- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05541237
Typ-2-Diabetes-Intervention durch Darmmikrobiota-gerichtete Diät – eine offene randomisierte kontrollierte Studie (T2D)
22. März 2023 aktualisiert von: Qilu Hospital of Shandong University
Typ-2-Diabetes-Intervention durch auf Darmmikrobiota ausgerichtete Ernährung – eine offene, randomisierte, kontrollierte Studie
Diese Studie ist eine randomisierte, offene, Placebo-kontrollierte klinische Studie.
Der Hauptzweck besteht darin, die überlegene Wirkung einer auf die Darmmikrobiota gerichteten Diätintervention gegenüber einer Standarddiätintervention zu verifizieren, indem die Veränderungen des HbA1c im Vergleich zum Ausgangswert nach 16 Wochen und 28 Wochen der Nachbeobachtung bewertet werden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
200
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ruxing Zhao, doctor
- Telefonnummer: 865318219322
- E-Mail: rusingstar@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jianjun Sun, BS
- Telefonnummer: 8618916149662
Studienorte
-
-
Shandong
-
Jinan, Shandong, China, 250012
- Rekrutierung
- Qilu Hospital of Shandong University
-
Kontakt:
- Yujing Sun, PhD
- Telefonnummer: 08653182169321
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit neu diagnostiziertem Typ-2-Diabetes mellitus, die ohne hypoglykämische Medikamente diagnostiziert oder auf eine Behandlung untersucht wurden;
- 6,5 % ≤ HbA1c ≤ 8,5 %;
- FPG < 10,0 mmol/L;
- BMI≥24;
Ausschlusskriterien:
- Verdacht auf andere Arten von Diabetes
- Ein mäßiger Schlaganfall trat innerhalb eines Jahres auf;
- Häufiger Durchfall oder Verstopfung in den letzten 3 Monaten (mehr als 4 Mal / Woche);
- Akute Komplikationen traten in den letzten 3 Monaten auf, wie z. B. Infektion, Ketose und Azidose;
- Schwangere und stillende Frauen (oder Frauen, die derzeit versuchen, schwanger zu werden, oder die wahrscheinlich Kinder bekommen und keine Verhütungsmittel anwenden);
- Trinken (1 Woche mehr als 5 Mal trinken, im Durchschnitt 2 zwei Baijiu oder ein halbes Jin Gelbwein oder 5 Flaschen Bier darüber);
- Diejenigen, die in den letzten drei Monaten eine medikamentöse Behandlung für die folgenden Krankheiten erhalten haben: Cholezystitis, Magengeschwür, Harnwegsinfektion, akute Pyelonephritis, Blasenentzündung, Hyperthyreose und andere Schilddrüsenfunktionsstörungen;
- Magen-Darm-Chirurgie (ausgenommen Appendizitis- und Hernienchirurgie);
- Antibiotika wurden in den letzten 3 Monaten für 3 Tage oder länger verwendet;
- Physikalische Methoden wie Fettabsaugung oder Magen-Darm-Rekonstruktion wurden in den letzten 3 Monaten zum Abnehmen eingesetzt;
- Körperliche Behinderung oder Unfähigkeit, für sich selbst zu sorgen, sich an Fragen zu erinnern und diese aus anderen Gründen klar zu beantworten;
- Anämie: Hämoglobin < 10 g / dl;
- Patienten mit schweren Lebererkrankungen wie chronischer Hepatitis, persistierender Hepatitis und Zirrhose und Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg)-positivem und abnormaler Leberfunktion (Serum-Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase sind 2,5-mal so hoch wie der Normalwert).
- Andere schwere Krankheiten, wie bösartige Tumore, schwere Geisteskrankheiten, schwere Infektionskrankheiten usw.;
- Patienten, die an anderen Interventionsstudien teilnehmen;
- Nach Einschätzung des Studienarztes liegen Bedingungen vor, die die Studiencompliance beeinträchtigen, wie z. B.: Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den letzten 12 Monaten; Schwerwiegende Einhaltung der unerwünschten Arzneimittelbehandlung in den letzten 12 Monaten; Der Wohnort ist weit vom Forschungszentrum entfernt oder es ist geplant, im nächsten Jahr weit wegzuziehen oder häufig zu reisen; Die klinische Diagnose einer Demenz oder die Beurteilung der kognitiven Funktion durch den Forschungsarzt wird die Forschungscompliance beeinflussen; Andere medizinische, psychologische oder Verhaltensfaktoren, die die Studiencompliance beeinflussen, werden vom Studienarzt beurteilt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Gesundheit
|
|
|
Experimental: Krankheit
|
Essen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen des HbA1c im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 28 Wochen
|
Veränderungen des HbA1c im Vergleich zum Ausgangswert
|
28 Wochen
|
|
Remissionsrate
Zeitfenster: 28 Wochen
|
Remissionsrate von T2D gemäß ADA-Richtlinie; Verhältnis von Probanden, deren Blutzucker ohne medikamentöse Intervention einen völlig normalen Wert erreichen kann
|
28 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kontrollrate
Zeitfenster: nach 16 Behandlungswochen und 28 Wochen Nachbeobachtung
|
Anteil der Probanden mit HbA1c < 7,0 %
|
nach 16 Behandlungswochen und 28 Wochen Nachbeobachtung
|
|
Blutfettprofil
Zeitfenster: nach 16 Behandlungswochen und 28 Wochen Nachbeobachtung
|
Veränderungen der Blutfette (Gesamtcholesterin, Triglyzeride, Lipoproteincholesterin hoher Dichte, Lipoproteincholesterin niedriger Dichte) im Vergleich zum Ausgangswert
|
nach 16 Behandlungswochen und 28 Wochen Nachbeobachtung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. August 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
5. September 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
8. September 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. September 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. September 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. September 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- QiluH-T2D
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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