- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05592886
Eine neuartige orale synbiotische Formel zur Verringerung des Wiederauftretens von Adenomen und bakterieller Genmarker im Zusammenhang mit kolorektalen Neoplasien
Eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie einer neuartigen oralen synbiotischen Formel zur Reduzierung von Adenom-Rezidiven und kolorektalen Neoplasien im Zusammenhang mit bakteriellen Genmarkern
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Jüngste Beweise haben den Zusammenhang zwischen einer veränderten Umgebung des Darmmikrobioms und dem Fortschreiten von Darmkrebs (CRC) aus seinen präkanzerösen Läsionen gezeigt. Einige pathogene Bakterienarten, einschließlich Fusobacterium nucleatum, Escherichia Coli und Bacteroides fragilis, haben sich bei CRC-Patienten als signifikant angereichert erwiesen. Dieser Prozess der Darmdysbiose bringt auch sein diagnostisches Potenzial für rezidivierende Adenome mit sich. Eine frühere Studie ergab, dass eine Reihe von bakteriellen Genmarkern, darunter "m3" von Lachnoclostridium, F. nucleatum (Fn), Bacteroides clarus (Bc) und Clostridium hathewayi (Ch), zum Nachweis des Wiederauftretens von Adenomen nach Polypektomie in einer retrospektiven Studie verwendet werden könnten. Darüber hinaus können diese mikrobiellen Biomarker prognostisches Potenzial haben und eine Option als therapeutisches Ziel darstellen.
Probiotika, einschließlich der Gattungen Bifidobacterium und Lactobacillus, haben in Tierstudien gezeigt, dass sie in der Lage sind, die Tumorentstehung und das Fortschreiten von CRC zu hemmen. Präbiotika sind unverdauliche Nahrungsbestandteile mit schützender Wirkung gegen Krebs, indem sie selektiv das Wachstum und die Aktivität nützlicher Darmmikrobiota stimulieren. Die Kombination von Probiotika und Präbiotika, bekannt als Synbiotika, kann bei der Vorbeugung von CRC wirksamer sein als eine von beiden allein.
Die unveröffentlichten Daten der Forscher zeigten, dass die neue probiotische Formel, die Bifidobacterium-Stämme enthält, eine negative Korrelation mit CRC-bezogenen bakteriellen Genmarkern aufweist. Mit SMT04 behandelte Patienten zeigten in Woche 2 bis Woche 5 signifikant höhere Werte der einzelnen Bifidobacterium-Spezies im Vergleich zu den Ausgangswerten. Es gab eine signifikante Abnahme der bakteriellen Genmarker (Fn, m3 und 4Bac CRC-Risiko-Score) von Woche 2 bis Woche 12 im Vergleich zu den Ausgangswerten in der SMT04-Gruppe, aber nicht in der Kontrollgruppe. Die synbiotische Formel (SMT04) ist die Kombination aus probiotischer Formel und mehreren hitzebeständigen Präbiotika. Es bleibt unklar, ob diese synbiotische Formel langfristig eine nachhaltige Wirkung bei der Verringerung des Wiederauftretens von Adenomen und von bakteriellen Genmarkern im Zusammenhang mit kolorektalen Neoplasien haben kann.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Louis Lau
- Telefonnummer: 35052211
- E-Mail: louishslau@cuhk.edu.lhk
Studienorte
-
-
Inner Mongolia Autonomous Region
-
Hohhot, Inner Mongolia Autonomous Region, China
- Noch keine Rekrutierung
- Inner Mongolia People's Hospital
-
Kontakt:
- Guijun Prof. Zhao, MD
- Telefonnummer: 0471-3283258
- E-Mail: cnzhaoguijun@163.com
-
Hauptermittler:
- Guijun Prof. Zhao, MD
-
-
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Rekrutierung
- Prince of Wales Hospital
-
Kontakt:
- Louis Lau
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Die Probanden haben eine fortgeschrittene kolorektale Neoplasie, die eine endoskopische Resektion erfordert (endoskopische Schleimhautresektion, endoskopische Submukosadissektion usw.);
- Sie haben vor oder während der endoskopischen Resektion qualitativ hochwertige Koloskopien erhalten (definiert als eine vollständige Koloskopie mit erfolgreicher Caecal-Intubation und einer Boston Bowel Preparation Scale ≧ 2 in jedem Kolonsegment);
- Im Alter von 18-90 Jahren;
- Schriftliche Einverständniserklärung eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Bekannte verbleibende kolorektale Neoplasie nicht entfernt (außer hyperplastische Polypen);
- Kontraindikationen für die endoskopische Resektion aufgrund tiefer Submukosainvasion;
- Vorherige chirurgische Resektion des Dickdarms;
- Persönliche Geschichte des erblichen Polyposis-Syndroms oder der entzündlichen Darmerkrankung;
- Bekannte Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Immungeschwächter Status (z. B. unter Immunsuppressiva (außer 5-Aminosalicylsäure oder Kurzzeitanwendung von Kortikosteroiden <4 Wochen), unter Chemotherapie, Knochenmark- oder Organtransplantation, humanem Immunschwächevirus, angeborener Immunschwäche);
- Fortgeschrittene Komorbiditäten (definiert als American Society of Anesthesiologists Grad 4 oder höher);
- Weigerung, sich einer Überwachungskoloskopie zu unterziehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsarm
SMT04-Formel erhalten
|
Die SMT04-Formel ist ein Synbiotikum, das Probiotika und Präbiotika enthält
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Arm
Aktives Placebo erhalten
|
Das aktive Placebo ist 2 mg Vitamin C mit einer inerten Substanz aus Stärkefüllstoff.
Der Geschmack, die Färbung und das Aussehen sind für das Studienprodukt nicht identifizierbar.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Inzidenz der metachronen rezidivierenden fortgeschrittenen kolorektalen Neoplasien im Jahr 1 (lokale oder an anderen Standorten).
Zeitfenster: 1 Jahr
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Der Anteil der Patienten mit metachroner rezidivierter fortgeschrittener Neoplasie im Jahr 1
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl rezidivierender Adenome im Jahr 1
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Anzahl rezidivierender kolorektaler Adenome pro Patient sowohl im Interventions- als auch im Placebo-Arm
|
1 Jahr
|
|
Inzidenz von wiederkehrenden kolorektalen Adenomen im Jahr 1
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der Anteil der Patienten mit metachronem rezidivierendem Adenom im Jahr 1
|
1 Jahr
|
|
Anzahl der wiederkehrenden fortgeschrittenen Neoplasien im Jahr 1
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Anzahl der wiederkehrenden kolorektalen fortgeschrittenen Neoplasien pro Patient sowohl in der Intervention als auch im Placebo -Arm
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1 Jahr
|
|
Veränderungen der Spiegel der Bakteriengenmarker
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Änderung des Niveaus von vier bakteriellen Genmarkern und der von QPCR getesteten kombinierten Risiko -Score
|
1 Jahr
|
|
Korrelation zwischen wiederkehrenden fortgeschrittenen kolorektalen Neoplasien und den Veränderungen der Spiegel der Bakteriengenmarker
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Korrelation der Inzidenzrate der rezidivierenden fortgeschrittenen kolorektalen Neoplasien und der Veränderungen des Niveaus von vier Bakteriengenmarkern und dem kombinierten Risiko -Score, der von qPCR getestet wurde
|
1 Jahr
|
|
Korrelation zwischen rezidivierendem Adenom und den Veränderungen der Spiegel der Bakteriengenmarker
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Korrelation der Inzidenzrate des rezidivierenden Adenoms und der Veränderungen des Niveaus von vier bakteriellen Genmarkern und dem kombinierten Risiko -Score, der von qPCR getestet wurde
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Louis Lau, Prince of Wales Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Krankheitsattribute
- Darmerkrankungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Darmerkrankungen
- Wiederauftreten
- Kolorektale Neubildungen
- Adenom
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022.360
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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