- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05541887
Verwenden Sie Muscadine Wine Nutraceuticals zur Verbesserung der Gehirngesundheit, Kognition und psychischen Gesundheit
31. August 2023 aktualisiert von: University of Florida
Akute und chronische Auswirkungen von Muscadine-Wein-Polyphenolen auf Kognition, Gedächtnis, Stimmung und Angst bei Erwachsenen über 50 Jahren
Frühere Studien haben gezeigt, dass polyphenolreiche Lebensmittel die kognitiven Funktionen, das Gedächtnis und die Stimmung beim Menschen positiv beeinflussen können.
Wir gehen davon aus, dass sowohl die akute als auch die chronische Einnahme von Muscadine-Wein-Polyphenolen die kognitive Leistungsfähigkeit und die Stimmung verbessert, indem sie die HPA-Achse regulieren, Entzündungen und oxidativen Stress lindern und/oder Monoaminoxidase-Aktivitäten hemmen
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl die genauen biologischen Mechanismen für Depression und Alzheimer-Krankheit nicht vollständig verstanden sind, wird angenommen, dass sie durch eine Kombination von Faktoren verursacht werden.
Eine zunehmende Menge an wissenschaftlicher Forschung hat mehrere mögliche Pathophysiologien vorgeschlagen, die Depression und AD miteinander verbinden.
Zum Beispiel führt eine erhöhte Produktion von entzündungsfördernden Zytokinen im Nervensystem, oxidativer Stress, der durch chronische Entzündungen induziert wird, zu einer Dysregulation der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA) und zu einer Störung des vom Gehirn stammenden neurotrophen Faktor-Signalwegs.
Polyphenol ist für seine antioxidativen und entzündungshemmenden Eigenschaften bekannt.
Frühere Studien haben gezeigt, dass polyphenolreiche Lebensmittel wie Concord-Traubensaft, Blaubeeren, schwarze Johannisbeeren und grüner Hafer die Wahrnehmung, das Gedächtnis und die Stimmung beim Menschen positiv beeinflussen.
Niemand hat jedoch die Auswirkungen von Muscadine-Wein-Polyphenol auf die kognitive und psychische Gesundheit untersucht.
Außerdem, falls sie Auswirkungen haben, durch welchen Mechanismus?
Diese klinische Studie wird es uns ermöglichen, die aufgeworfenen Fragen zu untersuchen.
Wir gehen davon aus, dass die Einnahme von Muscadine-Wein-Polyphenolen die Kognition und das Gedächtnis verbessert und Depressionen und Angstzustände bei gesunden Erwachsenen über 50 Jahren verbessert, indem sie die HPA-Achse reguliert, Entzündungen und oxidativen Stress lindert und/oder Monoaminoxidase-Aktivitäten hemmt.
Die Forschung wird den ersten klinischen Beweis dafür liefern, wie Muscadine-Wein-Polyphenole das Gehirn und die psychische Gesundheit beeinflussen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
25
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Liwei Gu, PhD
- E-Mail: Lgu@ufl.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kylee Mai
- Telefonnummer: 479-203-8170
- E-Mail: cmai1@ufl.edu
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32611
- Rekrutierung
- Food Science and Human Nutrition Department at University of Florida
-
Kontakt:
- Liwei Gu, PhD
- E-Mail: Lgu@ufl.edu
-
Kontakt:
- Kylee Mai
- Telefonnummer: 479-203-8170
- E-Mail: cmai1@ufl.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
48 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesund
- BMI (18,5-29,9)
- Körpergewicht ≥ 110 Pfund
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Stillen
- Raucher
- Diabetiker
- Starke Trinker
- Subjektive, aber nicht klinisch diagnostizierte kognitive Beeinträchtigung (Montreal Cognitive Assessment Score
- Unfähigkeit, die kognitiven Funktionsaufgaben zu verstehen
- Einnahme von Medikamenten, die das Ergebnis der Studie beeinflussen könnten (z. Psychosimulanz)
- Klinisch diagnostizierte psychische Erkrankungen
- Herz-Kreislauf- und neurologische Erkrankungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Interventions-Placebo
Die Teilnehmer an diesem Arm werden sechs Wochen lang Muscadine Wine Polyphenol und dann weitere sechs Wochen Placebo einnehmen.
Die beiden Phasen sind durch eine 21-tägige Auswaschphase getrennt
|
Dieses Placebo-Getränk ist mit einem passenden Zucker- und organischen Säuregehalt zum Muscadine-Wein-Polyphenol formuliert.
Lebensmittelfarbe wird hinzugefügt, um der Farbe des Eingriffs zu entsprechen
entalkoholisierter Muscadine-Wein mit Alkoholgehalt
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Placebo-Intervention
Die Teilnehmer an diesem Arm nehmen zunächst sechs Wochen lang Placebo und dann weitere sechs Wochen lang Muscadine Wine Polyphenol ein.
Die beiden Phasen sind durch eine 21-tägige Auswaschphase getrennt
|
Dieses Placebo-Getränk ist mit einem passenden Zucker- und organischen Säuregehalt zum Muscadine-Wein-Polyphenol formuliert.
Lebensmittelfarbe wird hinzugefügt, um der Farbe des Eingriffs zu entsprechen
entalkoholisierter Muscadine-Wein mit Alkoholgehalt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der kognitiven Leistung nach Intervention/Placebo
Zeitfenster: Ausgangswert, akut (4 Stunden nach der Einzeldosis), chronisch (Ende von sechs Wochen)
|
Die Teilnehmer vervollständigen die kognitive Batterie der NIH Toolbox.
Die Testbatterie umfasst mehrere Tests, die verschiedene Aspekte der kognitiven Leistung bewerten.
Die Liste der Tests und der von ihnen gemessenen Funktion ist wie folgt.1.
Flanker-Hemmungskontroll- und Aufmerksamkeitstest (exekutive Funktion): Die Bewertung basiert auf einer Kombination aus Genauigkeit und Reaktionszeit.
Es wird eine 2-Vektor-Bewertungsmethode verwendet, die Genauigkeit und Reaktionszeit nutzt, wobei jeder dieser Vektoren einen Wert zwischen 0 und 5 hat und der berechnete Wert, der alle Vektorwerte kombiniert, einen Wert zwischen 0 und 10 aufweist.
Je höher die Punktzahl, desto besser die Leistung.
2. Dimensionsänderungskartensortierung (kognitive Flexibilität): Die Bewertung erfolgt wie beim Flanker-Test.
|
Ausgangswert, akut (4 Stunden nach der Einzeldosis), chronisch (Ende von sechs Wochen)
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der kognitiven Leistung nach Intervention/Placebo – Fortsetzung
Zeitfenster: Ausgangswert, akut (4 Stunden nach der Einzeldosis), chronisch (Ende von sechs Wochen)
|
3. Bildsequenztest (episodisches Gedächtnis): Zur Bewertung dieses Tests wird die Item-Response-Theorie (IRT) verwendet.
Für jeden Teilnehmer wird ein als Theta-Score bekannter Score berechnet. Es stellt die relative Gesamtfähigkeit oder Leistung des Teilnehmers dar.
Ein Theta-Score ist einem Z-Score sehr ähnlich, bei dem es sich um eine Statistik mit einem Mittelwert von Null und einer Standardabweichung von Eins handelt.
Je höher die Punktzahl, desto besser die Leistung.
4. Listensortiertest (Arbeitsgedächtnis: wird durch Summieren der Gesamtzahl der korrekt abgerufenen und in den Tests geordneten Elemente bewertet, die zwischen 0 und 26 liegen können. 5. Muster- und Vergleichstest (Verarbeitungsgeschwindigkeit): Die Rohpunktzahl des Teilnehmers ist die Anzahl der korrekt beantworteten Elemente in 85 Sekunden Antwortzeit, mit einem Bereich von 0-130.
Eine höhere Punktzahl bedeutet eine bessere Leistung.
Sowohl die einzelnen Testergebnisse als auch die zusammengesetzten Ergebnisse werden mit dem Basisergebnis verglichen
|
Ausgangswert, akut (4 Stunden nach der Einzeldosis), chronisch (Ende von sechs Wochen)
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der kognitiven Leistung nach Intervention/Placebo – Fortsetzung
Zeitfenster: Ausgangswert, akut (4 Stunden nach der Einzeldosis), chronisch (Ende von sechs Wochen)
|
6. Reys auditiver verbaler Lerntest bewertet die sofortige und verzögerte (30-minütige) Erinnerung an eine bestimmte Liste von Wörtern, die fünfmal wiederholt wird.
Für die Bewertung werden die Anzahl der korrekten Wörter, die in Erinnerung gerufen wurden, und der Störwörter (vom Teilnehmer vorgeschlagene Fremdwörter, die nicht auf der Liste erscheinen) erfasst
|
Ausgangswert, akut (4 Stunden nach der Einzeldosis), chronisch (Ende von sechs Wochen)
|
Änderung der Monoaminoxidase (MAOs)-Aktivität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, akut (4 Stunden nach der Einzeldosis), chronisch (Ende von sechs Wochen)
|
Unmittelbar nach Abschluss der Testbatterie werden Blutproben entnommen.
Der Blutplasmaspiegel der Monoaminoxidase (MAOs)-Aktivität wird mit dem Amplex Red Monoamine Oxidase Assay Kit bestimmt, um die hemmende Wirkung von Muscadine-Wein/-Saft auf MAOs zu beurteilen.
|
Ausgangswert, akut (4 Stunden nach der Einzeldosis), chronisch (Ende von sechs Wochen)
|
Veränderung gegenüber den Ausgangs-Neurotransmittern
Zeitfenster: Ausgangswert, akut (4 Stunden nach der Einzeldosis), chronisch (Ende von sechs Wochen)
|
Die Plasmaspiegel von Acetylcholin, Dopamin, Melatonin, Serotonin, Adrenalin und γ-Aminobuttersäure (GABA) werden mithilfe der gezielten metabolomischen Methode auf UHPLC-MS/MS quantifiziert
|
Ausgangswert, akut (4 Stunden nach der Einzeldosis), chronisch (Ende von sechs Wochen)
|
Veränderung der vom Gehirn abgeleiteten neurotrophen Faktoren gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, akut (4 Stunden nach der Einzeldosis), chronisch (Ende von sechs Wochen)
|
Plasma-BDNF wird mittels ELISA gemessen
|
Ausgangswert, akut (4 Stunden nach der Einzeldosis), chronisch (Ende von sechs Wochen)
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von Cortisol, TNF-α, hochempfindlichem C-reaktivem Protein und LPS-bindendem Protein
Zeitfenster: Ausgangswert, akut (4 Stunden nach der Einzeldosis), chronisch (Ende von sechs Wochen)
|
Die Plasmaspiegel werden mittels ELISA gemessen
|
Ausgangswert, akut (4 Stunden nach der Einzeldosis), chronisch (Ende von sechs Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Grundstimmung und des Angstscores nach Intervention/Placebo
Zeitfenster: Ausgangswert, akut (4 Stunden nach der Einzeldosis), chronisch (Ende von sechs Wochen)
|
Die Teilnehmer vervollständigen die Emotionsbatterie der NIH Toolbox. Die Testbatterie umfasst zwei Selbstberichtsmaßnahmen:
|
Ausgangswert, akut (4 Stunden nach der Einzeldosis), chronisch (Ende von sechs Wochen)
|
Veränderung gegenüber dem Depressions-Ausgangswert nach Intervention/Placebo
Zeitfenster: Ausgangswert, akut (4 Stunden nach der Einzeldosis), chronisch (Ende von sechs Wochen)
|
Der Depressions-Score wird anhand des Beck-Depressionsinventars bewertet.
Der Fragebogen besteht aus 21 Items mit einer vierstufigen Skala von 0 bis 3.
Je höher der Gesamtscore, desto schwerer ist die Depression.
|
Ausgangswert, akut (4 Stunden nach der Einzeldosis), chronisch (Ende von sechs Wochen)
|
Veränderung der proinflammatorischen Zytokine gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, akut (4 Stunden nach der Einzeldosis), chronisch (Ende von sechs Wochen)
|
Die Entzündungsreaktion wird durch Messung des Plasmaspiegels der proinflammatorischen Zytokine IL-1beta, IL-6 und TNF-alpha mithilfe von Elisa-Kits bewertet
|
Ausgangswert, akut (4 Stunden nach der Einzeldosis), chronisch (Ende von sechs Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Liwei Gu, PhD, University of Florida
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Menard C, Pfau ML, Hodes GE, Kana V, Wang VX, Bouchard S, Takahashi A, Flanigan ME, Aleyasin H, LeClair KB, Janssen WG, Labonte B, Parise EM, Lorsch ZS, Golden SA, Heshmati M, Tamminga C, Turecki G, Campbell M, Fayad ZA, Tang CY, Merad M, Russo SJ. Social stress induces neurovascular pathology promoting depression. Nat Neurosci. 2017 Dec;20(12):1752-1760. doi: 10.1038/s41593-017-0010-3. Epub 2017 Nov 13.
- Du X, Pang TY. Is Dysregulation of the HPA-Axis a Core Pathophysiology Mediating Co-Morbid Depression in Neurodegenerative Diseases? Front Psychiatry. 2015 Mar 9;6:32. doi: 10.3389/fpsyt.2015.00032. eCollection 2015.
- Haskell-Ramsay CF, Stuart RC, Okello EJ, Watson AW. Cognitive and mood improvements following acute supplementation with purple grape juice in healthy young adults. Eur J Nutr. 2017 Dec;56(8):2621-2631. doi: 10.1007/s00394-017-1454-7. Epub 2017 Apr 20. Erratum In: Eur J Nutr. 2017 Oct 6;:
- Lamport DJ, Lawton CL, Merat N, Jamson H, Myrissa K, Hofman D, Chadwick HK, Quadt F, Wightman JD, Dye L. Concord grape juice, cognitive function, and driving performance: a 12-wk, placebo-controlled, randomized crossover trial in mothers of preteen children. Am J Clin Nutr. 2016 Mar;103(3):775-83. doi: 10.3945/ajcn.115.114553. Epub 2016 Feb 10.
- Whyte AR, Schafer G, Williams CM. Cognitive effects following acute wild blueberry supplementation in 7- to 10-year-old children. Eur J Nutr. 2016 Sep;55(6):2151-62. doi: 10.1007/s00394-015-1029-4. Epub 2015 Oct 5.
- Watson AW, Haskell-Ramsay CF, Kennedy DO, Cooney JM, Trower T, Scheepens A. Acute supplementation with blackcurrant extracts modulates cognitive functioning and inhibits monoamine oxidase-B in healthy young adults. Journal of Functional Food. 2015 Aug;17:524-539. doi:10.1016/j.jff.2015.06.005
- Kennedy DO, Bonnlander B, Lang SC, Pischel I, Forster J, Khan J, Jackson PA, Wightman EL. Acute and Chronic Effects of Green Oat (Avena sativa) Extract on Cognitive Function and Mood during a Laboratory Stressor in Healthy Adults: A Randomised, Double-Blind, Placebo-Controlled Study in Healthy Humans. Nutrients. 2020 May 29;12(6):1598. doi: 10.3390/nu12061598.
- Bandaruk Y, Mukai R, Kawamura T, Nemoto H, Terao J. Evaluation of the inhibitory effects of quercetin-related flavonoids and tea catechins on the monoamine oxidase-A reaction in mouse brain mitochondria. J Agric Food Chem. 2012 Oct 17;60(41):10270-7. doi: 10.1021/jf303055b. Epub 2012 Oct 8.
- Zhu WL, Shi HS, Wei YM, Wang SJ, Sun CY, Ding ZB, Lu L. Green tea polyphenols produce antidepressant-like effects in adult mice. Pharmacol Res. 2012 Jan;65(1):74-80. doi: 10.1016/j.phrs.2011.09.007. Epub 2011 Sep 22.
- Olasehinde TA, Oyeleye SI, Ibeji CU, Oboh G. Beetroot supplemented diet exhibit anti-amnesic effect via modulation of cholinesterases, purinergic enzymes, monoamine oxidase and attenuation of redox imbalance in the brain of scopolamine treated male rats. Nutr Neurosci. 2022 May;25(5):1011-1025. doi: 10.1080/1028415X.2020.1831260. Epub 2020 Oct 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. August 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. April 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. September 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. September 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. September 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB202201851
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
West Penn Allegheny Health SystemAbgeschlossenAsthma | Allergischer SchnupfenVereinigte Staaten