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Morphinverbrauch bei adipösen Patienten

3. November 2023 aktualisiert von: Carolina Frederico, Tiva Group

Postoperativer Morphinverbrauch bei übergewichtigen Patienten, die sich einer laparoskopischen bariatrischen Operation nach Ketamina- und Lidocain-Perfusion unterziehen

Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist die Bewertung der Qualität der postoperativen Analgesie bei einer Gruppe adipöser Patienten, bei denen eine bariatrische Operation unter TIVA Opiod-free geplant ist, nachdem sie eine Perfusion mit Lidocain und Ketamin erhalten haben. Die Hauptfrage, die es beantworten soll, lautet: Wie wirkt sich die Perfusion von Lidocain und Ketamin während der Erholungsphase auf den Morphinkonsum in den folgenden 48 Stunden nach der Operation aus? Alle Teilnehmer erhalten eine totale intravenöse Anästhesie und werden am Ende der Operation in zwei Gruppen eingeteilt, Gruppe A: Placebo und Gruppe B: mit postoperativer Lidocain- und Ketamin-Perfusion. Unsere Hypothese ist, dass Ketamin und Lidocain eine gute Alternative sind, um den Einsatz von Morphin bei übergewichtigen Patienten zu verringern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Adipöse Patienten haben ein höheres Risiko für bestimmte Nebenwirkungen und Komplikationen mit erhöhtem Risiko für perioperative Mortalität und Morbidität. Ein wirksames postoperatives Schmerzmanagement ist wichtig, um pulmonale Komplikationen zu verhindern, und es wird bei dieser Art von Patienten von kontinuierlichen Infusionen von Opioiden abgeraten, da die opioidinduzierte Obstruktion der oberen Atemwege und die Atemdepression eher bei adipösen Patienten mit obstruktivem Schlaf auftreten Apnoe. Wir können perioperative Opioide mit Dexmedetomidin, Ketamin und Lidocain reduzieren, jedoch ist die Verwendung und der Nutzen von Lidocain und Ketamin unmittelbar nach der Operation wenig bekannt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08022
        • Carolina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Plan für übergewichtige Patienten zur laparoskopischen Adipositaschirurgie seit Januar 2022 bis Dezember 2022 im Krankenhaus HM Delfos Barcelona España.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten zwischen 18 und 65 Jahren.
  • IMC > 30 kg/m2

Ausschlusskriterien:

  • Weigerung der Patienten, an der klinischen Forschung teilzunehmen.
  • Patienten, die vor der Operation wegen chronischer Schmerzen hohe Dosen von Opioiden einnehmen
  • Patienten mit Allergien gegen ein Studienmedikament.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe A:
Am Ende der Operation erhält diese Gruppe im Aufwachraum 90 Minuten lang Lidocain (1 mg/kg/h) und Ketamin (0,15 mg/kg/h).
Am Ende der Operation erhalten sie weiterhin eine Analgesie gemäß dem Zeitplan und zusätzlich Lidocain (1 mg/kg/h) und Ketamin (0,15 mg/kg/h) für 90 Minuten als Teil der postoperativen Analgesie.
Andere Namen:
  • Die multimodale Analgesie wird mit Paracetamol 1 g, Dexketoprofen 50 mg und Metamizol 2 g und Morphin gemäß visueller Analogskala durchgeführt
Gruppe B:
Am Ende der Operation erhält diese Gruppe im Aufwachraum 90 Minuten lang ein Placebo (normale Kochsalzlösung).
Am Ende der Operation erhalten sie weiterhin Schmerzmittel gemäß dem Zeitplan.
Andere Namen:
  • Die multimodale Analgesie wird mit Paracetamol 1 g, Dexketoprofen 50 mg und Metamizol 2 g und Morphin gemäß visueller Analogskala durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperativer Morphinkonsum
Zeitfenster: 48 Stunden
Die visuelle Analogskala (VAS) wird verwendet, um Schmerzen im Aufwachraum und im Krankenhausbereich zu messen.
48 Stunden

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eine Art Operation
Zeitfenster: Während der Operation
Die laparoskopische Sleeve-Gastrektomie ist technisch einfacher und kürzer in der Operationszeit als der Roux-en-Y-Magenbypass und vielleicht weniger schmerzhaft
Während der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Carolina Frederico, Tivagrooup
  • Hauptermittler: Gregory Contreras-Pérez, Tiva Group

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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