- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05543473
Wirkung der vestibulären Rehabilitationstherapie auf Patienten mit hirnradiologischen Befunden, die die Gleichgewichtsfunktionen beeinträchtigen
Das Auftreten zerebrovaskulärer Erkrankungen, insbesondere der zerebralen Erkrankung der kleinen Gefäße (SVD), scheint eine gewisse Rolle bei der Entwicklung von Gang- und Gleichgewichtsstörungen zu spielen. Neben der Erkrankung der kleinen Gefäße ist der Schlaganfall eine der häufigsten Ursachen für langfristige Behinderungen bei Erwachsenen, die zu kognitiven und motorischen Funktionsstörungen führen. Insbesondere Gang- und Gleichgewichtsstörungen, die zu Immobilität und Stürzen beitragen können.
Die Gestaltung personalisierter Rehabilitationsprotokolle, die sich auf die Wiederherstellung der dynamischen Gleichgewichtsfähigkeit konzentrieren, wäre von grundlegender Bedeutung, um diese Defizite und folglich das Sturzrisiko zu reduzieren und so die Lebensqualität der Patienten zu verbessern. Die vestibuläre Rehabilitationstherapie (VRT) ist ein übungsbasiertes Behandlungsprogramm zur Förderung der vestibulären Anpassung und Substitution. Die Ziele von VRT sind die Verbesserung der Blickstabilität, die Verbesserung der posturalen Stabilität, die Verbesserung des Schwindelgefühls und die Verbesserung der Aktivitäten des täglichen Lebens. VRT erleichtert vestibuläre Wiederherstellungsmechanismen: vestibuläre Anpassung, Substitution durch andere Augenbewegungssysteme, Substitution durch Sehen, somatosensorische Hinweise, andere posturale Strategien und Gewöhnung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mohamed A Abdelrahman, professor
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marwa N Fahmy, residant
- Telefonnummer: 01018371517
- E-Mail: marwanasser@med.sohag.edu.eg
Studienorte
-
-
-
Sohag, Ägypten
- Rekrutierung
- Sohag University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: von 40 bis 60 Jahren.
- Geschlecht: Männchen und Weibchen.
- Kann wiederholten CDP-Prüfungen standhalten und ist bereit, sich diesen zu unterziehen.
- Keine Hinweise auf orthopädische Probleme, neurologische oder kardiovaskuläre Erkrankungen. - Keine Vorgeschichte einer Krankheit erforderlich, um eine Behandlung durchzuführen, die die Ergebnisse beeinflussen könnte.
Ausschlusskriterien:
- Geriatrische Bevölkerung über 60 Jahre.
- Patienten mit orthopädischen Problemen, neurologischen oder kardiovaskulären Erkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten
Patienten mit radiologischen Hirnbefunden, die die Gleichgewichtsfunktionen beeinträchtigen
|
ein übungsbasiertes Behandlungsprogramm zur Förderung der vestibulären Anpassung und Substitution.
Die Ziele von VRT sind die Verbesserung der Blickstabilität, die Verbesserung der posturalen Stabilität, die Verbesserung des Schwindelgefühls und die Verbesserung der Aktivitäten des täglichen Lebens.
VRT erleichtert vestibuläre Wiederherstellungsmechanismen: vestibuläre Anpassung, Substitution durch andere Augenbewegungssysteme, Substitution durch Sehen, somatosensorische Hinweise, andere posturale Strategien und Gewöhnung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Änderung der Gleichgewichtsfunktion
Zeitfenster: 3 Monate nach Beendigung der vestibulären Rehabilitationstherapie
|
Der Computerized Dynamic Posturography Sensory Organization Test (CDP-SOT)
|
3 Monate nach Beendigung der vestibulären Rehabilitationstherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ahmad H, Cerchiai N, Mancuso M, Casani AP, Bronstein AM. Are white matter abnormalities associated with "unexplained dizziness"? J Neurol Sci. 2015 Nov 15;358(1-2):428-31. doi: 10.1016/j.jns.2015.09.006. Epub 2015 Sep 4.
- Alcock L, O'Brien TD, Vanicek N. Association between somatosensory, visual and vestibular contributions to postural control, reactive balance capacity and healthy ageing in older women. Health Care Women Int. 2018 Dec;39(12):1366-1380. doi: 10.1080/07399332.2018.1499106. Epub 2018 Nov 5.
- Alyono JC. Vertigo and Dizziness: Understanding and Managing Fall Risk. Otolaryngol Clin North Am. 2018 Aug;51(4):725-740. doi: 10.1016/j.otc.2018.03.003. Epub 2018 May 24.
- Ekvall Hansson E, Pessah-Rasmussen H, Bring A, Vahlberg B, Persson L. Vestibular rehabilitation for persons with stroke and concomitant dizziness-a pilot study. Pilot Feasibility Stud. 2020 Sep 30;6:146. doi: 10.1186/s40814-020-00690-2. eCollection 2020.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Soh-Med-22-07-13
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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