- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05540197
Arginin-stimulierte Vorhersage des frühen Ergebnisses nach Inseltransplantation (ALADDIN)
Durch Inseltransplantation kann die funktionelle β-Zellmasse wiederhergestellt werden. Die allogene Inseltransplantation ist eine Behandlungsmethode für eine ausgewählte Gruppe von Patienten mit kompliziertem Typ-1-Diabetes mellitus. Bei Patienten, die sich einer (Teil-)Resektion der Bauchspeicheldrüse unterziehen, kann eine autologe Inselzelltransplantation helfen, einen komplizierten Diabetes zu verhindern. Bisher wurden keine Studien zur frühen Funktion von Inseltransplantaten in der ersten Woche nach der Transplantation durchgeführt. Die frühe Transplantatfunktion kann ein Prädiktor für die Abschätzung des langfristigen Inseltransplantationserfolgs sein.
Arginin kann β-Zellen zur Freisetzung von Insulin anregen. Er kann somit eine Schätzung der sekretorischen Kapazität von β-Zellen liefern und kann als Alternative zu (oralen) Glukosetoleranztests verwendet werden. In dieser Studie zielen wir darauf ab, ein Prädiktormodell für die Inseltransplantatfunktion zu finden, indem wir den C-Peptid-Peak nach dem Arginin-Stimulus in der frühen Phase nach der Transplantation bewerten.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zuid-Holland
-
Leiden, Zuid-Holland, Niederlande, 2333ZA
- Leiden University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 16 Jahre oder älter
- Derzeit auf der LUMC-Warteliste für allogene oder autologe Inseltransplantation
- Bereit, in den zwei Wochen vor der Transplantation ein System zur Flash-Glukoseüberwachung (FGM) zu verwenden
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die schwanger sind
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Arginin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Autologe Inseltransplantation
Arginin-Stimulationstest: 5 Gramm Argininhydrochlorid intravenös.
Durchgeführt zu Studienbeginn nach dem Verträglichkeitstest für gemischte Mahlzeiten (MMTT), separat durchgeführt an Tag -1 oder 0, Tag 1, Tag 3, Tag 7 und 3 Monaten sowie 3 Monate nach MMTT.
|
Allogene Inseltransplantation
Arginin-Stimulationstest: 5 Gramm Argininhydrochlorid intravenös.
Durchgeführt an Tag –1 oder 0, Tag 1, Tag 3, Tag 7, 3 Monate und 3 Monate nach MMTT.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Frühe Inseltransplantatfunktion
Zeitfenster: Tag 3
|
Peak C-Peptid während AST an Tag 3
|
Tag 3
|
Frühe Inseltransplantatfunktion
Zeitfenster: Monat 3
|
AUC C-Peptid während MMTT nach 3 Monaten
|
Monat 3
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Frühe Inseltransplantatfunktion
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Peak C-Peptid während AST und MMTT (außer primär)
|
Bis zu 3 Monaten
|
Frühe Inseltransplantatfunktion
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
AUC C-Peptid während AST und MMTT (außer primär)
|
Bis zu 3 Monaten
|
Kapazität der Insulinsekretion
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Beziehung zwischen In-vitro-Sekretion und In-vivo-Sekretion
|
Bis zu 3 Monaten
|
Beta-Zell-Tod
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Zirkulierende freie INS-DNA (INS cfDNA)
|
Bis zu 3 Monaten
|
Beta-Zell-Tod
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Insulin - Proinsulin-Verhältnis
|
Bis zu 3 Monaten
|
Beta-Zell-Tod
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Plasma zirkulierende microRNA
|
Bis zu 3 Monaten
|
Komplementäre Faktoren
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Marker der Komplementaktivierung
|
Bis zu 3 Monaten
|
Immunologische Marker
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Zusammensetzung der peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC).
|
Bis zu 3 Monaten
|
Immunologische Marker
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
T-Zell-Phänotypisierung
|
Bis zu 3 Monaten
|
Beta-Zelltransplantationsfunktion
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Zeit im Bereich, Zeit unterhalb des Bereichs, Zeit oberhalb des Bereichs, gemessen durch Flash Glucose Monitoring (FGM) oder Continuous Glucose Monitoring (CGM)
|
Bis zu 3 Monaten
|
Beta-Zelltransplantationsfunktion
Zeitfenster: 3 Monate
|
bewertet nach Igls 2.0 Kriterien
|
3 Monate
|
Behandlungserfolg
Zeitfenster: 3 Monate
|
bewertet nach Igls 2.0 Kriterien
|
3 Monate
|
Beta-Zelltransplantationsfunktion
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Anzahl schwerer hypoglykämischer Ereignisse
|
Bis zu 3 Monaten
|
Beta-Zelltransplantationsfunktion
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Insulinbedarf (IE/kg/Tag)
|
Bis zu 3 Monaten
|
Glykämische Kontrolle
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
HbA1c (mmol/mol)
|
Bis zu 3 Monaten
|
Gerinnungsmarker
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Marker, die auf die Aktivierung der Gerinnungskaskade hinweisen
|
Bis zu 3 Monaten
|
Insulinkonzentration
Zeitfenster: Vor der Inseltransplantation
|
Konzentration von Insulin im Inselprodukt
|
Vor der Inseltransplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Prof. Eelco de Koning, LUMC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL79536.058.22
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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