- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05563285
Wirkung von Bewegung und MBI auf die Emotionsregulation von Studentinnen und die inhibitorische Kontrolle der Smartphone-Sucht
Auswirkungen von übungs- und achtsamkeitsbasierter Intervention auf die Emotionsregulation und die inhibitorische Kontrolle der Smartphone-Sucht bei weiblichen Universitätsstudenten
Die mobile Technologie schreitet mit einer beispiellosen Geschwindigkeit voran, und in den letzten zehn Jahren ist die Smartphone-Nutzung unter den heutigen Universitätsstudenten mit psychischer Gesundheit üblich geworden. In den Medien wurde der Existenz von „Smartphone-Sucht“ oder problematischer Smartphone-Nutzung viel Aufmerksamkeit geschenkt (Sohn et al., 2019). Die übermäßige Nutzung von Smartphones kann gesundheitliche Probleme verursachen (Adams & Kisler, 2013; Demirci et al., 2015).
Als interdisziplinäres Thema zielt diese Studie darauf ab, das Suchverhalten von Universitätsstudenten zu erforschen, das Informationszeitalter der Verhaltensmuster von Studenten zu verstehen, Übungen und psychologische Interventionsstrategien vorzuschlagen, Übungen und MBI-Interventionen zu bewerten und die Universität zu reduzieren Die Smartphone-Sucht der Schüler.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wurde in zwei Gruppen eingeteilt, die übungs- und achtsamkeitsbasierte Interventionsgruppe und die Kontrollgruppe. Diese Studie bewertet die Wirkung von 8-wöchigem Training und MBI-Intervention auf die Fähigkeit der emotionalen Regulation, gemessen am physiologischen und psychologischen Zustand und der hemmenden Kontrolle der Smartphone-Sucht bei weiblichen Universitätsstudenten. Bei der Stichprobe handelte es sich um chinesische Studentinnen im Alter von 18 bis 23 Jahren mit seltenem Sport wegen Smartphone-Sucht.
Gemäß der Literaturrecherche war die Häufigkeit des Trainings für zügiges Gehen in diesem Experiment auf zwei Mal pro Woche geplant, mit einer Gesamttrainingsdauer von 8 Wochen. Jede Trainingseinheit wurde innerhalb von zwei Wochen geändert. Sie reichte von 60 Minuten in der ersten und zweiten Woche bis zu 90 Minuten in der achten Woche der siebten Woche. Zügiges Gehen wurde mit maximaler Herzfrequenz trainiert, um die Intensität zu kontrollieren, und nach dem Training mit der Borg CR10-Skala gemessen. Alle Übungstechniken wurden vor der Intervention gelehrt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Liu Huange
- Telefonnummer: +8615619908568
- E-Mail: liuhuange568@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Soh kim geok
- Telefonnummer: 03-97698153
- E-Mail: kims@upm.edu.my
Studienorte
-
-
Shaanxi
-
Yulin, Shaanxi, China, 719000
- Rekrutierung
- Yulin University
-
Kontakt:
- Huange Liu
- Telefonnummer: +8615619908568
- E-Mail: liuhuange568@gmail.com
-
Kontakt:
- Fengmeng Qi
- Telefonnummer: +8617603915127
- E-Mail: 583135958@qq.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich.
- 18 bis 23 Jahre.
- Gute Gesundheit, keine offensichtliche Sprachstörung.
- Gemäß der Bewertungsskala von Leung mussten MAPI-Werte über 40 (von 85) liegen (Leung, 2008) .
- .Ohne kardiovaskuläre, Stoffwechsel-, Nieren- oder Lungenerkrankungen, Symptome, psychische Störungen oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte.Und zuvor keine Teilnahme an ähnlichen Forschungsprojekten (Einnahme von Medikamenten gegen psychiatrische Probleme und andere psychotherapeutische Behandlungen)
- Nehmen Sie sich Zeit, um sicherzustellen, dass Sie pünktlich zu jeder Beratung kommen können.
- Sie haben in den letzten drei Monaten an keiner strukturierten Bewegung mehr teilgenommen (z. B. Gehen, Tai Chi, Basketball, Badminton, Laufen, Yoga, Krafttraining etc.) und ohne Erfahrung mit Achtsamkeitstraining.
- Die Probanden konnten ohne Hilfsmittel selbstständig an einem Übungstraining teilnehmen und dieses absolvieren.
- In der Lage, sich an der Forschungsfrage zu beteiligen, daran teilzunehmen oder darauf zu antworten, und bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
Personen, die eine der folgenden Bedingungen erfüllen, werden ausgeschlossen:
- Mobile Phone Addiction Index (MPAI)-Werte unter 40. Sie litten an schweren Krankheiten (Atemwegserkrankungen, Muskel-Skelett-Erkrankungen, Demenz und Stoffwechsel-, Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Nieren- oder Lungenerkrankungen) und an Psychosen oder anderen schweren psychiatrischen Störungen. Aufzeichnungen über extreme physische oder psychische Probleme, die verschiedene Suchterkrankungen, psychotische Störungen, primäre Depression, Borderline-Persönlichkeitsstörung oder antisoziale Charakterkrankheit umfassen, hauptsächlich basierend auf der Sichtweise oder Beobachtungen des klinischen Psychologen und mündlichen Befragungen.
- Die sich aufgrund einer Verletzung oder Krankheit nicht bewegen können und die Schule abbrechen.
- Personen, die sich anderen psychotherapeutischen Behandlungen unterzogen, wurden ebenfalls von der Studie ausgeschlossen.
- Ausgeschlossene Studierende mit sportlichen Kontraindikationen und Zeitkonflikten.
- Sie haben in den letzten drei Monaten mit Bewegung teilgenommen (z. B. Gehen, Laufen, Krafttraining usw.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Übungs- und achtsamkeitsbasierte Intervention
Den Patienten in der Interventionsgruppe wurden für die 1-8 Wochen Übungen und achtsamkeitsbasierte Interventionen gezeigt.
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1.Übungsintervention 1.-2. Woche: 15 min für zügiges Gehen. Intensität: HRmax (60%-65%); CR10 (5-6). 3.-4. Woche: 20 min für zügiges Gehen. Intensität: HRmax (65 %-70 %); CR10 (6-7). 5.-6. Woche: 25 min für zügiges Gehen. BW: Intensität: HFmax (70%-75%); CR10 (6-7). 7. - 8. Woche: 30 min für zügiges Gehen. Grundlegende Inhalte der Übungsintervention: (1) Erhöhen Sie allmählich die Gehgeschwindigkeit; (2) Verringern Sie langsam die Geschwindigkeit; (3) Ruhen Sie sich 5 Minuten lang aus. 2. Achtsamkeitsbasierte Intervention 1.-2. Woche: 30 min für Achtsamkeitstraining. 3.-4. Woche: 35 min für Achtsamkeitstraining. 5.-6. Woche: 40 min für Achtsamkeitstraining. 7.-8. Woche: 45 min für Achtsamkeitstraining. Achtsamkeitsbasierte Intervention grundlegende Inhalte: (1) Joga; (2) Achtsames Atmen; (3) Achtsamkeitsmeditation; (4) Körperscan; (5) Achtsamkeitsbewusstsein; (6) RAIN-Technik; (7) Achtsames Dehnen; (8) Achtsames Gehen; (9) Achtsames Laufen
Die Kontrollgruppe behielt ihren Unterricht wie gewohnt bei, die üblichen Sportstunden und das gewohnte tägliche Leben.
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält keine übungs- und achtsamkeitsbasierte Intervention, jedoch werden Anbieter von Primärversorgungsdiensten und Fachleute für psychische Gesundheit die erforderliche Routineversorgung gemäß ihrem klinischen Urteil und den verfügbaren Ressourcen bereitstellen.
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1.Übungsintervention 1.-2. Woche: 15 min für zügiges Gehen. Intensität: HRmax (60%-65%); CR10 (5-6). 3.-4. Woche: 20 min für zügiges Gehen. Intensität: HRmax (65 %-70 %); CR10 (6-7). 5.-6. Woche: 25 min für zügiges Gehen. BW: Intensität: HFmax (70%-75%); CR10 (6-7). 7. - 8. Woche: 30 min für zügiges Gehen. Grundlegende Inhalte der Übungsintervention: (1) Erhöhen Sie allmählich die Gehgeschwindigkeit; (2) Verringern Sie langsam die Geschwindigkeit; (3) Ruhen Sie sich 5 Minuten lang aus. 2. Achtsamkeitsbasierte Intervention 1.-2. Woche: 30 min für Achtsamkeitstraining. 3.-4. Woche: 35 min für Achtsamkeitstraining. 5.-6. Woche: 40 min für Achtsamkeitstraining. 7.-8. Woche: 45 min für Achtsamkeitstraining. Achtsamkeitsbasierte Intervention grundlegende Inhalte: (1) Joga; (2) Achtsames Atmen; (3) Achtsamkeitsmeditation; (4) Körperscan; (5) Achtsamkeitsbewusstsein; (6) RAIN-Technik; (7) Achtsames Dehnen; (8) Achtsames Gehen; (9) Achtsames Laufen
Die Kontrollgruppe behielt ihren Unterricht wie gewohnt bei, die üblichen Sportstunden und das gewohnte tägliche Leben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Handy-Sucht-Index (MPAI; Bewertung von Veränderungen)
Zeitfenster: Die Bewertungen werden zu Studienbeginn (nach dem Screening), in der 4. Woche (1 Monat) nach dem Studienbeginn, in der 8. Woche (2. Monat) durchgeführt.
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Die Smartphone-Sucht wurde anhand des Mobile Phone Addiction Index (MPAI) (Leung, L., 2008) bewertet, der ins Chinesische übersetzt wurde (Huang H, et, al., 2014) und im chinesischen Kontext weit verbreitet ist (Zhao Y, 2019 & Chen Y. et al., 2019).
Der MPAI enthält 17 Items, die vier Bereiche bewerten: Unfähigkeit, das Verlangen zu kontrollieren, sich ängstlich und verloren fühlen, Rückzug/Flucht und Produktivitätsverlust.
Jedes Item wird von 1 („überhaupt nicht“) bis 5 („immer“) beantwortet.
Die Endergebnisse wurden summiert und höhere Gesamtergebnisse spiegeln ein höheres Maß an Smartphone-Sucht wider.
Das Cronbach-Alpha des MPAI betrug in der vorliegenden Studie 0,86.
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Die Bewertungen werden zu Studienbeginn (nach dem Screening), in der 4. Woche (1 Monat) nach dem Studienbeginn, in der 8. Woche (2. Monat) durchgeführt.
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Smartphone-Verhalten (Zeit, die mit der Smartphone-Nutzung verbracht wird; Bewertung von Veränderungen)
Zeitfenster: Die Bewertungen werden zu Studienbeginn (nach dem Screening), in der 4. Woche (1 Monat) nach dem Studienbeginn, in der 8. Woche (2. Monat) durchgeführt.
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Die Probanden (Befragte) werden in sechs relevanten Zeitkategorien antworten.
„Weniger als 10 Minuten“, „11–60 Minuten“, „1–2 Stunden“, „3–4 Stunden“, „5–6 Stunden“ oder „mehr als 6 Stunden“.
Für die Art der Funktionalität der verwendeten Smartphone-Software verwendeten die Probanden (Befragte) eine 5-stufige Likert-Skala (0 = nie, 1 = selten, 2 = manchmal, 3 = meistens, 4 = immer).
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Die Bewertungen werden zu Studienbeginn (nach dem Screening), in der 4. Woche (1 Monat) nach dem Studienbeginn, in der 8. Woche (2. Monat) durchgeführt.
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Herzfrequenz (HR; Beurteilung der Veränderung des physiologischen Zustands)
Zeitfenster: Die Bewertungen werden zu Studienbeginn (nach dem Screening), in der 4. Woche (1 Monat) nach dem Studienbeginn, in der 8. Woche (2. Monat) durchgeführt.
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Die Herzfrequenz wird verwendet, um die Trainingsintensität zu messen, und die Emotionsregulation umfasst emotionale Reaktionen (physiologische Komponenten) wie die Herzfrequenz (HF).
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Die Bewertungen werden zu Studienbeginn (nach dem Screening), in der 4. Woche (1 Monat) nach dem Studienbeginn, in der 8. Woche (2. Monat) durchgeführt.
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Galvanische Hautreaktion (GSR; Beurteilung der Veränderung des physiologischen Zustands)
Zeitfenster: Die Bewertungen werden zu Studienbeginn (nach dem Screening), in der 4. Woche (1 Monat) nach dem Studienbeginn, in der 8. Woche (2. Monat) durchgeführt.
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Die Emotionsregulation umfasst emotionale Reaktionen (physiologische Komponenten) wie die galvanische Hautreaktion (GSR) (Bosse, 2017).
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Die Bewertungen werden zu Studienbeginn (nach dem Screening), in der 4. Woche (1 Monat) nach dem Studienbeginn, in der 8. Woche (2. Monat) durchgeführt.
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Elektroenzephalographie (EEG; Beurteilung der Veränderung des physiologischen Zustands)
Zeitfenster: Die Bewertungen werden zu Studienbeginn (nach dem Screening), in der 4. Woche (1 Monat) nach dem Studienbeginn, in der 8. Woche (2. Monat) durchgeführt.
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Emotionsregulation beinhaltet emotionale Reaktionen (physiologische Komponenten) wie Elektroenzephalographie (EEG).
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Die Bewertungen werden zu Studienbeginn (nach dem Screening), in der 4. Woche (1 Monat) nach dem Studienbeginn, in der 8. Woche (2. Monat) durchgeführt.
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Fragebogen zur Emotionsregulation (ERQ; Assessing Change)
Zeitfenster: Die Bewertungen werden zu Studienbeginn (nach dem Screening), in der 4. Woche (1 Monat) nach dem Studienbeginn, in der 8. Woche (2. Monat) durchgeführt.
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Der Fragebogen zur Emotionsregulation (ERQ; Gross & John, 2003)
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Die Bewertungen werden zu Studienbeginn (nach dem Screening), in der 4. Woche (1 Monat) nach dem Studienbeginn, in der 8. Woche (2. Monat) durchgeführt.
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Positive und negative Emotionswerte (Beurteilung von Veränderungen)
Zeitfenster: Die Bewertungen werden zu Studienbeginn (nach dem Screening), in der 4. Woche (1 Monat) nach dem Studienbeginn, in der 8. Woche (2. Monat) durchgeführt.
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Positive und negative Emotionswerte, gemessen zu verschiedenen Zeitpunkten
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Die Bewertungen werden zu Studienbeginn (nach dem Screening), in der 4. Woche (1 Monat) nach dem Studienbeginn, in der 8. Woche (2. Monat) durchgeführt.
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Reaktionshemmung (Beurteilung der Änderung der Hemmkontrolle)
Zeitfenster: Die Bewertungen werden zu Studienbeginn (nach dem Screening), in der 4. Woche (1 Monat) nach dem Studienbeginn, in der 8. Woche (2. Monat) durchgeführt.
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Die gemessenen Variablen waren Reaktionszeit (RT) und Genauigkeit.
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Die Bewertungen werden zu Studienbeginn (nach dem Screening), in der 4. Woche (1 Monat) nach dem Studienbeginn, in der 8. Woche (2. Monat) durchgeführt.
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Craving (Beurteilung von Veränderungen)
Zeitfenster: Die Bewertungen werden zu Studienbeginn (nach dem Screening), in der 4. Woche (1 Monat) nach dem Studienbeginn, in der 8. Woche (2. Monat) durchgeführt.
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Craving for smartphones (modifizierter Trinkwunsch-Fragebogen: Love, James, & Willner, 1998) |
Die Bewertungen werden zu Studienbeginn (nach dem Screening), in der 4. Woche (1 Monat) nach dem Studienbeginn, in der 8. Woche (2. Monat) durchgeführt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Psychische Symptome (Beurteilung von Veränderungen)
Zeitfenster: Die Bewertungen werden zu Studienbeginn (nach dem Screening), in der 4. Woche (1 Monat) nach dem Studienbeginn, in der 8. Woche (2. Monat) durchgeführt.
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Psychisches Symptom unter Verwendung der Depression Anxiety Stress Scale-21 (DASS-21).
um die emotionalen Zustände zu messen (Oei et al., 2013) .
Dieser Fragebogen ist eine Kurzversion eines Selbstbeurteilungsinstruments (21 Items), das Depression, Angst und Anspannung/Stress (negative emotionale Zustände) misst.
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Die Bewertungen werden zu Studienbeginn (nach dem Screening), in der 4. Woche (1 Monat) nach dem Studienbeginn, in der 8. Woche (2. Monat) durchgeführt.
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Einsamkeit (Beurteilung von Veränderungen)
Zeitfenster: Die Bewertungen werden zu Studienbeginn (nach dem Screening), in der 4. Woche (1 Monat) nach dem Studienbeginn, in der 8. Woche (2. Monat) durchgeführt.
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verwendete die chinesische Version der ULS-8-Einsamkeitsskala, die von Zhou et al. übersetzt wurde. für die Teilnahme in China.
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Die Bewertungen werden zu Studienbeginn (nach dem Screening), in der 4. Woche (1 Monat) nach dem Studienbeginn, in der 8. Woche (2. Monat) durchgeführt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Liu Huange, University Putra Malaysia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Billones R, Saligan L. What Works in Mindfulness Interventions for Medically Unexplained Symptoms? A Systematic Review. Asian Pac Isl Nurs J. 2020;5(1):1-11. doi: 10.31372/20200501.1082.
- Chang YK, Labban JD, Gapin JI, Etnier JL. The effects of acute exercise on cognitive performance: a meta-analysis. Brain Res. 2012 May 9;1453:87-101. doi: 10.1016/j.brainres.2012.02.068. Epub 2012 Mar 4. Erratum In: Brain Res. 2012 Aug 27;1470:159.
- Fan H, Qi S, Huang G, Xu Z. Effect of Acute Aerobic Exercise on Inhibitory Control of College Students with Smartphone Addiction. Evid Based Complement Alternat Med. 2021 Aug 5;2021:5530126. doi: 10.1155/2021/5530126. eCollection 2021.
- Garland EL, Howard MO. Mindfulness-based treatment of addiction: current state of the field and envisioning the next wave of research. Addict Sci Clin Pract. 2018 Apr 18;13(1):14. doi: 10.1186/s13722-018-0115-3.
- Liu S, Xiao T, Yang L, Loprinzi PD. Exercise as an Alternative Approach for Treating Smartphone Addiction: A Systematic Review and Meta-Analysis of Random Controlled Trials. Int J Environ Res Public Health. 2019 Oct 15;16(20):3912. doi: 10.3390/ijerph16203912.
- Stanton MV, Matsuura J, Fairchild JK, Lohnberg JA, Bayley PJ. Mindfulness as a Weight Loss Treatment for Veterans. Front Nutr. 2016 Aug 15;3:30. doi: 10.3389/fnut.2016.00030. eCollection 2016.
- Zhou J, Wang L. Differences in the Effects of Reading and Aerobic Exercise Interventions on Inhibitory Control of College Students With Mobile Phone Addiction. Front Psychiatry. 2022 Mar 1;13:797780. doi: 10.3389/fpsyt.2022.797780. eCollection 2022.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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- Huange Liu
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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