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Wirkung von Bewegung und MBI auf die Emotionsregulation von Studentinnen und die inhibitorische Kontrolle der Smartphone-Sucht

1. Oktober 2022 aktualisiert von: Huange Liu, Universiti Putra Malaysia

Auswirkungen von übungs- und achtsamkeitsbasierter Intervention auf die Emotionsregulation und die inhibitorische Kontrolle der Smartphone-Sucht bei weiblichen Universitätsstudenten

Die mobile Technologie schreitet mit einer beispiellosen Geschwindigkeit voran, und in den letzten zehn Jahren ist die Smartphone-Nutzung unter den heutigen Universitätsstudenten mit psychischer Gesundheit üblich geworden. In den Medien wurde der Existenz von „Smartphone-Sucht“ oder problematischer Smartphone-Nutzung viel Aufmerksamkeit geschenkt (Sohn et al., 2019). Die übermäßige Nutzung von Smartphones kann gesundheitliche Probleme verursachen (Adams & Kisler, 2013; Demirci et al., 2015).

Als interdisziplinäres Thema zielt diese Studie darauf ab, das Suchverhalten von Universitätsstudenten zu erforschen, das Informationszeitalter der Verhaltensmuster von Studenten zu verstehen, Übungen und psychologische Interventionsstrategien vorzuschlagen, Übungen und MBI-Interventionen zu bewerten und die Universität zu reduzieren Die Smartphone-Sucht der Schüler.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wurde in zwei Gruppen eingeteilt, die übungs- und achtsamkeitsbasierte Interventionsgruppe und die Kontrollgruppe. Diese Studie bewertet die Wirkung von 8-wöchigem Training und MBI-Intervention auf die Fähigkeit der emotionalen Regulation, gemessen am physiologischen und psychologischen Zustand und der hemmenden Kontrolle der Smartphone-Sucht bei weiblichen Universitätsstudenten. Bei der Stichprobe handelte es sich um chinesische Studentinnen im Alter von 18 bis 23 Jahren mit seltenem Sport wegen Smartphone-Sucht.

Gemäß der Literaturrecherche war die Häufigkeit des Trainings für zügiges Gehen in diesem Experiment auf zwei Mal pro Woche geplant, mit einer Gesamttrainingsdauer von 8 Wochen. Jede Trainingseinheit wurde innerhalb von zwei Wochen geändert. Sie reichte von 60 Minuten in der ersten und zweiten Woche bis zu 90 Minuten in der achten Woche der siebten Woche. Zügiges Gehen wurde mit maximaler Herzfrequenz trainiert, um die Intensität zu kontrollieren, und nach dem Training mit der Borg CR10-Skala gemessen. Alle Übungstechniken wurden vor der Intervention gelehrt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

66

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Shaanxi
      • Yulin, Shaanxi, China, 719000

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 21 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Weiblich.
  2. 18 bis 23 Jahre.
  3. Gute Gesundheit, keine offensichtliche Sprachstörung.
  4. Gemäß der Bewertungsskala von Leung mussten MAPI-Werte über 40 (von 85) liegen (Leung, 2008) .
  5. .Ohne kardiovaskuläre, Stoffwechsel-, Nieren- oder Lungenerkrankungen, Symptome, psychische Störungen oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte.Und zuvor keine Teilnahme an ähnlichen Forschungsprojekten (Einnahme von Medikamenten gegen psychiatrische Probleme und andere psychotherapeutische Behandlungen)
  6. Nehmen Sie sich Zeit, um sicherzustellen, dass Sie pünktlich zu jeder Beratung kommen können.
  7. Sie haben in den letzten drei Monaten an keiner strukturierten Bewegung mehr teilgenommen (z. B. Gehen, Tai Chi, Basketball, Badminton, Laufen, Yoga, Krafttraining etc.) und ohne Erfahrung mit Achtsamkeitstraining.
  8. Die Probanden konnten ohne Hilfsmittel selbstständig an einem Übungstraining teilnehmen und dieses absolvieren.
  9. In der Lage, sich an der Forschungsfrage zu beteiligen, daran teilzunehmen oder darauf zu antworten, und bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die eine der folgenden Bedingungen erfüllen, werden ausgeschlossen:

    1. Mobile Phone Addiction Index (MPAI)-Werte unter 40. Sie litten an schweren Krankheiten (Atemwegserkrankungen, Muskel-Skelett-Erkrankungen, Demenz und Stoffwechsel-, Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Nieren- oder Lungenerkrankungen) und an Psychosen oder anderen schweren psychiatrischen Störungen. Aufzeichnungen über extreme physische oder psychische Probleme, die verschiedene Suchterkrankungen, psychotische Störungen, primäre Depression, Borderline-Persönlichkeitsstörung oder antisoziale Charakterkrankheit umfassen, hauptsächlich basierend auf der Sichtweise oder Beobachtungen des klinischen Psychologen und mündlichen Befragungen.
    2. Die sich aufgrund einer Verletzung oder Krankheit nicht bewegen können und die Schule abbrechen.
    3. Personen, die sich anderen psychotherapeutischen Behandlungen unterzogen, wurden ebenfalls von der Studie ausgeschlossen.
    4. Ausgeschlossene Studierende mit sportlichen Kontraindikationen und Zeitkonflikten.
    5. Sie haben in den letzten drei Monaten mit Bewegung teilgenommen (z. B. Gehen, Laufen, Krafttraining usw.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übungs- und achtsamkeitsbasierte Intervention
Den Patienten in der Interventionsgruppe wurden für die 1-8 Wochen Übungen und achtsamkeitsbasierte Interventionen gezeigt.

1.Übungsintervention

1.-2. Woche: 15 min für zügiges Gehen. Intensität: HRmax (60%-65%); CR10 (5-6). 3.-4. Woche: 20 min für zügiges Gehen. Intensität: HRmax (65 %-70 %); CR10 (6-7). 5.-6. Woche: 25 min für zügiges Gehen. BW: Intensität: HFmax (70%-75%); CR10 (6-7). 7. - 8. Woche: 30 min für zügiges Gehen.

Grundlegende Inhalte der Übungsintervention:

(1) Erhöhen Sie allmählich die Gehgeschwindigkeit; (2) Verringern Sie langsam die Geschwindigkeit; (3) Ruhen Sie sich 5 Minuten lang aus.

2. Achtsamkeitsbasierte Intervention

1.-2. Woche: 30 min für Achtsamkeitstraining. 3.-4. Woche: 35 min für Achtsamkeitstraining. 5.-6. Woche: 40 min für Achtsamkeitstraining. 7.-8. Woche: 45 min für Achtsamkeitstraining.

Achtsamkeitsbasierte Intervention grundlegende Inhalte:

(1) Joga; (2) Achtsames Atmen; (3) Achtsamkeitsmeditation; (4) Körperscan; (5) Achtsamkeitsbewusstsein; (6) RAIN-Technik; (7) Achtsames Dehnen; (8) Achtsames Gehen; (9) Achtsames Laufen

Die Kontrollgruppe behielt ihren Unterricht wie gewohnt bei, die üblichen Sportstunden und das gewohnte tägliche Leben.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält keine übungs- und achtsamkeitsbasierte Intervention, jedoch werden Anbieter von Primärversorgungsdiensten und Fachleute für psychische Gesundheit die erforderliche Routineversorgung gemäß ihrem klinischen Urteil und den verfügbaren Ressourcen bereitstellen.

1.Übungsintervention

1.-2. Woche: 15 min für zügiges Gehen. Intensität: HRmax (60%-65%); CR10 (5-6). 3.-4. Woche: 20 min für zügiges Gehen. Intensität: HRmax (65 %-70 %); CR10 (6-7). 5.-6. Woche: 25 min für zügiges Gehen. BW: Intensität: HFmax (70%-75%); CR10 (6-7). 7. - 8. Woche: 30 min für zügiges Gehen.

Grundlegende Inhalte der Übungsintervention:

(1) Erhöhen Sie allmählich die Gehgeschwindigkeit; (2) Verringern Sie langsam die Geschwindigkeit; (3) Ruhen Sie sich 5 Minuten lang aus.

2. Achtsamkeitsbasierte Intervention

1.-2. Woche: 30 min für Achtsamkeitstraining. 3.-4. Woche: 35 min für Achtsamkeitstraining. 5.-6. Woche: 40 min für Achtsamkeitstraining. 7.-8. Woche: 45 min für Achtsamkeitstraining.

Achtsamkeitsbasierte Intervention grundlegende Inhalte:

(1) Joga; (2) Achtsames Atmen; (3) Achtsamkeitsmeditation; (4) Körperscan; (5) Achtsamkeitsbewusstsein; (6) RAIN-Technik; (7) Achtsames Dehnen; (8) Achtsames Gehen; (9) Achtsames Laufen

Die Kontrollgruppe behielt ihren Unterricht wie gewohnt bei, die üblichen Sportstunden und das gewohnte tägliche Leben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Handy-Sucht-Index (MPAI; Bewertung von Veränderungen)
Zeitfenster: Die Bewertungen werden zu Studienbeginn (nach dem Screening), in der 4. Woche (1 Monat) nach dem Studienbeginn, in der 8. Woche (2. Monat) durchgeführt.
Die Smartphone-Sucht wurde anhand des Mobile Phone Addiction Index (MPAI) (Leung, L., 2008) bewertet, der ins Chinesische übersetzt wurde (Huang H, et, al., 2014) und im chinesischen Kontext weit verbreitet ist (Zhao Y, 2019 & Chen Y. et al., 2019). Der MPAI enthält 17 Items, die vier Bereiche bewerten: Unfähigkeit, das Verlangen zu kontrollieren, sich ängstlich und verloren fühlen, Rückzug/Flucht und Produktivitätsverlust. Jedes Item wird von 1 („überhaupt nicht“) bis 5 („immer“) beantwortet. Die Endergebnisse wurden summiert und höhere Gesamtergebnisse spiegeln ein höheres Maß an Smartphone-Sucht wider. Das Cronbach-Alpha des MPAI betrug in der vorliegenden Studie 0,86.
Die Bewertungen werden zu Studienbeginn (nach dem Screening), in der 4. Woche (1 Monat) nach dem Studienbeginn, in der 8. Woche (2. Monat) durchgeführt.
Smartphone-Verhalten (Zeit, die mit der Smartphone-Nutzung verbracht wird; Bewertung von Veränderungen)
Zeitfenster: Die Bewertungen werden zu Studienbeginn (nach dem Screening), in der 4. Woche (1 Monat) nach dem Studienbeginn, in der 8. Woche (2. Monat) durchgeführt.
Die Probanden (Befragte) werden in sechs relevanten Zeitkategorien antworten. „Weniger als 10 Minuten“, „11–60 Minuten“, „1–2 Stunden“, „3–4 Stunden“, „5–6 Stunden“ oder „mehr als 6 Stunden“. Für die Art der Funktionalität der verwendeten Smartphone-Software verwendeten die Probanden (Befragte) eine 5-stufige Likert-Skala (0 = nie, 1 = selten, 2 = manchmal, 3 = meistens, 4 = immer).
Die Bewertungen werden zu Studienbeginn (nach dem Screening), in der 4. Woche (1 Monat) nach dem Studienbeginn, in der 8. Woche (2. Monat) durchgeführt.
Herzfrequenz (HR; Beurteilung der Veränderung des physiologischen Zustands)
Zeitfenster: Die Bewertungen werden zu Studienbeginn (nach dem Screening), in der 4. Woche (1 Monat) nach dem Studienbeginn, in der 8. Woche (2. Monat) durchgeführt.
Die Herzfrequenz wird verwendet, um die Trainingsintensität zu messen, und die Emotionsregulation umfasst emotionale Reaktionen (physiologische Komponenten) wie die Herzfrequenz (HF).
Die Bewertungen werden zu Studienbeginn (nach dem Screening), in der 4. Woche (1 Monat) nach dem Studienbeginn, in der 8. Woche (2. Monat) durchgeführt.
Galvanische Hautreaktion (GSR; Beurteilung der Veränderung des physiologischen Zustands)
Zeitfenster: Die Bewertungen werden zu Studienbeginn (nach dem Screening), in der 4. Woche (1 Monat) nach dem Studienbeginn, in der 8. Woche (2. Monat) durchgeführt.
Die Emotionsregulation umfasst emotionale Reaktionen (physiologische Komponenten) wie die galvanische Hautreaktion (GSR) (Bosse, 2017).
Die Bewertungen werden zu Studienbeginn (nach dem Screening), in der 4. Woche (1 Monat) nach dem Studienbeginn, in der 8. Woche (2. Monat) durchgeführt.
Elektroenzephalographie (EEG; Beurteilung der Veränderung des physiologischen Zustands)
Zeitfenster: Die Bewertungen werden zu Studienbeginn (nach dem Screening), in der 4. Woche (1 Monat) nach dem Studienbeginn, in der 8. Woche (2. Monat) durchgeführt.
Emotionsregulation beinhaltet emotionale Reaktionen (physiologische Komponenten) wie Elektroenzephalographie (EEG).
Die Bewertungen werden zu Studienbeginn (nach dem Screening), in der 4. Woche (1 Monat) nach dem Studienbeginn, in der 8. Woche (2. Monat) durchgeführt.
Fragebogen zur Emotionsregulation (ERQ; Assessing Change)
Zeitfenster: Die Bewertungen werden zu Studienbeginn (nach dem Screening), in der 4. Woche (1 Monat) nach dem Studienbeginn, in der 8. Woche (2. Monat) durchgeführt.
Der Fragebogen zur Emotionsregulation (ERQ; Gross & John, 2003)
Die Bewertungen werden zu Studienbeginn (nach dem Screening), in der 4. Woche (1 Monat) nach dem Studienbeginn, in der 8. Woche (2. Monat) durchgeführt.
Positive und negative Emotionswerte (Beurteilung von Veränderungen)
Zeitfenster: Die Bewertungen werden zu Studienbeginn (nach dem Screening), in der 4. Woche (1 Monat) nach dem Studienbeginn, in der 8. Woche (2. Monat) durchgeführt.
Positive und negative Emotionswerte, gemessen zu verschiedenen Zeitpunkten
Die Bewertungen werden zu Studienbeginn (nach dem Screening), in der 4. Woche (1 Monat) nach dem Studienbeginn, in der 8. Woche (2. Monat) durchgeführt.
Reaktionshemmung (Beurteilung der Änderung der Hemmkontrolle)
Zeitfenster: Die Bewertungen werden zu Studienbeginn (nach dem Screening), in der 4. Woche (1 Monat) nach dem Studienbeginn, in der 8. Woche (2. Monat) durchgeführt.
Die gemessenen Variablen waren Reaktionszeit (RT) und Genauigkeit.
Die Bewertungen werden zu Studienbeginn (nach dem Screening), in der 4. Woche (1 Monat) nach dem Studienbeginn, in der 8. Woche (2. Monat) durchgeführt.
Craving (Beurteilung von Veränderungen)
Zeitfenster: Die Bewertungen werden zu Studienbeginn (nach dem Screening), in der 4. Woche (1 Monat) nach dem Studienbeginn, in der 8. Woche (2. Monat) durchgeführt.

Craving for smartphones (modifizierter Trinkwunsch-Fragebogen: Love, James,

& Willner, 1998)

Die Bewertungen werden zu Studienbeginn (nach dem Screening), in der 4. Woche (1 Monat) nach dem Studienbeginn, in der 8. Woche (2. Monat) durchgeführt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Psychische Symptome (Beurteilung von Veränderungen)
Zeitfenster: Die Bewertungen werden zu Studienbeginn (nach dem Screening), in der 4. Woche (1 Monat) nach dem Studienbeginn, in der 8. Woche (2. Monat) durchgeführt.
Psychisches Symptom unter Verwendung der Depression Anxiety Stress Scale-21 (DASS-21). um die emotionalen Zustände zu messen (Oei et al., 2013) . Dieser Fragebogen ist eine Kurzversion eines Selbstbeurteilungsinstruments (21 Items), das Depression, Angst und Anspannung/Stress (negative emotionale Zustände) misst.
Die Bewertungen werden zu Studienbeginn (nach dem Screening), in der 4. Woche (1 Monat) nach dem Studienbeginn, in der 8. Woche (2. Monat) durchgeführt.
Einsamkeit (Beurteilung von Veränderungen)
Zeitfenster: Die Bewertungen werden zu Studienbeginn (nach dem Screening), in der 4. Woche (1 Monat) nach dem Studienbeginn, in der 8. Woche (2. Monat) durchgeführt.
verwendete die chinesische Version der ULS-8-Einsamkeitsskala, die von Zhou et al. übersetzt wurde. für die Teilnahme in China.
Die Bewertungen werden zu Studienbeginn (nach dem Screening), in der 4. Woche (1 Monat) nach dem Studienbeginn, in der 8. Woche (2. Monat) durchgeführt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Liu Huange, University Putra Malaysia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. September 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

25. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

20. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Da dies mein Doktorarbeitsexperiment ist, werde ich es nicht teilen, bis ich meinen Abschluss habe.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Problem der psychischen Gesundheit

Klinische Studien zur Übungs- und achtsamkeitsbasierte Intervention

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