- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05602844
Klinische Studie zur durch patientenspezifische Instrumente unterstützten Lapidusfusion bei Hallux Valgus
Randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der Ergebnisse der 3D-gedruckten patientenspezifischen instrumentengestützten Lapidusfusion mit der konventionellen Lapidusfusion zur chirurgischen Korrektur der Hallux-valgus-Deformität
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hallux valgus (HV) betrifft bis zu 30 % der Bevölkerung. Die Lapidus-Operation, eine Kombination aus Arthrodese des 1. Tarsal-Metatarsal-Gelenks, ist eine der häufigsten chirurgischen Optionen für HV. Trotz ihrer Popularität ist die aktuelle Methode allein nicht ohne Komplikationen. Dies wird die weltweit erste Lapidus-Arthrodese-Operation sein, bei der patientenspezifische Instrumente (PSI) als Hilfsmittel eingesetzt werden. Wir gehen davon aus, dass PSI die chirurgische Präzision verbessern, die Fusionsraten beschleunigen, Pseudarthrosen verringern und die Notwendigkeit der Verwendung von Knochentransplantaten verringern wird.
Methoden und Analysen:
Dies ist eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Parallelgruppenstudie, in der die Ergebnisse der 3D-gedruckten PSI-unterstützten Lapidusfusion (n = 27) mit der konventionellen Lapidusfusion (n = 27) für HV-Deformität verglichen werden. Beide Gruppen erhalten eine identische postoperative Rehabilitation der geschützten Gewichtsbelastung und Schienung. Zu den gemessenen Ergebnissen gehören Fußfunktionswerte, radiologische Ausrichtung und die Beurteilung der Arthrodesestelle mit Röntgenstrahlen und hochauflösender peripherer quantitativer Computertomographie sowie Fußdruckanalyse.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- CUHK
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Symptomatischer Hallux Valgus
- Hallux-valgus-Winkel >20
- 1,2 Intermetatarsalwinkel >9
Ausschlusskriterien:
Personen mit (1) Behinderungen (sowohl körperlich als auch geistig), die die Einhaltung der Rehabilitation beeinträchtigen können, (2) HV-Revisionsoperationen, (3) gleichzeitig zusätzlichen Eingriffen am selben Fuß unterzogen wurden (z. Krallenzehenoperation), (4) die Verwendung von Medikamenten, die den Knochenumsatz beeinflussen können (z. Chemotherapie, Osteoporose-Medikamente) in den letzten 3 Monaten, (5) medizinische Komorbidität, die zu einer Kontraindikation für eine Operation führt, (6) die Unfähigkeit, geschriebenes Chinesisch / Englisch zu verstehen, (7) die geistig / körperlich nicht in der Lage sind, zuzustimmen, werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: PSI-Lapidus
Design von PSI, 3D-Druck von PSI, PSI-assistierte Lapiduschirurgie.
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Design von PSI: DICOM-Dateien werden in die 3D-Bildverarbeitungssoftware Model Intestinal Microflora in Computer Simulation (MIMICS 21.0) (Materialise, Belgien) für 3D-Rendering importiert.
Die segmentierten Knochenbilder werden für das Design der chirurgischen Vorrichtungen für die computergestützte Modellierung (CAM) verwendet.
3D-Druck einer PSI-Vorrichtung.
PSI-assistierte Lapiduschirurgie.
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Aktiver Komparator: Herkömmlicher Lapidus
Lapiduschirurgie: Freilegung des 1TMTJ über einen 3–5 cm langen medialen Hautlängsschnitt und Kapsulotomie.
Freihanderstellung der Fusionsfläche mit Durchleuchtungsunterstützung.
Die Fixierung der Lapidus-Arthrodese erfolgt mit zwei kopflosen 3,5-mm-Kompressionsschrauben.
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Freilegung des 1TMTJ über einen 3–5 cm langen medialen Hautlängsschnitt und Kapsulotomie.
Freihanderstellung der Fusionsfläche mit Durchleuchtungsunterstützung.
Die Fixierung der Lapidus-Arthrodese erfolgt mit zwei kopflosen 3,5-mm-Kompressionsschrauben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fußfunktion
Zeitfenster: 0 Woche
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Der Foot and Ankle Outcome Score (FAOS) ist ein zuverlässiger und validierter, von Patienten berichteter Fragebogen, der im klinischen Umfeld weit verbreitet ist.
Sie besteht aus fünf Subskalen: Schmerzen, Symptome, Aktivitäten des täglichen Lebens, Fähigkeit zur Ausübung von Sport und Freizeitaktivitäten sowie Lebensqualität.
Die Punktzahl jedes Teils wird in eine Skala von 0 bis 100 umkodiert, wobei 100 keine Symptome darstellt.
(16) Das FAOS ist ein häufig verwendetes Instrument zur Ergebnisbewertung bei Hallux-Valgus-Studien und wird von vielen Forschern als zuverlässig und gültig angesehen.
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0 Woche
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Fußfunktion
Zeitfenster: 12 Woche
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Der Foot and Ankle Outcome Score (FAOS) ist ein zuverlässiger und validierter, von Patienten berichteter Fragebogen, der im klinischen Umfeld weit verbreitet ist.
Sie besteht aus fünf Subskalen: Schmerzen, Symptome, Aktivitäten des täglichen Lebens, Fähigkeit zur Ausübung von Sport und Freizeitaktivitäten sowie Lebensqualität.
Die Punktzahl jedes Teils wird in eine Skala von 0 bis 100 umkodiert, wobei 100 keine Symptome darstellt.
(16) Das FAOS ist ein häufig verwendetes Instrument zur Ergebnisbewertung bei Hallux-Valgus-Studien und wird von vielen Forschern als zuverlässig und gültig angesehen.
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12 Woche
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Fußfunktion
Zeitfenster: 26 Woche
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Der Foot and Ankle Outcome Score (FAOS) ist ein zuverlässiger und validierter, von Patienten berichteter Fragebogen, der im klinischen Umfeld weit verbreitet ist.
Sie besteht aus fünf Subskalen: Schmerzen, Symptome, Aktivitäten des täglichen Lebens, Fähigkeit zur Ausübung von Sport und Freizeitaktivitäten sowie Lebensqualität.
Die Punktzahl jedes Teils wird in eine Skala von 0 bis 100 umkodiert, wobei 100 keine Symptome darstellt.
(16) Das FAOS ist ein häufig verwendetes Instrument zur Ergebnisbewertung bei Hallux-Valgus-Studien und wird von vielen Forschern als zuverlässig und gültig angesehen.
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26 Woche
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Fußfunktion
Zeitfenster: 52 Woche
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Der Foot and Ankle Outcome Score (FAOS) ist ein zuverlässiger und validierter, von Patienten berichteter Fragebogen, der im klinischen Umfeld weit verbreitet ist.
Sie besteht aus fünf Subskalen: Schmerzen, Symptome, Aktivitäten des täglichen Lebens, Fähigkeit zur Ausübung von Sport und Freizeitaktivitäten sowie Lebensqualität.
Die Punktzahl jedes Teils wird in eine Skala von 0 bis 100 umkodiert, wobei 100 keine Symptome darstellt.
(16) Das FAOS ist ein häufig verwendetes Instrument zur Ergebnisbewertung bei Hallux-Valgus-Studien und wird von vielen Forschern als zuverlässig und gültig angesehen.
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52 Woche
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Zeit bis zur radiologischen Fusion
Zeitfenster: 2 Wochen
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Es werden dorsal-plantare und laterale Röntgenaufnahmen des Fußes gemacht, um nach Hinweisen auf Trabekel zu suchen, die die Fusionsstelle überqueren.
Eine erfolgreiche Vereinigung wird erklärt, wenn sich die Trabekulation über mehr als die Hälfte der Länge der Fusionsstelle erstreckt.
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2 Wochen
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Zeit bis zur radiologischen Fusion
Zeitfenster: 6 Woche
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Es werden dorsal-plantare und laterale Röntgenaufnahmen des Fußes gemacht, um nach Hinweisen auf Trabekel zu suchen, die die Fusionsstelle überqueren.
Eine erfolgreiche Vereinigung wird erklärt, wenn sich die Trabekulation über mehr als die Hälfte der Länge der Fusionsstelle erstreckt.
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6 Woche
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Zeit bis zur radiologischen Fusion
Zeitfenster: 12 Woche
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Es werden dorsal-plantare und laterale Röntgenaufnahmen des Fußes gemacht, um nach Hinweisen auf Trabekel zu suchen, die die Fusionsstelle überqueren.
Eine erfolgreiche Vereinigung wird erklärt, wenn sich die Trabekulation über mehr als die Hälfte der Länge der Fusionsstelle erstreckt.
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12 Woche
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Zeit bis zur radiologischen Fusion
Zeitfenster: 26 Woche
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Es werden dorsal-plantare und laterale Röntgenaufnahmen des Fußes gemacht, um nach Hinweisen auf Trabekel zu suchen, die die Fusionsstelle überqueren.
Eine erfolgreiche Vereinigung wird erklärt, wenn sich die Trabekulation über mehr als die Hälfte der Länge der Fusionsstelle erstreckt.
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26 Woche
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Zeit bis zur radiologischen Fusion
Zeitfenster: 52 Woche
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Es werden dorsal-plantare und laterale Röntgenaufnahmen des Fußes gemacht, um nach Hinweisen auf Trabekel zu suchen, die die Fusionsstelle überqueren.
Eine erfolgreiche Vereinigung wird erklärt, wenn sich die Trabekulation über mehr als die Hälfte der Länge der Fusionsstelle erstreckt.
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52 Woche
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Hochauflösende periphere quantitative Computertomographie
Zeitfenster: 6 Woche
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HR pQCT ermöglicht es uns, die knöcherne Mikroarchitektur an der Lapidus-Fusionsstelle zu visualisieren und ist eine genauere Beurteilung des Knochenwachstums im Vergleich zu Röntgenaufnahmen.
An der Fusionsoberfläche, dem inneren Kallus und dem äußeren Kallusbereich wird ein rechteckiger Interessenbereich (ROI) eingerichtet.
Die volumetrischen Veränderungen der Knochenmineraldichte (BMD) in jeder Region werden analysiert.
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6 Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schweregrad der Deformität
Zeitfenster: 0 Woche
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Die Radiologie kann eine objektive Ergebnismessung liefern, der 1,2-Intermetatarsalwinkel (IMA) und der Hallux-Valgus-Winkel (HVA) werden anhand von dorsal-planaren Röntgenaufnahmen des Fußes gemessen.
Die IMA wird definiert, indem ein Winkel von Linien gezogen wird, die den 1. Mittelfußknochen und den 2. Mittelfußknochenschaft halbieren.
Eine normale IMA ist
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0 Woche
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Schweregrad der Deformität
Zeitfenster: 12 Woche
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Die Radiologie kann eine objektive Ergebnismessung liefern, der 1,2-Intermetatarsalwinkel (IMA) und der Hallux-Valgus-Winkel (HVA) werden anhand von dorsal-planaren Röntgenaufnahmen des Fußes gemessen.
Die IMA wird definiert, indem ein Winkel von Linien gezogen wird, die den 1. Mittelfußknochen und den 2. Mittelfußknochenschaft halbieren.
Eine normale IMA ist
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12 Woche
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Schweregrad der Deformität
Zeitfenster: 26 Woche
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Die Radiologie kann eine objektive Ergebnismessung liefern, der 1,2-Intermetatarsalwinkel (IMA) und der Hallux-Valgus-Winkel (HVA) werden anhand von dorsal-planaren Röntgenaufnahmen des Fußes gemessen.
Die IMA wird definiert, indem ein Winkel von Linien gezogen wird, die den 1. Mittelfußknochen und den 2. Mittelfußknochenschaft halbieren.
Eine normale IMA ist
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26 Woche
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Schweregrad der Deformität
Zeitfenster: 52 Woche
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Die Radiologie kann eine objektive Ergebnismessung liefern, der 1,2-Intermetatarsalwinkel (IMA) und der Hallux-Valgus-Winkel (HVA) werden anhand von dorsal-planaren Röntgenaufnahmen des Fußes gemessen.
Die IMA wird definiert, indem ein Winkel von Linien gezogen wird, die den 1. Mittelfußknochen und den 2. Mittelfußknochenschaft halbieren.
Eine normale IMA ist
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52 Woche
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Verspäteter Gewerkschaftstarif
Zeitfenster: 12 Woche
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Eine verzögerte Heilung wurde definiert als mehr als 50 % Transparenz auf den AP- und seitlichen Röntgenaufnahmen oder gebrochene Hardware an der Fusionsstelle 12 Wochen nach der Operation.
Wenn Transparenz, Sklerose oder Fehlen von Trabekeln sich auf mehr als die Hälfte der Länge der Fusionsstelle entweder auf dem dorsal-plantaren oder seitlichen Röntgenbild erstreckten, wurde eine röntgenologische verzögerte Vereinigung erklärt
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12 Woche
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Gewerkschaftsfreier Tarif
Zeitfenster: 26 Woche
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Pseudarthrose wurde definiert als mehr als 50 % Transparenz auf den AP- und lateralen Röntgenaufnahmen oder gebrochene Hardware an der Fusionsstelle 26 Wochen nach der Operation.
Wenn Transparenz, Sklerose oder Fehlen von Trabekeln sich auf mehr als die Hälfte der Länge der Fusionsstelle entweder auf der dorsal-plantaren oder lateralen Röntgenaufnahme erstreckten, wurde eine röntgenologische Pseudarthrose erklärt
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26 Woche
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Plantare Druckverteilung
Zeitfenster: 0 Woche
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Das System Tekscan Matscan (Tekscan Inc., Boston, MA) wird verwendet, um den Fußsohlendruck an verschiedenen anatomischen Regionen während des Gangzyklus zu messen
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0 Woche
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Plantare Druckverteilung
Zeitfenster: 26 Woche
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Das System Tekscan Matscan (Tekscan Inc., Boston, MA) wird verwendet, um den Fußsohlendruck an verschiedenen anatomischen Regionen während des Gangzyklus zu messen
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26 Woche
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Plantare Druckverteilung
Zeitfenster: 52 Woche
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Das System Tekscan Matscan (Tekscan Inc., Boston, MA) wird verwendet, um den Fußsohlendruck an verschiedenen anatomischen Regionen während des Gangzyklus zu messen
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52 Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Samuel Ling, CUHK
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HV PSI Lapidus
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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