- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05607485
Laien können den bevorzugten Chirurgen nicht anhand von Videos simulierter robotergestützter radikaler Prostatektomien auswählen
Das Ziel dieser vergleichenden verblindeten Bewertungsstudie ist es, Bewertungen von Crowdworkern und Expertenbewertungen bei simulierten robotergestützten radikalen Prostatektomien zu vergleichen
Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:
- Untersuchung der Verwendung von Crowdsourcing-Assessment zur Beurteilung der Leistung der roboterassistierten radikalen Prostatektomie (RARP) im Vergleich zur Verwendung erfahrener Chirurgen
- um herauszufinden, ob einige CW besser sind als andere. Die Teilnehmer werden bearbeitete Videos simulierter robotergestützter radikaler Prostatabehandlungen mit einem standardisierten Bewertungstool bewerten. Die Laien werden gebeten, die Frage mit Ja/Nein zu beantworten: „Würden Sie diesem Arzt vertrauen, dass er Sie roboterassistiert operiert?“ nach jeder Operation. Alle Teilnehmer waren blind gegenüber der Identität des Chirurgen, der die Videos der robotergestützten radikalen Prostatektomie durchführte. Die Forscher werden Laien mit Experten vergleichen, um festzustellen, ob es Unterschiede zwischen ihren Bewertungen gibt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
3. Versuchsdesign 3.1 Inhalt Diese Studie wird globale Roboterfähigkeiten für die drei Module bewerten, die auf dem RobotiX, Sim-bionix, durchgeführt werden: Blasenhalsdissektion, Nervensparringdissektion und ureterovesikale Anastomose, die alle aus der vorherigen Studie aufgezeichnet wurden: „Validation of a novel simulation -basierter Test bei der robotergestützten radikalen Prostatektomie.' 3.2 Reaktionsprozess Erfahrenen Chirurgen und Crowdworkern wird zunächst eine kurze, schriftliche Anweisung vorgelegt, in der der Versuch beschrieben wird. Vor der Einschreibung müssen alle Teilnehmer eine Einverständniserklärung (Anhang 2) und einen demografischen Fragebogen zu den Ausgangsmerkmalen der Menge und der chirurgischen Erfahrung der erfahrenen Chirurgen (Anhang 3) unterzeichnet haben. Nach Abschluss der Einverständniserklärung und des demografischen Fragebogens werden die Umfragelinks an die Teilnehmer gesendet. Anschließend werden sowohl Crowdrater als auch Experten darin geschult, die Videos mit Hilfe des Bewertungstools mGEARS zu bewerten. mGEARS besteht aus 5 Domänen: Tiefenwahrnehmung, bimanuelle Geschicklichkeit, Effizienz, Kraftempfindlichkeit und Robotersteuerung. Die Leistung in jeder Domäne wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala gemessen. Eine Bewertung von 1 entspricht der niedrigsten Leistungsstufe, während eine Bewertung von 5 der höchsten Leistungsstufe entspricht. Eine Gesamtleistungspunktzahl wird durch Summieren der Punktzahlen jeder der Domänen (25 Punkte) abgeleitet. Die Bewerter haben Zeit, das Bewertungstool zu lesen und zu verstehen, bevor sie die Videos bewerten. Den Bewertern wird eine ausführliche Erklärung der ausgewählten Domains gegeben, einschließlich der Frage, wie jedes Video zu bewerten ist.
3.4 Videomaterial Die Teilnehmer bewerten die Videos mit Hilfe des Bewertungstools in einer von E-boks versandten Umfrage. Die Umfragen werden über einen URL-Link von Redcap versendet. Alle Videos werden bei 23video system gespeichert und ein Link zu den Videos wird in die Umfrage aufgenommen. Die Umfrage wurde erfolgreich auf verschiedenen Geräten getestet.
Die Ermittler werden nach dem Zufallsprinzip Videos aus der dritten Wiederholung von 5 unerfahrenen Chirurgen, 5 erfahrenen Roboterchirurgen und 5 erfahrenen Roboterchirurgen in RARP auswählen. Die Ermittler verwenden bearbeitete Videos mit einer Länge von maximal 5 Minuten. Die Videos werden von Anfang an (0 Minuten) und 5 Minuten nach vorne bearbeitet, wo das Video gestoppt wird. Daher zeigen die Videos, wie weit der Chirurg nach 5 Minuten simulierter Operation gekommen ist. Insgesamt werden 4548 bearbeitete Videos für die Crowdsourcing-Bewertung verwendet.
Um den Reaktionsprozess von Messicks Rahmenwerk zu sichern, werden alle Teilnehmer gegenüber der Identität und dem Qualifikationsniveau des Chirurgen auf dem aufgezeichneten Video geblendet. Die erfahrenen Chirurgen könnten möglicherweise ihre eigenen Videos bewerten, was die Gültigkeit für den Antwortprozess gefährden könnte, aber da die Videos verblindet sind, wissen sie nicht, welche Videos ihre eigenen sind. Außerdem wird es eine erhebliche Zeitverzögerung zwischen der Durchführung der Aufgabe und der Bewertung der Videos geben. Daher ist es unwahrscheinlich, dass sie ihre eigenen Videos identifizieren können. Alle Videos erhalten eine zufällig zugeteilte Identifikations-ID.
3.5 Videobewertung Jeder Teilnehmer bewertet zehn zufällig ausgewählte Videos mit GEARS. Die Teilnehmer erhalten eine randomisierte ID-Nummer, anhand derer die zehn Videos dem Teilnehmer zugeordnet werden. Sie werden gebeten, jedes Video mit den fünf verschiedenen Bereichen von GEARS auf einer Skala von eins bis fünf zu bewerten. Nach der Bewertung des Videos wird der Teilnehmer gebeten, die folgende Frage mit „Ja“ oder „Nein“ zu beantworten: „Würde der Teilnehmer diesem Arzt vertrauen, den Teilnehmer zu operieren, wenn dem Teilnehmer die Prostata mithilfe einer robotergestützten Operation entfernt werden würde? ?'. Die Antworten tragen die Teilnehmer nach der Videobewertung in RedCap ein.
3.6 Bewertungsfragen Nachdem die Crowd-Rater die Videobewertungen abgeschlossen haben, erhalten sie einen abschließenden Fragebogen in RedCap, in dem sie nach ihrer Meinung zu einer möglichen zukünftigen Rolle als Crowd-Rater in Bezug auf Zeitaufwand und mögliche Vergütungshöhe gefragt werden (Anlage 4).
3.7 Datenerhebung Alle Daten werden in RedCap, einer Plattform zur Speicherung von Forschungsdaten, erhoben und gespeichert. Alle Daten werden pseudo-anonymisiert, da alle Teilnehmer einen eindeutigen Link erhalten, der nur dem Teilnehmer und dem Hauptforscher (RGO) bekannt ist. Die Teilnehmer können das Video nur einmal bewerten. Die Daten werden von RGO vor der statistischen Analyse verblindet.
4. Auswahl der Teilnehmer Die Crowdworker werden von einer dänischen Vereinigung für freiwillige Patienten rekrutiert, die zur Forschung beitragen möchten, Forskningspanelet. E-Mail, Facebook, auf der Website des dänischen Prostatakrebsverbandes (PROPA) oder im monatlich erscheinenden PROPA-Mitgliedermagazin.
Das Expertengremium wird per E-Mail eingeladen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Østerbro
-
Copenhagen, Østerbro, Dänemark, 2100
- Copenhagen Academy for Medical Education and Simulation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Laien
Einschlusskriterien:
- Mitglied von Forskningspanelet
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahren
Sachverständige Bewerter
Einschlusskriterien:
- keiner
Ausschlusskriterien:
- Leitende Chirurgen in der Urologie
- Durchführung von >50 robotergestützten radikalen Prostatektomieverfahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Crowd-Arbeiter
Crowdworker sahen sich 10 (maximal 45 mögliche) zufällige Videos an und bewerteten sie mit einem Standard-Bewertungstool. Alle Teilnehmer waren gegenüber der Identität und dem Qualifikationsniveau des Chirurgen verblindet |
Siehe Arm-/Gruppenbeschreibung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Untersuchung der Verwendung von Crowdsourcing-Assessment zur Beurteilung der Leistung der roboterassistierten radikalen Prostatektomie (RARP) im Vergleich zur Verwendung erfahrener Chirurgen
Zeitfenster: unmittelbar nach Abschluss des Studiums
|
Inwieweit korrelieren die GEARS-Scores mit erfahrenen Chirurgen?
Eine Bewertung von 1 entspricht der niedrigsten Leistungsstufe, während eine Bewertung von 5 der höchsten Leistungsstufe entspricht.
Eine Gesamtleistungspunktzahl wird durch Summieren der Punktzahlen jeder der Domänen (5–25 Punkte) durch die Patienten abgeleitet.
|
unmittelbar nach Abschluss des Studiums
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Um herauszufinden, ob einige CW besser sind als andere
Zeitfenster: unmittelbar nach Abschluss des Studiums
|
Entsprechen einige CW den Expertenbewertern näher als andere (stratifiziert nach Alter, Geschlecht, Ausbildung im medizinischen Bereich ja/nein)
|
unmittelbar nach Abschluss des Studiums
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Flemming Bjerrum, MD, Copenhagen Academy for Medical Education and Simulation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- P-2020-701
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Klinische Kompetenz
-
University of VermontUniversity of Vermont Medical CenterAbgeschlossenHautkrankheiten | Entscheidungsunterstützungssysteme, Clinical
-
Hao LiuAbgeschlossenChronische Venenerkrankung (CVD), Venencompliance, Venous Clinical Severity Score (VCSS)China
-
Bezmialem Vakif UniversityNoch keine RekrutierungANGST | Eft | CLİNİCAL ERFASUNENCE | Krankenpflegerin
-
Hospices Civils de LyonRekrutierungKlinische Demenzbewertung (CDR) aus der Analyse der Krankenakte | Clinical Dementia Rating (CDR) Persönliches Interview mit dem PatientenFrankreich
Klinische Studien zur Randomisierte Videonummern
-
University of California, DavisRekrutierungKrebsvorsorge | FeuerwehrleuteVereinigte Staaten
-
University of MichiganAmerican Foundation for Suicide Prevention; Ouida Scholar AwardAbgeschlossenSuizidpräventionVereinigte Staaten
-
Massachusetts General HospitalFoundation for Informed Medical Decision MakingAbgeschlossenDemenzVereinigte Staaten
-
Washington University School of MedicineNational Institute of Environmental Health Sciences (NIEHS)Abgeschlossen
-
Ann & Robert H Lurie Children's Hospital of ChicagoZurückgezogenKritische Krankheit | Pädiatrie | ZustimmungVereinigte Staaten
-
Henry Ford Health SystemAbgeschlossenSelbst durchgeführte HanduntersuchungVereinigte Staaten
-
Michigan Technological UniversityAbgeschlossenWissen, Einstellungen, PraxisVereinigte Staaten
-
York UniversityAbgeschlossen
-
Northwestern UniversityAbgeschlossenAutismus-Spektrum-Störung | AutismusVereinigte Staaten
-
University of MiamiNational Center of Neuromodulation for RehabilitationAbgeschlossenNeuropathischer SchmerzVereinigte Staaten