- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05555303
Vorbeugung erworbener Resistenzen: Stärkung der TB-Behandlung durch Zugabe von Amikacin in der ersten Behandlungswoche bei multiresistenter Tuberkulose (Stake)
Vorbeugung erworbener Resistenzen: Stärkung der TB-Behandlung durch Zugabe von Amikacin in der ersten Behandlungswoche bei multiresistenter Tuberkulose (Stake) Änderung des Studienprotokolls: „All-oral Shorter Treatment Regimen for Multidrug- and Rifampicin-resistente Tuberculosis (MDR/RR-TB)“ : Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Auswirkung auf die Lebensqualität von Patienten in Ruanda“ (ShORRT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jean Claude S. NGABONZIZA, PhD
- Telefonnummer: +250788740490
- E-Mail: jclaude.ngabonziza@rbc.gov.rw
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yves Habimana-Mucyo, MSc
- Telefonnummer: +250733436765
- E-Mail: yves.mucyo@rbc.gov.rw
Studienorte
-
-
-
Kabutare, Ruanda
- Rekrutierung
- Kabutare hospital
-
Kontakt:
- Yves Habimana-Mucyo, MSc
- Telefonnummer: +250733436765
- E-Mail: yves.mucyo@rbc.gov.rw
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Master SHORRT-Studium eingeschrieben
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung für die vorliegende Teilstudie „Stake“ abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Jede audiometrische Anomalie (Grad 1 oder höher) bei der Ausgangsaudiometrie
- Nierenerkrankung in der Anamnese oder Ausgangs-Kreatinin-Clearance unter oder gleich 60 ml/min
- Schwangere oder stillende Frauen
- Vorgeschichte einer früheren injizierbaren Tuberkulosebehandlung (einschließlich mit Streptomycin)
- < 18 Jahre und > 65 Jahre alt
- Patient auf NSAID oder auf Diuretika
Master-ShORRT-Studium
Einschlusskriterien:
- Ist bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung zur Teilnahme am Forschungsprojekt und zur Nachbereitung abzugeben
- Hat eine bakteriologisch oder molekular bestätigte TB mit Nachweis einer Resistenz gegen mindestens Rifampicin
Ausschlusskriterien:
- Ist nicht in der Lage, orale Medikamente einzunehmen;
- Muss alle Medikamente einnehmen, die mit den Medikamenten im MDR / RR-TB-Regime kontraindiziert sind;
- Hat eine bekannte Allergie gegen eines der Medikamente im MDR / RR-TB-Regime;
- Hat ein QTcF-Intervall von ≥ 500 ms; zu Studienbeginn, die mit der medizinischen Behandlung nicht korrigiert werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Amikacin
|
Fügen Sie zusätzlich zur rein oralen RR-TB-Behandlung zwei intramuskuläre Dosen hinzu, die jeweils aus 30 mg Amikacin/kg bestehen, eine erste Dosis an Tag 1 und eine zweite Dosis an Tag 4, alles in der ersten Behandlungswoche. Die Amikacin-Lösung wird vor der Verabreichung mit einer Lidocain-Lösung in der Spritze gemischt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Grad 3-4 UE, die wahrscheinlich oder definitiv mit Amikacin zusammenhängen
Zeitfenster: Nach 2 Wochen Behandlung
|
Beurteilen Sie, ob bei weniger als 14 % der Patienten, die mit dem Amikacin-verstärkten Regime behandelt werden, ein unerwünschtes Ereignis des Grades 3-4 auftritt, das wahrscheinlich oder definitiv mit der Anwendung von Amikacin zusammenhängt
|
Nach 2 Wochen Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bearbeitungszeiten
Zeitfenster: am Ende der Behandlungswoche 2 (+/- 3 d)
|
Bewerten Sie die Bearbeitungszeiten, um die Machbarkeit der Durchführung der in dieser Studie vorgeschlagenen Tests zur Bewertung der Reaktion auf die Anwendung von zwei Amikacin-Dosen zu ermitteln
|
am Ende der Behandlungswoche 2 (+/- 3 d)
|
Testabdeckung
Zeitfenster: am Ende der Behandlungswoche 2 (+/- 3 d)
|
Bewerten Sie die Testabdeckung (Anteil der Patienten mit einem Ergebnis für jeden der Tests), um über die Machbarkeit der Durchführung der in dieser Studie vorgeschlagenen Tests zur Bewertung des Ansprechens auf die Anwendung von zwei Amikacin-Dosen zu informieren
|
am Ende der Behandlungswoche 2 (+/- 3 d)
|
AE steht wahrscheinlich oder definitiv mit Amikacin in Zusammenhang
Zeitfenster: am Ende der Behandlungswoche 2 (+/- 3 d)
|
Beschreiben Sie das Auftreten von unerwünschten Ereignissen, die als wahrscheinlich oder definitiv im Zusammenhang mit der Anwendung von Amikacin angesehen werden
|
am Ende der Behandlungswoche 2 (+/- 3 d)
|
Amikacin-Konzentration
Zeitfenster: in den ersten beiden Behandlungswochen
|
Beschreiben Sie die Amikacin-Konzentration, stratifiziert nach Werten für verschiedene Behandlungsreaktionsmarker: Koloniebildende Einheiten auf halbquantitativer Kultur
|
in den ersten beiden Behandlungswochen
|
Amikacin-Konzentration
Zeitfenster: in den ersten beiden Behandlungswochen
|
Beschreiben Sie die Amikacin-Konzentration, stratifiziert nach Werten für verschiedene Marker für das Ansprechen auf die Behandlung: molekulare Bakterienbelastung
|
in den ersten beiden Behandlungswochen
|
Amikacin-Konzentration
Zeitfenster: in den ersten beiden Behandlungswochen
|
Beschreiben Sie die Amikacin-Konzentration, stratifiziert nach Werten für verschiedene Marker für das Ansprechen auf die Behandlung: halbquantitative Kultur auf Dünnschicht-Agar
|
in den ersten beiden Behandlungswochen
|
Amikacin-Konzentration
Zeitfenster: in den ersten beiden Behandlungswochen
|
Beschreiben Sie die Amikacin-Konzentration, stratifiziert nach Werten für verschiedene Marker für das Ansprechen auf die Behandlung: RNA-Syntheseverhältnis
|
in den ersten beiden Behandlungswochen
|
Amikacin-Konzentration
Zeitfenster: in den ersten beiden Behandlungswochen
|
Beschreiben Sie die Amikacin-Konzentration, stratifiziert nach Werten für verschiedene Behandlungsreaktionsmarker: Zeit bis zur Kulturpositivität auf Flüssigkultur
|
in den ersten beiden Behandlungswochen
|
Schmerzen nach der Injektion
Zeitfenster: bei 0, 15 Minuten, 30 Minuten und 60 Minuten nach der Injektion von Amikacin mit Lidocain an Tag 1 und 4 sowie am nächsten Morgen
|
Beschreiben Sie den Schmerz nach der Injektion auf einer Schmerzskala von 0-10 (The Wong-Baker FACES-Schmerzbewertungsskala) (15)
|
bei 0, 15 Minuten, 30 Minuten und 60 Minuten nach der Injektion von Amikacin mit Lidocain an Tag 1 und 4 sowie am nächsten Morgen
|
alle AE, Zusammenhang mit TB-Medikamenten
Zeitfenster: am Ende der ShORRT-Studie, etwa 23 Monate nach der Behandlung
|
Beschreiben Sie alle AE nach ihrem Grad und ihrer Beziehung zu TB-Medikamenten
|
am Ende der ShORRT-Studie, etwa 23 Monate nach der Behandlung
|
Behandlungsergebnisse
Zeitfenster: am Ende der Behandlung
|
Beschreiben Sie die Behandlungsergebnisse anhand der folgenden Wirksamkeitsendpunkte:
|
am Ende der Behandlung
|
Ergebnisse nach der Behandlung
Zeitfenster: Nach der Nachbehandlung (Teil der ShORRT-Analyse)
|
Beschreiben Sie die Ergebnisse nach der Behandlung anhand der folgenden Wirksamkeitsendpunkte:
|
Nach der Nachbehandlung (Teil der ShORRT-Analyse)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yves Habimana-Mucyo, MSc, Rwanda Biomedical Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RBC/RIDS012022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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