- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05543759
Vereinfachtes Behandlungsprotokoll für akute Unterernährung in Venezuela
Vereinfachtes Kombiniertes Protokoll zur Identifizierung und Behandlung akuter Unterernährung in Venezuela
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das allgemeine Ziel der Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit des vereinfachten venezolanischen Behandlungsprotokolls für akute Mangelernährung mit reduzierter Häufigkeit von Nachsorgeuntersuchungen, Verwendung eines einzelnen Produkts und optimierter täglicher RUTF-Dosis zu dokumentieren.
Dies wird eine prospektive Längsschnittstudie sein, die das venezolanische vereinfachte kombinierte Protokoll bei Kindern mit unkomplizierter akuter Unterernährung gemäß der Definitionsfallstudie bewertet, die kürzlich von den Implementierungsleitlinien angenommen wurde: Prävention, Früherkennung und Behandlung von Auszehrung bei Kindern im Alter von 0 bis 59 Monaten durch nationale Gesundheitssysteme im Kontext der Coronavirus-Krankheit, Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen und Welt-/Gesundheitsorganisation, für eine einarmige Kohorte, die in die Behandlung aufgenommen wurde.
Die Kinder werden prospektiv für insgesamt 6 Monate einschließlich der Behandlungsphase und der Wochen unmittelbar nach der Entlassung bis 6 Monate nachbeobachtet.
Eine ökonomische Bewertungskomponente wird integriert. Die ökonomische Bewertung erfolgt auf Basis quantitativer Daten. Kostendaten werden, sofern verfügbar, aus Buchführungsunterlagen und durch eine Reihe von Interviews mit wichtigen Informanten, darunter Gesundheitspersonal, Organisationen der Zivilgesellschaft, relevantes Personal von Nichtregierungsorganisationen und Organisationen der Vereinten Nationen, erhoben. Die Gesamtkosten werden aggregiert und als Kosten pro behandeltem Kind und Kosten pro Kind pro genesenem Kind dargestellt.
Die Studie wird in 19 kommunalen Gesundheitszentren durchgeführt, die gezielt auf der Grundlage ihrer akuten Prävalenz von Mangelernährung und betrieblichen Einschränkungen ausgewählt wurden. Alle werden anteilig in drei Zentralstaaten Venezuelas (Distrito Capital, Miranda und La Guaira) verteilt.
Das Protokoll wird von Angehörigen der Gesundheitsberufe jeder Einrichtung umgesetzt, die zuvor ordnungsgemäß in der Anwendung des Studienprotokolls geschult wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zulay Gonzalez, MSc
- Telefonnummer: +584165181115
- E-Mail: zgonzalez@unicef.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Pablo Hernandez, MSc
- Telefonnummer: +584124819733
- E-Mail: doctuscumliber@gmail.com
Studienorte
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Distrito Capital
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Caracas, Distrito Capital, Venezuela, 1060
- Distrito Capital, La Guaira, Miranda
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Kind ist bei Aufnahme zwischen 6 und 23 Monaten alt.
- Die Mutter muss ab dem Zeitpunkt der Aufnahme im Untersuchungsgebiet leben.
- Mittlerer Oberarmumfang (MUAC)
- Keine schwerwiegenden medizinischen Komplikationen.
- Positiver Appetittest.
- Die Zustimmung der Mutter oder Bezugsperson.
Ausschlusskriterien:
- Angeborene Fehlbildungen, die anthropometrische Messungen unmöglich machen.
- Mutter beabsichtigt, das Untersuchungsgebiet vor sechs Monaten zu verlassen.
- Vorliegen einer Erkrankung, die eine Überweisung zum Krankenhausaufenthalt erfordert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Fälle
Kinder im Alter von 6 bis 59 Monaten beiderlei Geschlechts aus dauerhaft im Einzugsgebiet der ausgewählten Gesundheitsposten oder Gesundheitszentren ansässigen Haushalten, die die unten beschriebenen SAM- oder MAM-Falldefinitionen für akute Unterernährung erfüllen, ohne medizinische Komplikationen und Behinderungen, und deren Betreuungsperson ihre Zustimmung erteilt hat teilnehmen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Erholungsrate
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate, ab Datum der Aufnahme in das Programm bis zum Datum der Genesung oder 16. Woche nach Aufnahme in das Programm oder Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat
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Dieser Indikator ist definiert als die Anzahl der Kinder, die sich von Auszehrung, MAM und SAM gemäß den Kriterien des nationalen Programms erholt haben (WHZ > -2 und MUAC > = 125 mm und kein bilaterales Ödem bei zwei aufeinanderfolgenden Besuchen innerhalb von 16 Wochen nach der Einschreibung in das Programm). geteilt durch die Gesamtzahl der aufgezeichneten Behandlungsergebnisse.
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Bis zu 4 Monate, ab Datum der Aufnahme in das Programm bis zum Datum der Genesung oder 16. Woche nach Aufnahme in das Programm oder Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat
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Gewichtszunahme
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate, ab Datum der Aufnahme in das Programm bis zum Datum der Genesung oder 16. Woche nach Aufnahme in das Programm oder Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat
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Durchschnittliche Gewichtsveränderung pro Monat
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Bis zu 4 Monate, ab Datum der Aufnahme in das Programm bis zum Datum der Genesung oder 16. Woche nach Aufnahme in das Programm oder Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat
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MUAC-Gewinn
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate, ab Datum der Aufnahme in das Programm bis zum Datum der Genesung oder 16. Woche nach Aufnahme in das Programm oder Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat
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Durchschnittliche Änderung des MUAC pro Monat
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Bis zu 4 Monate, ab Datum der Aufnahme in das Programm bis zum Datum der Genesung oder 16. Woche nach Aufnahme in das Programm oder Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat
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Dauer der Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate, ab Datum der Aufnahme in das Programm bis zum Datum der Genesung oder 16. Woche nach Aufnahme in das Programm oder Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat
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Definiert als die durchschnittliche Anzahl der Behandlungswochen (Einschreibung und Entlassung) von Kindern im Alter von 6 bis 59 Monaten zum Zeitpunkt der Einschreibung gemäß den Gesundheitsregistern
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Bis zu 4 Monate, ab Datum der Aufnahme in das Programm bis zum Datum der Genesung oder 16. Woche nach Aufnahme in das Programm oder Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat
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Prävalenz von Rückfällen nach Entlassung aus der Behandlung
Zeitfenster: sechs Monate nach der Zulassung
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Dieser Indikator ist definiert als der Anteil der Kinder mit WHZ-Score
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sechs Monate nach der Zulassung
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Anzahl der pro Kind gelieferten RUTF
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate, ab Datum der Aufnahme in das Programm bis zum Datum der Genesung oder 16. Woche nach Aufnahme in das Programm oder Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat
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Durchschnittliche Anzahl von gelieferten RUTF pro Kind (SAM/MAM)
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Bis zu 4 Monate, ab Datum der Aufnahme in das Programm bis zum Datum der Genesung oder 16. Woche nach Aufnahme in das Programm oder Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat
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Kosten pro Kind
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate, ab Datum der Aufnahme in das Programm bis zum Datum der Genesung oder 16. Woche nach Aufnahme in das Programm oder Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat
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Durchschnittliche Anzahl von Dollar, die die Genesung eines Kindes gekostet hat
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Bis zu 4 Monate, ab Datum der Aufnahme in das Programm bis zum Datum der Genesung oder 16. Woche nach Aufnahme in das Programm oder Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Längsschnittprävalenz von Auszehrung
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate, ab dem Datum der Registrierung bis zum Datum der letzten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt
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Dieser Indikator ist für jedes Kind definiert als die Anzahl der Besuche, bei denen Ernährungsverschwendung beobachtet wird, dividiert durch die Gesamtzahl der monatlichen Besuche.
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Bis zu 6 Monate, ab dem Datum der Registrierung bis zum Datum der letzten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt
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Prävalenz von Wachstumsverzögerung bei Kindern
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate, ab dem Datum der Registrierung bis zum Datum der letzten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt
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Anteil der Kinder mit dem Height-for-Age Z-Score (LAZ)
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Bis zu 6 Monate, ab dem Datum der Registrierung bis zum Datum der letzten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt
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Prävalenz der Kindermorbidität
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate, ab dem Datum der Registrierung bis zum Datum der letzten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt
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Definiert durch die Anzahl der Tage mit Symptomen akuter Atemwegsinfektionen, Fieber, Durchfall (drei oder mehr weiche oder flüssige Stühle pro Tag) und Malaria, dividiert durch die Gesamtzahl der beobachteten/gemeldeten Tage in der Rückrufperiode
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Bis zu 6 Monate, ab dem Datum der Registrierung bis zum Datum der letzten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt
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Prävalenz der Wiederaufnahme
Zeitfenster: Bis 6 Monate, 24 Wochen nach Aufnahme
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Prävalenz von Kindern, die innerhalb von sechs Monaten nach der Aufnahme wieder in die Behandlung aufgenommen wurden
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Bis 6 Monate, 24 Wochen nach Aufnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zulay Gonzalez, MSc, UNICEF - Venezuela
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 291021
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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