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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05560906
Untersuchung virusspezifischer lymphozytischer Zellpopulationen in nicht-invasiven Nasenschleimhautproben von MIS-C-Patienten
28. September 2022 aktualisiert von: Wojciech Feleszko, Medical University of Warsaw
Untersuchung virusspezifischer lymphozytischer Zellpopulationen in nicht-invasiven Nasenschleimhautproben von MIS-C-Patienten und Verschiebungen in entzündlichen Geweben innerhalb der Population in der akuten Phase von MIS-C und im Gesundheitszustand
Ziel der Studie ist es, eine genaue Bewertung von Immunzellen vorzunehmen, die aus der Nasenschleimhaut und dem peripheren Blut von MIS-C-Patienten während der Krankheit und dem Zeitraum der Gesundheit gewonnen wurden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird aus zwei Teilen bestehen.
Es wird zunächst einen Querschnittscharakter haben, wenn eine Gruppe gesunder Patienten (Kontrollgruppe) und eine Gruppe von Patienten mit diagnostiziertem MIS-C/PIMS-Syndrom anhand von Nasenkürettageabstrichen und peripherem Blut miteinander verglichen werden , vor dem Einschluss einer systemischen entzündungshemmenden Behandlung (Studiengruppe).
Zusätzlich wird eine Observation der Forschungsgruppe durchgeführt, bei der an zwei weiteren Kontrollpunkten Abstriche und peripheres Blut entnommen werden.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Wojciech Feleszko, MD., PhD
- Telefonnummer: +48 693468074
- E-Mail: wojciech.feleszko@wum.edu.pl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ziemowit Strzelczyk
- Telefonnummer: +48 505545747
- E-Mail: ziemekstrzelczyk@gmail.com
Studienorte
-
-
Masovian
-
Warsaw, Masovian, Polen, 02-091
- Rekrutierung
- Pediatric teaching clinical hospital, Warsaw Medical University
-
Kontakt:
- Ziemowit Strzelczyk
- Telefonnummer: +48 505545747
- E-Mail: ziemekstrzelczyk@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 18 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Akute MIS-C-Patienten, die keine Behandlung erhalten haben, die die Leukozytenzusammensetzung der Nasenschleimhaut verändert haben könnte.
Proben werden von ihnen zu drei Zeitpunkten gesammelt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- MIS-C-Diagnose basierend auf WHO-Diagnosekriterien.
Ausschlusskriterien:
- immunsuppressive Behandlung, die bis zu 3 Monate zuvor erhalten wurde
- intranasale Medikamente, die bis zu 7 Tage zuvor erhalten wurden
- COVID-19-Impfung
- keine Zustimmung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Kontrollgruppe
Gesunde Patienten unter 18 Jahren.
|
MIS-C-Gruppe
Patienten mit diagnostiziertem MIS-C, basierend auf diagnostischen Kriterien der WHO.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Leukozyten-Subpopulationen in der Nasenschleimhaut und im peripheren Blut während MIS-C und Rekonvaleszenz.
Zeitfenster: Drei klinische Zeitpunkte: (i) Baseline (vorzugsweise vor immunmodulatorischer Behandlung), (ii) Rekonvaleszenz, nach Abklingen der Hauptsymptome (1 Woche +/- 2 Tage nach Behandlungsbeginn), (iii) ambulanter Kontrollbesuch (6 Wochen nach Krankenhausentlassung)
|
Die zellulären Subpopulationen werden unter Verwendung eines vorbereiteten Immunmarker-Arrays charakterisiert und geclustert.
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Drei klinische Zeitpunkte: (i) Baseline (vorzugsweise vor immunmodulatorischer Behandlung), (ii) Rekonvaleszenz, nach Abklingen der Hauptsymptome (1 Woche +/- 2 Tage nach Behandlungsbeginn), (iii) ambulanter Kontrollbesuch (6 Wochen nach Krankenhausentlassung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wojciech Feleszko, MD., PhD, Medical University of Warsaw
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Radia T, Williams N, Agrawal P, Harman K, Weale J, Cook J, Gupta A. Multi-system inflammatory syndrome in children & adolescents (MIS-C): A systematic review of clinical features and presentation. Paediatr Respir Rev. 2021 Jun;38:51-57. doi: 10.1016/j.prrv.2020.08.001. Epub 2020 Aug 11.
- Pawar R, Gavade V, Patil N, Mali V, Girwalkar A, Tarkasband V, Loya S, Chavan A, Nanivadekar N, Shinde R, Patil U, Lakshminrusimha S. Neonatal Multisystem Inflammatory Syndrome (MIS-N) Associated with Prenatal Maternal SARS-CoV-2: A Case Series. Children (Basel). 2021 Jul 2;8(7). pii: 572. doi: 10.3390/children8070572.
- Whittaker E, Bamford A, Kenny J, Kaforou M, Jones CE, Shah P, Ramnarayan P, Fraisse A, Miller O, Davies P, Kucera F, Brierley J, McDougall M, Carter M, Tremoulet A, Shimizu C, Herberg J, Burns JC, Lyall H, Levin M; PIMS-TS Study Group and EUCLIDS and PERFORM Consortia. Clinical Characteristics of 58 Children With a Pediatric Inflammatory Multisystem Syndrome Temporally Associated With SARS-CoV-2. JAMA. 2020 Jul 21;324(3):259-269. doi: 10.1001/jama.2020.10369.
- Verdoni L, Mazza A, Gervasoni A, Martelli L, Ruggeri M, Ciuffreda M, Bonanomi E, D'Antiga L. An outbreak of severe Kawasaki-like disease at the Italian epicentre of the SARS-CoV-2 epidemic: an observational cohort study. Lancet. 2020 Jun 6;395(10239):1771-1778. doi: 10.1016/S0140-6736(20)31103-X. Epub 2020 May 13.
- Godfred-Cato S, Bryant B, Leung J, Oster ME, Conklin L, Abrams J, Roguski K, Wallace B, Prezzato E, Koumans EH, Lee EH, Geevarughese A, Lash MK, Reilly KH, Pulver WP, Thomas D, Feder KA, Hsu KK, Plipat N, Richardson G, Reid H, Lim S, Schmitz A, Pierce T, Hrapcak S, Datta D, Morris SB, Clarke K, Belay E; California MIS-C Response Team. COVID-19-Associated Multisystem Inflammatory Syndrome in Children - United States, March-July 2020. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 2020 Aug 14;69(32):1074-1080. doi: 10.15585/mmwr.mm6932e2. Erratum in: MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 2020 Sep 04;69(35):1229.
- Harwood R, Allin B, Jones CE, Whittaker E, Ramnarayan P, Ramanan AV, Kaleem M, Tulloh R, Peters MJ, Almond S, Davis PJ, Levin M, Tometzki A, Faust SN, Knight M, Kenny S; PIMS-TS National Consensus Management Study Group. A national consensus management pathway for paediatric inflammatory multisystem syndrome temporally associated with COVID-19 (PIMS-TS): results of a national Delphi process. Lancet Child Adolesc Health. 2021 Feb;5(2):133-141. doi: 10.1016/S2352-4642(20)30304-7. Epub 2020 Sep 18. Review. Erratum in: Lancet Child Adolesc Health. 2021 Feb;5(2):e5.
- Gruber CN, Patel RS, Trachtman R, Lepow L, Amanat F, Krammer F, Wilson KM, Onel K, Geanon D, Tuballes K, Patel M, Mouskas K, O'Donnell T, Merritt E, Simons NW, Barcessat V, Del Valle DM, Udondem S, Kang G, Gangadharan S, Ofori-Amanfo G, Laserson U, Rahman A, Kim-Schulze S, Charney AW, Gnjatic S, Gelb BD, Merad M, Bogunovic D. Mapping Systemic Inflammation and Antibody Responses in Multisystem Inflammatory Syndrome in Children (MIS-C). Cell. 2020 Nov 12;183(4):982-995.e14. doi: 10.1016/j.cell.2020.09.034. Epub 2020 Sep 14.
- Okarska-Napierała M, Mańdziuk J, Feleszko W, Stelmaszczyk-Emmel A, Panczyk M, Demkow U, Kuchar E. Recurrent assessment of lymphocyte subsets in 32 patients with multisystem inflammatory syndrome in children (MIS-C). Pediatr Allergy Immunol. 2021 Nov;32(8):1857-1865. doi: 10.1111/pai.13611. Epub 2021 Aug 11.
- Roukens AHE, Pothast CR, König M, Huisman W, Dalebout T, Tak T, Azimi S, Kruize Y, Hagedoorn RS, Zlei M, Staal FJT, de Bie FJ, van Dongen JJM, Arbous SM, Zhang JLH, Verheij M, Prins C, van der Does AM, Hiemstra PS, de Vries JJC, Janse JJ, Roestenberg M, Myeni SK, Kikkert M, Yazdanbakhsh M, Heemskerk MHM, Smits HH, Jochems SP; in collaboration with BEAT-COVID group; in collaboration with COVID-19 LUMC group. Prolonged activation of nasal immune cell populations and development of tissue-resident SARS-CoV-2-specific CD8(+) T cell responses following COVID-19. Nat Immunol. 2022 Jan;23(1):23-32. doi: 10.1038/s41590-021-01095-w. Epub 2021 Dec 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. Dezember 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. September 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. September 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. September 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. September 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. September 2022
Zuletzt verifiziert
1. September 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NAWA015
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Klinische Daten von Studienpatienten könnten auf Anfrage anderer Forscher geteilt werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Nach der Studie werden Patientendaten verarbeitet.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Auf persönliche Anfrage des Forschers.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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