- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05562011
Machbarkeit eines neuen ambulanten Multi-Vitalzeichen-Monitors
Eine Pilot-Machbarkeitsstudie eines ambulanten Multi-Vitalzeichen-Monitors bei perioperativen Patienten
Der Zweck dieser Forschung ist die Bewertung von Vitalfunktionen (VS), zu denen nicht-invasiver Blutdruck, Pulsfrequenz, Atemfrequenz und Sauerstoffsättigung (SpO2) gehören, mit einem tragbaren Handgelenküberwachungsgerät namens Caretaker. Dieses Gerät wurde von der Food and Drug Administration (FDA) zur Verwendung freigegeben und ermöglicht dem Studienteam die Überprüfung der Vitalfunktionen in der normalen Umgebung eines Teilnehmers.
Die Teilnahme an dieser Studie beinhaltet das Tragen dieses tragbaren Geräts zu zwei verschiedenen Zeitpunkten:
- für bis zu 24 Stunden unmittelbar während und nach dem präoperativen Besuch des Teilnehmers, um grundlegende Vitalzeichen während normaler Aktivität und während des Schlafs zu erhalten und
- nach der Operation bis zu 24 Stunden, während sich der Teilnehmer vor der Entlassung aus dem Krankenhaus erholt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Anästhesisten und Chirurgen untersuchen Vitalfunktionen wie Herzfrequenz (HR), Atemfrequenz (RR), Sauerstoffsättigung (SaO2) und Blutdruck (BP), um extreme Veränderungen des VS zu erkennen und diese Veränderungen vor Operation und Anästhesie zu beheben. In den meisten präoperativen Kliniken werden diese VS jedoch einmal gemessen und es werden keine weiteren Bewertungen vorgenommen, bis sie zu ihrer Operation kommen. Patienten mit Herz- und Lungenerkrankungen können jedoch sehr variable VS haben.
Das Caretaker-Gerät ist ein Gerät am Handgelenk, das zur Messung von relativ kontinuierlicher VS über einen Zeitraum von bis zu 24 Stunden entwickelt wurde. Das Gerät wird von einer Fingermanschette begleitet, die Puls und Atemfrequenz misst, zusammen mit einem nicht-invasiven Blutdruckmessgerät und einem Pulsoximeter. Um VS zu erkennen, die mit der üblichen einmaligen Messung in der Klinik möglicherweise nicht erkannt werden, plant das Studienteam, das ambulante präoperative VS bei Patienten, die die Studienkriterien erfüllen, präoperativ bis zu 16-24 Stunden lang zu überwachen. Das Gerät wird dann am Tag der Operation zurückgegeben.
Postoperativ platziert das Studienteam erneut ein CareTaker-Gerät und misst dieselben VS bei denselben Patienten bis zu 24 Stunden vor der Entlassung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest Health Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Alter > 18 Jahre
- Geplant für eine Operation aus einer ambulanten Umgebung und für einen PAC-Termin vor der Aufnahme geplant
- Risikostratifizierung, die sie unter Verwendung unseres intern validierten PAC-Risiko-Scores in das oberste 25. Perzentil einordnet.
Ausschlusskriterien
- Operation am Tag der Aufnahme (Same-Day-Operation)
- Jede Operation an der oberen Extremität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hausmeistergerät
Die Teilnehmer werden 24–48 Stunden lang einer aktiven CareTaker-Überwachung unterzogen
|
ein kontinuierlicher, nicht-invasiver Blutdruck- und Vitalparametermonitor, der am Handgelenk getragen wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Benutzerfreundlichkeit für postoperative Hausmeister (HCP).
Zeitfenster: Post-Op-Stunde 24
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Verwendung von verbalem Feedback der postoperativen Krankenschwester zur Verwendbarkeit des Caretaker-Monitors bei Patienten, die während der perioperativen Phase operiert werden sollen.
Prozentsatz der Pflegekräfte, die die Frage mit Ja beantwortet haben: Hatten Sie Schwierigkeiten bei der Verwendung des Caretaker-Monitors?
|
Post-Op-Stunde 24
|
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Erfolgreiche Platzierung des präoperativen Hausmeistermonitors
Zeitfenster: Grundlinie
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen (für mindestens 70 % der 5-Minuten-Zeiträume Daten vorhanden waren) alle wichtigen Vitalfunktionen zusammen vorliegen – Herzfrequenz (HF), Blutdruck (BP), Atemfrequenz (RR). ), arterielle Sauerstoffsättigung (SaO2) nach Platzierung des Geräts am Handgelenk und an der Hand des Probanden.
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Grundlinie
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Benutzerfreundlichkeit bestimmt durch die Anzahl der Teilnehmer mit Schlafstörungen oder Störungen des täglichen Lebens (ADLs).
Zeitfenster: Präoperative Stunde 24
|
Beschreibung der Teilnehmer zur Benutzerfreundlichkeit (beeinträchtigt die Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs) oder den Schlaf) im Ja/Nein-Format.
Es werden Daten gesammelt, um den Prozentsatz der Patienten zu zeigen, die auf Schlaf- oder ADL-Störungen mit „Ja“ geantwortet haben.
Zu qualitativen Zwecken werden auch Freitexte erfasst.
Zeigt die Machbarkeit für den Hausmeister.
|
Präoperative Stunde 24
|
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Datenerfassungsrate des Hausmeisters
Zeitfenster: Präoperative Stunde 24
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Anzahl der Teilnehmer ohne angegebene fehlende Werte
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Präoperative Stunde 24
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Datenerfassungsrate des Hausmeisters
Zeitfenster: Intraoperativ; Vom Aufsetzen der OP-Monitore auf den Patienten bis zum Abnehmen am Ende des Falles vergehen durchschnittlich 2 Stunden
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Anzahl der Teilnehmer ohne angegebene fehlende Werte
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Intraoperativ; Vom Aufsetzen der OP-Monitore auf den Patienten bis zum Abnehmen am Ende des Falles vergehen durchschnittlich 2 Stunden
|
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Datenerfassungsrate des Hausmeisters
Zeitfenster: Post-Op-Stunde 24
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Anzahl der Teilnehmer ohne angegebene fehlende Werte
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Post-Op-Stunde 24
|
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Überwachen Sie die Rücklaufquote
Zeitfenster: Ausgangswert bis zur 24. Stunde vor der Operation
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Prozentsatz der Monitore, die an unsere Forschungstechniker zurückgegeben wurden
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Ausgangswert bis zur 24. Stunde vor der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: Präoperative Stunde 24, postoperative Stunde 24
|
Präoperative Stunde 24, postoperative Stunde 24
|
|
|
Atemfrequenz
Zeitfenster: Präoperative Stunde 24, postoperative Stunde 24
|
Präoperative Stunde 24, postoperative Stunde 24
|
|
|
Atemfrequenz – Parameter in Prozent der Zeit
Zeitfenster: Präoperative Stunde 24, postoperative Stunde 24
|
Prozentsatz der Atemzüge < 8 U/min oder > 20 U/min
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Präoperative Stunde 24, postoperative Stunde 24
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Durchschnittliche Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Bis zum 30. postoperativen Tag
|
Anzahl der Tage von der Krankenhausaufnahme bis zur Entlassung
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Bis zum 30. postoperativen Tag
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Anzahl der Anrufe des Rapid Response Teams
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts bis zum 30. postoperativen Tag
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Anzahl der Anrufe beim „Rapid Response Team“ (RRT) des Krankenhauses während des Krankenhausaufenthalts der Probanden.
Das RRT wird von Pflegekräften gerufen, wenn der Patient schlaganfallähnliche Symptome, Brustschmerzen, die auf eine medizinische Behandlung nicht ansprechen, oder Vitalfunktionen (HR, RR, BP, SaO2) aufweist, die einen vordefinierten Wert außerhalb des Bereichs erreichen.
|
Während des Krankenhausaufenthalts bis zum 30. postoperativen Tag
|
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Herzfrequenz – Prozent der Zeitparameter
Zeitfenster: 24 Stunden vor der Operation, 24 Stunden nach der Operation
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Prozentsatz der Zeit, in der die Herzfrequenz <60 Schläge pro Minute oder > 90 Schläge pro Minute beträgt
|
24 Stunden vor der Operation, 24 Stunden nach der Operation
|
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Arterielle Sauerstoffsättigung (SaO2)
Zeitfenster: Post-Op-Stunde 24
|
Sauerstoffsättigungsgrad, wie vom Pulsoximeter ermittelt
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Post-Op-Stunde 24
|
|
SaO2 – Prozentsatz der Zeit
Zeitfenster: 24 Stunden vor der Operation, 24 Stunden nach der Operation
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Prozentsatz der Zeit, in der SaO2 zwischen 95 und 100 % liegt
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24 Stunden vor der Operation, 24 Stunden nach der Operation
|
|
Nicht-invasiver systolischer Blutdruck (SBP)
Zeitfenster: 24 Stunden vor der Operation, 24 Stunden nach der Operation
|
24 Stunden vor der Operation, 24 Stunden nach der Operation
|
|
|
Nichtinvasiver mittlerer arterieller Blutdruck (MBP)
Zeitfenster: 24 Stunden vor der Operation, 24 Stunden nach der Operation
|
24 Stunden vor der Operation, 24 Stunden nach der Operation
|
|
|
Nicht-invasiver diastolischer Blutdruck (DBP)
Zeitfenster: 24 Stunden vor der Operation, 24 Stunden nach der Operation
|
24 Stunden vor der Operation, 24 Stunden nach der Operation
|
|
|
Nicht-invasiver Blutdruck – MBP-Prozentsatz der Zeitparameter
Zeitfenster: 24 Stunden vor der Operation, 24 Stunden nach der Operation
|
Der prozentuale MBP-Wert liegt bei <60 mmHg und/oder >90 mmHg
|
24 Stunden vor der Operation, 24 Stunden nach der Operation
|
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Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: Tag 30
|
Prozent für tot erklärt
|
Tag 30
|
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Übertragungsrate auf der Intensivstation
Zeitfenster: Bis zum 30. postoperativen Tag
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Prozentsatz der Studienteilnehmer, die während ihres Krankenhausaufenthalts auf eine Intensivstation verlegt wurden
|
Bis zum 30. postoperativen Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Timothy Harwood, MD, Wake Forest University Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00073729
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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