- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05533593
Risikofaktoren und maschinelles Lernmodell für akute Nierenverletzungen im Zusammenhang mit Aminoglycinen
15. November 2023 aktualisiert von: Xiao Li,MD, Qianfoshan Hospital
Analyse der Risikofaktoren von Aminoglycinen im Zusammenhang mit akuten Nierenverletzungen bei Krankenhauspatienten und Entwicklung eines Modells für maschinelles Lernen
Nach der Behandlung mit Aminoglykosiden kann es zu einer medikamenteninduzierten akuten Nierenschädigung (D-AKI) kommen.
Die Vorhersage des D-AKI-Risikos ist wichtig für eine maßgeschneiderte Präventions- und Linderungsstrategie.
Derzeit gibt es keine Studien zur Konstruktion eines Modells zur Vorhersage des Risikos von D-AKI im Zusammenhang mit Aminoglykosiden.
Daher zielte die Studie darauf ab, ein Modell zur Vorhersage des D-AKI-Risikos zu entwickeln, das in der klinischen Praxis verwendet werden könnte.
Klinische Daten von Patienten, die von Januar 2018 bis Dezember 2020 am First Affiliated Hospital der Shandong First Medical University mit Aminoglykosiden behandelt wurden, wurden erhoben.
Der primäre Endpunkt war D-AKI, definiert gemäß 2012 Global Outcomes for Kidney Disease Improvement (KDIGO).
Klinische Patienteninformationen, einschließlich demografischer Informationen, Aufnahme- und Entlassungsinformationen, Krankheitsgeschichte, Medikationsinformationen und Labortests, wurden über ein elektronisches Krankenaktensystem im Krankenhaus erhalten.
Unabhängige Risikofaktoren im Zusammenhang mit D-AKI werden durch univariate und multifaktorielle Analysen gescreent.
Kovariaten mit signifikanten Unterschieden (P < 0,05) wurden in logistische Regressionsmodelle aufgenommen.
Die Modelle wurden anhand der Fläche unter der Kurve (AUC) der Receiver Operating Characteristic Curve (ROC) bewertet, die durch zehnfache Kreuzvalidierung erhalten wurde.
Zukünftige Studien sind erforderlich, um die Anwendung dieses Modells in der klinischen Praxis zu testen und festzustellen, ob D-AKI in dieser Situation vorhergesagt und gemildert werden kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
8000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shandong
-
Jinan, Shandong, China, 250014
- Xiao Li,MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Patienten wurden eingeschlossen, wenn sie zwischen dem 1. Januar 2018 und dem 31. Dezember 2020 mit Aminoglykosiden behandelt und aus dem Krankenhaus entlassen wurden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle stationären Patienten, die während des Krankenhausaufenthalts Aminoglykoside verwendet haben
- Krankenhausaufenthalt ≥ 48h
- Alter ≥18 Jahre
- Während des Krankenhausaufenthalts werden zwei oder mehr Blutkreatinintests durchgeführt
Ausschlusskriterien:
- Krankenhausaufenthalt < 48h
- Alter <18 Jahre
- Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 30 ml/min/1,73 m2 innerhalb von 48 Stunden nach Aufnahme
- AKI wurde bei der Aufnahme diagnostiziert
- Weniger als zwei Scr-Testergebnisse während des Krankenhausaufenthalts
- Die Scr-Werte waren während des Krankenhausaufenthalts immer kleiner als 40 μmol/L
- Fälle mit unvollständigen Anamneseinformationen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
AKI-Gruppe
|
Stationäre Patienten mit Aminoglykosid
|
Nicht-AKI-Gruppe
|
Stationäre Patienten mit Aminoglykosid
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Inzidenz akuter Nierenschäden bei Krankenhauspatienten, die mit Aminoglykosiden behandelt wurden
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu einem halben Jahr.
|
Analyse der Inzidenz akuter Nierenschäden bei Krankenhauspatienten nach Anwendung von Aminoglykosiden und Erstellung eines Vorhersagemodells.
|
Durch Studienabschluss bis zu einem halben Jahr.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Oktober 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Oktober 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. September 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. September 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. September 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
16. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LCYY-LX-20220102
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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