- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05537493
Telerehabilitation bei Patienten, die wegen einer distalen Radiusfraktur operiert wurden
11. Mai 2023 aktualisiert von: Levent Horoz, Ahi Evran University Education and Research Hospital
Effizienz der Telerehabilitation bei Patienten, die mit der Diagnose einer distalen Radiusfraktur operiert wurden
Es wurde als randomisierte kontrollierte prospektive Studie konzipiert.
Nach 2-wöchiger Schienennachsorge werden die Schienen der Patienten, die aufgrund einer distalen Radiusfraktur operiert und eine volare Platte angelegt wurden, entfernt und in das physikalische Therapieprogramm aufgenommen.
Die Maße und Werte der Patienten zum Zeitpunkt der Entfernung der Schiene werden aufgezeichnet.
Die Daten der unverletzten kontralateralen Extremität des Patienten werden ebenfalls aufgezeichnet.
Die dominante Partei wird registriert.
Präoperative Frakturklassifikation der Patienten, Repositionsparameter nach der Operation, Wartezeit bis zur postoperativen Operation, chronische Erkrankungen vor der Fraktur, kognitive Störungen, psychiatrische Krankheitsgeschichten, ob die Patienten allein zu Hause lebten oder nicht, werden erfasst.
Die Patienten werden mit Hilfe eines kostenlosen computergestützten Zählers randomisiert.
Die Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt, und bei einer Gruppe wird die herkömmliche Face-to-Face-Rehabilitation und bei der anderen Gruppe das zuvor geplante Telerehabilitationsprogramm angewendet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurde als randomisierte kontrollierte prospektive Studie konzipiert.
Nach 2-wöchiger Schienennachsorge werden die Schienen der Patienten, die aufgrund einer distalen Radiusfraktur operiert und eine volare Platte angelegt wurden, entfernt und in das physikalische Therapieprogramm aufgenommen.
Die Maße und Werte der Patienten zum Zeitpunkt der Entfernung der Schiene werden aufgezeichnet.
Die Daten der unverletzten kontralateralen Extremität des Patienten werden ebenfalls aufgezeichnet.
Die dominante Partei wird registriert.
Präoperative Frakturklassifikation der Patienten, Repositionsparameter nach der Operation, Wartezeit bis zur postoperativen Operation, chronische Erkrankungen vor der Fraktur, kognitive Störungen, psychiatrische Krankheitsgeschichten, ob die Patienten allein zu Hause lebten oder nicht, werden erfasst.
Die Patienten werden mit Hilfe eines kostenlosen computergestützten Zählers randomisiert.
Die Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt, und bei einer Gruppe wird die herkömmliche Face-to-Face-Rehabilitation und bei der anderen Gruppe das zuvor geplante Telerehabilitationsprogramm angewendet.
Videos der Übungen, die sie über WhatsApp machen werden, werden an die Telerehabilitationsgruppe gesendet.
Auch in der Telerehabilitation erfolgt die Whatapp-Anwendung in Form einer Videokonferenz.
Das Rehabilitationsprogramm wird 6 Wochen lang 4 Mal pro Woche bei den Patienten angewendet.
Die Rehabilitation wird von derselben Person auf die Gruppen angewendet.
Am Ende des Rehabilitationsprogramms werden die ersten Messungen der Patienten durchgeführt.
Die dritte Messung der Patienten wird im 3. Monat nach der Operation durchgeführt.
Unter den zu überprüfenden Parametern werden die Griffstärke, der Bewegungsbereich des Handgelenks, der Fragebogen zur verkürzten Behinderung von Arm, Schulter und Hand (QuickDASH) und die vom Patienten bewertete Handgelenksbewertung (PRWE) sowie die VAS-Skala verwendet.
Feste Seitenwerte werden aufgezeichnet.
Die Zufriedenheitsumfrage zur Telerehabilitation wird in den 3. Monatskontrollen der Patienten durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
46
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
City Centre
-
Kirşehir, City Centre, Truthahn, 40100
- Ahi Evran University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Anlegen einer palmaren Platte bei distaler Radiusfraktur
- Patienten, die sich zuvor keiner Operation an dieser Extremität unterzogen haben und keinen Extremitätendefekt aufweisen, der eine Rehabilitation verhindert
- Patienten mit normalen kognitiven Funktionen vor der Fraktur
- Patienten ohne größere postoperative Komplikationen
Ausschlusskriterien:
- Polytrauma
- Frühere Operationen im Zusammenhang mit den Extremitäten
- Verletzung in mehr als einer anatomischen Region der betroffenen Extremität
- Patienten, die allein zu Hause leben
- Bösartigkeit, Vorliegen einer bekannten rheumatologischen Erkrankung, Schwangerschaft
- Patienten, die eine andere als die geplante Behandlung erhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Telerehabilitation
Videos der Übungen, die sie per WhatsApp durchführen werden, werden an die Telerehabilitationsgruppe gesendet.
Auch bei der Telerehabilitation wird die WhatsApp-Anwendung in Form einer Videokonferenz erfolgen.
Das Rehabilitationsprogramm wird 6 Wochen lang viermal pro Woche auf die Patienten angewendet.
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Anschließend wird auf WhatsApp trainiert
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Aktiver Komparator: Angesicht zu Angesicht
In der Face-to-Face-Rehabilitationsgruppe wird von einem Physiotherapeuten im Krankenhaus ein Rehabilitationsprogramm mit insgesamt 30 Sitzungen pro Woche über einen Zeitraum von 6 Wochen durchgeführt.
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Es wird von Angesicht zu Angesicht folgen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewegungsbereich des Handgelenks
Zeitfenster: 0 Tag
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Die Messung des Bewegungsbereichs des Handgelenks (ROM) mit einem Goniometer ist die am häufigsten verwendete Methode, die eine objektive Bewertung und fehlerfreie Messung in der klinischen Praxis ermöglicht.
In unserer Studie werden Handgelenk-ROM-Messungen mit einem Goniometer unter Verwendung der Neutral-Null-Methode durchgeführt.
Diese Methode ist eine schmerzfreie und nicht-invasive Messmethode.
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0 Tag
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Bewegungsbereich des Handgelenks
Zeitfenster: 6. Woche
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Die Messung des Bewegungsbereichs des Handgelenks (ROM) mit einem Goniometer ist die am häufigsten verwendete Methode, die eine objektive Bewertung und fehlerfreie Messung in der klinischen Praxis ermöglicht.
In unserer Studie werden Handgelenk-ROM-Messungen mit einem Goniometer unter Verwendung der Neutral-Null-Methode durchgeführt.
Diese Methode ist eine schmerzfreie und nicht-invasive Messmethode.
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6. Woche
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Bewegungsbereich des Handgelenks
Zeitfenster: 12. Woche
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Die Messung des Bewegungsbereichs des Handgelenks (ROM) mit einem Goniometer ist die am häufigsten verwendete Methode, die eine objektive Bewertung und fehlerfreie Messung in der klinischen Praxis ermöglicht.
In unserer Studie werden Handgelenk-ROM-Messungen mit einem Goniometer unter Verwendung der Neutral-Null-Methode durchgeführt.
Diese Methode ist eine schmerzfreie und nicht-invasive Messmethode.Likert-Skala.
Die Patienten werden gebeten, die Schmerzstärke anzugeben, wobei 0 Punkte für keine Schmerzen, 5 Punkte für mäßige Schmerzen und 10 Punkte für unerträgliche Schmerzen stehen.
Erhöhte Werte weisen auf ein höheres Schmerzniveau hin.
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12. Woche
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Umweltmessung
Zeitfenster: 0 Tag
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Umweltmessung; Beide Hände und Handgelenke des Patienten werden mit Hilfe eines Maßbandes nach der Achtermethode gemessen.
Die cm-Differenz zwischen beiden oberen Extremitäten wird aufgezeichnet.
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0 Tag
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Umweltmessung
Zeitfenster: 6. Woche
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Umweltmessung; Beide Hände und Handgelenke des Patienten werden mit Hilfe eines Maßbandes nach der Achtermethode gemessen.
Die cm-Differenz zwischen beiden oberen Extremitäten wird aufgezeichnet.
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6. Woche
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Umweltmessung
Zeitfenster: 12. Woche
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Umweltmessung; Beide Hände und Handgelenke des Patienten werden mit Hilfe eines Maßbandes nach der Achtermethode gemessen.
Die cm-Differenz zwischen beiden oberen Extremitäten wird aufgezeichnet.
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12. Woche
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Schnell-DASH
Zeitfenster: 0 Tag
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Die Kurzversion des Arm-, Schulter- und Handfragebogens (Quick-DASH) Disability wird verwendet, um den funktionellen Status von Patienten zu bewerten.
Quick-DASH ist ein Fragebogen zur Selbstauskunft, der entwickelt wurde, um die körperliche Funktion und Symptome bei Menschen mit Erkrankungen des Bewegungsapparates der oberen Extremitäten zu messen.
Türkische Gültigkeitszuverlässigkeit wurde durchgeführt
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0 Tag
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Schnell-DASH
Zeitfenster: 6. Woche
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Die Kurzversion des Arm-, Schulter- und Handfragebogens (Quick-DASH) Disability wird verwendet, um den funktionellen Status von Patienten zu bewerten.
Quick-DASH ist ein Fragebogen zur Selbstauskunft, der entwickelt wurde, um die körperliche Funktion und Symptome bei Menschen mit Erkrankungen des Bewegungsapparates der oberen Extremitäten zu messen.
Türkische Gültigkeitszuverlässigkeit wurde durchgeführt
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6. Woche
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Schnell-DASH
Zeitfenster: 12. Woche
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Die Kurzversion des Arm-, Schulter- und Handfragebogens (Quick-DASH) Disability wird verwendet, um den funktionellen Status von Patienten zu bewerten.
Quick-DASH ist ein Fragebogen zur Selbstauskunft, der entwickelt wurde, um die körperliche Funktion und Symptome bei Menschen mit Erkrankungen des Bewegungsapparates der oberen Extremitäten zu messen.
Türkische Gültigkeitszuverlässigkeit wurde durchgeführt
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12. Woche
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Grobe Griffstärke
Zeitfenster: 0 Tag
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Grobgriffstärke: Grobgriff; Es wird durch die kombinierte Aktivität der intrinsischen und extrinsischen Handmuskeln verursacht.
In unserer Studie wurde ein Jamar-Dynamometer zur Bewertung der groben Griffstärke verwendet.
Das digitale Handdynamometer kann in Pfund und kg messen.
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0 Tag
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Grobe Griffstärke
Zeitfenster: 6. Woche
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Grobgriffstärke: Grobgriff; Es wird durch die kombinierte Aktivität der intrinsischen und extrinsischen Handmuskeln verursacht.
In unserer Studie wurde ein Jamar-Dynamometer zur Bewertung der groben Griffstärke verwendet.
Das digitale Handdynamometer kann in Pfund und kg messen.
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6. Woche
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Grobe Griffstärke
Zeitfenster: 12. Woche
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Grobgriffstärke: Grobgriff; Es wird durch die kombinierte Aktivität der intrinsischen und extrinsischen Handmuskeln verursacht.
In unserer Studie wurde ein Jamar-Dynamometer zur Bewertung der groben Griffstärke verwendet.
Das digitale Handdynamometer kann in Pfund und kg messen.
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12. Woche
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Patient-Rated Wrist Evaluation (PRWE)-Fragebogen
Zeitfenster: 0 Tag
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Patient-Rated Wrist Evaluation (PRWE)-Fragebogen: PRWE ist ein 15-Punkte-Fragebogen, der entwickelt wurde, um Handgelenksschmerzen und Behinderungen bei Aktivitäten des täglichen Lebens zu messen.
PRWE besteht aus 2 Subskalen, die das Schmerzniveau und die Behinderung der Patienten im Handgelenk bewerten.
Die PAIN-Subskala (0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster aller Zeiten) und die FUNCTION-Subskala (0 = keine Schwierigkeit, 10 = unfähig).
Die türkische Gültigkeit und Zuverlässigkeit wurde festgestellt.
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0 Tag
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Patient-Rated Wrist Evaluation (PRWE)-Fragebogen
Zeitfenster: 6. Tag
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Patient-Rated Wrist Evaluation (PRWE)-Fragebogen: PRWE ist ein 15-Punkte-Fragebogen, der entwickelt wurde, um Handgelenksschmerzen und Behinderungen bei Aktivitäten des täglichen Lebens zu messen.
PRWE besteht aus 2 Subskalen, die das Schmerzniveau und die Behinderung der Patienten im Handgelenk bewerten.
Die PAIN-Subskala (0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster aller Zeiten) und die FUNCTION-Subskala (0 = keine Schwierigkeit, 10 = unfähig).
Die türkische Gültigkeit und Zuverlässigkeit wurde festgestellt.
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6. Tag
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Patient-Rated Wrist Evaluation (PRWE)-Fragebogen
Zeitfenster: 12. Woche
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Patient-Rated Wrist Evaluation (PRWE)-Fragebogen: PRWE ist ein 15-Punkte-Fragebogen, der entwickelt wurde, um Handgelenksschmerzen und Behinderungen bei Aktivitäten des täglichen Lebens zu messen.
PRWE besteht aus 2 Subskalen, die das Schmerzniveau und die Behinderung der Patienten im Handgelenk bewerten.
Die PAIN-Subskala (0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster aller Zeiten) und die FUNCTION-Subskala (0 = keine Schwierigkeit, 10 = unfähig).
Die türkische Gültigkeit und Zuverlässigkeit wurde festgestellt.
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12. Woche
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Klemmgriffstärke.
Zeitfenster: 0 Tag
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Pinchmeter-Gerät wird verwendet, um die Pinch-Grip-Stärke zu messen.
Das Pinchmeter wird zwischen der Daumenspitze und der Zeigefingerspitze des Teilnehmers platziert, um in der von der American Association of Hand Therapists (AETD) empfohlenen Standardposition zu messen.
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0 Tag
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Klemmgriffstärke.
Zeitfenster: 6. Woche
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Pinchmeter-Gerät wird verwendet, um die Pinch-Grip-Stärke zu messen.
Das Pinchmeter wird zwischen der Daumenspitze und der Zeigefingerspitze des Teilnehmers platziert, um in der von der American Association of Hand Therapists (AETD) empfohlenen Standardposition zu messen.
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6. Woche
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Klemmgriffstärke.
Zeitfenster: 12. Woche
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Pinchmeter-Gerät wird verwendet, um die Pinch-Grip-Stärke zu messen.
Das Pinchmeter wird zwischen der Daumenspitze des Teilnehmers und der Spitze des Zeigefingers platziert, um in der von der American Association of Hand Therapists (AETD) empfohlenen Standardposition zu messen.
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12. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Levent Horoz, Asisst Prof, Kirsehir Ahi Evran Universitesi
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bini SA, Mahajan J. Clinical outcomes of remote asynchronous telerehabilitation are equivalent to traditional therapy following total knee arthroplasty: A randomized control study. J Telemed Telecare. 2017 Feb;23(2):239-247. doi: 10.1177/1357633X16634518. Epub 2016 Jul 9.
- Kane LT, Thakar O, Jamgochian G, Lazarus MD, Abboud JA, Namdari S, Horneff JG. The role of telehealth as a platform for postoperative visits following rotator cuff repair: a prospective, randomized controlled trial. J Shoulder Elbow Surg. 2020 Apr;29(4):775-783. doi: 10.1016/j.jse.2019.12.004.
- Pastora-Bernal JM, Martin-Valero R, Baron-Lopez FJ, Moyano NG, Estebanez-Perez MJ. Telerehabilitation after arthroscopic subacromial decompression is effective and not inferior to standard practice: Preliminary results. J Telemed Telecare. 2018 Jul;24(6):428-433. doi: 10.1177/1357633X17706583. Epub 2017 Apr 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Mai 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
11. April 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
11. Mai 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. September 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. September 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. September 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KAEK_2022-09/96
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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