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Liposomales Amikacin zur Inhalation (LAI) für nichttuberkulöse Mykobakterien

6. August 2019 aktualisiert von: Insmed Incorporated

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie mit liposomalem Amikacin zur Inhalation bei Patienten mit widerspenstiger nichttuberkulöser mykobakterieller Lungenerkrankung

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit einer 84-tägigen täglichen Dosierung von 590 mg LAI im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit therapierefraktärer NTM-Lungenerkrankung.

Der erste Teil der Studie ist die 84-tägige Doppelblindphase zur Bewertung der primären und sekundären Endpunkte.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies war eine randomisierte, doppelblinde Phase-2-Studie zur Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit einer einmal täglichen (QD) Dosierung von LAI 590 mg im Vergleich zu Placebo über 84 Tage bei Patienten mit behandlungsresistenter NTM-Lungeninfektion unter einem stabilen Multidrug-Regime. Am Ende der randomisierten doppelblinden Phase der Studie erhielten Probanden, die der Fortsetzung der offenen Phase der Studie zugestimmt hatten, LAI 590 mg QD für 84 zusätzliche Tage. Alle Probanden mussten nach ihrem Studienbesuch am Ende der Behandlung (Tag 168) ein 28-tägiges Sicherheits-Follow-up absolvieren. Probanden, die diese Studie abschlossen, wurden für die Aufnahme in eine Langzeit-Follow-up-Phase eingewilligt und wurden gebeten, nach 12 Monaten und 24 Monaten zum Studienzentrum zurückzukehren (gemäß Änderung Nr. 3 des Protokolls war der 24-Monats-Follow-up-Besuch nicht länger erforderlich) (Besuchsfenster ± 2 Monate) nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (entweder nach Abschluss der randomisierten doppelblinden Phase oder der Open-Label-Phase). Die Probanden wurden bei Aufnahme in die Studie basierend auf dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von zystischer Fibrose (CF) und Mycobacterium avium-Komplex versus M abscessus als vorherrschendem NTM-Organismus zu Studienbeginn stratifiziert und wurden block-randomisiert, um entweder LAI oder Placebo in einem Verhältnis von 1:1 zu erhalten die Doppelblindphase.

Probanden, die die Hauptstudie abgeschlossen haben, und Probanden, die die 84-tägige Open-Label-Phase abgeschlossen haben, wurden für die Aufnahme in eine Sicherheits-Follow-up-Bewertung nach dem LAI zugelassen und gebeten, nach 12 Monaten (Besuchsfenster ± 2 Monate) zum Studienzentrum zurückzukehren ) nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (entweder nach Abschluss der randomisierten Doppelblindphase oder der offenen Phase). Die Screening-Periode erforderte die Entnahme von 3 morgendlichen Sputumproben (spontan oder induziert) für die Mykobakteriologie. Zu jedem Sputumzeitpunkt nach dem Screening wurden mindestens 2 und vorzugsweise 3 Sputumproben entnommen. An Tag 1 (Baseline) wurden die Probanden vor und nach der Dosis am Studienzentrum bewertet. Die Probanden kehrten an Tag 2 kurz zum Studienzentrum zurück, um Serumproben zu entnehmen und die Kreatinin-Clearance zu bestimmen. An den Tagen 28, 56 und 84 wurde das Studienmedikament am Prüfzentrum verabreicht und die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit des Studienmedikaments wurden bewertet. An Tag 85 erhielten die Probanden, die sich weiterhin in der offenen Phase der Studie befanden, LAI 590 mg am Studienzentrum, wobei die Sicherheit und Wirksamkeit vor und nach der Verabreichung bewertet wurden. Die Probanden kehrten alle 28 Tage (Tage 112, 140 und 168) in die Open-Label-Phase zurück. Ein 28-tägiger Nachbeobachtungsbesuch nach der Dosisgabe fand entweder an Tag 112 für diejenigen Patienten statt, die die offene Phase nicht fortsetzten, oder an Tag 196 für diejenigen Patienten, die in der offenen Phase fortfuhren.

Probanden, die die Hauptstudie abgeschlossen haben, und Probanden, die die 84-tägige Open-Label-Phase abgeschlossen haben, wurden für die Aufnahme in eine Sicherheits-Follow-up-Bewertung nach dem LAI zugelassen und gebeten, nach 12 Monaten (Besuchsfenster ± 2 Monate) zum Studienzentrum zurückzukehren ) nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (entweder nach Abschluss der randomisierten Doppelblindphase oder der offenen Phase). Arikace™, Arikayce™, liposomales Amikacin zur Inhalation (LAI) und Amikacin-Liposomen-Inhalationssuspension (ALIS) können in dieser Studie und anderen Studien zur Bewertung der Amikacin-Liposomen-Inhalationssuspension austauschbar verwendet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada
    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten
    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten
    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten
    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten
    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten
    • Texas
      • Tyler, Texas, Vereinigte Staaten
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 83 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  1. Diagnose einer pulmonalen nichttuberkulösen mykobakteriellen Lungenerkrankung gemäß den ATS/IDSA-Kriterien von 2007 mit Nachweis einer nodulären Bronchiektasie und/oder kavernösen Erkrankung durch Thorax-Computertomographie (CT).
  2. Geschichte einer chronischen Infektion mit entweder Mycobacterium avium-Komplex oder Mycobacterium abscessus oder Mischinfektion mit beiden Arten (definiert als mindestens 2 dokumentierte positive Kulturen in den letzten 2 Jahren, von denen mindestens eine in den 6 Monaten vor dem Screening erhalten wurde).
  3. Positive Sputumkultur, die beim Screening-Besuch entweder mit Mycobacterium avium-Komplex oder Mycobacterium abscessus oder Mischinfektion mit einer dominanten Spezies erhalten wurde.
  4. Erhalt eines ATS / IDSA-Richtlinien-basierten Behandlungsschemas, definiert als: Einhaltung eines Multi-Drogen-Schemas für mindestens 6 Monate vor dem Screening mit anhaltend positiven Mykobakterienkulturen.
  5. Fähigkeit, mindestens 3 ml Sputum zu produzieren oder bereit zu sein, sich einer Induktion zu unterziehen, die mindestens 3 ml Sputum für die klinische Bewertung produziert.
  6. Frauen im gebärfähigen Alter erklären sich damit einverstanden, eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung zu praktizieren (z. B. Abstinenz, hormonelle oder Barrieremethoden, Partnersterilisation oder Spirale).

Wichtige Ausschlusskriterien:

  1. Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1)
  2. Vorhandensein einer klinisch signifikanten Herzerkrankung, wie vom Prüfarzt festgestellt. Das QTc-Kriterium für den Ausschluss ist QTc > 450 ms für Männer oder QTc > 470 ms für Frauen.
  3. Patienten mit einer Hämoptyse von ≥60 ml innerhalb von 24 Stunden innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
  4. Aktive pulmonale Malignität (primär oder metastasierend) oder eine Malignität, die eine Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb eines Jahres vor dem Screening erfordert oder während des Studienzeitraums erwartet wird.
  5. Aktive allergische bronchopulmonale Mykose oder eine andere Erkrankung, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder erwartet während des Studienzeitraums systemische Steroide in einer Dosis von > 10 mg/Tag Prednison erfordert.
  6. Lungentuberkulose, die eine Behandlung erfordert oder innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening behandelt wurde.
  7. Geschichte der Lungentransplantation.
  8. Überempfindlichkeit gegen Aminoglykoside.
  9. Jegliche Änderung des chronischen NTM-Multidrug-Regimes innerhalb von 28 Tagen vor Studientag 1.
  10. Nachweis einer biliären Zirrhose mit portaler Hypertension.
  11. Geschichte der täglichen, kontinuierlichen Sauerstoffergänzung.
  12. Rauchen von Tabak oder anderen Substanzen innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder erwartete Unfähigkeit, während der gesamten Studie auf das Rauchen zu verzichten.

Patienten mit CF oder primärer Ziliendyskinesie waren zur Teilnahme an der Studie berechtigt, wenn alle oben definierten Eignungskriterien erfüllt waren. Patienten mit CF mussten eine dokumentierte CF-Bestätigung vorweisen, um für die Studie in Frage zu kommen. Die CF-Diagnose musste durch einen positiven Schweißtest ≥ 60 mmol/L oder durch eine DNA-Analyse dokumentiert werden, bei der beide mutierten Allele übereinstimmend mit der CF-Erkrankung nachgewiesen wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LAI 590 mg täglich
  • Liposomales Amikacin zur Inhalation wird als sterile wässrige liposomale Dispersion zur Inhalation durch Vernebelung bereitgestellt.
  • 590 mg liposomales Amikacin zur Inhalation werden einmal täglich mit dem PARI Investigational eFlow® Vernebler verabreicht.
  • Die Verabreichungszeit beträgt ungefähr 13 Minuten.
  • Liposomales Amikacin zur Inhalation wird im doppelblinden, randomisierten Teil der Studie 84 Tage lang verabreicht.
  • Die Probanden können mit 84 zusätzlichen Tagen der Dosierung in der Open-Label-Verlängerung fortfahren.
Andere Namen:
  • Amikacin-Liposomen-Inhalationssuspension (ALIS)
  • Arikayce
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo QD
  • Placebo wird als sterile wässrige Lipiddispersion zur Inhalation durch Vernebelung bereitgestellt.
  • Verabreichungsverfahren, Volumen und Verabreichungszeit sind ähnlich wie bei LAI.
  • Placebo wird nur während des doppelblinden, randomisierten Teils der Studie 84 Tage lang verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Ergebnisse der halbquantitativen Mykobakterienkultur von der Baseline bis zum Tag 84.
Zeitfenster: Baseline und Ende der doppelblinden Phase von 84 Tagen
Der Endpunkt verwendete die 7-stufige semiquantitative Skala (SQS) für die Berichterstattung über Mykobakterienkulturen sowohl in festen als auch in flüssigen Wachstumsmedien, mit Stufe 1 = Kultur negativ in sowohl festen als auch flüssigen Medien, Stufe 2 = Wachstum nur in flüssigem Medium, 3 = Festmedium positiv, 4 = 50 bis 100 Kolonien in Festmedium und Wachstum in Flüssigkeit, 5 = >100 bis 200 Kolonien in Festmedium und Wachstum in Flüssigkeit, 6 = >200 bis 500 Kolonien in Festmedium und Wachstum in Flüssigkeit, 7 = >500 Kolonien in festem Medium und Wachstum in Flüssigkeit. Der Skalenendwert reicht von 1 (beste Punktzahl) bis 7 (schlechteste Punktzahl). Die Schrittänderung misst das Wachstum am Tag 84 im Vergleich zum Wachstum bei Baseline. Die negativen Werte stehen für eine Verringerung des Koloniewachstums.
Baseline und Ende der doppelblinden Phase von 84 Tagen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit negativer NTM-Kultur für den LAI-Arm an Tag 84 im Vergleich zum Placebo-Arm an Tag 84
Zeitfenster: 84 Tage Doppelblindphase
Sputumproben wurden zusätzlich zu festen Medien (Agar) in flüssigen Medien kultiviert. Wenn die Ergebnisse auf Agar negativ waren, wurde das flüssige Medium 6 Wochen aufbewahrt, bevor es als kulturnegativ gemeldet wurde. Die Kultur war negativ, wenn sie ohne Wachstum in flüssigem Medium bestätigt wurde.
84 Tage Doppelblindphase
Zeit bis zur negativen NTM-Kultur… während der 84-tägigen doppelblinden Behandlungsphase
Zeitfenster: 84 Tage Doppelblindphase
Sputumproben wurden zusätzlich zu festen Medien (Agar) in flüssigen Medien kultiviert. Wenn die Ergebnisse auf Agar negativ waren, wurde das flüssige Medium 6 Wochen aufbewahrt, bevor es als kulturnegativ gemeldet wurde. Die Kultur war negativ, wenn sie ohne Wachstum in flüssigem Medium bestätigt wurde.
84 Tage Doppelblindphase
Ordinale, 3-Stufen-Antwort vom Ausgangswert auf dem SQS für mykobakterielle Kultur für den LAI-Arm an Tag 84 im Vergleich zum Placebo-Arm an Tag 84
Zeitfenster: Baseline und Ende der doppelblinden Phase von 84 Tagen
Die ordinale 3-Stufen-Antwort ist (1) Verbesserung (2) keine Veränderung (3) Verschlechterung oder Tod
Baseline und Ende der doppelblinden Phase von 84 Tagen
Änderung des RSSQ-Scores (Respiratory and Systemic Symptoms Questionnaire) gegenüber dem Ausgangswert an Tag 84 für den LAI-Arm im Vergleich zum Placebo-Arm
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 84.
Der RSSQ wurde verabreicht, um Informationen von der Testperson über die Arten von Symptomen zu sammeln, die die Testperson seit dem letzten Kontakt erfahren hat. Eine Verringerung der Punktzahl zeigt eine Verbesserung an. Der Wertebereich für die Bewertungen reicht von -2 (am besten) bis +2 (am schlechtesten) in ganzen Zahlen. Der zusammengesetzte Score wurde berechnet, indem die Scores der Subskalen gemittelt wurden.
Ausgangswert bis Tag 84.
Veränderung der globalen Gesundheitseinstufung (GRH) gegenüber dem Ausgangswert an Tag 84 für den LAI-Arm im Vergleich zum Placebo-Arm
Zeitfenster: Baseline und Ende der doppelblinden Phase von 84 Tagen
Der beurteilende Arzt bat den Probanden, seine Gesundheitseinschätzung nach GRH zu bewerten. Probandenantworten auf „Wie würden Sie Ihre Gesundheit zum jetzigen Zeitpunkt einschätzen?“ enthalten: Ausgezeichnet, Gut, Ausreichend oder Schlecht.
Baseline und Ende der doppelblinden Phase von 84 Tagen
Anzahl der Teilnehmer, die während der 84-tägigen Doppelblindphase „Rettungs“-Medikamente gegen Mykobakterien oder andere „Rettungs“-Medikamente benötigen
Zeitfenster: 84 Tage Doppelblindphase
Gemäß dem Studienprotokoll erhielten die Studienteilnehmer ein stabiles antimykobakterielles Regime mit mehreren Arzneimitteln auf der Grundlage der ATS/IDSA-Richtlinien von 2007; Das Regime sollte sich während des Studienzeitraums nicht geändert haben, abgesehen von Sicherheitsbedenken. Die Notwendigkeit von Änderungen des gleichzeitigen antimykobakteriellen Regimes oder der „Rescue“-Therapie lag im Ermessen des Prüfarztes und wurde als Studienergebnis verfolgt.
84 Tage Doppelblindphase
Anzahl der Probanden für „Rettungs“-antimykobakterielle oder andere „Rettungs“-Medikamente während der 84-tägigen Doppelblindphase
Zeitfenster: 84 Tage Doppelblindphase
Gemäß dem Studienprotokoll erhielten die Studienteilnehmer ein stabiles antimykobakterielles Regime mit mehreren Arzneimitteln auf der Grundlage der ATS/IDSA-Richtlinien von 2007; Das Regime sollte sich während des Studienzeitraums nicht geändert haben, abgesehen von Sicherheitsbedenken. Die Notwendigkeit von Änderungen des gleichzeitigen antimykobakteriellen Regimes oder der „Rescue“-Therapie lag im Ermessen des Prüfarztes und wurde als Studienergebnis verfolgt.
84 Tage Doppelblindphase

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Gina Eagle, Insmed Incorporated

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. April 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. August 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mycobacterium-Infektionen, nicht tuberkulös

Klinische Studien zur Liposomales Amikacin zur Inhalation (LAI)

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