- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05536076
Wirkung der Hyperkapnie-Behandlung auf die Erholung der Atmung nach einer Rückenmarksverletzung (RECOV2SCI)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine der verheerendsten Folgen einer zervikalen Rückenmarksverletzung (SCI) ist eine Schädigung des phrenischen motorischen Netzwerks, das das Zwerchfell (primärer Atemmuskel) steuert. Eine nachfolgende Zwerchfelllähmung oder -parese führt zu lebensbedrohlichen Atembeeinträchtigungen und kann eine Beatmung erforderlich machen. Atemwegs- und kardiovaskuläre Komplikationen sind die häufigsten Todesursachen im ersten Jahr nach der Verletzung (51 % zusammen). Daher besteht ein dringender Bedarf, Strategien zur Funktionsverbesserung von Menschen mit akuten und chronischen Rückenmarksverletzungen zu entwickeln. Gegenwärtig sind Behandlungen für respiratorische Dysfunktion bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen auf mechanische Geräte oder Nervenstimulation beschränkt. Darüber hinaus ist der vorgeschlagene Plan, das Training der Atemmuskulatur bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen zu untersuchen, neuartig. Es basiert jedoch auf Tier- und Humanstudien, die valide gezeigt haben, dass das Training der Atemmuskulatur mit leichter intermittierender Hypoxie die Atemfunktion nach einer Rückenmarksverletzung verbessert. Es hat sich jedoch gezeigt, dass die Wirkung einer intermittierenden Hypoxie vom alveolären CO2-Spiegel abhängt und unerwünschte kardiovaskuläre Wirkungen haben kann. Frühere Studien zeigten, dass sich die Erholung der Atmung nach einer SCI durch eine verzögerte und teilweise restaurative spontane Plastizität manifestiert. Das aktuelle Forschungsprojekt und zukünftig erwartete Studien würden die Grundlage für die Entwicklung innovativer Therapien bilden, die die Plastizität der Atemwege und damit die Genesung dieser weit verbreiteten Erkrankung stimulieren können.
Die vorgeschlagene Pilot-/Durchführbarkeitsstudie wird die Wirkung der täglichen akuten intermittierenden Hyperkapnie (dAIHc) bei Personen mit SCI testen. Die Ziele dieser Studie sind (1) die Rekrutierungsraten zu bestimmen und die Durchführbarkeit der Rekrutierung zu testen, (2) die Abbruch- und Abbrecherquoten zu berechnen, (3) die Durchführbarkeit, Verträglichkeit und Akzeptanz der vorgeschlagenen Intervention in einer SCI-Population zu testen, (4 ) Entwicklung und Verfeinerung einer neuen Atmungstrainingsintervention unter Verwendung des dAIHc-Paradigmas (5) Ableitung von Schätzungen der Effektgröße für klinische Endpunkte und der damit verbundenen Variabilität am Ende der Behandlung zur Berechnung einer angemessenen Stichprobengröße für eine ausreichend fundierte klinische Studie. Im Vergleich zur Scheintherapie lautet die zentrale Hypothese, dass der Ansatz des täglichen Atemmuskeltrainings (dAIHc) bei Patienten mit QSL akzeptabel und durchführbar ist und die Atemmuskulatur stärkt und die Schwere der schlafbezogenen Atmungsstörung (SDB) verringert und die Tagessymptome verbessert .
Diese Studie ist hochinnovativ und die erste ihrer Art bei Patienten mit Querschnittlähmung, da sie zuerst versucht, eine neue Reihe von Rehabilitationsübungen einzusetzen, um die Atmung und die Kraft der Atemmuskulatur zu verbessern; zweitens zielt es darauf ab, ein kontrolliertes randomisiertes Design zu verwenden; Schließlich wird die Rolle von Atemmuskelübungen bei der Verringerung der Schwere von Schlafsymptomen und der Tagesfunktion bei SCI bestimmt. Jedes Ziel ist unabhängig prüfbar und hängt nicht vom Ergebnis der anderen Ziele ab. Die Ergebnisse werden wahrscheinlich auf ein breites Spektrum anderer neuromuskulärer Erkrankungen (wie Multiple Sklerose und Schlaganfall) zutreffen. Das Team dieses Pilotprojekts verfügt über die Ressourcen und die Genehmigung des IRB, die für die Durchführung des Projekts erforderlich sind.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Abdulghani Sankari, MD PhD
- Telefonnummer: 63499 (313) 576-1000
- E-Mail: Abdulghani.Sankari@va.gov
Studienorte
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201-1916
- Rekrutierung
- John D. Dingell VA Medical Center, Detroit, MI
-
Kontakt:
- Abdulghani Sankari, MD PhD
- Telefonnummer: 63499 313-576-1000
- E-Mail: Abdulghani.Sankari@va.gov
-
Hauptermittler:
- Abdulghani Sankari, MD PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten mit chronischer SCI/D (>6 Monate nach Verletzung)
American Spinal Injury Association (ASIA) Klassifikation A-D, die Hinweise auf SDB haben
- ausgenommen diejenigen ohne Anzeichen eines neurologischen Defizits basierend auf der ASIA-Klassifikation
Ausschlusskriterien:
Kontinuierliche mechanische Beatmung erhalten
- außer PAP-Therapie, die als übliche Behandlung für SDB gilt)
- Schwere dekompensierte Herzinsuffizienz mit Ejektionsfraktion < 35 %
Kürzlich aufgetretenes Gesundheitsereignis, das den Schlaf beeinträchtigen kann
- Schlaganfall
- akuter Myokardinfarkt
- vor kurzem operiert
- Krankenhausaufenthalt
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch (<90 Tage Nüchternheit)
- Selbst beschrieben als zu krank, um sich an Studienverfahren zu beteiligen
- Nachweis einer Hyperkapnie bei Spontanatmung (endtidales CO2 >50 mmHg)
- Selbsteinwilligung zur Teilnahme nicht möglich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Interventions-Hyperkapnie-Arm
Intermittierende Hyperkapnie-Behandlung an fünf Tagen pro Woche für zwei Wochen.
|
Intermittierende Hyperkapnie-Behandlung an fünf Tagen pro Woche für zwei Wochen.
|
|
Experimental: SCD
Intermittierende Hyperkapniebehandlung an fünf Tagen pro Woche für zwei Wochen.
|
Intermittierende Hyperkapnie-Behandlung an fünf Tagen pro Woche für zwei Wochen.
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|
Experimental: Able-Bodoed
Intermittierende Hyperkapniebehandlung an fünf Tagen pro Woche für zwei Wochen.
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Intermittierende Hyperkapnie-Behandlung an fünf Tagen pro Woche für zwei Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rekrutierungsrate
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Bestimmen Sie die Rekrutierungsrate im Interventionsarm und bestimmen Sie, wie viele in den Scheinarm übergehen.
(Anzahl der Patienten, die in die Studie aufgenommen und diese abgeschlossen haben)
|
2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Minütige Belüftung
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Messung der Änderung des Atemminutenvolumens (l/min)
|
2 Wochen
|
|
Änderung des Schweregrades der Schlafapnoe
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Schweregrad der Schlafapnoe (Apnoe-Hypopnoe-Index – Ereignisse/Stunde)
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Abdulghani Sankari, MD PhD, John D. Dingell VA Medical Center, Detroit, MI
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B4114-P
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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