- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05587673
Hochdosiertes Steroid zur Behandlung von Schüben bei entzündlichen Darmerkrankungen (IBDIR)
Eine Pilotstudie zur Untersuchung der Gefäßmuster bei entzündlichen Darmerkrankungen vor und nach lokoregionärer intraarterieller Verabreichung von Methylprednisolon
In dieser Studie wird untersucht, ob die Abgabe von hochdosierten Steroiden direkt in den Darm über dessen arterielle Blutversorgung für die Behandlung und Kontrolle von Schüben entzündlicher Darmerkrankungen bei Patienten besser geeignet ist als die übliche intravenöse oder orale Verabreichung dieses Medikaments. Rekrutiert werden Patienten im Alter von 4-25 Jahren.
In dieser Studie hoffen wir auch zu erfahren, wie diese gezielte Steroidabgabe die Symptome des Patienten sowie das Erscheinungsbild entzündeter Darmsegmente verbessert, die durch Bildgebung (d. h. ein MRT-Scan) oder Biopsie (d. h. zum Zeitpunkt der Endoskopie) bestimmt werden. Zusätzliche Daten werden bestimmen, wie die Blutgefäße im Darm die Mechanismen entzündlicher Darmerkrankungen beeinflussen und steuern.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Rekrutierung
- Stanford University
-
Kontakt:
- Avnesh Thakor, MD
- Telefonnummer: 650-736-4747
- E-Mail: asthakor@stanford.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit neu diagnostizierter entzündlicher Darmerkrankung (IBD) oder Patienten mit einer Diagnose von CED und einem akuten Schub)
- Die Patienten weisen typische IBD-Symptome auf, die unter anderem Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, rektale Blutungen, Durchfall, Obstruktion oder Schleimabgang umfassen.
- Vom GI-Team überwiesene Patienten.
- Patienten (oder Erziehungsberechtigte/Eltern) müssen in der Lage und willens sein, ihre Einwilligung (oder gegebenenfalls ihre Zustimmung) zu erteilen und an allen Studienbesuchen teilnehmen zu können.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit MR-unsicheren Metallimplantaten, die sich dem MRT-Teil der Studie nicht unterziehen können.
- Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (GFR < 45 ml/min), die eine Kontrastmittelgabe verhindern.
- Patienten mit Kontrastmittelallergie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Methylprednisolon
Teilnehmer, bei denen die Erstlinientherapie versagt hat und die immer noch unter Schubsymptomen leiden.
|
Hochdosiertes Steroid, das über die arterielle Blutversorgung direkt in den/die entzündeten Darmabschnitt(e) injiziert wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit symptomatischer, bildgebender oder biopsiebedingter Verbesserung ihrer CED-Symptome
Zeitfenster: Baseline bis Woche 6
|
Anzahl der Patienten, die nach lokoregionärer intraarterieller Verabreichung von Methylprednisolon in das betroffene Darmsegment eine symptomatische, bildgebende oder biopsiebedingte Verbesserung ihrer CED-Symptome zeigen.
|
Baseline bis Woche 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten, bei denen präprozedurale und prozedurale Bildgebung mit den klinischen Ergebnissen nach der Therapie korreliert werden kann
Zeitfenster: Monat 6
|
Die präoperative und prozedurale Bildgebung der Patienten wird mit den klinischen Ergebnissen nach der Therapie korreliert.
|
Monat 6
|
Anzahl der Patienten mit molekularen Veränderungen, die mit einer Verbesserung der Symptome nach einer intraarteriellen Steroidtherapie korrelierten.
Zeitfenster: Monat 6
|
Anzahl der Patienten, die molekulare Veränderungen in ihrer Biopsie vor und nach der Therapie aufweisen, die mit einer Verbesserung der Symptome oder Bildgebungsdaten eines Patienten korreliert werden können.
|
Monat 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Avnesh Thakor, MD, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Morbus Crohn
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- Magen-Darm-Mittel
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- Methylprednisolonacetat
- Methylprednisolon
- Methylprednisolon Hemisuccinat
- Prednisolonacetat
- Prednisolonhemisuccinat
- Prednisolonphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- 64154
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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