monate) und bei der 3-Monats-Follow-up verabreicht.
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8 aus dem Wisconsin Quality of Life Caregiver Questionnaire ausgewählte Punkte bewerteten eine Reihe von Verhaltensweisen der Teilnehmer, einschließlich Stimmung, Engagement und Gedächtnis, in der Mitte und am Ende der Studie im Vergleich zu vor der Verwendung des MHS.
Das Instrument wird auf einer Likert-Skala bewertet, die von 1-10 reicht.
Eine höhere Zahl zeigt ein besseres Ergebnis an.
|
Prä-Post: Das Instrument wird den Teilnehmern zu Beginn, nach der Intervention (6 Monate) und bei der 3-Monats-Follow-up verabreicht.
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Änderung des Fragebogens zur Selbsteinschätzung der Pflegekraft gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Prä-Post: Das Instrument wird den Teilnehmern zu Beginn, nach der Intervention (6 Monate) und bei der 3-Monats-Follow-up verabreicht.
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12-Punkte-Betreuer-Selbstbericht zur Messung des Stressniveaus
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Prä-Post: Das Instrument wird den Teilnehmern zu Beginn, nach der Intervention (6 Monate) und bei der 3-Monats-Follow-up verabreicht.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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2-Punkte-Zufriedenheitsskala (SS-2)
Zeitfenster: Das Instrument wurde den Teilnehmern nach Abschluss der Studiendauer verabreicht (d. h. bewertet nach 6 Monaten).
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Quantifiziert die Zustimmung der Betreuer zu zwei Umfragefragen: Wie zufrieden waren sie mit der MHS? Würden sie MHS weiterempfehlen?
Beide Fragen werden auf einer 10-Punkte-Skala bewertet, wobei ein höherer Wert ein besseres Ergebnis/eine bessere Erfahrung widerspiegelt.
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Das Instrument wurde den Teilnehmern nach Abschluss der Studiendauer verabreicht (d. h. bewertet nach 6 Monaten).
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Schmerz- und Schlaffragebogen
Zeitfenster: Prä-Post: Die Bewertung wird zu Studienbeginn, nach der Intervention (6 Monate) und bei der 3-Monats-Follow-up durchgeführt.
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5-Punkte-Fragebogen entwickelt, um die Auswirkungen von Schmerzen auf die Schlafqualität zu beurteilen
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Prä-Post: Die Bewertung wird zu Studienbeginn, nach der Intervention (6 Monate) und bei der 3-Monats-Follow-up durchgeführt.
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Generalisierte Angststörung (GAD7)-Skala
Zeitfenster: Prä-Post: Die Bewertung wird zu Studienbeginn, nach der Intervention (6 Monate) und bei der 3-Monats-Follow-up durchgeführt.
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7-Punkte-Fragebogen, der als anfängliches Screening-Tool für generalisierte Angststörungen verwendet wird
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Prä-Post: Die Bewertung wird zu Studienbeginn, nach der Intervention (6 Monate) und bei der 3-Monats-Follow-up durchgeführt.
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Wutbewältigungsskala
Zeitfenster: Prä-Post: Die Bewertung wird zu Studienbeginn, nach der Intervention (6 Monate) und bei der 3-Monats-Follow-up durchgeführt.
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12-Punkte-Fragebogen zur Überwachung und Bewertung des Fortschritts bei der Kontrolle und Bewältigung von Wut
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Prä-Post: Die Bewertung wird zu Studienbeginn, nach der Intervention (6 Monate) und bei der 3-Monats-Follow-up durchgeführt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Boatman F, Golden M, Jin J, Kim Y, Law S, Lu A, Merriam N, Zola S. Assistive technology: Visual mapping combined with mobile software can enhance quality of life and ability to carry out activities of daily living in individuals with impaired memory. Technol Health Care. 2020;28(2):121-128. doi: 10.3233/THC-191980.
- Kelleher J, Zola S, Cui X, Chen S, Gerber C, Parker MW, Davis C, Law S, Golden M, Vaughan CP. Personalized Visual Mapping Assistive Technology to Improve Functional Ability in Persons With Dementia: Feasibility Cohort Study. JMIR Aging. 2021 Oct 19;4(4):e28165. doi: 10.2196/28165.
- Parker MW, Davis C, White K, Johnson D, Golden M, Zola S. Reduced care burden and improved quality of life in African American family caregivers: Positive impact of personalized assistive technology. Technol Health Care. 2022;30(2):379-387. doi: 10.3233/THC-213049.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
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- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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