- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05596643
Untersuchung der autonomen Dysfunktion bei Patienten mit familiärem Mittelmeerfieber
Das Familiäre Mittelmeerfieber (FMF) ist die häufigste erbliche autoinflammatorische Erkrankung, von der weltweit 150.000 Patienten betroffen sind. Peritonische Exazerbationen, Peritonitis und Pleuritis sind charakteristische Krankheitsmerkmale. Die Dysregulation der IL-1β-Sekretion spielt eine wichtige Rolle in der Pathophysiologie der Krankheit, und IL-1β dient auch als therapeutisches Ziel. Chronische Entzündungen wurden mit frühen atherosklerotischen und kardiovaskulären Erkrankungen bei verschiedenen rheumatischen Erkrankungen in Verbindung gebracht. Ein erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse im Zusammenhang mit der Krankheitsaktivität wurde bei rheumatoider Arthritis, Psoriasis-Arthritis und systemischem Lupus erythematodes beschrieben. Darüber hinaus kann eine Dysfunktion des autonomen Nervensystems zu einem erhöhten kardiovaskulären Risiko bei Patienten mit entzündlichen Erkrankungen beitragen. Beispielsweise ist eine verringerte Herzfrequenzvariabilität ein wichtiges Merkmal der kardialen autonomen Dysfunktion und ein isolierter Risikofaktor für kardiovaskuläre Ereignisse. Autonome Dysfunktionsstudien im Zusammenhang mit FMF haben widersprüchliche Ergebnisse.
Das Ziel dieser Studie war es, autonome Dysfunktionssymptome und objektive Befunde bei Patienten mit FMF zu bestimmen; Demografische Merkmale, Krankheitsmerkmale, entzündliche Belastung, Ermüdungsniveau, Schlafqualität, Vorhandensein von Fibromyalgie und ihre Beziehung zur Lebensqualität wurden bewertet und mit gesunden Kontrollpersonen verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus
- Diagnosetest: Fibromyalgie-Schnellscreening-Tool
- Sonstiges: Familiäres Mittelmeerfieber Lebensqualitätsskala
- Diagnosetest: Zusammengesetzter autonomer Symptom-Score-31
- Diagnosetest: r-r-Intervallvariabilität bei normaler Atmung
- Diagnosetest: r-r-Intervallvariabilität bei tiefer Atmung
- Diagnosetest: Valsalva-Verhältnis
- Diagnosetest: Verhältnis 30:15
- Diagnosetest: sympathische Hautreaktion
- Diagnosetest: Blutdruckreaktion auf Stehen
- Diagnosetest: Blutdruckreaktion auf anhaltenden Handgrifftest
- Sonstiges: Jenkins Schlafbewertungsskala
- Sonstiges: Die Schweregradskala für Ermüdung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: İmran Kalkan
- Telefonnummer: +90 530 340 5594
- E-Mail: imrankalkann55@gmail.com
Studienorte
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Istanbul, Truthahn
- Rekrutierung
- Marmara University School of Medicine, Pendik Education and Research Hospital, Department of Physical Medicine and Rehabilitation
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Kontakt:
- İmran Kalkan
- Telefonnummer: +90 530 340 5594
- E-Mail: imrankalkann55@gmail.com
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Hauptermittler:
- Mehmet Tuncay Duruöz, Prof
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Familiäre Mittelmeerfieber-Gruppe;
- Zwischen 18 und 65 Jahre alt sein
- Eine eindeutige Diagnose des familiären Mittelmeerfiebers gemäß den Livneh-Kriterien haben
Gesunde Kontrollgruppe;
- Zwischen 18 und 65 Jahre alt sein
- Fehlen einer Krankheitsdiagnose
Ausschlusskriterien:
- Leber- oder Nierenversagen
- Schwangerschaft
- Diabetes Mellitus
- Schilddrüsenerkrankungen
- Diejenigen, die neuroprotektive oder blutdrucksenkende Medikamente einnehmen
- Vitamin-B12-Mangel
- Anämie
- Paraneoplastische Neuropathie
- Alkoholismus
- Herzversagen
- Herzrythmusstörung
- Akute Thrombose
- Diagnose einer anderen systemischen rheumatischen Erkrankung
- Personen, die der Teilnahme an der Studie nicht zugestimmt haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Gesunde Kontrollen
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Standardisierter Fragebogen zur Untersuchung der Depression und Angst
Andere Namen:
Standardisierter Fragebogen zur Bestimmung des Vorliegens einer Fibromyalgie
Andere Namen:
Standardisierter Fragebogen zur Bestimmung des Grades der autonomen Dysfunktion
Andere Namen:
Elektrophysiologischer Test zum Nachweis einer parasympathischen Dysfunktion
Elektrophysiologischer Test zum Nachweis einer parasympathischen Dysfunktion
Elektrophysiologischer Test zum Nachweis einer parasympathischen Dysfunktion
Elektrophysiologischer Test zum Nachweis einer parasympathischen Dysfunktion
elektrophysiologischer Test zum Nachweis einer sympathischen Dysfunktion
Andere Namen:
klinischer Test zum Nachweis einer sympathischen Dysfunktion
klinischer Test zum Nachweis einer sympathischen Dysfunktion
Standardisierter Fragebogen zur Untersuchung der Schlafqualität und -störung
Standardisierter Fragebogen zur Erhebung der Ermüdungsschwere
Andere Namen:
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Patienten mit diagnostiziertem familiärem Mittelmeerfieber
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Standardisierter Fragebogen zur Untersuchung der Depression und Angst
Andere Namen:
Standardisierter Fragebogen zur Bestimmung des Vorliegens einer Fibromyalgie
Andere Namen:
Standardisierter Fragebogen zur Untersuchung der Lebensqualität von Patienten mit familiärem Mittelmeerfieber
Andere Namen:
Standardisierter Fragebogen zur Bestimmung des Grades der autonomen Dysfunktion
Andere Namen:
Elektrophysiologischer Test zum Nachweis einer parasympathischen Dysfunktion
Elektrophysiologischer Test zum Nachweis einer parasympathischen Dysfunktion
Elektrophysiologischer Test zum Nachweis einer parasympathischen Dysfunktion
Elektrophysiologischer Test zum Nachweis einer parasympathischen Dysfunktion
elektrophysiologischer Test zum Nachweis einer sympathischen Dysfunktion
Andere Namen:
klinischer Test zum Nachweis einer sympathischen Dysfunktion
klinischer Test zum Nachweis einer sympathischen Dysfunktion
Standardisierter Fragebogen zur Untersuchung der Schlafqualität und -störung
Standardisierter Fragebogen zur Erhebung der Ermüdungsschwere
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammengesetzter autonomer Symptom-Score-31
Zeitfenster: 6 Monate
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Es ist ein breit anwendbarer, aktueller, einfach anzuwendender und wissenschaftlich fundierter Test, der autonome Symptome und Funktionen durch die Person selbst bewertet.
Es besteht aus 31 Multiple-Choice-Fragen in 6 autonomen Bereichen: orthostatische Intoleranz, vasomotorische, sekretomotorische, gastrointestinale, Blasenfunktion und pupillomotorische Bereiche.
Eine Punktzahl im Bereich von 0–100 ergibt sich aus der Multiplikation jedes Bereichs mit dem durch die Studie ermittelten Gewichtungsfaktor.
Eine hohe Punktzahl zeigt das Vorhandensein und die Schwere einer autonomen Dysfunktion an.
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6 Monate
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r-r-Intervallvariabilität bei normaler Atmung
Zeitfenster: 6 Monate
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Die aktiven und oberflächlichen Referenz-Ableitungselektroden befinden sich auf der Rückseite beider Hände, und die Erdungselektrode wird am Handgelenk platziert.
Die R-R-Intervallvariabilität wird automatisch vom Elektromyographiegerät über eine 1-minütige Aufzeichnung berechnet.
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6 Monate
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r-r-Intervallvariabilität bei tiefer Atmung
Zeitfenster: 6 Monate
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Die aktiven und oberflächlichen Referenz-Ableitungselektroden befinden sich auf der Rückseite beider Hände, und die Erdungselektrode wird am Handgelenk platziert.
Zur Bestimmung der R-R-Intervall-Variabilität bei tiefer Atmung werden dem Patienten 6 bis 8 tiefe Atemzüge gegeben, bestehend aus 5 Sekunden Inspiration gefolgt von 5 Sekunden Exspiration, und das Ergebnis wird automatisch vom Elektromyographiegerät berechnet.
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6 Monate
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Valsalva-Verhältnis
Zeitfenster: 6 Monate
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Die aktiven und oberflächlichen Referenz-Ableitungselektroden befinden sich auf der Rückseite beider Hände, und die Erdungselektrode wird am Handgelenk platziert.
Der Test wurde durchgeführt, indem die Testperson gebeten wurde, sich ruhig hinzusetzen und dann 15 Sekunden lang mit einem Druck von 40 mmHg in ein Mundstück zu blasen, das an einem Aneroid-Manometer angebracht war.
Dann wird das Verhältnis des längsten R-R-Intervalls kurz nach dem Manöver (innerhalb von etwa 20 Schlägen) und des kürzesten R-R-Intervalls während des Manövers gemessen.
Das Ergebnis wurde als Valsalva-Verhältnis ausgedrückt, das als mittleres Verhältnis von drei aufeinanderfolgenden Valsalva-Manövern genommen wird.
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6 Monate
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Verhältnis 30:15
Zeitfenster: 6 Monate
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Die aktiven und oberflächlichen Referenz-Aufzeichnungselektroden befinden sich auf der dorsalen Seite beider Hände, und die Masseelektrode wird am Handgelenk platziert. Das R-R-Intervall auf dem EKG wurde aufgezeichnet und verwendet, um die momentane HF in Ruhe und dann am 15. und 30. zu bestimmen Schläge nach dem Stehen.
Die HF sollte normalerweise nach etwa 30 Sekunden als Teil der Reaktion auf die Rückkehr des Blutdrucks (BP) auf den Normalwert ansteigen.
Nach dem Aufstehen wurde das 30:15-Verhältnis, das durch Dividieren der längsten R-R-Distanz um den 30. Schlag durch die kürzeste R-R-Distanz um den 15. Schlag herum erhalten wurde, automatisch durch das EMG-Gerät berechnet.
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6 Monate
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sympathische Hautreaktion
Zeitfenster: 6 Monate
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Schwitzen, das als Reaktion auf viele verschiedene Reize und Elektrolyte in der Haut auftritt, löst Änderungen der Hautleitfähigkeit aus, was zu sofortigen Änderungen der Hautleitfähigkeit führt.
Die sympathische Hautreaktion wertet diese sofortigen Veränderungen in der Haut als Reaktion auf das Schwitzen aus.
Die sympathische Hautreaktion spiegelt die Funktion der sympathischen Nervenfasern wider. Aktive Aufzeichnungselektroden an Handfläche und Fußsohle; Referenzelektroden werden auf dem Handrücken und dem Fußrücken angebracht.
Antworten, die durch Anlegen von elektrischem Strom über die Medianus-Nerv-Spur erhalten werden, werden bewertet.
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6 Monate
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Blutdruckreaktion auf Stehen
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Teilnehmer wurden gebeten, nach einer 10-minütigen Ruhephase in Rückenlage für 3 Minuten aufzustehen.
Der systolische und diastolische Blutdruck (SBP und DBP) unmittelbar vor dem Aufstehen und 3 Minuten nach dem aktiven Stehen wurden bestimmt, um die Haltungsänderung des Blutdrucks zu definieren und die orthostatische Intoleranz zu bewerten.
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6 Monate
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Blutdruckreaktion auf anhaltenden Handgriff
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Blutdruckmessung wird in 1-Minuten-Intervallen fortgesetzt, während die Patienten 5 Minuten lang anhaltendes Handgip bei 30 % ihrer maximalen Willensstärke ausführen. Die absolute Differenz zwischen dem höchsten DBP während des Handgriffs und dem basalen DBP unmittelbar vor dem Handgriff wurde notiert.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Familiäre Mittelmeerfieber-Lebensqualitätsskala (FMF-QoL)
Zeitfenster: 6 Monate
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FMF-QoL wurde entwickelt, um die Lebensqualität von FMF-Patienten zu bewerten.
Diese Skala besteht aus 20 Fragen in Form einer Likert-Skala und die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0-80.
Hohe Werte weisen auf eine Abnahme der Lebensqualität hin.
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6 Monate
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Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS)
Zeitfenster: 6 Monate
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Diese Skala besteht aus insgesamt 14 Fragen, wobei bei der Hälfte der Fragen Angstsymptome und bei der anderen Hälfte Depressionsbezogene Beschwerden abgefragt werden.
Ein Subscore von 8 oder höher für Depression oder Angst gilt als klinischer Fall.
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6 Monate
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Fibromyalgie-Schnellscreening-Tool (ERSTES)
Zeitfenster: 6 Monate
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Diese Skala besteht aus 6 Fragen, die die relevantesten klinischen Merkmale der Fibromyalgie untersuchen.
Die Fragen werden mit ja/nein beantwortet und 5 oder mehr von 6 Punkten insgesamt sprechen für Fibromyalgie.
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6 Monate
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Die Fatigue Severity Scale (FSS)
Zeitfenster: 6 Monate
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Er besteht aus insgesamt 9 Fragen, bei denen Beschwerden im Zusammenhang mit Müdigkeit zwischen 0 und 7 bewertet werden, wobei die Müdigkeit in der letzten Woche berücksichtigt wird.
Der Mittelwert ergibt sich aus der Teilung der Gesamtpunktzahl durch 9 und wird mit 5,0 Punkten als Ermüdung definiert.
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6 Monate
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Jenkins Schlafbewertungsskala (JSS)
Zeitfenster: 6 Monate
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Es ist eine Skala, in der für jedes Symptom Werte zwischen 0 und 5 vergeben werden, indem gefragt wird, an wie vielen Tagen in einem Monat 4 schlafbezogene Symptome unter Berücksichtigung des letzten 1 Monats aufgetreten sind.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 20, und mit zunehmender Punktzahl verschlechtert sich die Schlafqualität.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mehmet Tuncay Duruöz, Prof, Marmara University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Hautkrankheiten
- Infektionen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Gramnegative bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Hautkrankheiten, genetisch
- Änderungen der Körpertemperatur
- Fieber
- Primäre Dysautonomien
- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
- Brucellose
- Familiäres Mittelmeerfieber
- Erbliche autoinflammatorische Erkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 09.2021.1427
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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