- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05609695
Immun-Checkpoint-Inhibitor-Monotherapie oder in Kombination mit molekularen zielgerichteten Arzneimitteln / lokoregionale Therapie bei der Behandlung des hepatozellulären Karzinoms
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 500060
- Department of Minimally Invasive and Interventional Radiology, Liver Cancer Study and Service Group, Sun Yat-sen University Cancer Center,
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor jedem Screeningverfahren muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.
- Für die Diagnose eines HCC ist eine zytohistologische Bestätigung erforderlich.
- Patienten mit fortgeschrittenem (nicht resezierbarem und/oder metastasiertem, Stadium C basierend auf der Barcelona-Clinic Liver Cancer [BCLC]-Staging-Klassifikation) hepatozellulärem Karzinom, das für eine Behandlung mit lokoregionalen Therapien nicht geeignet wäre oder nach einer lokoregionären Therapie wie einer chirurgischen Resektion fortgeschritten ist, perkutane Leberarterienembolisation, Hochfrequenzablation und perkutane interventionelle Therapie.
- Mindestens eine Tumorläsion, die messbare Krankheitskriterien gemäß RECIST v1.1 erfüllt.
- Aktueller Zirrhosestatus der Child-Pugh-Klasse A-B, ohne Enzephalopathie. Durch Diuretika kontrollierter Aszites ist in dieser Studie erlaubt.
- Verfügbarkeit einer repräsentativen Tumorgewebeprobe (archiviertes Tumorgewebe ist zulässig) beim Vorscreening.
- astern Kooperative Onkologie-Gruppenskala zur Bewertung des Patientenleistungsstatus ≤ 2.
- Sowohl Männer als auch Frauen, die an dieser Studie teilnehmen, müssen während des Verlaufs der Studie und 4 Wochen nach Abschluss der Studie angemessene Barrieremaßnahmen zur Empfängnisverhütung anwenden.
Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion, wie vom Zentrallabor anhand der folgenden Laboranforderungen anhand von Proben innerhalb von 7 Tagen vor dem Eingriff beurteilt:
Hämoglobin > 100 g/L Absolute Neutrophilenzahl > 3,0 × 109/L Neutrophilenzahl > 1,5 × 109/L Thrombozytenzahl ≥ 50,0 × 109/L Gesamtbilirubin < 51 μmol/L Alanintransaminase (ALT) und Aminotransferase (AST) < 5 x Obergrenze des Normalwerts Albumin > 28 g/l Prothrombinzeit (PT) – international normalisiertes Verhältnis (INR) < 2,3 oder PT < 6 Sekunden über der Kontrolle Serumkreatinin < 110 μmol/l
- Bereit und in der Lage, geplante Besuche, Behandlungspläne und Labortests einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Hatte eine vorherige systemische Chemotherapie oder molekular zielgerichtete Therapie für HCC wie Sorafenib, Lenvatinib.
- Frühere lokale Therapie, die weniger als 4 Wochen vor der Verabreichung abgeschlossen wurde, und, falls vorhanden, eine damit verbundene akute Toxizität > Grad 1.
- Jegliche Kontraindikationen für das Immun-Checkpoint-Inhibitor-Verfahren
- Nierenversagen/-insuffizienz, das eine Hämo- oder Peritonealdialyse erfordert.
- Bekannte schwere Atheromatose.
- Bekannter unkontrollierter Bluthochdruck (> 160/100 mm/Hg).
- Patienten mit anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre vor Studienbeginn.
- Anamnese einer HCC-Tumorruptur.
- Patienten mit schwerer Enzephalopathie. Patienten mit bekannter aktiver Blutung (z. B. aus Magen-Darm-Geschwüren, Ösophagusvarizen) innerhalb von 2 Monaten vor Studienbeginn/Screening-Besuch oder mit Vorgeschichte oder Hinweisen auf erbliche Blutungsneigung oder Koagulopathie.
- Geschichte der Herzkrankheit.
- Jeder andere Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes aufgrund von Sicherheitsbedenken oder der Einhaltung der klinischen Studienverfahren gegen die Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie sprechen würde, z. usw.
- Patienten, die andere Prüfpräparate innerhalb eines Zeitraums erhalten haben, der kürzer ist als die für diese Behandlung verwendete Zykluslänge oder gleich 4 Wochen (je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist) vor Beginn des Studienmedikaments und sich von Nebenwirkungen auf Grad 1 oder weniger erholt haben .
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen, wobei Schwangerschaft definiert ist als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis und bis zum Ende der Schwangerschaft, bestätigt durch einen positiven Labortest für humanes Choriongonadotropin (hCG).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gruppe Immuntherapie
Behandlung basierend auf Immuntherapie.
|
Nach Unterzeichnung der schriftlichen Einwilligungserklärung erhalten die Patienten eine Einzel- oder Kombinationstherapie mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren.
Die Anwendung von Immun-Checkpoint-Inhibitoren dauert 3 Wochen als Zyklus, und die Behandlungsdosis für jeden Zyklus wird gemäß den neuesten international maßgeblichen Richtlinien durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre Follow-up
|
Abwesenheit des Todes jeglicher Ursache
|
3 Jahre Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre Follow-up
|
Fehlen einer anderen Krankheitsprogression als dem Tod
|
3 Jahre Follow-up
|
Tumorreaktion
Zeitfenster: 3 Jahre Follow-up
|
Tumorantwort auf Immun-Checkpoint-Inhibitor gemäß RECIST 1.1
|
3 Jahre Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ming Zhao, M.D. & Ph.D., Department of Minimally Invasive and Interventional Radiology, Liver Cancer
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lyu N, Wang X, Li JB, Lai JF, Chen QF, Li SL, Deng HJ, He M, Mu LW, Zhao M. Arterial Chemotherapy of Oxaliplatin Plus Fluorouracil Versus Sorafenib in Advanced Hepatocellular Carcinoma: A Biomolecular Exploratory, Randomized, Phase III Trial (FOHAIC-1). J Clin Oncol. 2022 Feb 10;40(5):468-480. doi: 10.1200/JCO.21.01963. Epub 2021 Dec 14.
- Lyu N, Kong Y, Mu L, Lin Y, Li J, Liu Y, Zhang Z, Zheng L, Deng H, Li S, Xie Q, Guo R, Shi M, Xu L, Cai X, Wu P, Zhao M. Hepatic arterial infusion of oxaliplatin plus fluorouracil/leucovorin vs. sorafenib for advanced hepatocellular carcinoma. J Hepatol. 2018 Jul;69(1):60-69. doi: 10.1016/j.jhep.2018.02.008. Epub 2018 Feb 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
- B2022-341-01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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