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PANOVISION: Machbarkeit und Sicherheit des hybriden IVUS-OCT-Systems

10. Februar 2023 aktualisiert von: Yu Bo, Harbin Medical University

Klinische Leistung eines neuartigen hybriden intravaskulären ultraschalloptischen Kohärenztomographiesystems: eine prospektive randomisierte kontrollierte klinische Studie

Intravaskulärer Ultraschall (IVUS) und optische Kohärenztomographie (OCT) wurden alle für die Optimierung der perkutanen Koronarintervention (PCI) in den neuesten Leitlinien empfohlen, jedoch war noch unbekannt, welche Bildgebungsmodalität als Diagnose- oder Führungsinstrument besser geeignet war. Kürzlich wurde ein neuartiges, gut konzipiertes Hybrid-Bildgebungssystem für den klinischen Einsatz zugelassen, das die genaue Koregistrierung von zwei Bildgebungsmodalitäten und eine sofortige, gleichzeitige Bildüberprüfung ermöglicht. Zum Testen jeder Modalität im hybriden Bildgebungssystem führten die Forscher diese prospektive, multizentrische Nichtunterlegenheitsstudie durch. In dieser Studie erreichten alle Teilnehmer nach dem Stenting eine hybride IVUS-OCT-Bildgebung, während Patienten, die zufällig dem IVUS-Arm zugewiesen wurden, Kontroll-IVUS (OptiCross, Boston Scientific, Natick, MA) und Patienten, die zufällig dem OCT-Arm zugewiesen wurden, durchgeführt wurden Kontroll-OCT (C7 Dragonfly Duo, St. Jude Medical, St. Paul, MN). In dieser Studie bewerteten die Prüfärzte die Nicht-Unterlegenheit von eigenständigem IVUS gegenüber Kontroll-IVUS oder eigenständigem OCT gegenüber Kontroll-OCT in Bezug auf die klinische Durchführbarkeit unter Verwendung der Clear Stent Capture Rate (CSCR) und die Sicherheit unter Verwendung perioperativer gerätebedingter unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Heilongjiang
      • Harbin, Heilongjiang, China, 150086
        • The Second Affiliated Hospital of Harbin Medical University
    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430010
        • Wuhan Asia Heart Hospital
    • Jilin
      • Changchun, Jilin, China, 150056
        • The Second Hospital of Jilin University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-75 Jahre
  • Patienten, die für eine elektive perkutane Koronarintervention geeignet sind
  • Verstehen und unterschreiben Sie freiwillig die Einwilligungserklärung

Ausschlusskriterien:

Die läsionsbezogenen Ausschlusskriterien:

  • Es war geplant, mehr als 1 Stent in der ursächlichen Läsion einzusetzen
  • In-Stent-Restenose
  • Bifurkationsläsion mit vorgeschlagener doppelter Stent-Implantation
  • Die Länge des Referenzgefäßsegments proximal oder distal zur Läsion betrug weniger als 5 mm
  • Die Länge des implantierten Stents war größer als 33 mm
  • Der Durchmesser des Referenzgefäßes war kleiner als 2 mm oder größer als 4 mm
  • Die Läsionen befanden sich im linken Haupt- oder Ostium der rechten Koronararterie
  • Der Abstand zwischen jedem Ende der Läsion und den Seitenästen mit einem Durchmesser von mehr als 2 mm betrug weniger als 5 mm
  • Die Angiographie ergab eine Thrombose im ursächlichen Gefäß
  • Stark verkalkte Läsionen oder gewundene Koronararterien
  • Verminderter Blutfluss (Thrombolyse bei Myokardinfarkt-Score ≤ 2)

Ausschlusskriterien auf Patientenebene:

  • Stillende oder schwangere Frauen, die Testperson (oder ihre Partnerin), die während der Studie oder innerhalb von 6 Monaten nach Ende der Studie einen Schwangerschaftsplan hatte, und Testperson, die der Anwendung von Verhütungsmitteln während der Studie nicht zugestimmt hat
  • Teilnehmer, die andere klinische Studien innerhalb von 3 Monaten abgebrochen haben oder an anderen klinischen Studien teilnehmen
  • Akuter Myokardinfarkt trat innerhalb einer Woche vor dem Screening auf
  • Die kardialen Troponin-I- oder kardialen Troponin-T-Spiegel überstiegen innerhalb von 72 Stunden nach dem Eingriff die Obergrenze der normalen Referenzwerte und waren von klinischer Bedeutung
  • Niereninsuffizienz mit Kreatinin > 200 μmol/L
  • Ungeeignet für Koronararterien-Bypass-Operation (CABG)
  • Ungeeignet für perkutane Koronarintervention;
  • Koronarspasmus
  • Chronischer totaler Verschluss oder subtotaler Verschluss
  • Schwere hämodynamische Störungen oder Schock
  • Geschichte der CABG
  • Die Gerinnung ist anormal und klinisch signifikant
  • Schwere Herzinsuffizienz (NYHA III, IV oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 30 %)
  • Anamnese einer Kontrastmittelallergie
  • Mehrgefäßerkrankung
  • Chemotherapie oder geplante Chemotherapie
  • Die Ermittler halten es für ungeeignet für die für diese Studie ausgewählten Teilnehmer

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Intravaskulärer Ultraschall
Hybrid-IVUS-OCT und Kontroll-IVUS wurden nach Stentimplantation durchgeführt
Hybrid-IVUS-OCT und Kontroll-IVUS wurden nach Stentimplantation durchgeführt
EXPERIMENTAL: Optische Kohärenztomographie
Hybrid-IVUS-OCT und Kontroll-OCT wurden nach Stentimplantation durchgeführt
Hybrid-IVUS-OCT und Kontroll-OCT wurden nach Stentimplantation durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Clear-Stent-Capture-Rate (CSCR)
Zeitfenster: Während des Verfahrens
Der detektierte CSCR wurde als das Verhältnis der freien Stentlänge zur gesamten Stentlänge definiert
Während des Verfahrens

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit klarer Bildlänge ≥ 24 mm
Zeitfenster: Während des Verfahrens
Gemessen mit IVUS, OCT und Hybrid-IVUS-OCT
Während des Verfahrens
Erkennungsrate von Randdissektion, Gewebeprolaps und Stentfehllage
Zeitfenster: Während des Verfahrens
Bewertet durch IVUS, OCT und Hybrid-IVUS-OCT
Während des Verfahrens
Erfolgsrate des Geräts
Zeitfenster: Während des Verfahrens
Der Erfolg des Geräts wird als gut manipuliert und in der Lage, intravaskuläre Bilder zu erfassen, definiert
Während des Verfahrens
Unerwünschte verfahrensbedingte unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: Periprozedur
Koronarspasmus, akuter Gefäßverschluss, Koronardissektion oder Thrombose
Periprozedur

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. November 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

12. August 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Oktober 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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