- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05591105
Morphinverbrauch bei adipösen Patienten
3. November 2023 aktualisiert von: Carolina Frederico, Tiva Group
Postoperativer Morphinverbrauch bei übergewichtigen Patienten, die sich einer laparoskopischen bariatrischen Operation nach Ketamina- und Lidocain-Perfusion unterziehen
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist die Bewertung der Qualität der postoperativen Analgesie bei einer Gruppe adipöser Patienten, bei denen eine bariatrische Operation unter TIVA Opiod-free geplant ist, nachdem sie eine Perfusion mit Lidocain und Ketamin erhalten haben.
Die Hauptfrage, die es beantworten soll, lautet: Wie wirkt sich die Perfusion von Lidocain und Ketamin während der Erholungsphase auf den Morphinkonsum in den folgenden 48 Stunden nach der Operation aus?
Alle Teilnehmer erhalten eine totale intravenöse Anästhesie und werden am Ende der Operation in zwei Gruppen eingeteilt, Gruppe A: Placebo und Gruppe B: mit postoperativer Lidocain- und Ketamin-Perfusion.
Unsere Hypothese ist, dass Ketamin und Lidocain eine gute Alternative sind, um den Einsatz von Morphin bei übergewichtigen Patienten zu verringern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Adipöse Patienten haben ein höheres Risiko für bestimmte Nebenwirkungen und Komplikationen mit erhöhtem Risiko für perioperative Mortalität und Morbidität.
Ein wirksames postoperatives Schmerzmanagement ist wichtig, um pulmonale Komplikationen zu verhindern, und es wird bei dieser Art von Patienten von kontinuierlichen Infusionen von Opioiden abgeraten, da die opioidinduzierte Obstruktion der oberen Atemwege und die Atemdepression eher bei adipösen Patienten mit obstruktivem Schlaf auftreten Apnoe.
Wir können perioperative Opioide mit Dexmedetomidin, Ketamin und Lidocain reduzieren, jedoch ist die Verwendung und der Nutzen von Lidocain und Ketamin unmittelbar nach der Operation wenig bekannt.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Carolina Frederico
- Telefonnummer: +34622809851
- E-Mail: carolinafrederico@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Gregory Contreras-Pérez
- Telefonnummer: +34 689656046
- E-Mail: jimjo2001@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08022
- Carolina
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Plan für übergewichtige Patienten zur laparoskopischen Adipositaschirurgie seit Januar 2022 bis Dezember 2022 im Krankenhaus HM Delfos Barcelona España.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten zwischen 18 und 65 Jahren.
- IMC > 30 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Weigerung der Patienten, an der klinischen Forschung teilzunehmen.
- Patienten, die vor der Operation wegen chronischer Schmerzen hohe Dosen von Opioiden einnehmen
- Patienten mit Allergien gegen ein Studienmedikament.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gruppe A:
Am Ende der Operation erhält diese Gruppe im Aufwachraum 90 Minuten lang Lidocain (1 mg/kg/h) und Ketamin (0,15 mg/kg/h).
|
Am Ende der Operation erhalten sie weiterhin eine Analgesie gemäß dem Zeitplan und zusätzlich Lidocain (1 mg/kg/h) und Ketamin (0,15 mg/kg/h) für 90 Minuten als Teil der postoperativen Analgesie.
Andere Namen:
|
Gruppe B:
Am Ende der Operation erhält diese Gruppe im Aufwachraum 90 Minuten lang ein Placebo (normale Kochsalzlösung).
|
Am Ende der Operation erhalten sie weiterhin Schmerzmittel gemäß dem Zeitplan.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperativer Morphinkonsum
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Die visuelle Analogskala (VAS) wird verwendet, um Schmerzen im Aufwachraum und im Krankenhausbereich zu messen.
|
48 Stunden
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Eine Art Operation
Zeitfenster: Während der Operation
|
Die laparoskopische Sleeve-Gastrektomie ist technisch einfacher und kürzer in der Operationszeit als der Roux-en-Y-Magenbypass und vielleicht weniger schmerzhaft
|
Während der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Carolina Frederico, Tivagrooup
- Hauptermittler: Gregory Contreras-Pérez, Tiva Group
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Januar 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. März 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. März 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Oktober 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Oktober 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Oktober 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Überernährung
- Ernährungsstörungen
- Übergewicht
- Körpergewicht
- Fettleibigkeit
- Schmerzen, postoperativ
- Fettleibigkeit, krankhaft
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antipyretika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Paracetamol
- Morphium
- Dexketoprofen-Trometamol
- Dipyron
Andere Studien-ID-Nummern
- TIVA OFA Obese patients
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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