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Eine Studie von magensaftresistenten Anaprazol-Natrium-Tabletten bei der Behandlung von Reflux-Ösophagitis

1. November 2022 aktualisiert von: Xuanzhu Biopharmaceutical Co., Ltd.

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte klinische Phase-II-Studie mit positivem Arzneimittelparallel und Doppel-Dummy zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von magensaftresistenten Anaprazol-Natrium-Tabletten bei der Behandlung von Refluxösophagitis

Eine randomisierte, doppelblinde, parallel kontrollierte, multizentrische Phase-2-Doppel-Dummy-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Behandlung mit Anaprazol 40 mg QD, 60 mg QD innerhalb von 8 Wochen (einschließlich 8 Wochen) im Vergleich zu Rabeprazol 20 mg QD bei Patienten mit Refluxösophagitis.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Double-Dummy-, aktive medikamentenparallel kontrollierte klinische Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Anaprazol-Natrium 40 mg QD und 60 mg QD im Vergleich zu Rabeprazol-Natrium 20 mg QD in der Behandlung von Refluxösophagitis bei chinesischen Probanden mit Refluxösophagitis. Die Zielpopulation für diese Studie waren Patienten mit endoskopisch bestätigter Refluxösophagitis. Alle potenziellen Teilnehmer geben ihre Einverständniserklärung ab, und diejenigen, die ihre Einverständniserklärung abgeben, treten in den Screening-Zeitraum (Tag -7 bis Tag -1) ein und werden gemäß den Einschluss- und Ausschlusskriterien auf Screening-Eignung bewertet. Es wird erwartet, dass ungefähr 156 Patienten mit Refluxösophagitis (LA-Klassifikationsgrade A–D) in die Studie aufgenommen werden, die die Aufnahmekriterien (und keines der Ausschlusskriterien) erfüllen, und geeignete Patienten werden in 3 Gruppen randomisiert (Anaprazol-Natrium 40 mg QD, 60 mg QD und Rabeprazol-Natrium 20 mg QD) in einem Verhältnis von 1:1:1 gemäß einer vordefinierten Randomisierungstabelle mit 52 Probanden in jeder Gruppe. Alle Probanden nehmen das entsprechende Studienmedikament innerhalb von 30–60 Minuten vor dem Frühstück für 4 oder 8 aufeinanderfolgende Wochen ein (die Probanden wurden in Woche 4 der Behandlung nachuntersucht, und wenn die Endoskopie der Probanden anzeigte, dass die Refluxösophagitis geheilt war, beendete die geheilte Proband die Studie Behandlung und eingegebene Sicherheitsnachsorge. Patienten, die nicht geheilt wurden, sollten die Behandlung bis zu 8 Wochen fortsetzen, wenn die Endoskopie nach 4 Behandlungswochen anzeigte, dass die Refluxösophagitis nicht geheilt war.). Alle Probanden beendeten die Behandlung nach 4 oder 8 Behandlungswochen und wurden zur Sicherheit nachbeobachtet. Am Ende der Studie wird eine statistische Analyse der Wirksamkeits- und Sicherheitsindikatoren des Studienmedikaments durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Anaprazol-Natrium und Rabeprazol-Natrium bei der Behandlung von Refluxösophagitis zu vergleichen. Die Teilnehmer werden in erster Linie auf die Heilungsrate der Refluxösophagitis basierend auf der Endoskopie von 3 Gruppen untersucht. Die Sicherheit der Teilnehmer wird während der gesamten Studie überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

156

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200433

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Probanden verstehen und nehmen freiwillig an dieser Studie teil, unterschreiben die Einwilligungserklärung und halten sich freiwillig an die Studienverfahren;
  2. Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 70 Jahre, männlich oder weiblich;
  3. Endoskopische Diagnose einer Refluxösophagitis (LA-Klassifikationskriterien Grad A–D) innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung.

Ausschlusskriterien:

Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, dürfen nicht an dieser Studie teilnehmen:

Frühere Krankengeschichte

  1. Probanden, deren Grunderkrankungen, die für die Teilnahme an der klinischen Studie nicht geeignet sind, nach Ansicht des Prüfers nicht wirksam kontrolliert werden können, wie z. B. Patienten mit früheren schweren Herz-, Gehirn-, Lungen-, Leber-, Nieren- und anderen systemischen Erkrankungen;
  2. Patienten mit früheren Begleiterkrankungen, die die Ösophagusmotilität oder -motilität beeinträchtigen können, die die Wirksamkeitsbewertung noch beeinflussen können (z. B. eosinophile Ösophagitis, Ösophagusvarizen, Sklerodermie, Virusinfektion oder Pilzinfektion, Ösophagusstenose usw.) nach Ermessen des Prüfarztes, oder mit einer Vorgeschichte von Ösophagus-Strahlentherapie oder Ösophagus-Kryotherapie;
  3. Vorgeschichte früherer chirurgischer Eingriffe, die die Speiseröhre betreffen könnten (z. B. Fundoplikatio und mechanische Dilatation bei Ösophagusstrikturen) oder Vorgeschichte von Magen- oder Zwölffingerdarmoperationen, mit Ausnahme der endoskopischen Entfernung gutartiger Polypen;
  4. Patienten mit aktivem Magengeschwür, aktiver oberer/unterer gastrointestinaler Blutung, bestätigt durch Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung;
  5. Patienten mit früherem Zollinger-Ellison-Syndrom, Achalasie, sekundärer Motilitätsstörung des Ösophagus, Reizdarmsyndrom, entzündlichen Darmerkrankungen;
  6. Frühere Malignität oder Behandlung einer Malignität innerhalb von 5 Jahren vor der Randomisierung (außer geheiltes kutanes Basalzellkarzinom oder Zervixkarzinom in situ);
  7. Patienten mit einer Vorgeschichte von psychiatrischen Störungen (mit Ausnahme von Patienten mit aktuellen psychiatrischen Störungen, die stabil sind und nicht unter medikamentöser Kontrolle stehen, wie vom Ermittler beurteilt) oder einer Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening.

    Allgemeine/Labortests

  8. Abnormale Leberfunktion beim Screening: Aspartataminotransferase (AST) und/oder Alaninaminotransferase (ALT) ≥ 1,5 × ULN und/oder Gesamtbilirubin (TBIL) ≥ 1,5 × ULN;
  9. Abnormale Nierenfunktion beim Screening: Serum-Kreatinin (Cr) ≥ 1,2 × ULN/Blut-Harnstoff-Stickstoff (BU)/Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) ≥ 1,2 × ULN; Andere Bedingungen
  10. Patienten, die sich keiner Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) unterziehen können;
  11. Patienten, die allergisch gegen Annarazol-Natrium oder Rabeprazol-Natrium und andere Arzneimittelbestandteile oder -bestandteile sind, die in der Studie verwendet werden können;
  12. Verwendung therapeutischer Dosen von Medikamenten gegen gastroösophageale Refluxkrankheit wie Protonenpumpenhemmer, kaliumkompetitive Säureblocker, Histamin-H2-Rezeptorantagonisten, schleimhautschützende Medikamente, prokinetische Medikamente, Anti-Helicobacter-pylori-Medikamente und chinesische Patentmedikamente für gastroösophageale Refluxkrankheit innerhalb von 7 Tage vor Randomisierung;
  13. Probanden, die die Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertung aufgrund von Alkohol, Drogen und Drogenentzug während der Studie beeinflussen können;
  14. Schwangere oder stillende Frauen, Probandinnen mit Fertilitätsplan von 30 Tagen vor der Randomisierung bis zu einem halben Jahr nach Studienende;
  15. Teilnahme an einer anderen klinischen Arzneimittelstudie (definiert als Erhalt eines Prüfpräparats oder eines Placebos) innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung;
  16. Andere Bedingungen, die der Prüfarzt für ungeeignet für diese klinische Studie hält.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Anaprazol-Natrium 40 mg QD
Anaprazol-Natrium 2 Tabletten (20 mg/Tablette) + Anaprazol-Natrium-Scheintabletten 1 Tablette (20 mg/Tablette) + Rabeprazol-Natrium-Scheintabletten 2 Tabletten (10 mg/Tablette) oral einmal täglich innerhalb von 30-60 Minuten vor dem Frühstück für 8 Wochen ( nach 4 Wochen ununterbrochener Behandlung, wenn die Endoskopie zeigt, dass die Refluxösophagitis geheilt ist, wird die Behandlung in der Sicherheits-Nachbeobachtungszeit unterbrochen).
Experimental: Anaprazol-Natrium 60 mg QD
Anaprazol-Natrium 3 Tabletten (20 mg/Tablette) + Rabeprazol-Natrium-Scheintabletten 2 Tabletten (10 mg/Tablette) oral einmal täglich innerhalb von 30-60 Minuten vor dem Frühstück für 8 Wochen (nach 4-wöchiger kontinuierlicher Behandlung, wenn die Endoskopie eine Refluxösophagitis zeigt). geheilt, die Behandlung wird abgebrochen, in die Sicherheits-Nachbeobachtungszeit).
Aktiver Komparator: Rabeprazol-Natrium 20 mg QD
Anaprazol-Natrium-Scheintabletten 3 Tabletten (20 mg/Tablette) + Rabeprazol-Natrium 2 Tabletten (10 mg/Tablette) oral einmal täglich innerhalb von 30-60 Minuten vor dem Frühstück für 8 Wochen (nach 4-wöchiger kontinuierlicher Behandlung, wenn die Endoskopie eine Refluxösophagitis zeigt). geheilt, die Behandlung wird abgebrochen, in die Sicherheits-Nachbeobachtungszeit).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die endoskopische Heilungsrate der Refluxösophagitis innerhalb von 8 Wochen (einschließlich 8 Wochen)
Zeitfenster: Behandlung von 4 Wochen oder 8 Wochen
Die Heilungsrate von endoskopischen Geschwüren ist definiert als der Prozentsatz von Patienten mit geheilter Refluxösophagitis, bewertet durch verblindete unabhängige zentrale Lesung. Die Refluxösophagitis wird endoskopisch gemäß der LA-Klassifikation beurteilt.
Behandlung von 4 Wochen oder 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Verbesserungsrate bei jedem einzelnen Symptom (Tagesreflux)
Zeitfenster: Behandlung von 4 Wochen oder 8 Wochen

Die Beurteilung der Besserung des Refluxes am Tage erfolgt nach Schweregrad und Häufigkeit. Die mittleren Schweregrade werden für die ersten 7 Tage der 4-wöchigen bzw. 8-wöchigen Besuche berechnet. Mittelwert = Summe der über 7 Tage aufgezeichneten Einzelwerte/Anzahl der aufgezeichneten Tage.

Vollständiges Ansprechen: mittlere Punktzahl/Punktzahl auf 0 reduziert. Verbesserung: mittlere Punktzahl/Punktzahl auf 1 reduziert. Ineffektiv: keine Veränderung oder Erhöhung der mittleren Punktzahl/Punktzahl. Rate des vollständigen Ansprechens = Anzahl der Fälle des vollständigen Ansprechens/Gesamtzahl der Fälle × 100 %. Verbesserungsrate = Anzahl der verbesserten Fälle/Gesamtzahl der Fälle × 100 %.

Behandlung von 4 Wochen oder 8 Wochen
Die Verbesserungsrate bei jedem einzelnen Symptom (Tages-Sodbrennen)
Zeitfenster: Behandlung von 4 Wochen oder 8 Wochen

Die Beurteilung der Besserung des Sodbrennens am Tag wird hinsichtlich Schweregrad und Häufigkeit bewertet. Die mittleren Schweregrade werden für die ersten 7 Tage der 4-wöchigen bzw. 8-wöchigen Besuche berechnet. Mittelwert = Summe der über 7 Tage aufgezeichneten Einzelwerte/Anzahl der aufgezeichneten Tage.

Vollständiges Ansprechen: mittlere Punktzahl/Punktzahl auf 0 reduziert. Verbesserung: mittlere Punktzahl/Punktzahl auf 1 reduziert. Ineffektiv: keine Veränderung oder Erhöhung der mittleren Punktzahl/Punktzahl. Rate des vollständigen Ansprechens = Anzahl der Fälle des vollständigen Ansprechens/Gesamtzahl der Fälle × 100 %. Verbesserungsrate = Anzahl der verbesserten Fälle/Gesamtzahl der Fälle × 100 %.

Behandlung von 4 Wochen oder 8 Wochen
Die Verbesserungsrate bei jedem einzelnen Symptom (nächtlicher Reflux)
Zeitfenster: Behandlung von 4 Wochen oder 8 Wochen

Die Beurteilung der Besserung des nächtlichen Refluxes erfolgt nach Schweregrad und Häufigkeit. Die mittleren Schweregrade werden für die ersten 7 Tage der 4-wöchigen bzw. 8-wöchigen Besuche berechnet. Mittelwert = Summe der über 7 Tage aufgezeichneten Einzelwerte/Anzahl der aufgezeichneten Tage.

Vollständiges Ansprechen: mittlere Punktzahl/Punktzahl auf 0 reduziert. Verbesserung: mittlere Punktzahl/Punktzahl auf 1 reduziert. Ineffektiv: keine Veränderung oder Erhöhung der mittleren Punktzahl/Punktzahl. Rate des vollständigen Ansprechens = Anzahl der Fälle des vollständigen Ansprechens/Gesamtzahl der Fälle × 100 %. Verbesserungsrate = Anzahl der verbesserten Fälle/Gesamtzahl der Fälle × 100 %.

Behandlung von 4 Wochen oder 8 Wochen
Die Verbesserungsrate bei jedem einzelnen Symptom (nächtliches Sodbrennen)
Zeitfenster: Behandlung von 4 Wochen oder 8 Wochen

Die Bewertung der Besserung des nächtlichen Sodbrennens erfolgt anhand der Schwere und Häufigkeit jedes der vier Einzelsymptome. Die mittleren Schweregrade werden für die ersten 7 Tage der 4-wöchigen bzw. 8-wöchigen Besuche berechnet. Mittelwert = Summe der über 7 Tage aufgezeichneten Einzelwerte/Anzahl der aufgezeichneten Tage.

Vollständiges Ansprechen: mittlere Punktzahl/Punktzahl auf 0 reduziert. Verbesserung: mittlere Punktzahl/Punktzahl auf 1 reduziert. Ineffektiv: keine Veränderung oder Erhöhung der mittleren Punktzahl/Punktzahl. Rate des vollständigen Ansprechens = Anzahl der Fälle des vollständigen Ansprechens/Gesamtzahl der Fälle × 100 %. Verbesserungsrate = Anzahl der verbesserten Fälle/Gesamtzahl der Fälle × 100 %.

Behandlung von 4 Wochen oder 8 Wochen
Änderung des gesundheitsbezogenen Lebensqualitätsskala-Scores (GERD-HRQL) der gastroösophagealen Refluxkrankheit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Behandlung von 4 Wochen oder 8 Wochen
Die GERD-bezogene Lebensqualität (QoL) wird mit dem Fragebogen „gastroösophageale Refluxkrankheit – gesundheitsbezogene Lebensqualität“ (GERD-HRQL) erfasst. Die QoL wird zu Studienbeginn und sechs Monate nach der Behandlung gemessen. Die Skala enthält 10 Fragen und eine Zufriedenheitsumfrage zur Symptomkontrolle, die sich auf Sodbrennen, Säurereflux, Schluckfunktion und Arzneimittelwirksamkeit konzentriert. Jede Frage wird nach einem Bewertungskriterium von 6 Punkten bewertet (0 zeigt keine Symptome an, 5 zeigt unerträgliche Symptome an und betrifft tägliche Aktivitäten), und die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Punktzahlen für jedes Element (insgesamt 0-50 Punkte). , wobei höhere Werte eine schlechtere Lebensqualität anzeigen. Die Zufriedenheit wird in drei Stufen eingeteilt: Unzufriedenheit, Moderat und Zufriedenheit. Veränderung des GERD-HRQL-Scores = Gesamt-GERD-HRQL-Score nach der Behandlung – Gesamt-GERD-HRQL-Score vor der Behandlung.
Behandlung von 4 Wochen oder 8 Wochen
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magen-Darm-Erkrankungen

Klinische Studien zur Anaprazol-Natrium 40 mg

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