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Typ-2-Diabetes-Intervention durch Darmmikrobiota-gerichtete Diät – eine offene randomisierte kontrollierte Studie (T2D)

22. März 2023 aktualisiert von: Qilu Hospital of Shandong University

Typ-2-Diabetes-Intervention durch auf Darmmikrobiota ausgerichtete Ernährung – eine offene, randomisierte, kontrollierte Studie

Diese Studie ist eine randomisierte, offene, Placebo-kontrollierte klinische Studie. Der Hauptzweck besteht darin, die überlegene Wirkung einer auf die Darmmikrobiota gerichteten Diätintervention gegenüber einer Standarddiätintervention zu verifizieren, indem die Veränderungen des HbA1c im Vergleich zum Ausgangswert nach 16 Wochen und 28 Wochen der Nachbeobachtung bewertet werden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Jianjun Sun, BS
  • Telefonnummer: 8618916149662

Studienorte

    • Shandong
      • Jinan, Shandong, China, 250012
        • Rekrutierung
        • Qilu Hospital of Shandong University
        • Kontakt:
          • Yujing Sun, PhD
          • Telefonnummer: 08653182169321

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit neu diagnostiziertem Typ-2-Diabetes mellitus, die ohne hypoglykämische Medikamente diagnostiziert oder auf eine Behandlung untersucht wurden;
  • 6,5 % ≤ HbA1c ≤ 8,5 %;
  • FPG < 10,0 mmol/L;
  • BMI≥24;

Ausschlusskriterien:

  • Verdacht auf andere Arten von Diabetes
  • Ein mäßiger Schlaganfall trat innerhalb eines Jahres auf;
  • Häufiger Durchfall oder Verstopfung in den letzten 3 Monaten (mehr als 4 Mal / Woche);
  • Akute Komplikationen traten in den letzten 3 Monaten auf, wie z. B. Infektion, Ketose und Azidose;
  • Schwangere und stillende Frauen (oder Frauen, die derzeit versuchen, schwanger zu werden, oder die wahrscheinlich Kinder bekommen und keine Verhütungsmittel anwenden);
  • Trinken (1 Woche mehr als 5 Mal trinken, im Durchschnitt 2 zwei Baijiu oder ein halbes Jin Gelbwein oder 5 Flaschen Bier darüber);
  • Diejenigen, die in den letzten drei Monaten eine medikamentöse Behandlung für die folgenden Krankheiten erhalten haben: Cholezystitis, Magengeschwür, Harnwegsinfektion, akute Pyelonephritis, Blasenentzündung, Hyperthyreose und andere Schilddrüsenfunktionsstörungen;
  • Magen-Darm-Chirurgie (ausgenommen Appendizitis- und Hernienchirurgie);
  • Antibiotika wurden in den letzten 3 Monaten für 3 Tage oder länger verwendet;
  • Physikalische Methoden wie Fettabsaugung oder Magen-Darm-Rekonstruktion wurden in den letzten 3 Monaten zum Abnehmen eingesetzt;
  • Körperliche Behinderung oder Unfähigkeit, für sich selbst zu sorgen, sich an Fragen zu erinnern und diese aus anderen Gründen klar zu beantworten;
  • Anämie: Hämoglobin < 10 g / dl;
  • Patienten mit schweren Lebererkrankungen wie chronischer Hepatitis, persistierender Hepatitis und Zirrhose und Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg)-positivem und abnormaler Leberfunktion (Serum-Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase sind 2,5-mal so hoch wie der Normalwert).
  • Andere schwere Krankheiten, wie bösartige Tumore, schwere Geisteskrankheiten, schwere Infektionskrankheiten usw.;
  • Patienten, die an anderen Interventionsstudien teilnehmen;
  • Nach Einschätzung des Studienarztes liegen Bedingungen vor, die die Studiencompliance beeinträchtigen, wie z. B.: Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den letzten 12 Monaten; Schwerwiegende Einhaltung der unerwünschten Arzneimittelbehandlung in den letzten 12 Monaten; Der Wohnort ist weit vom Forschungszentrum entfernt oder es ist geplant, im nächsten Jahr weit wegzuziehen oder häufig zu reisen; Die klinische Diagnose einer Demenz oder die Beurteilung der kognitiven Funktion durch den Forschungsarzt wird die Forschungscompliance beeinflussen; Andere medizinische, psychologische oder Verhaltensfaktoren, die die Studiencompliance beeinflussen, werden vom Studienarzt beurteilt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Gesundheit
Experimental: Krankheit
Essen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen des HbA1c im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 28 Wochen
Veränderungen des HbA1c im Vergleich zum Ausgangswert
28 Wochen
Remissionsrate
Zeitfenster: 28 Wochen
Remissionsrate von T2D gemäß ADA-Richtlinie; Verhältnis von Probanden, deren Blutzucker ohne medikamentöse Intervention einen völlig normalen Wert erreichen kann
28 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kontrollrate
Zeitfenster: nach 16 Behandlungswochen und 28 Wochen Nachbeobachtung
Anteil der Probanden mit HbA1c < 7,0 %
nach 16 Behandlungswochen und 28 Wochen Nachbeobachtung
Blutfettprofil
Zeitfenster: nach 16 Behandlungswochen und 28 Wochen Nachbeobachtung
Veränderungen der Blutfette (Gesamtcholesterin, Triglyzeride, Lipoproteincholesterin hoher Dichte, Lipoproteincholesterin niedriger Dichte) im Vergleich zum Ausgangswert
nach 16 Behandlungswochen und 28 Wochen Nachbeobachtung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. August 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

5. September 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

8. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes

Klinische Studien zur Essen

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