- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05585970
Vergleich des Procalcitonin-Spiegels in der Normalbevölkerung und bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, die keine Infektion haben
Die chronische Nierenerkrankung (CKD) ist eine lebensbedrohliche Erkrankung mit hohem Risiko für vorzeitigen Tod und Dialysepflichtigkeit. Sie ist definiert als Nierenschädigung, die länger als 3 Monate andauert und durch strukturelle oder funktionelle Anomalien der Niere mit oder ohne verringerte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) gekennzeichnet ist. Es ist auch definiert als GFR < 60 ml/min/1,73 m2 für mehr als 3 Monate, mit oder ohne strukturellen Nierenschaden.
Der PCT-Spiegel bei gesunden Personen ohne Infektion liegt unter der Nachweisgrenze (0,01 ng/ml) und ist unter Stimulierung durch Krankheitserreger signifikant erhöht. Aufgrund der vorbestehenden endogenen Entzündung, die bei CNE-Patienten auftritt, und der beeinträchtigten Nierenclearance ist der Referenzbereich, der für die Allgemeinbevölkerung gilt, möglicherweise nicht geeignet, um Infektionen bei CNE-Patienten zu diagnostizieren. In jüngerer Zeit wurde die Debatte darüber fortgesetzt, ob der PCT-Spiegel bei CKD-Patienten ohne Infektion erhöht ist, und die optimale Referenz für CKD-Patienten bleibt unbestimmt
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rofyda S Gadallah, resident doctor
- Telefonnummer: 01026015355
- E-Mail: rofaydahsaad@med.sohag.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Elham O Hamd, professor
Studienorte
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Sohag, Ägypten
- Sohag university Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit chronischer Nierenerkrankung.
- ESRD-Patienten
Ausschlusskriterien:
Jeder Infektions- oder Sepsiszustand wie:
- Fieber
- TLC über normal erhöht
- Tachykardie
- Tachypnoe
- Gestörte Bewusstseinsebene
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: gesunde Kontrollpersonen
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Der PCT-Spiegel bei gesunden Personen ohne Infektion liegt unter der Nachweisgrenze (0,01 ng/ml) und ist unter Stimulierung durch Krankheitserreger signifikant erhöht
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: CKD-Patienten
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Der PCT-Spiegel bei gesunden Personen ohne Infektion liegt unter der Nachweisgrenze (0,01 ng/ml) und ist unter Stimulierung durch Krankheitserreger signifikant erhöht
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: ESRD bei regelmäßiger Hämodialyse
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Der PCT-Spiegel bei gesunden Personen ohne Infektion liegt unter der Nachweisgrenze (0,01 ng/ml) und ist unter Stimulierung durch Krankheitserreger signifikant erhöht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Procalcitonin-Spiegel
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chan YL, Tseng CP, Tsay PK, Chang SS, Chiu TF, Chen JC. Procalcitonin as a marker of bacterial infection in the emergency department: an observational study. Crit Care. 2004 Feb;8(1):R12-20. doi: 10.1186/cc2396. Epub 2003 Nov 20.
- Rosengren BI, Sagstad SJ, Karlsen TV, Wiig H. Isolation of interstitial fluid and demonstration of local proinflammatory cytokine production and increased absorptive gradient in chronic peritoneal dialysis. Am J Physiol Renal Physiol. 2013 Jan 15;304(2):F198-206. doi: 10.1152/ajprenal.00293.2012. Epub 2012 Nov 14.
- Hamad A, Ismail H, Elsayed M, Kaddourah A, Ahmed H, Ibrahim R, Ali A, Alali F. The epidemiology of acute peritonitis in end-stage renal disease patients on peritoneal dialysis in Qatar: An 8-year follow-up study. Saudi J Kidney Dis Transpl. 2018 Jan-Feb;29(1):88-94. doi: 10.4103/1319-2442.225203.
- Kim HJ, Vaziri ND. Contribution of impaired Nrf2-Keap1 pathway to oxidative stress and inflammation in chronic renal failure. Am J Physiol Renal Physiol. 2010 Mar;298(3):F662-71. doi: 10.1152/ajprenal.00421.2009. Epub 2009 Dec 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Soh-Med-22-10-06
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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