- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05545345
Adjuvante Adenoidektomie zur Behandlung chronischer OME bei Kindern
16. September 2022 aktualisiert von: Eye & ENT Hospital of Fudan University
Adjuvante Adenoidektomie plus Platzierung eines Paukenröhrchens zur Behandlung chronischer OME bei Kindern
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der adjuvanten Adenoidektomie bei Kindern mit chronischer OME zu überprüfen, die Kandidaten für die Platzierung eines Paukenröhrchens werden, und mögliche Faktoren im Zusammenhang mit der Wirksamkeit der adjuvanten Adenoidektomie zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Mittelohrentzündung mit Erguss ist eine häufige Erkrankung bei Kindern, und die Platzierung eines Paukenröhrchens ist die Erstbehandlung für diejenigen, die chirurgische Eingriffe benötigen.
Die Adenoidektomie erweist sich bei Kindern über 4 Jahren als hilfreich, es wird jedoch angenommen, dass die Risiken einer adjuvanten Operation ihre Vorteile irgendwie ausgleichen.
Diese Studie soll überprüfen, ob die gleichzeitige Adenoidektomie zusätzliche Vorteile bei der Lösung von MEE, der Reduzierung von AOM und der Verbesserung des Hörvermögens und der Lebensqualität der Patienten bei Kindern bietet, die für TT in Frage kommen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
380
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Huiqian Yu, PhD
- Telefonnummer: 86-13636423139
- E-Mail: yhq925@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Fangzhou Yu, MD
- Telefonnummer: 86-18321719732
- E-Mail: 13301050317@fudan.edu.cn
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
4 Jahre bis 12 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Kinder im Alter von 4–12 Jahren.
- 2. Diagnose einer chronischen OME. Diagnosekriterien: I. Durch Otoskopie festgestellter Mittelohrerguss; II. Tympanogramme vom Typ B oder C; III. Die Symptome/Anzeichen von OME hielten länger als 3 Monate an;
- 3. Dokumentierter Hörverlust ≥20 dB (durchschnittliche Schwelle von 500 Hz, 1000 Hz und 2 kHz in der Reintonaudiometrie).
- 4. Adenoidhypertrophie (A/N-Verhältnis > 0,5 im seitlichen Röntgen des Nasopharynx).
- 5. Einverständniserklärung der Patienten und ihrer Erziehungsberechtigten.
Ausschlusskriterien:
- Gaumenspalte oder andere systemische Erkrankungen.
- Bei den Patienten werden andere Nasen-, Nebenhöhlen- oder Ohrenerkrankungen diagnostiziert, die für eine chirurgische Behandlung in Frage kommen.
- Bei den Patienten wird OSAHS, Tonsillenhypertrophie ≥II° diagnostiziert oder es ist eine Tonsillektomie geplant.
- Geschichte der Platzierung eines Paukenröhrchens.
- Infektion der oberen Atemwege oder akute Rhinosinusitis in den letzten 7 Tagen.
- Schallempfindungsschwerhörigkeit.
- Andere Situationen, die die Ermittler für den Prozess als ungeeignet erachten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: TT
Die Teilnehmer erhalten nur die Platzierung eines Paukenröhrchens.
|
Es wird ein Einschnitt in das Trommelfell gemacht, durch den ein Beatmungsschlauch eingeführt wird.
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Experimental: Anzeige+TT
Die Teilnehmer erhalten die Platzierung eines Paukenröhrchens und eine gleichzeitige Adenoidektomie.
|
Es wird ein Einschnitt in das Trommelfell gemacht, durch den ein Beatmungsschlauch eingeführt wird.
Das Adenoid wird transoral unter einem 70°-Endoskop mit Mikrodebrider oder Coblator reseziert, bis Torus tubarius und Choanen vollständig sichtbar sind.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wiederholungsrate
Zeitfenster: 1 Jahr nach Tubenentfernung
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Rate des OME-Rezidivs
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1 Jahr nach Tubenentfernung
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|
Häufigkeit der wiederholten Sondenplatzierung
Zeitfenster: 1 Jahr nach Tubenentfernung
|
Anteil der Patienten, die eine wiederholte Sondeneinführung benötigen
|
1 Jahr nach Tubenentfernung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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AOM-Angriffe
Zeitfenster: 1 Jahr nach Tubenentfernung
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Die Zahl der akuten Mittelohrentzündungsanfälle
|
1 Jahr nach Tubenentfernung
|
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Otorrhoe
Zeitfenster: 2 Jahre nach Sondeneinlage
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Otorrhoe-Rate
|
2 Jahre nach Sondeneinlage
|
|
Reintonaudiometrie
Zeitfenster: 2 Jahre nach Sondeneinlage
|
Änderung der Reintonaudiometrie-Schwellenwerte im Vergleich zum Ausgangswert
|
2 Jahre nach Sondeneinlage
|
|
Otitis media-6 und Fragebogen zum pädiatrischen Schlaf
Zeitfenster: 2 Jahre nach Sondeneinlage
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Änderung des Fragebogenscores.
Der Otitis media-6-Score liegt zwischen 6 und 42, und höhere Werte bedeuten schlechtere Ergebnisse.
Der Wert des pädiatrischen Schlaffragebogens liegt zwischen 0 und 22, wobei höhere Werte schlechtere Ergebnisse bedeuten.
|
2 Jahre nach Sondeneinlage
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|
Komplikationen
Zeitfenster: 2 Jahre nach Sondeneinlage
|
Komplikationen im Zusammenhang mit Interventionen dieser Studie
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2 Jahre nach Sondeneinlage
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Kosten für OME-bezogene Besuche und Behandlungen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Medizinische Kosten im Zusammenhang mit OME
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. September 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. September 2025
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. September 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. August 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. September 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. September 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. September 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. September 2022
Zuletzt verifiziert
1. September 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-AdOME
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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