- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05554536
Bewertung der regionalen Lungenmechanik bei adipösen Patienten, die sich einer laparoskopischen Operation unterziehen (OBESE-EIT)
Bewertung der regionalen Lungenmechanik bei adipösen Patienten, die sich einer laparoskopischen Operation unter Verwendung der elektrischen Impedanztomographie unterziehen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die elektrische Impedanztomographie (EIT) ist eine nicht-invasive Überwachungstechnik, die es ermöglicht, die regionale Verteilung der Ventilation zu bewerten. EIT wurde in verschiedenen Kontexten eingesetzt, beispielsweise bei akutem Atemversagen oder bei intraoperativen Beatmungseinstellungen. Fettleibigkeit kann durch die Erhöhung des intrabdominalen Drucks die funktionelle Restkapazität nach der Anästhesie verringern und erfordert daher eine aggressivere intraoperative Beatmungseinstellung. Darüber hinaus drückt die Laparoskopie durch die Vergrößerung des Bauchvolumens das Zwerchfell weiter und erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Lungenkollapses.
Ziel der aktuellen Studie ist es, die Wirkung von 1) Anästhesie und 2) Laparoskopie und Trendelenburg-Lagerung auf die regionale Ventilationsverteilung zu beschreiben. Darüber hinaus werden die Forscher bewerten, ob die besten Beatmungsparameter, die nach der Einleitung der Anästhesie eingestellt wurden, auch bei Zustandsänderungen (d. h. während Pneumoperitoneum und Trendellenburg) bestätigt werden.
Schließlich werden die Forscher untersuchen, ob die verschiedenen Parameter, die von EIT bereitgestellt werden können, darin übereinstimmen, das beste Niveau des positiven exspiratorischen Enddrucks in beiden Momenten der Operation vorzuschlagen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Savino Spadaro, MD, PhD
- Telefonnummer: +393894841243
- E-Mail: savino.spadaro@unife.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Gaetano Scaramuzzo, MD
- Telefonnummer: +393275356790
- E-Mail: gaetano.scaramuzzo@unife.it
Studienorte
-
-
-
Ferrara, Italien, 44121
- Rekrutierung
- Azienda Ospedaliero Universitaria Sant'Anna
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-90 Jahre
- Body-Mass-Index > 30 kg/m2
- Große Operation
- Voraussichtliche Operationsdauer > 2 Stunden
- Voraussichtliches Vorhandensein einer invasiven arteriellen Drucküberwachung
Ausschlusskriterien:
- Notoperation
- Teilnahme des Patienten verweigern
- Vorhandensein eines implantierbaren Herzgeräts oder Herzschrittmachers
- Brustwunden
- Brustchirurgie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Einarmiger Eingriff
Alle Patienten werden in jedem Operationsschritt (vor Pneumoperitoneum, während Pneumoperitoneum, nach Pneumoperitoneum) einem PEEP-Titrationsversuch unterzogen.
Der PEEP-Titrationsversuch wird in Schritten von 2 cmH2O durchgeführt, beginnend mit einem klinischen PEEP von 16 cmH2O und endend mit einem PEEP von 6 cmH2O.
Jeder PEEP-Wert wird 2 Minuten lang gespeichert.
Der PEEP-Titrationsversuch wird im Falle einer hämodynamischen Instabilität oder einer starken Entsättigung (Spo2 < 92 %) abgebrochen.
Jeder PEEP-Titrationsversuch wird mittels elektrischer Impedanztomographie (EIT) aufgezeichnet.
|
PEEP-Studie, beginnend bei einem klinischen PEEP von 16 cmH2O und endend bei einem PEEP von 6 cmH2O.
Die PEEP-Studie wird wegen hämodynamischer Instabilität (definiert als arterieller Druck < 80 mmHg und/oder Herzfrequenz > 150 Schläge pro Minute) oder Entsättigung (definiert als SpO2 < 92 %) abgebrochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bester positiver endexspiratorischer Druck – Variabilität der Laparoskopie
Zeitfenster: Unterschied zwischen dem besten PEEP nach Narkoseeinleitung und während des Pneumoperitoneums
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Das primäre Ergebnis wird der beste PEEP sein, der mithilfe der PEEP-Titrationsstudie ermittelt wurde.
|
Unterschied zwischen dem besten PEEP nach Narkoseeinleitung und während des Pneumoperitoneums
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bester positiver endexspiratorischer Druck – EIT-Variabilität
Zeitfenster: Nach Narkoseeinleitung, während des Pneumoperitoneums, Ende der Operation
|
Das sekundäre Ergebnis besteht darin, die verschiedenen Werte des besten PEEP zu vergleichen, die von mehreren EIT-Parametern bereitgestellt werden, um zu bewerten, ob es zu Überschneidungen kommt.
|
Nach Narkoseeinleitung, während des Pneumoperitoneums, Ende der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Savino Spadaro, MD, PhD, Università degli Studi di Ferrara
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Spinelli E, Mauri T, Fogagnolo A, Scaramuzzo G, Rundo A, Grieco DL, Grasselli G, Volta CA, Spadaro S. Electrical impedance tomography in perioperative medicine: careful respiratory monitoring for tailored interventions. BMC Anesthesiol. 2019 Aug 7;19(1):140. doi: 10.1186/s12871-019-0814-7. Erratum In: BMC Anesthesiol. 2019 Sep 4;19(1):172.
- Zhu C, Yao JW, An LX, Bai YF, Li WJ. Effects of intraoperative individualized PEEP on postoperative atelectasis in obese patients: study protocol for a prospective randomized controlled trial. Trials. 2020 Jul 6;21(1):618. doi: 10.1186/s13063-020-04565-y.
- Erlandsson K, Odenstedt H, Lundin S, Stenqvist O. Positive end-expiratory pressure optimization using electric impedance tomography in morbidly obese patients during laparoscopic gastric bypass surgery. Acta Anaesthesiol Scand. 2006 Aug;50(7):833-9. doi: 10.1111/j.1399-6576.2006.01079.x.
- de Castro Martins T, Sato AK, de Moura FS, de Camargo EDLB, Silva OL, Santos TBR, Zhao Z, Moeller K, Amato MBP, Mueller JL, Lima RG, de Sales Guerra Tsuzuki M. A Review of Electrical Impedance Tomography in Lung Applications: Theory and Algorithms for Absolute Images. Annu Rev Control. 2019;48:442-471. doi: 10.1016/j.arcontrol.2019.05.002. Epub 2019 May 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- OBESE-EIT
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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