- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00950222
Auswirkungen von Imipenem auf die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Amikacin (IMPACT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine unangemessene anfängliche Antibiotikatherapie erhöht die Sterblichkeit vieler schwerer Infektionen. Dies ist der Fall bei der beatmungsassoziierten Pneumonie, die häufig während eines Krankenhausaufenthalts auf der Intensivstation (ICU) auftritt und deren 48 erste Behandlungsstunden entscheidend sind.
Es ist allgemein bekannt, dass pharmakokinetische und pharmakodynamische Parameter von Antibiotika mit ihrer klinischen und mikrobiologischen Wirksamkeit korrelieren. Bei Intensivpatienten unterliegen die pharmakokinetischen Parameter von Antibiotika jedoch großen Schwankungen, und Bakterien, die für diese Infektionen verantwortlich sind, sind normalerweise weniger empfindlich gegenüber Antibiotika, insbesondere gramnegative Bazillen (GNB). In der Anfangsphase der Antibiotikabehandlung kann eine wichtige pharmakodynamische Variabilität auftreten, die für den Verlauf der Infektion entscheidend ist.
Wir schlagen vor, die Korrelation zwischen dem pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Profil der empirischen Antibiotikatherapie und dem mikrobiologischen und klinischen Ergebnis von VAP zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Argenteuil, Frankreich, 95100
- Victor Dupouy Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Mechanische Beatmung für mehr als 48 Stunden
- Klinischer Verdacht auf VAP, definiert durch ein neues persistierendes radiologisches Infiltrat und eines der folgenden Anzeichen: eitrige Luftröhrenaspiration oder Temperatur von 38 °3 oder höher oder Leukozytenzahl > 10000/ml
- Risiko für multiresistente Bakterien, definiert wie folgt: mindestens 6 Tage mechanische Beatmung oder Antibiotikabehandlung in den 15 vorangegangenen Tagen
- Vorab gewonnene distale Lungensekretprobe zur mikrobiologischen Diagnostik durch bronchoalveoläre Lavage via Bronchoskopie oder verblindeter geschützter Teleskopkatheter via Bronchoskopie oder blind
- Vorhandensein von GNB bei direkter Untersuchung der distalen Lungensekretprobe
- Durchführung einer ärztlichen Voruntersuchung. 8- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder der Angehörigen. Die Einwilligung kann nach der Einschreibung eingeholt werden, wenn der Patient nicht einwilligungsfähig ist und keine Angehörigen vorhanden sind
Ausschlusskriterien:
- Zeit zwischen der Entnahme einer distalen Lungensekretionsprobe und der ersten Verabreichung von Imipenem von mehr als 24 Stunden
- Schwangerschaft
- Schwer eingeschränkte Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance unter 10 ml/min oder Nierenersatztherapie)
- Allergie gegen Imipenem oder Amikacin
- Laufende Behandlung mit Imipenem oder Amikacin
- Der Tod wird innerhalb von 48 Stunden nach der Diagnose von VAP erwartet
- Myasthenie
- Gleichzeitige Verabreichung anderer Aminoglykoside
- Assoziation mit intravenösem Polymyxin oder Botulinumtoxin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: 1: Imipenem/Amikacin
Die Patienten erhalten als empirische Therapie für VAP Imipenem in Verbindung mit Amikacin. Nach der primären Ergebnismessung wird die Antibiotikatherapie dem Ermessen des behandelnden Arztes überlassen. Imipenem: empfohlene übliche Dosierung für die VAP-Behandlung, i.v. (in die Vene), alle 8 Stunden Amikacin: empfohlene übliche Dosierung für die VAP-Behandlung (20 mg/kg), IV (in die Vene), Einzeldosis (bei H0) für die ersten 48 Stunden der Behandlung |
Patienten erhalten als empirische Therapie für VAP Imipenem in Verbindung mit Amikacin.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Variation der Anzahl (cfu pro ml) von GNB, für die die Kultur der Lungenproben positiv ist (höher als definierte Schwellenwerte), zwischen der quantitativen endotrachealen Aspiration (QAE), die bei H0 (Beginn der Behandlung) und der QAE, die bei H48 erhalten wurde
Zeitfenster: Stunde 48
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Stunde 48
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Beschreibung der PK-Parameter von Imipenem und Amikacin als empirische Therapie bei ICU-Patienten, die wegen VAP behandelt wurden
Zeitfenster: Stunde 24
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Stunde 24
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Beschreibung der PD-Parameter von Imipenem und Amikacin als empirische Therapie bei Patienten auf der Intensivstation, die wegen VAP behandelt wurden
Zeitfenster: Stunde 24
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Stunde 24
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Bestimmung des Anteils der Patienten, bei denen die in der Literatur vorgeschlagenen pharmakodynamischen Zielwerte für Aminoglykoside und Beta-Lactame erreicht werden
Zeitfenster: Stunde 24
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Stunde 24
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Identifizierung von Quellen der Variabilität der PK/PD-Parameter von Imipenem und Amikacin bei Intensivpatienten mit VAP
Zeitfenster: Stunde 24
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Stunde 24
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Bewertung der Auswirkungen der PK/PD-Parameter von Imipenem und Amikacin auf die GNB-Eradikation an Tag 3
Zeitfenster: Tag 3
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Tag 3
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Bewertung der Auswirkungen der Variabilität der PK/PD-Parameter von Imipenem und Amikacin auf den CPIS, den klinischen VAP-Score, gemessen 48 Stunden nach Beginn der Behandlung
Zeitfenster: Stunde 48
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Stunde 48
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Bewertung der Auswirkungen der PK/PD-Parameter von Imipenem und Amikacin auf die Zeit, die erforderlich ist, um einen CPIS von weniger als oder gleich 6 zu beobachten
Zeitfenster: Tag 8
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Tag 8
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Bewertung der Auswirkungen der PK/PD-Parameter von Imipenem und Amikacin auf die klinische Entwicklung des VAP nach 7 Tagen Antibiotikabehandlung
Zeitfenster: Tag 8
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Tag 8
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Bewertung der Auswirkungen der PK/PD-Parameter von Imipenem und Amikacin auf die Entwicklung der Procalcitoninspiegel im Serum zwischen dem Beginn der Behandlung und 48 Stunden nach Beginn der Behandlung des VAP
Zeitfenster: Stunde 48
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Stunde 48
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Bewertung der Auswirkung der PK/PD-Parameter von Imipenem und Amikacin auf die Sterblichkeit an Tag 28 (Tag 28) 11- Bewertung der Auswirkung der PK/PD-Parameter von Imipenem und Amikacin auf einen VAP-Rückfall
Zeitfenster: Tag 28
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Tag 28
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Untersuchung des Auftretens weniger empfindlicher Bakterien gegenüber Imipenem und/oder Amikacin 48 Stunden nach Beginn der Antibiotikabehandlung bei GNB, die vor Beginn dieser Behandlung durch endotracheale Aspiration isoliert wurden
Zeitfenster: Stunde 48
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Stunde 48
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Es sollte das Auftreten von Mikroorganismen, die gegen Imipenem resistent sind, in der Tracheal- und Verdauungsflora nach den ersten 48 Stunden der Behandlung mit Imipenem untersucht werden
Zeitfenster: Stunde 48
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Stunde 48
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Olivier PAJOT, MD, Hopital Argenteuil
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Burdet C, Pajot O, Couffignal C, Armand-Lefevre L, Foucrier A, Laouenan C, Wolff M, Massias L, Mentre F. Population pharmacokinetics of single-dose amikacin in critically ill patients with suspected ventilator-associated pneumonia. Eur J Clin Pharmacol. 2015 Jan;71(1):75-83. doi: 10.1007/s00228-014-1766-y. Epub 2014 Oct 21.
- Couffignal C, Pajot O, Laouenan C, Burdet C, Foucrier A, Wolff M, Armand-Lefevre L, Mentre F, Massias L. Population pharmacokinetics of imipenem in critically ill patients with suspected ventilator-associated pneumonia and evaluation of dosage regimens. Br J Clin Pharmacol. 2014 Nov;78(5):1022-34. doi: 10.1111/bcp.12435.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P061014
- CRC06049 (ANDERE: CRC)
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