- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05610059
Verbesserung der Medikamentenadhärenz bei Bluthochdruck bei älteren Erwachsenen
3. Mai 2024 aktualisiert von: University of Arizona
Diese randomisierte kontrollierte Studie wird die Wirksamkeit und Skalierbarkeit einer Intervention eines Blutdrucktechnologiesystems bewerten.
Die Ermittler werden 224 ältere Erwachsene mit Bluthochdruck einschreiben, um diejenigen zu identifizieren, die ein Medikament gegen Bluthochdruck nicht einhalten.
Die Teilnehmer werden randomisiert einer von zwei Gruppen (112 pro Gruppe) zugeteilt, um das Blutdrucksystem für 6 Monate zu verwenden.
Beide Gruppen erhalten Informationen zu Bluthochdruck und Medikamenten.
Eine Gruppe erhält auch Strategien, die zur Einnahme von Medikamenten und zur Kontrolle des Blutdrucks verwendet werden können.
Beide Gruppen werden nach 3 Monaten eine Zwischenbewertung und nach 6 Monaten eine Nachbewertung absolvieren.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
224
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jeannie K Lee, PharmD
- Telefonnummer: 520.626.9419
- E-Mail: jklee@arizona.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Wendy A Rogers, Ph.D.
- Telefonnummer: 217.300.1470
- E-Mail: wendyr@illinois.edu
Studienorte
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85721
- Rekrutierung
- University of Arizona
-
Kontakt:
- Skye Nicholas, MS
- Telefonnummer: 520-621-6765
- E-Mail: bp-system@pharmacy.arizona.edu
-
-
Illinois
-
Champaign, Illinois, Vereinigte Staaten, 61820
- Rekrutierung
- University of Illinois Urbana-Champaign
-
Kontakt:
- Renato Azevedo, PhD
- Telefonnummer: 217-300-5445
- E-Mail: bp-system@pharmacy.arizona.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 65 Jahre oder älter
- mindestens ein Medikament gegen Bluthochdruck selbst verwalten
- Englisch lesen und sprechen können
- bereit, sechs Monate an der Studie teilzunehmen
- derzeit ein Apple iPhone besitzen und verwenden
- haben in den letzten 2 Wochen der 4-wöchigen Baseline-Überwachungsperiode unter Verwendung einer AARDEX MEMS®-Kappe eine Adhärenz von Bluthochdruck-Medikamenten von ≤ 90 %
Ausschlusskriterien:
- eine unzureichende Sehschärfe haben (schlechter als 20/50 korrigierte Nahsicht im Snellen-Test)
- unter schweren Depressionen leiden (> 11 auf Geriatric Depression Scale Short Form, GDS-15)
- ein Risiko für kognitive Beeinträchtigungen haben (< 23 bei Montreal Cognitive Assessment, MoCA)
- von ihrem Arzt angewiesen wurden, ihre Blutdruckmedikamente zurückzuhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Blutdruck-Technologiesystem M
Diese Teilnehmer erhalten Informationen über Bluthochdruck, Medikamente und Strategien, die zur Einnahme von Medikamenten und zur Kontrolle des Blutdrucks eingesetzt werden können.
Sie werden eine Zwischenbewertung nach 3 Monaten und eine Nachbewertung nach 6 Monaten absolvieren.
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Den Teilnehmern wird das Blutdruckmesssystem M zur Verfügung gestellt.
Das Studienpersonal wird den Teilnehmern anhand von Anleitungen beibringen, wie sie das System auf ihren persönlichen Mobiltelefonen verwenden können.
Die Teilnehmer werden gebeten, das System 6 Monate lang zu nutzen.
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Sonstiges: Blutdruck-Technologiesystem E
Diese Teilnehmer erhalten Informationen zu Bluthochdruck und Medikamenten.
Sie werden eine Zwischenbewertung nach 3 Monaten und eine Nachbewertung nach 6 Monaten absolvieren.
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Den Teilnehmern wird das Blutdruck-Technologiesystem E zur Verfügung gestellt. Das Studienpersonal wird den Teilnehmern anhand von Anleitungen beibringen, wie sie das System auf ihren persönlichen Mobiltelefonen verwenden.
Die Teilnehmer werden gebeten, das System 6 Monate lang zu nutzen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Adhärenz
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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Änderung der Adhärenz (sowohl objektiv als auch subjektiv) nach 6-monatiger Anwendung des M-Systems im Vergleich zur Verwendung des E-Systems.
Die objektive Adhärenz wird mit dem Aardex Medication Event Monitoring System (MEMS) gemessen.
Die subjektive Adhärenz wird anhand der fünfteiligen Medication Adherence Report Scale (MARS-5) gemessen.
Die MARS-5-Gesamtpunktzahl liegt zwischen 5 und 25, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Adhärenz anzeigen.
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Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
systolischer Blutdruck (BP)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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6-Monats-Änderung des mittleren systolischen Blutdrucks im Sitzen bei Benutzern des M-Systems im Vergleich zu Benutzern des E-Systems.
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Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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empfundene Kompetenz
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
|
6-Monats-Änderung der wahrgenommenen Kompetenz bei Benutzern des M-Systems gegenüber Benutzern des E-Systems.
Zur Messung der Selbstbestimmungskompetenz wird die vierteilige Perceived Competence Scale (PCS) verwendet.
Der PCS-Gesamtwert liegt zwischen 4 und 28, wobei höhere Werte eine höhere wahrgenommene Kompetenz bei der Einhaltung von Medikamenten anzeigen.
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate
|
empfundene Autonomie
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
|
6-Monats-Änderung der wahrgenommenen Autonomie bei Benutzern des M-Systems gegenüber Benutzern des E-Systems.
Der Treatment Self-Regulation Questionnaire (TSRQ) wird verwendet, um individuelle Unterschiede in der Art der Motivation oder Regulation zu messen.
Jedes der 15 Fragebogen-Items stellt einen Grund dar, ein Gesundheitsverhalten einzugehen oder zu ändern.
Die Antworten verwenden eine siebenstufige Skala von 1 (stimmt gar nicht) bis 7 (stimmt sehr).
Höhere Zahlen weisen auf eine höhere autonome Motivation, kontrollierte Motivation oder Amotivation hin.
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Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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Kenntnisse über mobile Geräte
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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6-Monats-Änderung bei der Beherrschung mobiler Geräte bei Benutzern des M-Systems im Vergleich zu Benutzern des E-Systems.
Die Kompetenz wird mit dem Mobile Device Proficiency Questionnaire (MDPQ-16) gemessen.
Die MDPQ-16-Gesamtpunktzahl reicht von 8 bis 40, wobei höhere Punktzahlen eine größere Kompetenz widerspiegeln.
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Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Whelton PK, Carey RM, Aronow WS, Casey DE Jr, Collins KJ, Dennison Himmelfarb C, DePalma SM, Gidding S, Jamerson KA, Jones DW, MacLaughlin EJ, Muntner P, Ovbiagele B, Smith SC Jr, Spencer CC, Stafford RS, Taler SJ, Thomas RJ, Williams KA Sr, Williamson JD, Wright JT Jr. 2017 ACC/AHA/AAPA/ABC/ACPM/AGS/APhA/ASH/ASPC/NMA/PCNA Guideline for the Prevention, Detection, Evaluation, and Management of High Blood Pressure in Adults: A Report of the American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Clinical Practice Guidelines. Hypertension. 2018 Jun;71(6):e13-e115. doi: 10.1161/HYP.0000000000000065. Epub 2017 Nov 13. No abstract available. Erratum In: Hypertension. 2018 Jun;71(6):e140-e144.
- Chan AHY, Horne R, Hankins M, Chisari C. The Medication Adherence Report Scale: A measurement tool for eliciting patients' reports of nonadherence. Br J Clin Pharmacol. 2020 Jul;86(7):1281-1288. doi: 10.1111/bcp.14193. Epub 2020 May 18.
- Williams GC, Freedman ZR, Deci EL. Supporting autonomy to motivate patients with diabetes for glucose control. Diabetes Care. 1998 Oct;21(10):1644-51. doi: 10.2337/diacare.21.10.1644.
- Roque NA, Boot WR. A New Tool for Assessing Mobile Device Proficiency in Older Adults: The Mobile Device Proficiency Questionnaire. J Appl Gerontol. 2018 Feb;37(2):131-156. doi: 10.1177/0733464816642582. Epub 2016 Apr 11.
- Lee JY, Kusek JW, Greene PG, Bernhard S, Norris K, Smith D, Wilkening B, Wright JT Jr. Assessing medication adherence by pill count and electronic monitoring in the African American Study of Kidney Disease and Hypertension (AASK) Pilot Study. Am J Hypertens. 1996 Aug;9(8):719-25. doi: 10.1016/0895-7061(96)00056-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. November 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Oktober 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. November 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. November 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R01NR018469 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Daten und Ressourcen, die während der Durchführung des Projekts generiert werden, werden mit der Forschungsgemeinschaft hauptsächlich über Konferenzpräsentationen, Zeitschriftenartikel und zusammenfassende Berichte geteilt, die auf Labor- und Unternehmenswebsites verfügbar gemacht werden.
Technische Handbücher, die während des Projekts erstellt wurden, können über Websites öffentlich zugänglich gemacht werden, die auf die gemeinsame Nutzung von Ressourcen in der Forschungsgemeinschaft ausgerichtet sind, oder je nach Bedarf und nach Überprüfung durch die Universität lizenziert werden.
Vollständig anonymisierte endgültige Daten werden mit bestehenden und neuen Mitarbeitern der am Projekt teilnehmenden Labors und mit neuen Mitarbeitern geteilt, die Kontakt aufnehmen können, indem sie einem der PIs eine E-Mail senden, wobei HIPAA-konforme Dateiübertragungsmethoden verwendet werden, sobald die Ermittler eine Daten- Vereinbarung teilen.
Die Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten stellt sicher, dass Datenschutz, Vertraulichkeitsstandards und Datensicherheit am Standort des Empfängers eingehalten werden, und verhindert die Manipulation von Daten
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hypertonie
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Nantes University HospitalBeendetZirrhotischer Patient mit Verdacht auf portale Hypertension und im Rahmen eines OV-ScreeningsFrankreich
Klinische Studien zur Blutdruck-Technologiesystem M
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National Cancer Institute (NCI)RekrutierungRezidivierendes Eileiterkarzinom | Rezidivierendes Ovarialkarzinom | Rezidivierendes primäres Peritonealkarzinom | Ovariales seromuzinöses Karzinom | Ovariales undifferenziertes Karzinom | Übergangszellkarzinom des Eileiters | Primäres peritoneales hochgradiges seröses Adenokarzinom | Klarzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Children's Oncology GroupRekrutierungRezidivierende akute lymphoblastische Leukämie | Refraktäre akute lymphoblastische Leukämie | Rezidivierende akute Leukämie mit gemischtem Phänotyp | Refraktärer gemischter Phänotyp Akute Leukämie | Refraktäre akute Leukämie unklarer Abstammung | Wiederkehrende akute Leukämie unklarer Abstammung und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)Noch keine Rekrutierung
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National Cancer Institute (NCI)Noch keine RekrutierungB Akute lymphoblastische Leukämie | Akute Leukämie unklarer Abstammung