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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05557552
Sequentielle Chemo-Immuntherapie plus Thorax-Strahlentherapie für ältere und/oder gebrechliche nicht-kleinzellige Lungenkrebse im Stadium III
19. September 2024 aktualisiert von: Shengguang Zhao, Ruijin Hospital
Sequentielle Chemo-Immuntherapie plus thorakale Strahlentherapie für ältere und/oder gebrechliche Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III, die für eine gleichzeitige Radiochemotherapie nicht geeignet sind: eine offene, zwei Kohorten, prospektive Studie
Eine gleichzeitige Radiochemotherapie ohne Krankheitsprogression, gefolgt von einer Durvalumab-Konsolidierung, ist die Standardtherapie bei inoperablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium III (das „PACIFIC-Schema“).
Viele Patienten mit schlechtem Leistungsstatus, höherem Alter oder Komorbiditäten kommen jedoch aufgrund der erwarteten hohen Toxizität möglicherweise nicht für eine Chemotherapie in Frage.
Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Toxizität einer sequentiellen Chemo-Immuntherapie plus Thoraxbestrahlung bei älteren und/oder gebrechlichen NSCLC-Patienten im Stadium III zu untersuchen, die für eine gleichzeitige Radiochemotherapie nicht geeignet sind, und die optimale Thoraxdosis für diese Patientenpopulation zu identifizieren.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
56
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200025
- Rekrutierung
- Ruijin Hospital, Shanghai jiaotong univestigy school of medicine
-
Kontakt:
- Yifeng Wang
- Telefonnummer: +862164370045
- E-Mail: qwx12055@rjh.com.cn
-
Kontakt:
- Yi Xiang, Dr.
-
Kontakt:
- Shengguang Zhao, Dr
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre zum Zeitpunkt des Studieneintritts
- Histologisch dokumentierte Diagnose eines inoperablen NSCLC im Stadium III;
- Vollständig informierte schriftliche Zustimmung der Patienten;
- Ungeeignet für eine gleichzeitige Radiochemotherapie, wie vom Vorstand des multidisziplinären Teams festgestellt, aus einem der folgenden Gründe: (1) ECOG 2; (2) Alter ≥ 70; (3) ECOG 1 und CCI ≥ 1;
- Ausreichende Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
- Mindestens eine messbare (RECIST 1.1), thorakale Läsion, die bestrahlt werden kann
- Histologische oder zytologische Bestätigung eines kleinzelligen Lungenkrebses
- Angemessene Lungenfunktion mit FEV1 > 1 l oder > 30 % des vorhergesagten Werts und DLCO > 30 % des vorhergesagten Werts
Ausschlusskriterien:
- Frühere Chemo-, Immun- oder Strahlentherapie bei NSCLC
- Größere chirurgische Eingriffe dauern 28 Tage
- Vorgeschichte einer allogenen Organtransplantation, Autoimmunerkrankung, Immunschwäche, Hepatitis oder HIV
- Unkontrollierte interkurrente Krankheit
- Andere aktive Malignität
- Leptomeningeale Karzinomatose
- Immunsuppressive Medikamente
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Standard-Thorax-RT-Dosis
Sequentielle Chemo-Immuntherapie plus Standarddosis einer thorakalen Strahlentherapie, gefolgt von einer Anti-PD-1/PD-L1-Erhaltungstherapie
|
Bei allen eingeschlossenen Patienten handelt es sich um Patienten mit NSCLC, die nach 4–6 Zyklen platinbasierter Chemotherapie in Kombination mit einem Anti-PD-1/L1 keine Parkinson-Krankheit hatten (bestimmt gemäß RECIST v1.1).
Anschließend würden diese eingeschlossenen Patienten mit einer Thorax-Strahlentherapie in Standarddosis von 60 Gy/30Fx gleichzeitig mit einer PD-1/PD-L1-Erhaltungstherapie behandelt, und die gesamte Erhaltungstherapiedauer sollte mindestens mehr als 6 Monate betragen.
|
|
Experimental: verringerte thorakale RT-Dosis
Sequentielle Chemo-Immuntherapie plus reduzierte Strahlentherapie des Thorax, gefolgt von einer Anti-PD-1/PD-L1-Erhaltungstherapie
|
Bei allen eingeschlossenen Patienten handelt es sich um Patienten mit NSCLC, die nach 4–6 Zyklen platinbasierter Chemotherapie in Kombination mit einem Anti-PD-1/L1 keine Parkinson-Krankheit hatten (bestimmt gemäß RECIST v1.1).
Anschließend würden diese eingeschlossenen Patienten mit einer reduzierten Thorax-Strahlentherapie von 50 Gy/25 Fx gleichzeitig mit einer PD-1/PD-L1-Erhaltungstherapie behandelt, und die gesamte Erhaltungstherapiedauer sollte mindestens mehr als 6 Monate betragen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate nach dem letzten Patienteneintrag
|
Zeitraum vom Behandlungsbeginn bis zum Tod oder Fortschreiten der Tumorerkrankung innerhalb eines Jahres
|
12 Monate nach dem letzten Patienteneintrag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
1 Jahr Gesamtüberleben
Zeitfenster: 12 Monate nach dem letzten Patienteneintrag
|
Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum Tod innerhalb eines Jahres
|
12 Monate nach dem letzten Patienteneintrag
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|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0 innerhalb eines Jahres
Zeitfenster: 12 Monate nach dem letzten Patienteneintrag
|
Sicherheit und Verträglichkeit
|
12 Monate nach dem letzten Patienteneintrag
|
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5-Jahres-Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre nach dem letzten Patienteneintrag
|
Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum Tod
|
5 Jahre nach dem letzten Patienteneintrag
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. September 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. September 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
30. September 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. September 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. September 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. September 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. September 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. September 2024
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021(189)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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