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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05602688
Studie zur Untersuchung der Behandlungsvorteile von Zitronenmelissen-Minz-Ergänzungsmitteln bei depressiven Symptomen
29. Mai 2023 aktualisiert von: Ayub Teaching Hospital
Klinische Studie zur Untersuchung der Behandlungsvorteile eines oralen Nahrungsergänzungsmittels mit Zitronenmelisse und Minze bei Depressionen, Angstzuständen, Stress und Schlaflosigkeit bei gesunden Erwachsenen
Diese Studie zielt darauf ab zu untersuchen, ob die Supplementierung mit Zitronenmelissenextrakt für die Linderung von Stress, Depressionen und Angstzuständen bei gesunden Erwachsenen von Vorteil ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zitronenmelisse (botanischer Name: Melissa officinalis L.) ist eine Kräuterpflanze, die zur Familie der Lippenblütler (Lamiaceae) gehört und derzeit von großem wissenschaftlichem Interesse als möglicher Hilfsstoff für beruhigende Wirkung ist.
Zitronenmelisse ist eine der beliebtesten und am weitesten verbreiteten Heilkräuter in Mittel- und Südeuropa, dem Mittelmeerraum und Westasien.
Die European Scientific Cooperative on Phytotherapy (ESCOP) empfiehlt die Verwendung von Zitronenmelisse zur Linderung leichter Angstsymptome, einschließlich psychischem Stress, Unruhe und Reizbarkeit.
Historisch gesehen wurde Zitronenmelisse in der traditionellen asiatischen Medizin häufig als Beruhigungsmittel zur Behandlung vieler psychiatrischer Störungen wie Stress, Depressionen, Angstzustände und Schlaflosigkeit eingesetzt.
Zitronenmelisse hat sowohl in klinischen Studien am Menschen als auch in Tiermodellstudien antidepressive, anxiolytische und Anti-Schlaflosigkeits-Wirkungen gezeigt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
102
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Abbottābād, Pakistan
- Ayub Teaching Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Personen im Alter von 18 - 65 Jahren
- Personen, die unter mäßigem Grad an Depression, Angst und Stress mit DASS-Werten ≥14, ≥10 bzw. ≥19 leiden, oder Personen mit Schlafproblemen mit einem Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)-Wert ≥5.
- Bereit, an der Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Verwendung von verschriebenen Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln für neuropsychiatrische und Schlafstörungen
- Bekannte Vorgeschichte von neuropsychiatrischen oder Schlafstörungen
- Aktueller Konsum oder Vorgeschichte des Missbrauchs illegaler Substanzen
- Geschichte von allergischen Reaktionen auf Inhaltsstoffe des Zitronenmelissenextrakts
- Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 oder andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen).
- Hyperthyreose oder Diabetes mellitus oder Krebs
- Verwendung von Blutverdünnern wie Coumadin (Warfarin) oder Plavix (Clopidogrel), Glaukom-Medikamenten wie Travatan (Travoprost), Chemotherapeutika wie Tamoxifen und Camptosar (Irinotecan)
- Schwerwiegendes medizinisches Problem, das nach Meinung des Prüfarztes ein Sicherheitsrisiko für den Probanden darstellen würde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ergänzungsgruppe
Dieser Arm erhält drei Wochen lang zweimal täglich eine orale 200-mg-Zitronenmelissen-Ergänzungstablette.
|
Orale 200-mg-Zitronenmelisse-Ergänzungstablette Zweimal täglich für drei Wochen
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Dieser Arm erhält drei Wochen lang zweimal täglich eine orale passende Placebo-Tablette.
|
Abgestimmte Placebo-Tablette Zweimal täglich für drei Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen im Ausmaß der Depression
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Verbesserung des Depressions-Scores in der Depression Anxiety and Stress Scale (DASS)
|
3 Wochen
|
Veränderungen im Angstniveau
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Verbesserung des Angst-Scores in der Depression Anxiety and Stress Scale (DASS)
|
3 Wochen
|
Veränderungen im Stressniveau
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Verbesserung des Stress-Scores in der Depression Anxiety and Stress Scale (DASS)
|
3 Wochen
|
Veränderungen der Schlafqualität
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Verbesserung des Skalenwerts des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI).
|
3 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen im psychischen Wohlbefinden
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Verbesserung des WEMWBS-Scores (Warwick Edinburgh Mental Wellbeing Scale).
|
3 Wochen
|
Veränderungen in positiven und negativen emotionalen Gefühlen
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Verbesserung des PANAS-Scores (Positive and Negative Affect Scale).
|
3 Wochen
|
Veränderungen in der Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Verbesserung der Ergebnisse der WHO-QOL-BREF-Skala
|
3 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ballard CG, O'Brien JT, Reichelt K, Perry EK. Aromatherapy as a safe and effective treatment for the management of agitation in severe dementia: the results of a double-blind, placebo-controlled trial with Melissa. J Clin Psychiatry. 2002 Jul;63(7):553-8. doi: 10.4088/jcp.v63n0703.
- Alijaniha F, Naseri M, Afsharypuor S, Fallahi F, Noorbala A, Mosaddegh M, Faghihzadeh S, Sadrai S. Heart palpitation relief with Melissa officinalis leaf extract: double blind, randomized, placebo controlled trial of efficacy and safety. J Ethnopharmacol. 2015 Apr 22;164:378-84. doi: 10.1016/j.jep.2015.02.007. Epub 2015 Feb 11.
- Araj-Khodaei M, Noorbala AA, Yarani R, Emadi F, Emaratkar E, Faghihzadeh S, Parsian Z, Alijaniha F, Kamalinejad M, Naseri M. A double-blind, randomized pilot study for comparison of Melissa officinalis L. and Lavandula angustifolia Mill. with Fluoxetine for the treatment of depression. BMC Complement Med Ther. 2020 Jul 3;20(1):207. doi: 10.1186/s12906-020-03003-5.
- Emamghoreishi, M. and M.S. Talebianpour, Antidepressant effect of Melissa officinalis in the forced swimming test. DARU, 2009. 17: p. 42-47
- Haybar H, Javid AZ, Haghighizadeh MH, Valizadeh E, Mohaghegh SM, Mohammadzadeh A. The effects of Melissa officinalis supplementation on depression, anxiety, stress, and sleep disorder in patients with chronic stable angina. Clin Nutr ESPEN. 2018 Aug;26:47-52. doi: 10.1016/j.clnesp.2018.04.015. Epub 2018 May 19.
- Heydari N, Dehghani M, Emamghoreishi M, Akbarzadeh M. Effect of Melissa officinalis capsule on the mental health of female adolescents with premenstrual syndrome: a clinical trial study. Int J Adolesc Med Health. 2018 Jan 25;31(3):/j/ijamh.2019.31.issue-3/ijamh-2017-0015/ijamh-2017-0015.xml. doi: 10.1515/ijamh-2017-0015.
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- Kennedy DO, Little W, Scholey AB. Attenuation of laboratory-induced stress in humans after acute administration of Melissa officinalis (Lemon Balm). Psychosom Med. 2004 Jul-Aug;66(4):607-13. doi: 10.1097/01.psy.0000132877.72833.71.
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- Kennedy DO, Wake G, Savelev S, Tildesley NT, Perry EK, Wesnes KA, Scholey AB. Modulation of mood and cognitive performance following acute administration of single doses of Melissa officinalis (Lemon balm) with human CNS nicotinic and muscarinic receptor-binding properties. Neuropsychopharmacology. 2003 Oct;28(10):1871-81. doi: 10.1038/sj.npp.1300230.
- Ranjbar M, Firoozabadi A, Salehi A, Ghorbanifar Z, Zarshenas MM, Sadeghniiat-Haghighi K, Rezaeizadeh H. Effects of Herbal combination (Melissa officinalis L. and Nepeta menthoides Boiss. & Buhse) on insomnia severity, anxiety and depression in insomniacs: Randomized placebo controlled trial. Integr Med Res. 2018 Dec;7(4):328-332. doi: 10.1016/j.imr.2018.08.001. Epub 2018 Aug 10.
- Ranjbar M, Salehi A, Rezaeizadeh H, Zarshenas MM, Sadeghniiat-Haghighi K, Mirabzadeh M, Firoozabadi A. Efficacy of a Combination of Melissa officinalis L. and Nepeta Menthoides Boiss. & Buhse on Insomnia: A Triple-Blind, Randomized Placebo-Controlled Clinical Trial. J Altern Complement Med. 2018 May 9. doi: 10.1089/acm.2017.0153. Online ahead of print.
- Shirazi M, Jalalian MN, Abed M, Ghaemi M. The Effectiveness of Melissa Officinalis L. versus Citalopram on Quality of Life of Menopausal Women with Sleep Disorder: A Randomized Double-Blind Clinical Trial. Rev Bras Ginecol Obstet. 2021 Feb;43(2):126-130. doi: 10.1055/s-0040-1721857. Epub 2021 Jan 19.
- Soltanpour, A., et al., Effects of Melissa officinalis on anxiety and sleep quality in patients undergoing coronary artery bypass surgery: A double-blind randomized placebo controlled trial. European Journal of Integrative Medicine, 2019. 28: p. 27-32
- Cases J, Ibarra A, Feuillere N, Roller M, Sukkar SG. Pilot trial of Melissa officinalis L. leaf extract in the treatment of volunteers suffering from mild-to-moderate anxiety disorders and sleep disturbances. Med J Nutrition Metab. 2011 Dec;4(3):211-218. doi: 10.1007/s12349-010-0045-4. Epub 2010 Dec 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Januar 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. April 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. April 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Oktober 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Oktober 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. November 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC-2022/EA-01/194
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Depression
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Washington University School of MedicineAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | Altersdepression | Altersdepression | Refraktäre Depression | Therapieresistente DepressionVereinigte Staaten, Kanada
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Brigham and Women's HospitalRekrutierungDepression | Bipolare Störung | Bipolare Depression | Episode einer Major Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionVereinigte Staaten
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Ludwig-Maximilians - University of MunichAbgeschlossenTherapieresistente Major DepressionDeutschland
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Stony Brook UniversityRekrutierungDepression; DepressionVereinigte Staaten
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St Patrick's Hospital, IrelandAbgeschlossenBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
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University of Dublin, Trinity CollegeRekrutierungBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
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Baylor College of MedicineIcahn School of Medicine at Mount SinaiAbgeschlossenMajor Depression (MDD) | Behandlungsresistente Depression (TRD)Vereinigte Staaten
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University Health Network, TorontoAbgeschlossenBipolare Störung | Bipolare Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionKanada
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Paul J. LamotheUnbekanntBehandlungsresistente Depression | Depression,Mexiko
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University of Sao Paulo General HospitalUnbekannt
Klinische Studien zur Zitronenmelisse-Ergänzung
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Semaine HealthCitruslabsAbgeschlossenMenopause | Bedingungen im Zusammenhang mit den Wechseljahren | Perimenopausale StörungVereinigte Staaten
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Ungku Shahrin Medical Aesthetic Research & Innovation...Aktiv, nicht rekrutierend
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Société des Produits Nestlé (SPN)Healint Pte Ltd; Diex Research Sherbrooke Inc.Abgeschlossen
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Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...UnbekanntBrustkrebs | LungenkrebsChina
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