- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06647043
Bewerten Sie die Wirkung von Synbiotika beim Reizdarmsyndrom (IBSXtra02)
Eine einarmige, offene klinische Studie zur Bewertung der Wirkung von SMT04 Pro beim Reizdarmsyndrom (IBS)
Das Reizdarmsyndrom (IBS) ist eine Gehirn-Darm-Erkrankung, die durch chronisch-schubförmig verlaufende Symptome wie Bauchschmerzen und veränderte Stuhlgewohnheiten gekennzeichnet ist. Die Symptome resultieren höchstwahrscheinlich aus komplexen Wechselwirkungen zwischen mehreren biologischen, psychologischen und sozialen Faktoren.
Es wird angenommen, dass probiotische Nahrungsergänzungsmittel die Symptome des Reizdarmsyndroms durch Manipulation der Darmmikrobiota verbessern. Einige Studien deuten darauf hin, dass verschiedene Probiotikastämme Bauchschmerzen lindern und viszerale Überempfindlichkeit reduzieren können, indem sie die Expression von Neurotransmittern und Rezeptoren, die an der Schmerzmodulation beteiligt sind, wie z. B. den Opioidrezeptor oder den Cannabinoidrezeptor, modulieren. Darüber hinaus wurde in einem Mäusemodell für Darmentzündungen gezeigt, dass Probiotika die Zytokinsekretion im Darm reduzieren und die Funktion der Epithelbarriere verbessern.
Bifidobakterien- und Streptokokkenstämme hatten zuvor gezeigt, dass sie bei der Erzielung einer Symptomverbesserung bei IBS-Patienten wirksam sind. Daher besteht das Potenzial, dass SMT04, ein Nahrungsergänzungsmittel, eine Option für IBS-Patienten sein könnte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Reizdarmsyndrom (IBS) ist eine häufige funktionelle Darmerkrankung, die durch chronisch-schubförmig verlaufende Symptome wie Bauchschmerzen und veränderte Stuhlgewohnheiten gekennzeichnet ist. Das Reizdarmsyndrom wird basierend auf dem vorherrschenden Stuhlmuster in vier Subtypen eingeteilt: Durchfall (IBS-D), Verstopfung (IBS-C), eine Mischung aus Durchfall und Verstopfung (IBS-M) oder undefinierte vorherrschende Stuhlform (IBS-U). Die Verteilung hinsichtlich der vorherrschenden Stuhlmuster betrug IBS-D 37 %, IBS-C 27,4 %, IBS-M 17,7 % und IBS-U 17,7 %. Die Symptome resultieren höchstwahrscheinlich aus komplexen Wechselwirkungen zwischen mehreren biologischen, psychologischen und sozialen Faktoren, und es wurde das Konzept einer Gehirn-Darm-Achse hervorgerufen.
Das Reizdarmsyndrom ist eine heterogene Erkrankung mit unterschiedlichen Behandlungen, die auf die vorherrschenden Symptome abzielen. Es kann schwierig sein, den optimalen Ansatz für jeden Einzelnen zu bestimmen. Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören sowohl Ernährungsumstellungen als auch medikamentöse Therapien. Die Symptome des Reizdarmsyndroms werden von den Betroffenen als störend empfunden und die Erkrankung geht mit einer erhöhten Häufigkeit von Depressionen und Angstzuständen sowie mit wirtschaftlichen Herausforderungen und einer erheblichen Einschränkung der Lebensqualität (QoL) einher. Weder eine medikamentöse Behandlung noch eine Ernährungsumstellung beseitigen die Symptome vollständig. Daher sind alternative Ansätze zur Verbesserung der Symptome und der Lebensqualität der Betroffenen erforderlich.
Die Gesamtdaten aus der Darmmikrobiomforschung stützen den Ansatz, neuartige Therapiestrategien einzuführen, die auf den dysbiotischen Darm abzielen, um gastrointestinale Symptome bei Reizdarmsyndrom zu verbessern. Obwohl probiotische Nahrungsergänzungsmittel die Symptome des Reizdarmsyndroms verbessern, bleibt die genaue Zusammensetzung der Probiotika, die eine optimale Reaktion erzielen können, unklar. SMT04 Pro (GenieBiome (Malaysia) Sdn. Bhd.) ist ein neuartiges Produkt, das in Malaysia kommerziell erhältlich ist. Es besteht aus einer patentierten Probiotikamischung (3 Bifidobakterien, 1 Streptokokken, 12,5 Milliarden KBE in 1 Beutel). Es wurde gezeigt, dass Bifidobakterien und Streptokokkenstämme bei Reizdarmsyndrom-Patienten eine Besserung bewirken. Daher besteht das Potenzial, dass SMT04 Pro, ein Nahrungsergänzungsmittel, eine Option für IBS-Patienten sein könnte.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nik Nur Athirah Rohazman Affandi
- Telefonnummer: +601161203432
- E-Mail: athirahaffandi22@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nur Diyana Mohamed Hashim
- Telefonnummer: +60139441057
- E-Mail: nurdiyana@usm.my
Studienorte
-
-
Kelantan
-
Kubang Kerian, Kelantan, Malaysia, 16150
- Rekrutierung
- Universiti Sains Malaysia
-
Kontakt:
- Nik Nur Athirah Rohazman Affandi
- Telefonnummer: +6011-61203432
- E-Mail: athirahaffandi22@gmail.com
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Kontakt:
- Nur Diyana Mohamed Hashim
- Telefonnummer: +6013-9441057
- E-Mail: nurdiyana@usm.my
-
Kontakt:
- Yeong Yeh Lee
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Der Proband muss alle Einschlusskriterien erfüllen, um an dieser Studie teilnehmen zu können.
- Männlich oder weiblich,
- Im Alter von 18 bis 70 Jahren
Erfüllen Sie die Kriterien der Rom-III-Definition von Reizdarmsyndrom mit Durchfall oder gemischten Subtypen oder funktionellem Durchfall: Rom-III-Definition: Bauchschmerzen oder Bauchbeschwerden an mindestens drei Tagen pro Monat während der letzten drei Monate, beginnend mit mindestens sechs vor Monaten und mindestens zwei der folgenden Kriterien:
- Besserung der Symptome nach dem Stuhlgang
- Beginn der Symptome in Verbindung mit einer Veränderung der Stuhlfrequenz
- Beginn der Symptome in Verbindung mit einer Veränderung der Stuhlkonsistenz. Subtyp des Reizdarmsyndroms D, bei dem mehr als 25 % Ihres Stuhls locker und weniger als 25 % hart und klumpig sein müssen. Subtyp von IBS-M, bei dem Ihr Stuhl in mindestens 25 % der Fälle sowohl hart und klumpig als auch von lockerer Konsistenz sein muss. Funktioneller Durchfall: Das Erleben von weichem oder wässrigem Stuhl ohne Schmerzen, der bei mindestens 75 % des Stuhlgangs über mindestens drei Monate in den letzten sechs Monaten auftrat.
- Das letzte negative Koloskopie-Ergebnis muss innerhalb von fünf Jahren vorliegen
- Sie können lesen und schreiben und können den Fragebogen ausfüllen
- Es wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt
Ausschlusskriterien:
• Bekannte entzündliche Darmerkrankungen, Laktoseintoleranz oder andere Malabsorptionssyndrome, Zöliakie, Diabetes mellitus, Schilddrüsenfunktionsstörung, Krebs, Immunschwäche, Autoimmunerkrankungen, schwere Leber- oder Niereninsuffizienz, andere erklärbare Ursachen für Bauchschmerzen, Durchfall oder Verstopfung
- Bekannte Operationen im Dünndarm und Dickdarm; oder Vorgeschichte einer Appendektomie, Hysterektomie und Cholezystektomie in den letzten 6 Monaten
- Bekannte schwere psychische Erkrankungen; instabile Art oder Dosis von Psychopharmaka innerhalb der letzten 3 Monate, die sich auf ihre Beurteilung der Studienteilnahme auswirken
- Hinweise auf eine aktive Infektion zum Zeitpunkt der Aufnahme
- Vorgeschichte der Einnahme von Präbiotika, Probiotika, Antibiotikatherapie oder entzündungshemmenden Medikamenten innerhalb der letzten 2 Wochen
- Bekannte aktuelle Schwangerschaft oder stillende Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SMT04 Pro
2 Beutel täglich für 3 Monate
|
Besteht aus einer Mischung aus Bifidobacterium in Lebensmittelqualität als aktiven Probiotika
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Verbesserung des IBS-Schweregrades mithilfe des IBS-Schweregradbewertungssystems (IBS-SSS) im dritten Monat nach der Einnahme von SMT04 Pro.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Der IBS-SSS-Score wird verwendet, um den Schweregrad des Reizdarmsyndroms zu bewerten: < 175 für leichtes Reizdarmsyndrom, 175–300 für mittelschweres Reizdarmsyndrom und > 300 für schweres Reizdarmsyndrom.
Je höher der Wert, desto schlimmer die Symptome.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Veränderung der gastrointestinalen Symptome im 3. Monat.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bei dieser Beurteilung wird der Symptomstatus im Bereich von XXX bis XXX im dritten Monat mit dem Ausgangswert verglichen.
Es wird das binäre Ergebnis „Ja“ und „Nein“ verwendet.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yeong Yeh Lee, Universiti Sains Malaysia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lovell RM, Ford AC. Global prevalence of and risk factors for irritable bowel syndrome: a meta-analysis. Clin Gastroenterol Hepatol. 2012 Jul;10(7):712-721.e4. doi: 10.1016/j.cgh.2012.02.029. Epub 2012 Mar 15.
- Madsen K, Cornish A, Soper P, McKaigney C, Jijon H, Yachimec C, Doyle J, Jewell L, De Simone C. Probiotic bacteria enhance murine and human intestinal epithelial barrier function. Gastroenterology. 2001 Sep;121(3):580-91. doi: 10.1053/gast.2001.27224.
- Rousseaux C, Thuru X, Gelot A, Barnich N, Neut C, Dubuquoy L, Dubuquoy C, Merour E, Geboes K, Chamaillard M, Ouwehand A, Leyer G, Carcano D, Colombel JF, Ardid D, Desreumaux P. Lactobacillus acidophilus modulates intestinal pain and induces opioid and cannabinoid receptors. Nat Med. 2007 Jan;13(1):35-7. doi: 10.1038/nm1521. Epub 2006 Dec 10.
- Van den Houte K, Carbone F, Pannemans J, Corsetti M, Fischler B, Piessevaux H, Tack J. Prevalence and impact of self-reported irritable bowel symptoms in the general population. United European Gastroenterol J. 2019 Mar;7(2):307-315. doi: 10.1177/2050640618821804. Epub 2018 Dec 22.
- Jafari E, Vahedi H, Merat S, Momtahen S, Riahi A. Therapeutic effects, tolerability and safety of a multi-strain probiotic in Iranian adults with irritable bowel syndrome and bloating. Arch Iran Med. 2014 Jul;17(7):466-70.
- Mezzasalma V, Manfrini E, Ferri E, Sandionigi A, La Ferla B, Schiano I, Michelotti A, Nobile V, Labra M, Di Gennaro P. A Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Trial: The Efficacy of Multispecies Probiotic Supplementation in Alleviating Symptoms of Irritable Bowel Syndrome Associated with Constipation. Biomed Res Int. 2016;2016:4740907. doi: 10.1155/2016/4740907. Epub 2016 Aug 9. Erratum In: Biomed Res Int. 2019 Apr 9;2019:9042956. doi: 10.1155/2019/9042956.
- Tornkvist NT, Aziz I, Whitehead WE, Sperber AD, Palsson OS, Hreinsson JP, Simren M, Tornblom H. Health care utilization of individuals with Rome IV irritable bowel syndrome in the general population. United European Gastroenterol J. 2021 Dec;9(10):1178-1188. doi: 10.1002/ueg2.12153. Epub 2021 Oct 1.
- Verdu EF, Bercik P, Verma-Gandhu M, Huang XX, Blennerhassett P, Jackson W, Mao Y, Wang L, Rochat F, Collins SM. Specific probiotic therapy attenuates antibiotic induced visceral hypersensitivity in mice. Gut. 2006 Feb;55(2):182-90. doi: 10.1136/gut.2005.066100. Epub 2005 Aug 16.
- Lea R, Whorwell PJ. New insights into the psychosocial aspects of irritable bowel syndrome. Curr Gastroenterol Rep. 2003 Aug;5(4):343-50. doi: 10.1007/s11894-003-0073-z.
- El-Salhy M. Irritable bowel syndrome: diagnosis and pathogenesis. World J Gastroenterol. 2012 Oct 7;18(37):5151-63. doi: 10.3748/wjg.v18.i37.5151.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- IBSXtra02 study
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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