- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05596409
ELACESTRANT bei Frauen und Männern mit CDK4/6-Inhibitor-naivem Östrogenrezeptor-positivem, HER-2-negativem metastasierendem Brustkrebs (ELCIN)
ELACESTRANT bei Frauen und Männern mit CDK4/6-Inhibitor-naivem Östrogenrezeptor-positivem, HER-2-negativem metastasierendem Brustkrebs: Eine offene multizentrische Phase-2-Studie (ELCIN)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Elacestrant bei Patienten mit Östrogenrezeptor-positivem (ER+)/Human-epidermalem-Wachstumsfaktor-Rezeptor-2-negativem (HER2-) fortgeschrittenem/metastatischem Brustkrebs, die eine oder zwei vorherige Hormontherapien und kein vorheriges Cyclin erhalten haben -abhängige Kinase-Targeting-Enzyme CDK4 und CDK6-Inhibitor (CDK4/6i) im metastasierten Setting.
Die Studiendauer für jeden Patienten wird auf Folgendes geschätzt:
- Screening-Phase: Bis zu 21 Tage vor Zyklus 1, Tag 1 (C1/D1);
- Behandlungsphase: Von C1/D1 bis zum Zeitpunkt der radiologisch dokumentierten Progression oder Behandlungsabbruch aus anderen Gründen.
- Überlebens-Follow-up-Phase: Alle Patienten werden etwa alle 3 Monate bis zu 24 Monate nach der Aufnahme des letzten Patienten hinsichtlich des Überlebens nachbeobachtet.
Die Patienten werden 28 Tage nach der letzten Verabreichung der Behandlung auf UEs nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Stemline Trials
- Telefonnummer: 877-332-7961
- E-Mail: clinicaltrials@menarinistemline.com
Studienorte
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São Paulo, Brasilien, 01317-001
- Rekrutierung
- Clinica de Pesquisas e Centro de Estudos Em Oncologia Ginecologica e Mamaria Ltda
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Hauptermittler:
- Roberto Hegg
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Kontakt:
- Roberto Hegg
- E-Mail: robertohegg@gmail.com
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Santa Catarina
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Florianópolis, Santa Catarina, Brasilien, 88034-000
- Rekrutierung
- Centro de Pesquisas Oncologicas
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Kontakt:
- Yeni Nerón
- E-Mail: yeni.neron@cepon.org.br
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Hauptermittler:
- Yeni Nerón
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São Paulo
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Santo Andre, São Paulo, Brasilien, 09060-650
- Rekrutierung
- Centro de Estudos e Pesquisas de Hematologia e Oncologia- CEPHO
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Hauptermittler:
- Patricia Santi
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Kontakt:
- Patricia Santi
- E-Mail: patricia.quintino@cepho.org.br
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Shumen, Bulgarien, 9700
- Rekrutierung
- COMPLEX ONCOLOGICAL CENTER - Shumen
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Kontakt:
- Nikolay Nikolov
- E-Mail: onconick@yahoo.com
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Hauptermittler:
- Nikolay Nikolov
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Veliko Tarnovo, Bulgarien, 5000
- Rekrutierung
- COC Veliko Tarnovo
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Kontakt:
- Dora Zakova
- E-Mail: onkovt@abv.bg
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Hauptermittler:
- Dora Zakova
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Tbilisi, Georgia
- Rekrutierung
- Institute of Clinical Oncology
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Kontakt:
- Gia Nemsadze
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Tbilisi, Georgia
- Rekrutierung
- Todua Clinic
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Kontakt:
- Tamar Melkadze
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Tbilisi, Georgia, 179
- Rekrutierung
- Cancer Research Centre
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Kontakt:
- Nia Sharikadze
-
Tbilisi, Georgia, 179
- Rekrutierung
- Innova Medical Center
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Kontakt:
- Mikheil Janjalia
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Tbilisi, Georgia, 179
- Rekrutierung
- LTD Simon Khechinashvili University Clinic
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Kontakt:
- Giorgi Dzagnidze
-
Tbilisi, Georgia, 186
- Rekrutierung
- Multiprofile Clinic Consilium Medulla
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Kontakt:
- Lia Abshilava
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Cluj
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Cluj Napoca, Cluj, Rumänien, 400150
- Rekrutierung
- Institutul Oncologic "Prof. Dr. Ion Chiricuta" Cluj Napoca
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Kontakt:
- Nicoleta Zenovia Antone
- E-Mail: nicopopanton@yahoo.com
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Hauptermittler:
- Nicoleta Zenovia Antone
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Dolj
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Craiova, Dolj, Rumänien, 200542
- Rekrutierung
- Centrul de Oncologie "Sf. Nectarie"
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Hauptermittler:
- Michael Schenker
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Kontakt:
- Michael Schenker
- E-Mail: mike_schenker@yahoo.com
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Arkansas
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Springdale, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72762
- Rekrutierung
- Highlands Oncology Group, PA
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Kontakt:
- Thaddeus Beck
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California
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Arcadia, California, Vereinigte Staaten, 91007
- Rekrutierung
- OPN Healthcare
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Kontakt:
- Anthony Lam
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Rekrutierung
- University of Colorado Cancer Center
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Kontakt:
- Peter Kabos
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Florida
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Clearwater, Florida, Vereinigte Staaten, 33756
- Rekrutierung
- Morton Plant Hospital - BayCare Health System
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Kontakt:
- Vijaya Gadiyaram
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Kansas
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Merriam, Kansas, Vereinigte Staaten, 66204
- Rekrutierung
- Alliance for Multispecialty Research
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Kontakt:
- Jaswinder Singh
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Nevada
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Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89128
- Rekrutierung
- Comprehensive Cancer Centers of Nevada
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Kontakt:
- Anu Thummala
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Ohio
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Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43606
- Rekrutierung
- The Toledo Clinic
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Hauptermittler:
- Rex Mowat
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Kontakt:
- Jennifer Martinez
- Telefonnummer: 419-479-5605
-
Kontakt:
- Julianne Hortsman
- Telefonnummer: 419-479-5605
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Texas
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Rekrutierung
- UT Health San Antonio Mays Cancer Center
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Kontakt:
- Virginia Kaklamani
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Washington
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Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98405
- Rekrutierung
- Quality Cancer Care Alliance (QCCA) Northwest Medical Specialties
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Kontakt:
- Sibel Blau
- E-Mail: sblau@nwmsonline.com
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Hauptermittler:
- Sibel Blau
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient hat die Einverständniserklärung unterschrieben, bevor alle studienspezifischen Aktivitäten durchgeführt werden.
Frauen oder Männer im Alter von ≥ 18 Jahren (oder dem Mindestalter für die Zustimmung gemäß den örtlichen Gesetzen) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der informierten Zustimmung. Weibliche Patienten können entweder postmenopausal oder prämenopausal oder perimenopausal sein.
- Prämenopausale oder perimenopausale Frauen und Männer müssen gleichzeitig einen Agonisten des luteinisierenden Hormons-freisetzenden Hormons (LHRH) erhalten, beginnend mindestens 4 Wochen vor Beginn der Studientherapie, und es ist geplant, LHRH während der Studie fortzusetzen.
- Damit Frauen in der Perimenopause als nicht gebärfähig eingestuft werden, müssen die FSH-Werte > 40 mIU/ml betragen.
- Dokumentation von histopathologisch oder zytologisch bestätigtem ER+, HER2-Brustkrebs durch lokales Labor gemäß den Richtlinien der American Society of Clinical Oncology (ASCO)/College of American Pathologists (CAP) (Allison et al., 2020, Wolff et al., 2018) . Hinweis: Im Rahmen dieser Studie gilt der ER-Status als positiv, wenn ≥ 10 % der Tumorzellen eine positive Kernfärbung durch Immunhistochemie aufweisen.
- Der Patient hat mindestens eine (und bis zu zwei) vorherige Hormontherapie im fortgeschrittenen/metastasierten Setting erhalten.
- Mindestens eine messbare Läsion nach RECIST Version 1.1 oder eine überwiegend lytische Knochenläsion. Hinweis: Patienten mit stabilen Hirn- oder Subduralmetastasen sind zugelassen, wenn der Patient die lokale Therapie abgeschlossen hat und vor Beginn der Behandlung in dieser Studie mindestens 4 Wochen lang eine stabile oder abnehmende Dosis von Kortikosteroiden zur Behandlung von Hirnmetastasen zu Studienbeginn erhalten hat. Die Dosis muss ≤ 2,0 mg/Tag Dexamethason oder Äquivalent betragen. Alle Anzeichen (z. B. radiologische) oder Symptome von Hirnmetastasen müssen mindestens 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung stabil sein.
- ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1.
Der Patient hat eine ausreichende Knochenmark- und Organfunktion, wie durch die folgenden Laborwerte definiert:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l
- Blutplättchen ≥100 × 109/l
- Hämoglobin ≥9,0 g/dl
- Kalium, Natrium, Calcium (korrigiert für Serumalbumin) und Magnesium CTCAE-Grad ≤1
- Auf Cockcroft-Gault basierende Kreatinin-Clearance ≥50 ml/min. Hinweis: Kreatinin-Clearance (männlich) = ([140-Alter in Jahren] × Gewicht in kg)/ ([Serum-Kreatinin in mg/dL] × 72) Kreatinin-Clearance (weiblich) = (0,85 × [140-Alter in Jahren] × Gewicht in kg)/ ([Serumkreatinin in mg/dL] × 72)
- Serumalbumin ≥3,0 g/dl (≥30 g/l)
- In Abwesenheit von Lebermetastasen, Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 3,0 × Obergrenze des Normalwerts (ULN). Wenn der Patient Lebermetastasen hat, ALT und AST ≤5 × ULN
- Gesamtserumbilirubin < 1,5 × ULN, außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom, die aufgenommen werden können, wenn das Gesamtserumbilirubin ≤ 3,0 × ULN oder das direkte Bilirubin ≤ 1,5 × ULN beträgt.
Ausschlusskriterien:
- Aktive oder neu diagnostizierte Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS), einschließlich meningealer Karzinomatose.
- Patienten mit fortgeschrittener, symptomatischer viszeraler Ausbreitung, bei denen kurzfristig das Risiko lebensbedrohlicher Komplikationen besteht, einschließlich massiver unkontrollierter Ergüsse (Peritoneal-, Pleura-, Perikard) und Leberbeteiligung von > 50 %.
- Vorherige Chemotherapie, Elacestrant oder CDK4/6i im fortgeschrittenen/metastasierten Setting.
- Der Patient hat eine gleichzeitige Malignität oder eine Vorgeschichte von invasiver Malignität innerhalb von 3 Jahren nach der Registrierung, mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen, oberflächlichem Blasenkrebs oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, das die kurative Therapie abgeschlossen hat.
- Unkontrollierte signifikante aktive Infektionen.
- Patienten mit Hepatitis-B-Virus (HBV)- und/oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion müssen während des Screenings eine nicht nachweisbare Viruslast aufweisen.
- Patienten, von denen bekannt ist, dass sie HIV-positiv sind, sind zugelassen, solange sie zu Studienbeginn eine nicht nachweisbare Viruslast aufweisen.
- Größere Operation oder Strahlentherapie innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studientherapie.
- Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen, refraktäre oder chronische Übelkeit, Magen-Darm-Zustand (einschließlich signifikanter Magen- oder Darmresektion), Malabsorptionssyndrom in der Vorgeschichte oder jeder andere unkontrollierte Magen-Darm-Zustand, der die Resorption des Studienmedikaments beeinträchtigen kann.
- Bekannte Unverträglichkeit gegenüber Elacestrant oder einem seiner Hilfsstoffe.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studientherapie keine hochwirksame Verhütungsmethode angewendet haben.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die der Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode während des gesamten Studienzeitraums und für 28 Tage nach Absetzen der Studientherapie nicht zustimmen. Hinweis: Weitere Einzelheiten finden Sie unter „Empfehlungen zu Verhütungs- und Schwangerschaftstests in klinischen Studien“.
- Männer, die nicht damit einverstanden sind, während des Behandlungszeitraums und für 120 Tage danach auf eine Samenspende zu verzichten oder eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
Der Patient erhält oder erhielt derzeit eines der folgenden Medikamente vor der ersten Dosis der Studientherapie:
- Prüftherapie gegen Krebs innerhalb von 14 Tagen (28 Tage im Falle von Behandlungen auf der Basis von Anti-Krebs-Antikörpern) oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist.
- Fulvestrant-Behandlung (letzte Injektion) <42 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Jede andere endokrine Therapie <14 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Bekannte starke oder mäßige Induktoren oder Inhibitoren von Cytochrom P450 (CYP) 3A4 innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist.
- Pflanzliche Präparate/Medikamente innerhalb von 7 Tagen. Dazu gehören unter anderem Johanniskraut, Kava, Ephedra (Ma Huang), Gingko Biloba, Dehydroepiandrosteron (DHEA), Yohimbe, Sägepalme und Ginseng.
- Hinweise auf anhaltenden Alkohol- oder Drogenmissbrauch, wie vom Ermittler beurteilt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Elasthan
Die Probanden nehmen eine Anfangsdosis von 400 mg Elacestrant-Dihydrochlorid in Tablettenform einmal täglich für bis zu 6 Monate ein.
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Anfangsdosis 400 mg Elacestrantdihydrochlorid, oral einmal täglich für eine geschätzte Behandlungsdauer von 6 Monaten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 6 Monate
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Rate ist definiert als Prozentsatz der Probanden, die ein progressionsfreies Überleben erreichen, definiert als Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten radiologischen Dokumentation der Krankheitsprogression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtantwortquote
Zeitfenster: 24 Monate
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Anteil der Patienten, die ein bestes Gesamtansprechen von teilweisem Ansprechen oder vollständigem Ansprechen erreichen
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24 Monate
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Reaktionsdauer
Zeitfenster: 36 Monate
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Zeit vom Datum des ersten dokumentierten vollständigen Ansprechens oder teilweisen Ansprechens bis zur ersten radiologischen Dokumentation des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt
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36 Monate
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Klinischer Nutzensatz
Zeitfenster: 36 Monate
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Anteil der Patienten, die als bestes Gesamtansprechen ein bestätigtes vollständiges Ansprechen oder teilweises Ansprechen oder eine dauerhaft stabile Erkrankung erreichen (Dauer mindestens 24 Wochen ab dem Datum der ersten Dosis)
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36 Monate
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 36 Monate
|
Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten radiologischen Dokumentation der Krankheitsprogression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt
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36 Monate
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 36 Monate
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Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten radiologischen Dokumentation der Krankheitsprogression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt
|
36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- STML-ELA-0322
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Metastasierter Brustkrebs
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Elasthan
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Carrick Therapeutics LimitedBerlin-Chemie AG Menarini GroupRekrutierungBrustkrebs | Metastasierter Brustkrebs | Lokal fortgeschrittener BrustkrebsVereinigte Staaten, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Spanien
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German Breast GroupGlaxoSmithKline; Stemline Therapeutics, Inc.Noch keine RekrutierungBRCA1-Mutation | BRCA2-Mutation | PALB2-Genmutation | Hormonrezeptor-positiver HER-2-negativer Brustkrebs | Fortgeschrittener oder metastasierter BrustkrebsDeutschland
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Northwestern UniversityNational Cancer Institute (NCI)Noch keine RekrutierungMetastasierter Brustkrebs | Östrogenrezeptor-positiver Brustkrebs | HER2/Neunegativer Brustkrebs | Fortgeschrittener BrustkrebsvVereinigte Staaten