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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05556733
FMT für postakutes COVID-19-Syndrom (FMT-PACS)
Fäkale Mikrobiota-Transplantation bei postakutem COVID-19-Syndrom: eine offene Pilotstudie
Bei genesenen COVID-19-Patienten haben neue globale Daten das Vorhandensein von langem COVID gemeldet, d. h. mindestens ein Symptom, das eine alternative Diagnose nicht erklären kann, war vier oder mehr Wochen nach der Erstinfektion persistierend. Wir haben zuvor gezeigt, dass fast 80 % der genesenen COVID-19-Patienten in Hongkong seit mehr als 6 Monaten an Long COVID leiden, was mehrere Körpersysteme betrifft.
In einer kürzlich durchgeführten Studie waren die fünf häufigsten Long-COVID-Symptome Müdigkeit, Gedächtnisprobleme, Schlafstörungen, Angstzustände und Haarausfall. Eine vielversprechende Hypothese ist die Beteiligung der Darmmikrobiota, einer Sammlung von Billionen von Darmmikroorganismen, die eine wichtige immunmodulatorische Rolle gegen Infektionen spielen.
Die Fäkal-Mikrobiota-Transplantation (FMT), bei der es sich um die Infusion von aufbereiteten Fäkalien von gesunden Spendern in den Darm betroffener Personen handelt, hat beeindruckende therapeutische Wirkungen bei wiederkehrenden Clostridioides-difficile-Infektionen und anderen neu auftretenden Indikationen gezeigt. Darmmikroorganismen zusammen mit den Metaboliten in den gespendeten Fäkalien könnten möglicherweise die Darmmikrobiota des Empfängers modulieren und die mit pathologischen Gesundheitszuständen verbundene Dysbiose behandeln. Bisher hat noch keine Studie die therapeutischen Wirkungen von FMT bei neuropsychiatrischen Erkrankungen nach COVID-19 bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Coronavirus Disease 2019 (COVID-19) ist die Krankheit, die durch ein neuartiges Coronavirus SARS-CoV-2 verursacht wird. Bei genesenen COVID-19-Patienten haben neue globale Daten das Vorhandensein von Long COVID gemeldet, einem Zustand, bei dem mindestens ein Symptom, das nicht durch eine alternative Diagnose erklärt werden kann, vier oder mehr Wochen nach der Erstinfektion persistiert hat. Wir haben zuvor gezeigt, dass fast 80 % der genesenen COVID-19-Patienten in Hongkong seit mehr als 6 Monaten an Long COVID leiden, was mehrere Körpersysteme betrifft.
In einer kürzlich durchgeführten Studie waren die fünf häufigsten Long-COVID-Symptome Müdigkeit, Gedächtnisprobleme, Schlafstörungen, Angstzustände und Haarausfall. Die derzeitige Behandlung von Long COVID umfasst nur eine symptomatische Behandlung, da die genauen Mechanismen, die der Pathogenese zugrunde liegen, noch weitgehend unbekannt sind. Eine vielversprechende Hypothese ist die Beteiligung der Darmmikrobiota, einer Sammlung von Billionen von Darmmikroorganismen, die eine wichtige immunmodulatorische Rolle gegen Infektionen spielen. Unsere kürzlich veröffentlichten Ergebnisse haben gezeigt, dass Patienten mit Long COVID eine weniger vielfältige Darmmikrobiota mit deutlich weniger gesundheitsassoziierten kommensalen Bakterien hatten als Patienten ohne Long COVID. Frühere Studien haben auch den Zusammenhang zwischen der Darmmikrobiota und Schlaflosigkeit, zirkadianen Störungen und affektiven Störungen nachgewiesen. Daher könnte die Modulation der Darmmikrobiota eine neuartige therapeutische Strategie für diese neuropsychiatrischen Erkrankungen sein.
Die fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT), bei der es sich um die Infusion von Fäkalien gesunder Spender in den Darm betroffener Personen handelt, hat bei verschiedenen Krankheiten beeindruckende therapeutische Wirkungen gezeigt. Bisher hat noch keine Studie die therapeutischen Wirkungen von FMT bei neuropsychiatrischen Erkrankungen nach COVID-19 bewertet. In dieser offenen Pilotstudie wollen wir die Wirksamkeit von FMT bei der Verbesserung neuropsychiatrischer Symptome untersuchen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Schwere der Schlaflosigkeit, die Schlafqualität, Angst und Müdigkeit bei genesenen COVID-19-Patienten. FMT wird über Ösophago-Gastro-Duodenoskopie (OGD) und flexible Sigmoidoskopie (FS) verabreicht. Zwei Arme werden im Verhältnis 1:1 rekrutiert. Die Interventionsgruppe erhält FMT, während die Kontrollgruppe keine FMT erhält. Beide Gruppen erhalten die gleichen Bewertungen. Die Probanden erhalten FMT über OGD in Woche 0, Woche 2, Woche 4 und Woche 8 und über FS in Woche 0. Die endgültige Nachsorge ist in den Wochen 8 und 12 für die klinische Bewertung geplant. Um die Wirksamkeit von FMT bei der Verbesserung neuropsychiatrischer Symptome zu beurteilen, müssen die Probanden zu Beginn, in Woche 8 und in Woche 12 Studienfragebögen ausfüllen. Die Probanden werden auch gebeten, täglich bis Woche 12 ein Schlaftagebuch zu führen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Prince of Wales Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Sowohl die Interventionsgruppe als auch die Kontrollgruppe erfüllen die nachstehenden Kriterien, und die Kontrollgruppe besteht aus alters- und geschlechtsangepassten Probanden mit der Interventionsgruppe.
Einschlusskriterien:
- Personen ab 18 Jahren
- Probanden, bei denen es sich um genesene Fälle von COVID-19 handelte, die durch RT-PCR oder Antigen-Schnelltest (RAT) bestätigt wurden
- Probanden mit neurokognitiven Symptomen eines postakuten COVID-19-Syndroms, bestehend aus Schlaflosigkeit, schlechtem Schlaf, Angst oder Müdigkeit beim Screening-Besuch
Ausschlusskriterien:
- Bestätigte aktuelle aktive Malignität
- Hatte eine Bauch OP
- Bekannte Vorgeschichte von schwerem Organversagen (einschließlich dekompensierter Zirrhose), Nierenversagen bei Dialyse, Leiden an einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus;
- Bekannte Schwangerschaft
- Geistige Behinderung oder Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Kontraindikationen für die Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fäkale Mikrobiota-Transplantation
Die Probanden erhalten eine fäkale Mikrobiota-Transplantation
|
FMT zu Studienbeginn, Woche 2, Woche 4, Woche 8
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Kontrollpersonen erhalten kein FMT
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Schwere der Schlaflosigkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der Schweregrad der Schlaflosigkeit wird anhand eines 7-Punkte-Insomnia Severity Index (ISI) gemessen.
ISI ist ein Fragebogen zur Selbstauskunft, der zur Bewertung der Art, des Schweregrads und der Auswirkungen von Schlaflosigkeit verwendet wird.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 28.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine schwerere Schlaflosigkeit hin.
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Schlafqualität
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Schlafqualität wird anhand eines 19 Punkte umfassenden Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) gemessen.
PSQI ist ein Fragebogen zur Selbstauskunft, der zur Bewertung der Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, gewohnheitsmäßigen Schlafeffizienz, Schlafstörungen, Verwendung von Schlafmitteln und Funktionsstörungen am Tag verwendet wird.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 21. Eine niedrigere Punktzahl weist auf eine gesündere Schlafqualität hin.
|
12 Wochen
|
|
Veränderung der Angstsymptome
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Angstsymptome werden anhand einer 7-Punkte-Skala Generalized Anxiety Disorder-7 (GAD-7) bewertet.
GAD-7 ist eine weit verbreitete diagnostische Selbstberichtsskala für das Screening, die Diagnose und die Beurteilung des Schweregrads von Angststörungen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 21.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine stärkere Angst hin.
|
12 Wochen
|
|
Änderung der Tagesschläfrigkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Tagesschläfrigkeit wird anhand einer 8-Punkte-Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS) gemessen.
ESS ist ein weit verbreiteter Fragebogen zur Selbstauskunft, der zur Bewertung der Tagesschläfrigkeit im Bereich der Schlafmedizin verwendet wird.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 24.
Ein höherer Wert weist auf mehr Tagesmüdigkeit hin.
|
12 Wochen
|
|
Veränderung der Ermüdungssymptome
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Ermüdungssymptome werden durch ein Multidimensional Fatigue Inventory (MFI) mit 20 Punkten bewertet.
MFI ist ein Selbstberichtsfragebogen, der zur Bewertung von fünf Dimensionen der Erschöpfung verwendet wird, darunter allgemeine Ermüdung, körperliche Ermüdung, geistige Ermüdung, verminderte Motivation und verminderte Aktivität.
Jede Dimension hat vier Elemente.
Die Gesamtpunktzahl jeder Dimension reicht von 4 bis 20.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine stärkere Ermüdung für diese Dimension hin.
|
12 Wochen
|
|
Änderung der Parameter des Schlaftagebuchs
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Consensus Sleep Diary (CSD) wird verwendet, um die Schlafzeit, die Wachzeit und die subjektive Schlafqualität täglich aufzuzeichnen.
Parameter wie Einschlaflatenz, Wachzeit nach Einschlafen, Gesamtwachzeit, Gesamtschlafzeit und Schlafeffizienz werden berechnet.
|
12 Wochen
|
|
Veränderung der Zusammensetzung der Darmmikrobiota
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die relative Häufigkeit von Darmbakterien auf Artenebene wird durch metagenomische Analyse bewertet.
|
12 Wochen
|
|
Veränderung der Vielfalt und des Reichtums der Darmmikrobiota
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Artenvielfalt (Shannon-Index) und der Artenreichtum (Anzahl der beobachteten Arten) werden auf der Grundlage der relativen Häufigkeit von Darmbakterien berechnet.
|
12 Wochen
|
|
Ähnlichkeit der Zusammensetzung der Darmmikrobiota mit dem Spender
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Transplantation von Spenderarten nach dem Eingriff wird anhand der Ähnlichkeit der Zusammensetzung der Darmmikrobiota mit der des Spenders bewertet.
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12 Wochen
|
|
Veränderung des Zytokinprofils im Blut
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Veränderung des Zytokinprofils im Blut wird bewertet, einschließlich der Spiegel von Interferon-Gamma, Interleukinen, Leptin, vaskulärem Endothel-Wachstumsfaktor, membrangebundenem Immunglobulin und Tumornekrosefaktor-α usw.
|
12 Wochen
|
|
Veränderung des Cortisols im Blut
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Veränderung des Cortisolspiegels im Blut wird beurteilt
|
12 Wochen
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Veränderung des Melatoninspiegels
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Veränderung des Melatonins im Blut wird beurteilt
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Siew Chien Ng, PhD, FRCP, Chinese University of Hong Kong
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sudre CH, Murray B, Varsavsky T, Graham MS, Penfold RS, Bowyer RC, Pujol JC, Klaser K, Antonelli M, Canas LS, Molteni E, Modat M, Jorge Cardoso M, May A, Ganesh S, Davies R, Nguyen LH, Drew DA, Astley CM, Joshi AD, Merino J, Tsereteli N, Fall T, Gomez MF, Duncan EL, Menni C, Williams FMK, Franks PW, Chan AT, Wolf J, Ourselin S, Spector T, Steves CJ. Attributes and predictors of long COVID. Nat Med. 2021 Apr;27(4):626-631. doi: 10.1038/s41591-021-01292-y. Epub 2021 Mar 10. Erratum In: Nat Med. 2021 Jun;27(6):1116.
- Whitaker M, Elliott J, Chadeau-Hyam M, Riley S, Darzi A, Cooke G, Ward H, Elliott P. Persistent COVID-19 symptoms in a community study of 606,434 people in England. Nat Commun. 2022 Apr 12;13(1):1957. doi: 10.1038/s41467-022-29521-z.
- Tran VT, Porcher R, Pane I, Ravaud P. Course of post COVID-19 disease symptoms over time in the ComPaRe long COVID prospective e-cohort. Nat Commun. 2022 Apr 5;13(1):1812. doi: 10.1038/s41467-022-29513-z.
- Liu Q, Mak JWY, Su Q, Yeoh YK, Lui GC, Ng SSS, Zhang F, Li AYL, Lu W, Hui DS, Chan PK, Chan FKL, Ng SC. Gut microbiota dynamics in a prospective cohort of patients with post-acute COVID-19 syndrome. Gut. 2022 Mar;71(3):544-552. doi: 10.1136/gutjnl-2021-325989. Epub 2022 Jan 26.
- Li Y, Hao Y, Fan F, Zhang B. The Role of Microbiome in Insomnia, Circadian Disturbance and Depression. Front Psychiatry. 2018 Dec 5;9:669. doi: 10.3389/fpsyt.2018.00669. eCollection 2018.
- Allegretti JR, Mullish BH, Kelly C, Fischer M. The evolution of the use of faecal microbiota transplantation and emerging therapeutic indications. Lancet. 2019 Aug 3;394(10196):420-431. doi: 10.1016/S0140-6736(19)31266-8.
- Khoruts A, Sadowsky MJ. Understanding the mechanisms of faecal microbiota transplantation. Nat Rev Gastroenterol Hepatol. 2016 Sep;13(9):508-16. doi: 10.1038/nrgastro.2016.98. Epub 2016 Jun 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Krankheitsattribute
- Erkrankung
- Chronische Erkrankung
- Postinfektiöse Erkrankungen
- COVID-19
- Syndrom
- Postakutes COVID-19-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- FMT-PACS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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